Beiträge von Arganotaut

    Dennoch ist das mMn der falsche Weg. Die GKS teuerer und stärker zu machen ist zwar ein einfacher Weg fürs GKS-Balancing und um den Ressourcenproblem entgegenzuwirken, aber es gibt im Verlgeich zu den anderen Versionen viel mehr Ressourcen. Ich finde man sollte die Ressourcenprodukton drosseln und die GKS separat balancen. Ganz nach dem Motto "Back to the roots" :D

    Moin,


    müsste der Ansatz nicht sein, eine eventuelle "Überproduktion" eher zu verbauen/zu verforschen, als die Produktionsraten abzusägen?


    Es besteht ja z.B. noch Handlungsbedarf bei den GKS in Punkto Leistung, vielleicht also auch etwas höhere Kosten bei mehr Leistung.

    Eine Lösung es Problems ist entweder die Produktion zu verringern oder die Ausgaben zu erhöhen.
    Produktion zu verringern wäre das Einfachste. Schließlich müssten da ja nur die Produktionsfaktoren um die Hälfte gekürzt werden. (Bei Kürzung würden sie fast diesselben Faktoren wie in der Speedrunde sein.)
    Die Ausgaben könnte man erhöhen in dem man Schiffe teurer macht oder auch einfach die Bauzeit senkt. Dies ist aber für das Balancing meiner Meinung nach schwieriger zu machen.
    Egal was man macht, in irgendeiner weise bestraft man die Spieler. Wenn man Schiffe teurer macht dann haben die Leute die jetzt viel Flotte haben einen Vorteil. Wenn man die Produktion kürzt dann haben die Leute mit niedrigen Minen einen Nachteil.

    ok nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Inzwischen bin ich ehrlich gesagt doch auch der meinung dass wir bei der aktuellen Produktion der Minen einen deutlichen Schnitt brauchen. Denn ich zum Beispiel werde es wohl in schätzungsweise 3-4 Wochen schaffen auf allen 6 Planeten am Maximum Verteidigungsanlagen Kreuzer Raumjäger und Bodentruppen zu produzieren und das ist einfach absurd, denn ich bin aktuell nur rund Platz 150 und habe rund 175000 Punkte. Wenn da nicht schnellstmöglich eine Schnitt gemacht wird garantiere ich euch das HEGA in 4-5 Monaten tot sein wird. Deswegen sollteein Schnitt von rund 50-75 % gemacht werden denn einen Neustart lehne ich persönlich ehrlich gesagt ab. Dann müsste man sich allerdings auch noch was mit den Angriffsschutzzonen überlegen denn mit der gerigeren Produktion kriegt man es nie im Leben hin genug Truppen in den einzelnen Schutzzonen zu produzieren um einen Planeten zu koloniesieren.

    Halleluja. Noch einer der zur Bessinnung gekommen ist :D
    Ne mal im Ernst. Das wird ein Problem und es muss was unternommen werden.
    es muss vieles überarbeitet werden. Ressourcenproduktion, NPCs, Lager usw.
    Ressourcen und Lager haben mMn oberste Priorität und sind auch nicht schwer zu ändern. Ressprod halbieren und bei den Lagern einfach die neue formel einführen. Bei den NPCs können und sollen sich die Admins genügend Zeit nehmen um sich ordentlich dem Thema widmen zu können.
    Wollt zwar eigentlich nichts mehr schreiben aber das hat sich hier gerade so angeboten. :D :P

    Natürlich sieht man nicht die verloren Flotte als positiv, sondern das man nicht ganz soviel Punkte verliert.
    Hier gibt es das NPC-Problem. Je höher die Zone ist desto schwieriger ist es momentan. Dann ist es mir aber recht das ich wenig Punkte hab um nicht gegen einen starken NPC kämpfen zu müsssen.
    Wenn wir deine Methode nehmen würden, dann würde ich wenn ich einen Zone 1 Planeten plattmache und keine Schiffe verliere, ich Punkte machen da ich die NPC-Flotte ja zerstört habe. Das will ich aber ja nicht da dann ja mehr Punkte habe und ich so leicher in die nächste Zone mit stärkeren NPCs komme.


    Also auch kontraproduktiv.

    Inwiefern 50%? 50% zu den Zonenpunkten zählen?


    Richtig. Eine Flotte bringt momentan wenig.
    Hauptproblem sind die Lager. Ein weiteres problem ist die zu hohe Produktion der Minen. Warum risiko eingehen und Flotte verlieren wenn ich bequemer und sogar mehr Ress durch Minen haben kann?
    Und ob ein Verlierer eines Raumkampfes das positiv sieht das er Punkte macht? (Flottenverlust weggerechnet) Denke eher nicht aber muss ja jeder selber wissen.


    Und wie immer ist die Frage ob sich das Aufwand/Nutzenverhältnis lohnt.

    Weil ich das für keine gute Idee halte. Das bring meiner Meinung nach das Punktegleichgewicht durcheinander. Wenn ich ne kleine F'lotte hab und mehrere Flotten abschieße befinde ich mich gleich mal in der nächsten Zone.

    Es wurde jetzt viel dazu geschrieben.



    Jeder der halbwegs bei Verstand ist wird sehen das Hega innerhalb weniger Monate tot sein wird wenns sich daran nichts ändert.
    So das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema.

    Es wäre ja nicht so als ob ein Admin einfach auf Neustart klicken würde, vorher müssten all diese Dinge geöndert werden. Daher glaube ich das ein Neustart absolut nicht in Frage kommen wird. Eventuell sollte man andere Lösungsvorschläge suchen. Mir wäre z.b. eingefallen das man die Ausbaustufe der Minen erst mal auf 50-60 eingrenzt und anschließend eine Lösung sucht mit wie das ganze Problem beseitigt werden könnte. Den schließlich sind auf der Roadmap diverse andere Sachen welche meiner Meinung nach wichtiger sind als sich um eine Überproduktion zu kümmern.


    mfg


    Und was ist wenn ich bereits über 60 die Minen hab ;)
    Sollen die mir abgezogen werden oder was?


    Ich mein ich werd bestraft nur weil ich viele Ress produziere. Und nicht nur einmal sondern gleich mehrmals. Zuerst mit den Lagern, dann mit der Überproduktion, was kommt denn noch?
    ich kann ja meinen Vorteil bzw Spielstil ja gar nicht richtig nutzen....


    Außerdem irgendwas muss ja getan werden. Je früher desto besser.

    Stobi:
    Wenn ich jetzt Gebäude baue, egal welches, dann habe ich die Kosten schon wieder drinnen obwohl es noch baut. Das heißt ich hab eine gebäudestufe mehr und trotzdem keine Ress verbraucht.....
    Ein paar Dinge wo man Resssorucen loswird:
    Minen bauen, man verbraucht viele ress und man hat ein paar stunden ruhe, aber man produziert mehr.
    Schiffe/Bodentruppen, Kosten sind gering bzw hab ich schon Tausende in der Bauschleife, bringt also nichts
    Forschen: wenn ich forsch habe ich die kosten wieder drinnen bevor die Forschung fertig ist (bei den meisten gebäuden auch so)
    verkaufen: wie gesagt früher oder später kaum noch prodder da immer mehr leute dieses problem haben werden
    Jabba, auf dauer keine lösung aber machbar, (leider verlust)
    sonst noch was?


    momentan besteht auch noch das lagerproble was hoffentlich bald behoben wird, ich hatte mehrere saveflüge am laufen um dem lagerproblem entgegenzuwirken.

    Ich habe in der Version niemanden angegriffen und hab trotzdem das Problem, genauso wie einige andere


    Beitrag widerlegt ;)

    Naja gleiche Vorraussetzungen hin oder her. Ändert nichts an der Tatsache das ich 2 Monate im Verzug bin und wenn man mal ans kolonisieren denkt schon viele Planeten im Kern belegt sind.

    Neue Spieler würden dann diesen Bonus nicht mehr haben. Heißt dass diese Spieler von Vornerein mit einem großen Malus ins Spiel einsteigen.

    Das ist kein richtiges Argument. Wenn ich mich jetzt resette hab ich auch schon kaum Chancen oben mitzuspielen.
    ich verstehe auch gar nicht warum ihr das Problem nicht erkennen wollt.
    Wir haben schon das Problem. IHR werdet das Problem auch alle haben. Nur das dann das Problem noch verschärft. Es wird nämlich kaum Prodder geben.
    Das einzige was hilft:
    Minenproduktion verringern
    Oder
    Kosten erhöhen/Bauzeit verringern

    potenzielle Vorschläge ...

    Eigentlich ja Lösungen.^^
    In der Speedrunde wars ca die Hälft von jetzt. Würde man die Produktion einfach halbieren wäre es schon getan.
    Schließlich hats ja dort auch funktioniert.


    @Billung: Manticore heißt im Forum genauso wie im Spiel ;)

    Ich versteh Hermanns Aussage nicht ganz.


    Am einfachsten wäre es die Produktionsfaktoren von den Minen zu halbieren.
    Es würde beide Fraktionen gleichermaßen betreffen. Somit kein Vorteil und kein Nachteil und das Ressourcenproblem würde gelöst werden.