Grundsätzliche Einstellung vom Betreiber zu dem Thema ist:
Moin,
hier findest Du alle bisher abgelehnte Vorschläge mit einer kurzen Begründung: [...]
Änderung/Einführung an/von Scripten/Spielfunktionen/Buttons etc, die es niemals in HEGA geben wird: [...]
51. Erhöhung der Gewinne im Handel auf über 10%
Auf der Liste sind allerdings auch Dinge drauf, die noch ins Spiel kommen werden und es wurden auch schon Dinge ins Spiel genommen, die vorher abgelehnt wurden. Aber die Hürde, dass eine Idee entgegen der Liste ins Spiel kommt ist höher, als sie sowieso schon ist.
Der Motivation hinter der Idee, stimme ich voll zu. Ein freier(er) Markt würde das Spiel um einiges attraktiver für alle Spieler machen.
Mögliches Pushen vs. freier Markt ist zu einem großen Teil eine Entweder-Oder-Entscheidung bei, der ich sogar zum freien Markt als besseren Weg tendiere. Ich favourisiere Pushen zu legalisieren (was btw. auch glasklar auf der Liste der abgelehnten Ideen ist, inklusive sarkastischer Anmerkung) bzw. einfach per Regeln verbieten, statt per Skript zu einzuschränken. Umgehen kann man die Pushing-Regel sowieso, wenn man über Ecken handelt, oder indem man sich farmen lässt, gerade wieder in V4, wenn die Fraktionsperre weg ist. Nach aktueller Rechtslage ist pushen ja nichtmal verboten, solange man im Skript handelt... also +10%-Pushes sind zwar wenig, aber völlig legal. Und wenn der tatsächliche Marktwert von einem Raumschiff z. B. bei 1.000% seines Bauwertes liegt, dann kann bereits jetzt der Pusher dem Gepushten seine Schiffe zu 90% Bauwert verkaufen und hätte dem Gepushten somit 910% an Bauwert geschenkt...das kann locker mehrere Milliarden Credits/Rohstoffe bedeuten. (Der Marktwert kann vom Bauwert abweichen, weil nicht nur die Ressourcen, sondern auch die Bauzeit und Bauvorraussetzungen vergütet werden müssen und weil Angebot und Nachfrage Einfluss auf den Marktwert haben.) Jemand der seine Schiffe zum echten Marktwert verkaufen möchte, darf dies aktuell in einigen Fällen garnicht, weil das Skript es verbietet. Die 10%-Regel begünstigt Pushing also sogar zum Teil.
Es gibt allerdings noch mögliche Gefahren bei der Freigabe des Handels, die nichts mit Pushing zu tun haben, sondern mit Balacing/Ressourceninflation auf höhren Spielerstufen, weshalb eine Freigabe noch tiefere Überlegungen und weitere Anpassungen/Regelung bedürfe, aber da diese Freigabe inidrekt sowieso vom Betreiber verständlicherweise komplett ausgeschlossen wurde, ist das alles Zusatzblabla.
Weiterhin finde ich das Vehikel/Tool, dem du dich bedienst gut. Ein Status, den man unter bestimmten Vorrausetzungen bekommt und unter bestimmten Vorraussetzungen verliert kennt man aus vielen anderen Spielen. Mit dem Loyalitätssystem bedient sich HE ja bereits in der nächsten Version diesem Vehikel. Könnte man durchaus noch an anderen Stellen für bestimmte Zwecke (Schere zwischen Casual und 24/7-Gamern schließen) einbauen.
Durch deine Idee bekäme das Spiel ein kleines bischen mehr Spielcontent (man hätte mehr zu tun) und sogar ein wenig zusätzliche "Einloggmotivation".
Was die Idee an sich angeht ein paar Fragen:
1. Wenn der Betreiber eine 10%-Grenze eingeführt hat, um pushing zu verhindern, inwieweit rechtfertigt das Erfüllen bestimmter Kriterien ein Aufweichen der Grenze? Oder anders gefragt: Wieso sollte jemand der viel handelt, weniger dazu geneigt sein, seine Freunde zu pushen?
2. Auch unter der Berücksichtigung, das die Zahlen nur Beispielwerte sind: Wird nicht so gut wie jeder Spieler ziemlich leicht (im Notfall durch durch hin- und herhandeln) die Kriterien erfüllen können?
3. Die Idee erfordert viele Abfragen, die konzeptiert und einprogrammiert werden müssen und hat Potenzial für Bugs, Abuse und viele Supporttickets. Am Ende darf man mit bis zu 25%, statt 10% handeln. Wie beurteilst du das Kosten/-Nutzenverhältnis? Gerade im Hinblick darauf, dass man einfach die 10% auf 25% anheben könnte und quasi nur 1 Minute Arbeit hätte.
4. Siehe Tabelle unten: Jetzt hätte man mit Klasse 3, den aktuellen Ist-Zustand und Pushingschutz wäre "betreiberwunschgemäß" sichergestellt. Immernoch eine gute Idee? Ich stelle die Frage so, damit man bewusst nicht einfach "Irgendwas-Hauptsache die 10% sind nichtmehr Minimum" einbaut.
Klasse | Vorher | Ersetzt mit |
1 | +15%/-15% | +6%/-6% |
2 | +20%/-20% | +8%/-8% |
3 | +25%/-25% | +10%/-10% |
PS: Habe lange gebraucht bis ich gecheckt habe, dass da Patent und nicht "Planet" steht. Ich glaube Patente sind für Erfindungen. Für deine Intention passt das Wort "Handelslizenz" besser, finde ich. Um Verwirrungen bei Casual-Spielern zu Vermeiden würde ich es sogar "Sonderhandelslizenz" nennen, da man ja auch nach deiner Idee ohne die Lizenz handeln darf.
Grüße Apia