Typ 0 - Werft hat auch einen Nachteil: Du förderst wieder ungemein den Flottenausbau durch fehlende belegte Plätze. Unterhaltskosten hin oder her. Wie meinst Du das? Ich verstehe nicht was es heissen soll dass Flottenausbau durch belegte Plätze gefördert wird.
Zudem ist dann 100% das Gejammer wieder groß, weil Transporter fehlen und nur einzeln im neuen Werft gebaut werden können, bringt dir also nichts, wenn du recycelst, aber dann keinen Platz zum Saven hast,(Saven ist auch mit Recyclern möglich) man müsste also die Transporter ausklammern, was dann wieder der Nachteil ist, weil Imps 2 große bauen können und man den Rebellen dafür die Recycler klaut und nur noch zwei kleine Transporter lässt.
Typ 0 - Werft würde bedeuten, das IMPs und REBs gleichviele kleine Frachter, große Transporter, Recycler und Sonden bauen könnten.
Die andere Alternative wäre, das in allen Werften (Schiffswerft und Orbitalwerft) alle Typ 0 Schiffe gebaut werden könnten. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, welche dazu keine beider Seiten bevorzugen würde, da beide Seiten 3 Werften zur Verfügung hätten. Vorraussetzung wäre natürlich, das die Kosten und Produktionszeiten in beiden Werfttypen identisch sind.
Edit: Und Recycler braucht nun mal der kleinere Teil von den HEGA Spielern. Prodder dann eher die Transporter. (siehe oben: Prodder können auch mit Recyclern saven!)