Beiträge von trixo98

    So allmählich gerät dieser Thread ein wenig vom Thema ab. Eigentlich geht es um die neue Runde. Es ist aber viel Feedback zur laufenden Runde. Ich werde den Titel entsprechend mal umbenennen, weil ich eure Rückmeldungen richtig und wichtig finde, wir werden zum Rundenneustart dann einen weiteren Diskussionsthread öffnen.


    Eure Rückmeldung zu den Unterhaltskosten haben wir durch diverse Tickets in der laufenden Runde mitverfolgt. Wir haben mit den Unterhaltskosten die Riesenflotten größtenteils reduziert. Aber wenige Spielende mir einen teils extremem Spielstil reizen die Grenzen des Systems stark aus. Gescheitert ist das System damit noch nicht, aber es gibt Korrekturbedarf.


    Stand jetzt ist, dass wir das System ungern in V4 nochmal anfassen wollen. Der alte Code ist einfach Mist, um große/ komplexe Änderungen einzubauen. Wir nehmen eure Vorschläge aber gerne nochmal für die Diskussion im Team mit.

    Mal ne ganz andere Idee (und ehrlich gesagt nicht besonders wichtig):


    Man hört ja gelgentlich von Proddern, dass das Handelsabzeichen nicht an der Anzahl Transaktionen, sondern am gehandelten Wert in Credits orientieren sollte. Ich finde das eigentlich noch einleuchtend...wie aufwendig wäre es, das anzupassen?

    Wäre nur eine andere Statistik, also wenig aufwand. :)

    Ich gebe zu ich war nie der große pvp Spieler, daher ist das nur meine persönliche Überlegung, nicht die von Team Rot (Admin+Support):

    Wenn eine Person es hinbekommt eine stärkere Flotte mithilfe von Unterstützern aufzubauen, dann sollten das andere Personen ja auch hinbekommen um den Riesen zu bekämpfen. Und mit Verteidigungsflotten kann man große Flotten auch noch aufteilen um sie zu bekämpfen. Sodass es Teilsiege gibt.

    Es ist sicherlich schwierig und man muss sich koordinieren, aber ist es so unmöglich?


    Meines Erachtens ist eher die Anzahl an Spielenden ein Problem für das PVP in dieser Runde. Es gibt einfach nicht so viel Interaktion, weil nicht so viele aktiv spielt.
    Unser Lategame hat noch nie mit euphorischen Gefechten geglänzt. Das wissen wir seit Jahren und wollen wir durch die weitere Spielentwicklung ändern.

    Mal so als Neugier; die aktuelle Runde und die kommende sind ja eher Beta Runden, richtig?

    Die noch laufende Runde hat mehr Beta Charakter, weil wir das Balancing in der Runde verändert haben.

    Kommende Runde wird vor allem ein Testlauf für regelmäßige Events, die wir häufiger nutzen wollen um das Spiel spannender zu gestalten.

    Alles andere ist Kosmetik und Nostalgie für alte Spieler, weil wir seit 10 Jahren keine Klonkriege hatten.

    Macht also gerne Werbung für die neue Runde und aktiviert alte Bekannte. Je mehr mitmachen, desto spannender wird es.

    Rundenabschlussevent 2024


    In den unendlichen Weiten der Galaxis hallen die ersten leisen Warnrufe wider. Geschichten von fremdartigen Schiffen, deren Konturen sich wie Schatten im Nebel verlieren, werden von fernen Grenzposten und abgelegenen Kolonien erzählt. Einige behaupten, dass sie die uralten Prophezeiungen der Jedi erfüllen, die von einer dunklen Bedrohung aus den Tiefen des Weltraums sprechen.


    Diese Schiffe tragen nicht die gewohnten Markierungen der bekannten Imperien, sondern sind mit organischen Wucherungen bedeckt, die sich über ihre Hüllen winden wie die Tentakel einer gigantischen Seeanemone.

    Doch die Regierungen der Galaxis, geblendet von politischen Intrigen und dem Streben nach Macht, bleiben taub für die zarten Klänge des Unheils, das sich am Horizont zusammenbraut.


    Die Galaxis sieht sich nun mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert, während das Echo vergessener Kriege und längst vergangener Legenden durch die Sternensysteme hallt.





    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wie in der vorletzten Woche angekündigt wird am 10. Mai ein Abschlussevent mit vier 1-wöchigen Phasen starten. Es wird ein Fraktion-bezogenes Event, also die ganze Fraktion wird gemeinsam an den Zielen arbeiten und verdient als ganzes gemeinsam die Belohnungen. Im Fokus wird der Kampf gegen NPCs stehen.

    In Phase eins und zwei könnt ihr Erfahrungen sammeln und es besteht die Möglichkeit die Schwierigkeit der entscheidenden dritten Phase zu senken.

    Im Event wird es in der dritten Phase die Möglichkeit geben zu scheitern oder zu siegen. In der vierten Phase können die Früchte des Erfolges geerntet werden oder die Buße des Scheiterns wird über die Galaxy hereinbrechen (nur wenn beide Fraktionen ihre Ziele erfüllen, gilt dies als Erfolg).


    Die konkrete Ausgestaltung der ersten Phase wird ab dem 7. Mai im Spiel sichtbar sein.

    Zum Start des Event folgen weitere Details.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen.

    Gebt uns gerne hier euer Feedback:


    Euer Team Hidden Empire

    23.04.2024


    Forum hat jetzt den Stil der Republik und der Separatisten auch mit den oberen und unterem Bild getauscht.



    Wir testen unser neues Favicon. Im Stil eines Todessterns, der noch in Planung ist. Passend zur Entwicklung von V5.

    Gebt uns gerne Feedback dazu, wie euch das Bild gefällt.


    Liebe Community,


    vor 2 Monaten haben wir euch über unsere Entscheidung informiert, wie es in diesem Jahr weitergehen wird.

    Wir freuen uns darüber euch heute mehrere Dinge ankündigen zu können:


    1. Ab dem 10. Mai beginnen wir den Abschluss der laufenden Runde mit einem apokalyptischen Event

    2. Fünf Wochen später (am 15. Juni 2024) führen wir den Runden-Neustart auf Version 4.6 durch.


    Wie in den letzten Runden, werden wir Statistiken zum Abschluss der Runde veröffentlichen.

    Diese werden kurz vor dem Start des Abschlussevents erstellt und veröffentlicht.


    In der neuen Runde reisen wir zurück in die Vergangenheit. Von 2009 bis 2013 konnte man in Hidden Empire in der Zeit der Klonkriege spielen. Nach über 10 Jahren kehren wir in diese Epoche zurück. Los gehen wird es in den Abendstunden am 15. Juni 2024 , nachdem wir die alte Galaxy einen Tag zuvor beendet haben.


    Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um die Benutzeroberfläche passend an die Zeit der Klonkriege anzupassen.

    Viele Grafiken hatten wir für V5 schon hergestellt, trotzdem war es einiges an Arbeit sie für V4.6 einzurichten.

    Umso mehr freuen wir uns euch dieses Grafische Update präsentieren zu können.


    Einen Vorgeschmack liefern wir euch heute mit zwei neuen Stilen im Forum:




    Ab sofort könnt ihr euch das Design für die Separatisten oder die Republik anzeigen lassen.

    Den Stil könnt ihr mit Klick auf euer Profil im Forum in "Einstellungen und Privatsphäre" auf "Stile" einstellen.


    Außerdem könnt ihr euch an neuen Thread beteiligen: Geschichte von Hidden Empire

    Falls ihr Hidden Empire in den letzten Jahrzehnten gespielt habt, habt ihr vielleicht noch einige Erinnerungen oder Screenshots, wie Hidden Empire sich in seiner bald 17 Jahre jungen Geschichte entwickelt hat. Wir freuen uns über eure Beiträge um eine Übersicht für das Wiki zu erstellen.


    Sowohl zum Rundenabschlussevent als auch zum Rundenneustart folgen in den nächsten Wochen noch weitere Ankündigungen.

    Oder man erhält die erweiterte Ansicht aber macht oben einen großen Bereich / Knopf: "Informationen zum Einstieg"
    Ich denke die wichtigsten Information für den Einstieg ins Spiel lassen sich auf 2-3 Seiten zusammenfassen oder?


    Also ich denke halt ein Einsteiger braucht kein Wiki mit Unterseiten, der braucht ein Blatt auf dem die wichtigsten Infos zum Start zusammen gefasst sind.

    V3.3 war dann wieder die neue Runde. In diesere gab es aber keinen Epochenaufstieg, da bin ich mir seher sicher,
    da in keinem der Screenshots aus diesem Zeitraum die Fraktionen des galaktischen Bürgerkrieges zu sehen sind.

    Dafür würde auch der Facebook-Post zum Rundenstart im August 2013 passen:


    Screenshot 2024-03-31 at 16-46-50 Facebook.png


    Da steht "das Imperium und die Rebellen sind zurück" ergo gab es sie in der Runde davor nicht, also kein Epochenaufstieg mehr.

    Vielleicht wurde deshalb aber der Text der Portalseite nicht geändert. Man hat vielleicht gedacht, man wechselt die Epochen alle Runde oder lässt es parallel laufen?

    Ich füge die Update Liste aus dem Post mal in die Tabelle oben ein.


    Erinnert sich noch jemand an die Regelungen des Noobschutzes?


    Meine bisherige Zeitlinie ist

    Kein Noobschutz

    Zwei Wochen Noobschutz

    Schutzzonen erst ab 2013

    Schutzzonen angepasst zu 2016


    Ich meine das mir 2011 mein Hauptplanet geklaut wurde, nachdem mein Noobschutz ausgelaufen ist. (oder zumindest das es diese Möglichkeit gab)

    Auf der obigen Liste steht ja "Rückkehr der Bodentruppen für Besetzung".

    Ich gehe also davon aus das die Funktion in V3.3 ausgesetzt war?

    Erinnert ihr euch da an Details?

    Da entstand auch der berühmte Meme mit Stinger und dem Serverraum ^^ Finde den aber leider grad nicht.

    vermutlich dieser hier?


    server down.png


    Bei scrollen durch Facebook habe ich hinweise auf eine zweite Speed-Galaxie (also nicht "G3 Mustafar [speed]") kurz vor V 3.5 gefunden, in der nur Black Sun gespielt werden konnte. Habt ihr eine Erinnerung daran ob die einen bestimmten Namen hatte und was dabei noch besonderes lief?


    Screenshot 2024-03-31 at 16-45-44 Facebook.png

    Dank für die Ausführungen und Frohe Ostern!


    Ich habe ein paar Rückfragen :)


    Januar 2010 ? startete dann die neue Runde V3.25.

    Laut Wayback Machine Archiv der Portalseite änderte sich die Version von 3.11 auf 3.2 von Februar auf März 2010. Denkst du der Versionswechsel steht auch für einen Neustart?


    Die neue HEGA-Runde V3.3 (G1) startete dann Anfang November 2011 und ging bis Ende August 2013. Den Epochenaufstieg gab es nicht mehr und spielte nur zur Zeit der Klonkriege.

    Bist du dir bei Thema Epochenaufstieg sicher? In diesem Zeitraum habe ich das Spiel tatsächlich gespielt. Und meiner Erinnerung nach gab es den Epochenaufstieg.


    (Laut Webarchiv) Bewirbt die Portalseite den Epochaufstieg auch echt lange. Auch unsere ganzen Einträge auf jedipedia / browsergames.de kommen aus der Zeit und bewerben das Feature.

    Zum ersten mal findet man einen Hinweis auf Epochenaufstieg bereits beim Start von V3 im Juli 2009. Daher hatte ich den Eindruck es lief mindestens von V3.0 bis V3.5.

    Aber wir haben die Epochen erst bei Start von V4 von der Portalseite runter genommen. Was in V 3.5 auf jeden Fall fehlte sind die Black Sun. Da wurde der Text sogar aktualisiert. Aber vielleicht hat man den Hinweis auf die Epochen auch einfach vergessen... :)





    Danke für das positive Feedback.

    Gerade für den Zeitraum von 2007 bis 2013 habe ich hier noch eine große Lücke, auch weil mir hierzu kein Forum mehr vorliegt.


    Freue mich über weitere Beiträge, was das Spiel damals konnte und wie es sich verändert hat.

    (Wann hörte der Epochenaufstieg auf und die drei Fraktionen auf?)

    Gab es (Runden-)Neustarts / Resets?

    Fehlen weitere Galaxienamen oder haben wir alle dabei?

    Wie lange dauerte welche Galaxie?


    Gab es noch Speedrunden?


    Ergänzen könnte man auch die Spielerzahlen. Runde um 2011/2012 werden das ja über 4000 Accounts gewesen sein.

    Falls ihr noch Screenshots mit Datum habt, könnt ihr sie gerne ebenfalls posten.

    Hinweis: Das Thema Schutzzone wurde schon in unterschiedlicher Weise diskutiert.
    Falls euch ihr euch die alten Stellungnahmen und Vorschläge interessieren, gebe ich euch hier mal ein paar Links zum nachlesen.


    hidden-empire.de/forum/index.p…d/&postID=53237#post53237


    hidden-empire.de/forum/index.p…d/&postID=45581#post45581


    Langfristig wäre es schön, wenn wir die Geschichte von Hidden Empire von 2007 bis heute mal zusammenstellen können.


    Viele Mitglieder hier im Forum sind ja auch schon lange dabei. Daher dachte ich, ich starte die Recherche mal öffentlich.

    hidden-empire.de/forum/index.php?thread/1906/


    Um einen ersten Überblick zu bekommen, bin ich das Forum durchgegangen.

    Danach habe ich das Webarchiv Wayback Machine angeschaut.

    Wayback Machine


    Dort ist unsere Portalseite häufig gespiegelt worden.

    Sodass man einen Überblick über die Versionen bekommt.

    Aber waren alle Versionen eine Runde? bzw. Wann wurde ein Server neugestartet?



    Das ist eine erste Aufstellung. Korrektur / Ergänzungswünsche gerne hier in den Thread. Ich pflege dass dann in die Tabelle.


    Start Ende Version Name Kommentar
    2023 läuft noch
    4.5 Scarif (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto: Carry On
    - Einführung Carrier Schiffstyp
    - Neues Balancing von Schiffen für V5
    - Pilotentechnik wird Schildtechnik

    Rundenneustart V4.5 "Carry On"
    26.09.2021 03.03.2023 4.4 Mon Calamari (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto: A new balance
    - Einführung Unterhaltskostensystem
    - Überarbeitung Technologiebaum
    - Keine Auktionen mehr im Handelszentrum
    - Raumschiffe zum Zerstören von Verteidigungsanlagen
    - Anpassung Loyalitätsberechnung
    - Einführung militärische Ränge


    Rundenneustart - Version 4.4 "A new balance"
    27.03.2020 4.31 Endor (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Motto "Conquest Update"

    - Spionagesonden haben neue Funktionen
    - Galaxiekarte nach Star Wars Vorbild
    - Einführung der Siegerberechnung bei Kriegen
    - Missiongruppen machen Missionen übersichtlicher

    RE: Endor (V4.31) ist gestartet!
    Who will rule the galaxy? Abschlussevent und Rundenneustart
    2019 4.03 G2 Kessel [beta] (Galaktischer Bürgerkrieg)
    Test für den Start von Endor.
    - Einführung Ingame Chat
    - Einführung Eventsystem umbenennung "Quest" zu "Missionen"
    - Raidkolonien werden permanent und eroberbar
    - Abzeichen / Errungenschaften im Profil

    Galaxie Kessel
    17.11.2017 27.11.17
    G2 ?
    (Chaosrunde)
    "Burger Empire" Jubiläum [speed]
    20.12.2016 4.0 G1 Sullust (Galaktischer Bürgerkrieg)
    - Start Version 4 im neuen Design und mit neuem Logo.
    - Einführung Schutzzonen?
    - Rohstoffbunker kehrt zurück

    Galaxie Sullust


    HEGA geht in die vierte Runde!
    2016 ? G2 Illum [beta] Archiv Beta V4
    16. Mai 2015

    Neustart am
    09.01.2016
    2016 4.0b G3 Byss [beta] Test für V 4.0 (Sullust)
    - neue Rohstoffproduktionsformeln
    - neue Schiffsbalancing
    - zweite Werft für Rebellen
    - Einführung von Verlustpunkten (
    - Angriffe auf die eigene Fraktion möglich
    - Loyalitätssystem straft Angriffe auf die eigene Fraktion
    - Rohstofflager werden abgeschafft

    V4 awakens! Inhalte und Richtlinien
    2014/2015 23.12.2015 3.54
    G2 Corellia [speed] V4 Beta "It's true"
    24.08.2013 3.5 G1 Bespin Wechsel in den Galaktischen Bürgerkrieg
    - Keine drei Fraktionen mehr (Zann Konsortium entfällt)
    - Neu gestaltetes Universium (Planeten und Systemordnung)
    - NPC Planeten zum angreifen, besetzen und kolonisieren (Piraten)
    - Neues Punktesystem (nur noch verbaute Rohstoffe, nicht mehr gelagerte)
    - Ressourcenlager für Durastahl, Tibannagas und Kristall (gleichzeitig auch die Bunker bei Angriffen)
    - Neues Balancing der Einheiten (erstmals Veröffentlichung von Kampf und Verteidigigungswert für jede Einheit)
    - Vereinfachtes Handeln (Frachter im HZ abgestellt) und Schutz vor Missbrauch des HZs zum Saven.
    - Ein Tutorial führt alle Spieler auf den richtigen Weg
    - Quests um auch im späteren Spielverlauf noch Spaß und sinnvolle Aufgaben zu haben (werden dann stets erweitert)
    - Neue Forschung/ Gebäude um den Wert "Mobilität" der Einheiten zu verbessern (Einheiten werden dann im Kampf seltener getroffen)
    -Neuer Noobschutzzonen die sich an der Spielart des jeweiligen Spielers orientieren.
    - Grafische Anpassungen

    Galaxie Bespin
    07.04.2013 03.07.2013 G3 [speed] Name?
    - Spezial Speed Runde nur mit Black Sun spielbar.
    Vermutlich um sich von der Fraktion zu verabschieden?
    14.12.2012
    31.03.2013 G3 Mustafar [speed] (Klonkriege)
    G2 Tatooine (Klonkriege)
    Mehrere Galaxien da so viele Spielen wollten.
    11/2011 08/2013 3.3 G1 Geonosis (Klonkriege)

    03/2010? 26.09.2011 3.25 ggf. doch Fortsetzung von V3.0 (kein Neustart, aber Updates)
    (Klonkriege + Epochenaufstieg)
    3 Fraktionen: Imperium, Rebellen, Zann Konsortium

    4.7.2009 3.0-3.11?
    ? Klonkriege + Epochenaufstieg?)
    - 3 Fraktionen: Republik, Separatist, BlackSun
    - Schiffshandel über Fraktionsgrenzen möglich
    Ca. April 2009 Burger Empire V2
    2007 2.3.0b-2.5. (Galaktischer Bürgerkrieg)
    Ältester Eintrag in der Wayback Machine Oktober 29, 2007