Beiträge von Khorne

    N'abend miteinander,



    Desto mehr man sich mit Spielen wie diesen hier beschäftigt fällt auf, dass oftmals Fleeter für ihre großen Flotten kritisiert werden bzw man Fleeter ab einem bestimmten Punkt nicht mehr einholen kann.


    Erstmal;
    Es liegt in der Natur der Sache, dass Spieler irgendwann alle hinter sich lassen, zum Großteil liegt das an der Flotte, denn wie will man schon eine so große Flotte alleine schlagen?
    Früher oder später ist ein Teil der Spieler gefrustet bzw will wie hier nicht in die Zone n/v einsteigen, da man dann spätestens wirklich für jeden Fehler bestraft wird, was aber irgendwo einfach auch so sein muss.


    Ich nehme an, dass der ein oder andere Nutzer hier das Spiel Stellaris kennt. Um dort die Flottenkapazitäten zu regeln, müssen Sternbasen bzw Raumstationen gebaut und erweitert werden, damit die Flottenkapazität erhöht wird. Eine Spieler, der eine größere Flotte als Kapazität besitzt, wird insoweit abgestraft, dass er einen deutlich höheren Schiffsunterhalt begleichen muss, was definitiv in die Ressourcen geht.




    Wie könnte man das "Problem" der großen Flotten beseitigen dezimieren?


    Ein Punkt, der dafür aber gleichzeitig auch dagegen spricht, wäre tatsächlich ein steigerbares Flottenkapazitätslimit.
    Was spricht dafür?


    Definitiv dafür spricht, dass große Flotten für eine geringere Wirtschaftsleistung sorgen und diese ausgeglichen werden muss. Wenn dies zum Anfang einer Runde implementiert wird, braucht man erst recht mehr Zeit, die Flottenkapazität auszuschöpfen, zudem muss noch ein Auge mehr auf die Wirtschaft gelegt werden.


    Was spricht dagegen?
    Dagegen spricht der Fakt, dass das Spiel dadurch nochmal komplizierter werden würde und möglicherweise Neulinge abschreckt.




    Wie könnte so ein System generell aussehen?


    Schiffe könnten ab sofort auch Unterhaltskosten haben, die direkt von der Ressourcenproduktion abgezogen wird. Sollten auf dem Planeten, auf der die Flotte stationiert ist, die Produktion auf 0% Förderung sein, werden die vorhandenen Ressourcen bis zum Nullpunkt abgeschöpft.
    Ergo muss man sich überlegen, ob man seine Flotte nicht für Angriffe zusammenlegt und ansonsten etwas über die einzelnen Planeten verteilt. Dies würde Raidkolonien ggf. etwas unattraktiver machen.
    Wenn die Flottenkapazität überschritten wird, könnte eine stark steigender Unterhaltungmalus den Spieler dazu zwingen, Schiffe zu verkaufen oder seine Flottenkapazität wieder auszugleichen.
    Die Flottenkapazität sollte auf verschiedene Arten erhöht werden können:

    • neue Forschung
    • neues Gebäude
    • kein neues Gebäude aber mit Steigerung des Kommandobunkers/Kommandozentrale


    Auch sollte dabei berücksichtigt werden, dass gerade beim Leveln des Kommandobunkers-zentrale einmal die Flottenkapazität generell für den Nutzer gesteigert wird und die Flottenkapazität auf dem Planeten selbst gesteigert wird [sprich, dass mehr Schiffe auf dem Planeten stationiert werden können].





    Diese Idee nur so als Grundgedanke.

    Sorrynotsorry aber deine Antwort kannst du dir schlichtweg sparen.
    Der Kern deiner Aussage ist, dass man die Möglichkeiten, neue Ideen einzubringen schlichtweg vergessen kann, da das Team von HEGA nur halbherzig am Projekt arbeiten würde, was erst Mal eine wirklich unnötige Unterstellung ist.
    Wenn das nicht als Kritik zu verstehen ist, als was sonst? Als ad?


    Tue mir, und den restlichen Leuten, die neue Ideen einbringen und sich dabei Mühe geben den Gefallen und schreib einfach nichts bevor du unkonstruktiven Mist von dir gibst.


    Wenn du was wirklich konstruktives von dir geben willst, dann mach das, aber lass unqualifizierten Müll einfach sein.

    SchiffswerftboostIIIIIIIVVVIVII
    Permanenter Bonus+1% Schiffsbaugeschwindigkeit+2% Schiffsbaugeschwindigkeit+3% Schiffsbaugeschwindigkeit+4% Schiffsbaugeschwindigkeit+5% Schiffsbaugeschwindigkeit+6,5 %Schiffsbaugeschwindigkeit+8% Schiffsbaugeschwindigkeit
    Permanenter Malus+1% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird abgerundet]+2% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird abgerundet]+3% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird aufgerundet]+4% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird aufgerundet]+5% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird aufgerundet]+6,5% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird aufgerundet]+8% Ressourcenkosten [Dura, Tiba, Kris, cR] + 10% mehr E-Zellen kosten [es wird aufgerundet]
    Temporärer BonusFür X-Tage zusätzlich 2% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 2,5% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 3% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 3,5% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 4% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 4,5% SchiffsbaugeschwindigkeitFür X-Tage zusätzlich 5% Schiffsbaugeschwindigkeit



    Das coole daran war bzw ist, dass man neben Kriegen, nun auch gemeinsam die eigene Gefolgschaft nach vorne bringen kann.
    Spieler, die weder einem Imperium noch einer Allianz angehören, können die Artefakte verkaufen oder behalten, bis sie sich einem Imperium oder Allianz anschließen.




    Nun aber zu einem der größten Knackpunkte: Was machen mit Fleetern?


    Ein berechtigtes Problem wie oben bereits angeschnitten, sind zu mächtige Fleeter - hierbei stellt sich die Frage, wie kann man damit umgehen? Wie können Fleeter besser bekämpft werden, wenn man selbst keinerlei große Streitmacht hat?




    Hierbei möchte ich neue Allianzen und Imperien vorstellen:


    Imperium:

    • Imperiale Handelsliga [Prodder]
    • Imperiales Kommando [Fleeter]
    • Imperiale Kooperative [Mix]

    Rebellen:

    • Allianz des Bankenclans [Prodder]
    • Allianz der Rebellenflotte [Fleeter]
    • Allianz der Kooperative [Mix]


    Je nachdem, was für ein Imperium oder was für eine Allianz gegründet wird, stehen nur bestimmte Boni bis zu einer bestimmten Stufe zur Verfügung, ebenfalls ist auch die Anzahl an Mitgliedern beschränkt.




    Imperiale Handelsliga / Allianz des BankenclansImperiales Kommando / Allianz der RebellenflotteImperium der Kooperative / Allianz der Kooperative
    Mindestanzahl Mitglieder zur Gründung222
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe I333
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe II545
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe III858
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe IV11611
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe V15714
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe VI20917
    Maximale Anzahl an Mitgliedern Stufe VII251221
    Verfügbare BoniDura-, Tiba-, Kris-, Creditboost: Stufe I bis VII
    Forschungsboost: Stufe I bis V
    Gebäudebauzeitboost: Stufe I bis VII
    Schiffswerften [Beide]-, Bodentruppen-, Fahrzeugboost: Stufe I bis III
    Dura-, Tiba-, Kris-, Creditboost: Stufe I bis III
    Forschungsboost: Stufe I bis III
    Gebäudebauzeitboost: Stufe I bis III
    Schiffswerften [Beide]-, Bodentruppen-, Fahrzeugboost: Stufe I bis VII
    Dura-, Tiba-, Kris-, Creditboost: Stufe I bis V
    Forschungsboost: Stufe I bis VII
    Gebäudebauzeitboost: Stufe I bis V
    Schiffswerften [Beide]-, Bodentruppen-, Fahrzeugboost: Stufe I bis III



    Wie läuft das mit dem Aufstieg ab?
    zu Beginn müssen mindestens zwei Spieler einer Allianz bzw einem Imperium angehören. Steigen sie auf bis zur Stufe Stufe II müssen sie sich entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen [Fleeter/Prodder/Mix]. Dann ändert sich auch die Art des Imperiums bzw der Allianz und bestimmte Boni werden komplett verfügbar und andere nur begrenzt.
    Es ist zu sehen, dass es Fleeter besonders schwer haben werden, was dem Zweck dient, dass sie bei maximal Anzahl von Membern tatsächlich auch Klasse anstatt Masse brauchen.
    Ich weiß, dass ist sehr wahrscheinlich kaum gebalanced wie ich es hier aufgehört habe aber ich schätze, dass die grobe Mehrheit weiß, worauf ich hinaus will.

    Überarbeitet am 11.10


    Im folgenden Thread möchte ich ein System vorstellen, um Imperien und Allianzen interessanter zu machen.



    Vorweggenommen;
    Vor einigen Jahren war ich Moderator und Community-Manager sowie Konzeptmanager des leider bereits abgeschalteten BG's Halo-Galaxy & DSC-V. Wir haben früher bei uns ein Konzept einfallen lassen, indem Korporations, hier Allianzen und Imperien, attraktiver für Spieler werden sollten und dementsprechend gewisse Vorzüge bieten sollten.


    Hierbei haben wir das Artefakteingeführt, welches in der Alpha erstmal durch Expeditionen in den unbekannten Raum oder durch Angriffe gegen andere Spieler gefunden werden konnten.
    Die Artefakte konnten Spieler sammeln und teuer für Ressourcen verkaufen. Da die Droprate der Artefakte gering war und die Möglichkeit, mit ihnen die eigenen Korporations nach vorne boosten, sehr attraktiv war, gab es zahlreiche Kriege [wie auch hier] und generell spezifische Belohnungen für die Spieler.



    Zum Balancing;
    Es gibt die berechtigte Kritik, dass sich diverse Fleeter-Allys nun noch stärker über andere hinwegsetzen könnten. Wenn man seine Karten richtig spielt, ist das auch der Fall, und - sind wir ehrlich - im Krieg ist man selten ein Gentleman. Früher oder später wird immer einer mächtiger werden wie der andere, sei es an der Organisation oder den Proddern gelegen.
    Ich versuche mir wirklich Gedanken darüber zu machen, wie man dieses System mit großen Flotten noch torpedieren könnte ;)


    Zum Programmieren:
    Ich weiß, man bräuchte viel Zeit um die Dinge zu programmieren, allerdings denke ich, dass es besser ist, auch komplexe Ideen genauer auszuformulieren und in den Raum zu stellen statt nichts zu machen :)





    Wie könnte so etwas hier aussehen?


    In erster Linie gibt es folgende Gegenstände;

    • Sith-Artefakte [für das Leveln von Imperien]
    • Jedi-Artefakte [für das Leveln von Allianzen]

    Was kann ein Imperium oder eine Allianz mit besagten Artefakten anstellen?


    Es gibt die Möglichkeit, die Artefakte in das eigene Imperium/die eigene Allianz zu spenden.
    Hierbei kann entweder der Leader oder durch die Mehrheit, entschieden werden, für was die gespendeten Artefakte ausgegeben werden sollen.
    In unserem alten BG gab es folgende Möglichkeiten [abgeändert für HEGA]
    ACHTUNG!: Weiter unten führe ich aus, welches Imperium/Allianz welche Boni erhalten kann:

    • Durastahlboost Stufe I bis VII
    • Tibannagasboost Stufe I bis VII
    • Kristallboost Stufe I bis VII
    • Creditboost Stufe I bis VII
    • Forschungsboost Stufe I bis VII
    • Gebäude-Bauzeitenboost Stufe I bis VII
    • Schiffswerftboost [Jäger & Bomber] Stufe I bis VII
    • Schiffswerftboost [Korvetten, Zerstörer & Schlachtschiffe] Stufe I bis VII
    • Bodentruppenboost Stufe I bis VII
    • Fahrzeugboost Stufe I bis VII

    Im Kern werden einzelne Produktionsbäume permanent gesteigert - sofern man Mitglied eines/r dementsprechende/n Imperium/Allianz ist - verlässt man das Imperium oder die Allianz, verliert man den Boost.
    Wie angesprochen, geben permanente Boni insbesondere Fleetern einen großen Bonus.


    Um dieses Problem zu lösen, gibt es einen - aus meiner Sicht - einfachen Weg. Hierbei soll es einen temporären und einen permanenten Boost geben;







    Wie steigt man die Stufen auf, damit das Level des Imperiums bzw der Allianz aufwerten kann?
    Da muss ich mir noch etwas besser Gedanken dazu machen, kommt aber bald.



    Können die Artefakte durch Angriffe durch Mitglieder der gleichen Fraktion/gegnerischen Fraktion gestohlen werden?


    Ja.



    Wie viele Artefakte kann man pro Tag/Woche spenden?


    Nicht allzu viele auf einen Schlag, sonst wird sich nicht richtig um die Artefakte geprügelt.


    Je nachdem, welches System man implementieren würde, sprich, wie viele Artefakte gespendet werden müssen für einen Stufenaufstieg, darf nur eine entsprechende Anzahl an Artefakten gespendet werden.
    Auch sollen die Booster der einzelnen beiden Fraktionen auch Artefakte der gegnerischen Seite benötigen [Verhältnis 3:1, gerne auch variierend].




    Wie erhalte ich diese Artefakte?


    Das ist der Knackpunkt: Expeditionen in die unbekannten Weiten, was es hier leider [noch] nicht gibt, könnte man zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit Artefakte finden. Ansonsten wäre ich dafür, HEGA bietet sich ideal dafür an, dass ab und zu NPC's solche Artefakte halten, dadurch wäre nochmal ein Anreiz da, die NPC's verstärkt anzugreifen.




    Gerne dazu eure Meinung gelesen.




    Die Galaxiekarte für Imperien und Allianzen:
    In DSC-V gab es die Möglichkeit, Koordinaten im Korporation-HQ einzutragen. Je nachdem welcher Fraktion der Spieler zugehörte, wurde auf der Galaxie ein Fleck Grün, Rot oder Blau. Hierbei wäre es Blau oder Rot.


    Um eine Übersicht genauer zu filtern wäre es hierbei so, dass man durch Filter sich aussuchen kann, wo sich bestimmte Spieler aufhalten - im Endeffekt ein Allgemeines Adressbuch, das zusätzlich die Galaxie zeigt und visualisiert darstellt.



    Gerne werde ich meinen Beitrag noch bearbeiten wenn mir noch mehr einfällt.

    Guten Morgen erstmal,
    So stimmt das nicht ganz. Du kannst natürlich Schiffe im Handelszentrum erwerben, welche deine Loyalität per Anforderung übersteigt. Du wirst zur Zeit aber nur seeehr wenig Schiffe im HZ finden.


    Ich muss mich selbst korrigieren: Man sollte KEINE Schiffe kaufen können, bei denen man nicht die Loyalitätsvorgaben erfüllt.


    Das ist genau so gewünscht. Diese Daten kann man sich, mit ein wenig Eigenleistung, zu 80% selbst erarbeiten über den Kampfsimulator.

    Zu 1;


    Warum sollten keine Schiffe so ersteigert werden? Auch in Star Wars gibt es ja War Lords die sich nach der Zerstörung des zweiten Todessterns untereinander bekämpft haben, verbündet und gehandelt haben - wobei von der Lore abgesehen - Was genau wird damit bezweckt, dass man sich Loyalitätsbedingte Schiffe nicht im freien Markt kaufen kann? An der Stelle macht die Sache mit der Loyalität für mich keinen Sinn, schließlich sollte derjenige dann bestraft werden, der "leichtsinnig" Schiffe des Imperiums/Rebellion auf dem freien Markt zur Verfügung stellt. Da hackt das System meiner Meinung nach etwas und ist nicht nachvollziehbar.


    Schließlich baut man die Loyalitätsbedingten Schiffe in Masse, sodass die paar Kreuzer/Korvetten/Zerstörer/Jäger, die ein "Verräter" erhält, keinen merklichen Unterschied.



    Zu 2;
    Wenn das so gewünscht ist, okay - wirkt allerdings, meiner Erfahrung nach, sich eher negativ auf Neuankömmlinge auf und sorgt stellenweise dann doch für mehr Verwirrung. Zum einen habe ich bisher - möglicherweise bin ich einfach zu blind - noch keine Stats gesehen, welche die Stärke meiner eigenen Schiffe anzeigt. Eher ist es deprimierend wenn man eine Flotte im Gedanken zu gewinnen losschickt und so gut wie die gesamte Flotte verliert - ist aber nur meine eigene Wertung/Erfahrung. Ich habe früher selbst beim bereits eingestellten BG HaloGalaxy die Entwicklung mit beaufsichtigt und das Balancing durchgeführt und als CoMa /Community Manager/ auch Fragen speziell zum Kampfsystem gestellt - da Anfangs keinerlei Information über die Einheiten/Forschung vorhanden war, hat man gewissermaßen seine Einheiten blindlings in den Tod geschickt.


    Natürlich sollte man keine Korvette auf hundert GKS senden :D



    Eigenleistung ist zwar schön und gut, und wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, die Spielerzahl in Zaum zu halten, ist das System nicht schlecht (nicht falsch verstehen). Persönlich würde mir, wenn ich nicht so die Mathekenntnisse hätte, eher das Spiel absagen.



    Da ich aber nicht nur meckern will würde ich hierbei auch gerne einen Änderungsvorschlag vorweisen;


    Ein weiteres Tab sollte unterhalb des Kampfsimulators hinzugefügt werden - Titel; Schiffsinformationen


    Es muss eine gewisse Anzahl an Schiffen gebaut oder zerstört werden, um genauere Statistiken der Schiffe freizuschalten . sodass man schlussendlich irgendwann die Gelegenheit bekommt, in den eigenen Reihen mal durchzublicken ohne gleich eine gespeicherte Excel Datei aufzurufen.

    Guten Abend allerseits,


    zuerst kurz etwas zu meiner Person - ich schreibe hobbymäßig Sci-Fi und beschäftige mich auch sonst massiv mit Gaming, weswegen ich unglaublich gern mithelfen würde, diese Star Wars Projekt zu verbessern.



    Ich greife die folgenden Themen in diesem Thread auf;


    1. Loyalitätserweiterung
    2. Kampfberichtserweiterung
    3. Spielerrahmen
    4. Titelerweiterungen



    1. Loyalitätserweiterung
    Ich bin begeistert von der Idee mit der Loyalität - selbst bin ich gerade bei so etwa... 0% Loyalität. Dabei finde ich es gerechtfertigt, dass man bestimmte Schiffe/Einheiten nicht bauen kann. Andererseits finde ich es beklagenswert, dass man über den freien Markt keine Schiffe ersteigern kann. Ich würde vorschlagen, dass auch Schiffe, für welche man nicht die nötige Loyalität hat, zumindest kaufen kann. Ebenso sollte es dafür eine Warnung für Spieler geben, welche Schiffe verkaufen, die Loyalität benötigen - sollte ein Schiff, für welches man Loyalität benötigt, von einem Spieler gekauft werden, der nicht die benötigte Loyalität für dieses Schiff zum Eigenbau besitzt, wird die Loyalität vom Verkäufer gesenkt.


    2. Erweiteter Kampfbericht
    Ich vermisse hierbei die Angaben zu den genauen Schilddaten, Angriffskraft und Trefferpunkten. Deswegen wäre es äußerst angenehm zu sehen, welchen Schaden die Schiffe während eines Kampfes ausrichten.


    3. Spielerrahmen
    Als begeisterter GWENT - The Witcher Card Game Spieler bewundere ich hierbei die freischaltbaren, nicht spiel-beeinflussenden Spielerrahmen für die eigenen Spielerprofile. So etwas könnte in einem zukünftigen Spielerchat ebenso verwendet werden.


    4. Titelerweiterung
    Bisher gibt es lediglich Ränge zu dem Loyalitätsgrad - Royalist, Verräter usw. Ich fände es abwechslungsreich wenn der Spieler durch verschiedene Aktionen im Spiel bestimmte Titel freischalten könnte.
    Hierbei dachte ich an Kategorien wie

    • Allgemeiner Rang - Je nachdem wie hoch die eigene Punktzahl ist, erhält man die Möglichkeit, dass man einen speziellen Titel seinem Spielerprofil, welches für die anderen Spieler sichtbar ist, freischalten kann, oder, dass man seinen eigenen Titel auch in der Übersicht/Planetenübersicht sehen kann
    • Handel - Desto mehr man handelt desto mehr, verschiedene Titel kann man freischalten, welche besonders auf dem handel beruhen
    • Einheitenvernichtung - Desto mehr Einheiten/Schiffe man vernichtet, desto einen selteneren Titel erhält man