Weil in einem Dauerproduktionsmodell die Produktion der EZellen deutlich reduziert wurde. Nicht jeder wird EZellenfabrik und Forschung ständig auf der Stufe halten, die er benötigt um genug EZellen auszustoßen, damit er seine Werften bertreiben kann, einfach weil es ein zusätzlicher Kostenpunkt ist, Bauzeit verschlingt und Punkte bringt (und damit die nächste Zone)
Sorry, dass das bei deinem Vorschlag so enthalten war, hab ich nicht herausgelesen - da stand nur was von "E-Zellen pro Paket erhöhen", das klang für mich wie "bitte mehr als jetzt!"
Über den Punkt ließe sich evtl was drehen - würde aber auch bedeuten, dass wir die Fabrik teurer & lohnender machen müssten, um ne größere Produktionsdifferenz zwischen nem Fleeter, der zum Bauen einkaufen soll, und nem Miner, der das als Einkommensquelle verwendet (und somit Handelsbedarf), zu schaffen.
Würde zudem Solospieler im Lategame hemmen, wo man geteilter Meinung darüber sein kann, ob das gut (friedliche Interaktion gefördert) oder schlecht (einschränkend) ist.
Das würde ja beibehalten werden, alle Stecken die selbe Menge Rohstoffe in jede Zelle
Nein, würde es nicht, wenn man in der Produktion nach wie vor in "Paketen" festen Preises (also 3 E-Zellen für x Stahl, y Gas, z Kris) misst und die Anzahl der Zellen pro Paket durch Ausbau der Fabrik (wie von dir am Anfang vorgeschlagen) erhöht - denn dann würde man für 4 E-Zellen, die in derselben Zeit gebaut werden wie vorher 3, eben auch nur noch 3/4 des Preises pro Stück bezahlen. Deswegen wäre ich wenn dafür, die Bauzeit pro Paket durch Ausbau zu reduzieren anstatt die Anzahl der E-Zellen pro Paket zu erhöhen (denn das würde eben Produktion erhöhen UND Preis senken).
Hier merkt man, dass du derzeit nicht aktiv Spielst.
Vergiss mal das Argumentum ad hominem, das ist hier völlig unangebracht
Ich tu es vllt jetzt grade nicht mehr, habe es "in grauer Vorzeit" aber auch mal getan (auch mit ganz passablem Erfolg, also nicht nur so "nebenbei und ohne Ahnung vom eigentlichen Spiel") und hab dabei permanent E-Zellen geproddet und vertickt - sowohl als BS als auch früher als Sep, solange es Überschüsse gab. Mich persönlich hat das nie gestört, sondern ich fands ganz im Gegenteil gut, dass ich mir an der Stelle durch Aktivität Rohstoffe (zum Ausbau der Fabrik) sparen und sogar noch Geld aufm Markt machen konnte. Zudem warens vllt 30s Arbeit, wenn man eh schon online war - musst ja nur das Wirtschaftsmenü öffnen und eben durch die Planis blättern.
Diesbezüglich @Velar: Ja, wir wollen die extremen Vorteile von Hochaktiven etwas reduzieren, aber den Verkauf von E-Zellen haben wir da nie als auch nur annähernd problematisch empfunden, das ist ein sehr angemessener Rahmen, den man da an Gewinn rausholen kann^^
Wenn den Admins der Schalter nicht gefällt, könnte man es auch alternativ wie bei den Schiffen machen, die Maximalmenge aber z.B. auf eine Tagesprod begrenzen.
Das wäre zwar immer noch nervig und ich finde Schalter immer noch besser, wenn der es aber absolut nicht sein soll...
Wo wäre da der wirkliche Unterschied zum jetzigen System, außer dass du das Limit höher ansetzt?
Allgemein: Ich seh nach wie vor nicht den spielerischen Vorteil, den eine Dauerprod von E-Zellen brächte, der sich nicht auch durch Anpassung des jetzigen Systems (bspw. Verringerung der Bauzeit durch Energietech -> EZ-Händler forschts, damit er ne höhere Stundenprod zum Verkaufen hat, Fleeter forschts net weil anderes wichtiger, dadurch wird ein marktrelevanter Unterschied geschaffen) erreichen ließe - außer natürlich "man muss nicht mehr klicken"
Und was diesen Punkt angeht, bin ich eben anderer Meinung - ich finde das selbstständige Klicken zur EZ-Produktion vom Spieldesign her gut, da es Aktivität in einem nicht zu exorbitanten Maße belohnt. Auf der anderen Seite wird Aktivität dadurch aber auch nicht alternativlos, um oben mitzuspielen (wie es beim Hardcore-Farmen, grade von NPCs, der Fall wäre) - man kann genauso gut die Fabrik ausbauen oder (bei eventueller Anpassung) Energietech forschen und das somit kompensieren. (Oder alternativ das HZ bequehmen).
Einen stärkeren Markt zu schaffen, der sich für alle Beteiligten auch lohnt (d.h. "ein Produzent kommt an ausreichend viele EZ im Vergleich zum Prodder, dass der aufgrund des Bedarfs vorhandene Preisunterschied zwischen reingesteckten Ressis und Marktpreis der EZ den Aufwand wert ist"), halte ich für sinnvoll - allerdings sehe ich die automatische EZ-Prod hierfür nicht als die Masterlösung an, sondern eher davon völlig unbeteiligt... auf die Produktionswerte an sich kommts ja an, und die kann man in beiden Systemen anpassen ("balancen").