Beiträge von JJH1990

    Haben die Imperialen einen anderen Kampfsimulator als wir Rebellen?

    Es hängt tatsächlich davon ab ob der Imperiale der Angreifer oder der Verteidiger ist. Ist der Imperiale Angreifer haben die Schiffe andere Schussprioritäten als wenn Sie Verteidiger sind


    Edit:

    Falsch, Der Ywing ist jetzt Klasse 1 und nur der Bwing Klasse 2

    Keine Ahnung, ob es hilft. Aber aktuell wirkt es so, als wäre der TIE Abfangjäger kaputt.Baukostentechnisch sollten 5,986 Mio Abfang = 4,558 TIEs sein. Beide haben die gleiche Schussprio zuerst auf Jäger, dann Bomber. Und doch gibt es stark unterschiedliche Ergebnisse.

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    Unabhängig davon, dass der Abfangjäger zuerst auf Bomber und dann auf Jäger schießt, scheint der Abfangjäger im vergleich zum Tie Jäger weniger Schaden zu machen. Egal gegen welche Klasse. So ist dieses Schiff auf den ersten Blick nicht zu gebrauchen.

    • Grundsätzlich werden die Schussprioritäten deutlich wichtiger. Die erste Schusspriorität eines Schiffes ist die mit Abstand stärkste.

    Das kann ich derzeit so nicht bestätigen.

    Beispiel Tie-Bomber:

    Erste Schussprio Klasse 4. Gegen Klasse 4 wird aber deutlich weniger Schaden gemacht als gegen Klasse 3 Schiffe.


    20000 Tie-Bomber zerstören in einer Runde in etwa

    510 Acclamatoren

    900 Broadside

    360 Arquitens


    4 Venatoren

    4 Victory

    3 ISD

    1 Executor


    Im Vergleich dazu 15000 Tie-Defender, in etwa gleicher Wert im HZ:

    Erste Schussprio Klasse 3.

    145 Acclamatoren

    250 Broadside

    100 Arquitens


    32 Venatoren

    29 Victory

    20 ISD

    7 Executor


    Der Tie-Defender macht bei gleichem Wert etwa 7-mal soviel Schaden gegen Klasse 4 Schiffe wie der Tie-Bomber

    Der Tie-Bomber macht bei gleichem Wert etwa 3,5-mal soviel Schaden gegen Klasse 3 Schiffe wie der Tie-Defender


    Meine Vermutung ist, dass hier etwas vertauscht wurde?

    Ich glaube ehrlich gesagt der Kampfsimulator ist auch ohne die Forschung verbuggt. Der Liberator hat die Schussprio auf Klasse 3, sollte theoretisch also pro Kosten stärker sein als alle Klasse 3 pro Kosten. Mir fehlen jetzt zwar in der Gleichung die Credits und Bauzeit, jedoch sollte ich wenn ich anhand der TFs die Kosten berechne, 1000 Venatoren ca. 3298 Liberatoren entsprechen.

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    Der Venator ist jetzt ja auch ein Klasse 4 Schiff. Dem Entsprechend sollte das passen :)

    Soll das heißen, ihr hab jetzt 4 Klasse 4 Schiffe und nur noch 2 Klasse 3 Schiffe?

    Wir haben ja noch den Broadside :rolleyes: , der ist ja Klasse 3. Aber vermutlich wieder unbrauchbar. Also doch eher nur 2 :D

    ja mag zwar sein da gebe ich dir recht aber resskosten und bauzeit ist halt nicht das einzigste was wichtig ist finde ich

    Aber sollten schon den Großteil der Betrachtung ausmachen.

    3 würde da gerne mal wissen wo du diese sachen hernimmst den so wie sich das anhört kennszt du ja alle daten schon auch wenn das gestern erst angefangen hat xD

    Kampfsimulator, Handelszentrum, Kenntnis der Formeln für Wertberechnung (falls sich die nicht geändert hat) und ein bisschen Arbeit mit Excel.

    4 naja ich gehe von den sachen aus die ich von der letzten runde so kenne und auch wenn die änderung so kommen wie du sagtest wird es so laufen wie beschrieben wenn nicht klar dann ist es was anderes aber mir fehlen da die beweise

    Die Änderungen sind da, ich hab die Werte ja ausgerechnet.

    8 ja ist leider am anfang der einzigste konter die man hatte gegen Acclas und venatoren gerade da die imps diese per quest zu hauf kriegen und die rebs nichts im vergleich bekommen um was zu machen

    Wie gesagt, Venatoren sind mittlerweile Klasse 4 Schiffe. Vergleiche zur letzten Version sind also nicht mehr so aussagekräftig.

    11 rechne das einfach mal hoch wenn du in SZ7 oder in der NV bist mit den schiffen auf dem stand dann hast 1000 ISDs und einige Venatoren da stehen xD mit was für einer flotte soll man den da fliegen das kann man sich nicht leisten xD

    Du hast doch vorhin schon ein Beispiel gebracht das günstiger ist.

    12 mag man sehen wie man will aber wenn es um Balancing geht sollte man die leute anhören die sich jetzt eine ganze nacht mit dem mist befasst haben und zu diesem entschluss kommen

    Ich habe mich auch viel damit befasst und habe eine andere Meinung als du. Auf wen sollte man da nun hören? Ich konnte meine Argumente mit rudimentären Fakten hinterlegen, bei dir ist es mehr ein Gefühl. Es geht hier aber glücklicherweise nicht um eine gefühlte Wahrheit.

    Ich glaube ehrlich gesagt der Kampfsimulator ist auch ohne die Forschung verbuggt. Der Liberator hat die Schussprio auf Klasse 3, sollte theoretisch also pro Kosten stärker sein als alle Klasse 3 pro Kosten. Mir fehlen jetzt zwar in der Gleichung die Credits und Bauzeit, jedoch sollte ich wenn ich anhand der TFs die Kosten berechne, 1000 Venatoren ca. 3298 Liberatoren entsprechen.

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    Der Venator ist jetzt ja auch ein Klasse 4 Schiff. Dem Entsprechend sollte das passen :)

    Das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für deine kleine Weiterbildung :)

    wenn du jetzt mal nicht isd gegen mon30c stellst ja da mich eher der kampf interresiert als der bau und die ress den das geht eher in richtung prodder aus meiner sicht

    Du musst die Schiffe für einen Kampf ja auch kaufen und unterhalten. Der Preis als auch die Unterhaltskosten sind direkt von den Resskosten abhängig. Also müssen die immer berücksichtigt werden und sind nicht vernachlässigbar, wenn man das Schiffsbalancing betrachtet.

    aber klar ich kann deine herrangehends weise vollkommen verstehen und finde die auch gut aber diese bringen dir halt nichts wenn es um die stumpfen kampfwerte geht die halt null mit den resskosten zu tun hat

    Nochmal: Ein Vergleich nur von stumpfen Kampfwerten ist nicht sachgerecht. Ein A-Wing gegen eine Executor hat zwar im Film funktioniert, aber dennoch ist der stumpfe Kampfwert einer Executor deutlich höher als der eines A-Wings. Aber deswegen ist nicht das Balancing schlecht, sondern die Bezugsgröße schlecht gewählt.



    klar manche dauer länger zu bauen logisch aber dafür musst halt bedenken imps können 2 gleichzeitig bauen (ausgenommen jäger) rebs können das NUR mit jägern was halt zur relativen stärke wiederum dann komisch ist wenn als beispie

    Da ich die Bauzeiten der Rebellenschiffe nicht kenne und du vermutlich auch nicht, lässt sich das momentan nicht bewerten. Aber als Beispiel: Die Bauzeit eines ISD hat sich im Vergleich zur letzten Runde um den Faktor 2,1 verlängert. Bei einem Defender ist Bauzeit auf ein siebtel geschrumpft. Unter der Annahme, dass meine Berechnungen halbwegs stimmen. Soll heißen: Die Bauzeiten haben sich zum Teil Massiv verändert,


    2 venatoren oder ISDs schneller wertig sind als deren gegenparts an jägern oder kreuzer/GKS

    Das kannst du nicht wissen.



    nehmen wir mal als genaueres beispiel 2 ISDs bauzeit sind vielleicht 2 stunden (kann mehr sein)

    Ist mehr.



    als reb brauche ich dann um gegen diese zu kämpfen (als konter versteht sich) 800 das dann auf 2 werften verteielt kommt man dann auf eine bauzeit von 6 stunden +

    in der letzten runde (ja mimimi lass den alten kram mal weg bla :P ) brauchte man nur rund die hälfte von dem was man jetzt brauch

    800 was?

    also sage mir wo das jetzt fair ist ??

    Was ist denn für dich fair? Rebellenschiffe sollen ungeachtet der aktuellen Kosten und Bauzeiten genauso Stark sein wie vorher?

    gleiches ist mit dem Mon30c gewesen wir bekommen den relativ spät im vergleich zum acclas und venator der imps

    das war unser einzigstes mittel bis die imps den ISD hatten dann wars das mit dem mon30c

    *Einziges Mittel

    Dafür ist der MC30 deutlich günstiger in der Anschaffung als ein Venator. Und im Vergleich besiegt der MC30 ja den Acclamator.

    Der Venator fühlt sich aber in der Tat etwas zu stark an. Werde da mal weiter reingehen.


    diese möglichkeit wurde uns jetzt genommen durch die kampfwerte die er jetzt hat

    gleiches gilt (um apia zu zitieren) hega hat ein stein schere papier prinzip

    hat man den rebs ihre möglichkeit zum konter doppelt genommen

    1 gegen die frühen acclas venas der imps (konter war der mon30c)

    2 gegen die ISDs da man jetzt doppelt so viele ywings brauch als vorher

    1. gegen acclas gewinnt der MC30 immernoch

    2. Sind die ISD massiv im Preis gestiegen und die Y-Wings eher billiger geworden. Dem Enstprechend wirkt das Verhältnis jetzt sogar besser.


    Die ISD kosten auch fast doppelt soviel Ressourcen (ohne Credits) wie deine Zusammenstellung. Und obwohl du mit dem X-Wing und der Korvette Messer mit zu einer Schießerei bringst, gewinnst du als Reb. Ist doch alles in Butter.


    um auch die aussage zu zittieren die getroffen wurde wir wollen die mega flotten verringern


    klappte nur nicht so gut bis jetzt da die rebs fast 3 mal so viele schiffe wie vorher brauchen um gegen kleinstflottwen ankommen zu können.

    Wie gesagt 300 ISD sind deutlich mehr Wert als deine Zusammenstellung. Man kann da also nur bei den Stückzahlen von einer Kleinstflotte sprechen.



    um ein schlusssatz nochmal zu bringen

    du hast recht mit der aussage wegen den resskosten die spielen natürlich mit aber vergesse dabei nicht den kampfwert und die zeit die ihr braucht und wir um einen konter zu setzen da sind die rebs im momentanen stand weit weit abgeschlagen darauf wollte ich nur einmal aufmerksam machen


    gerade im bezug das es nun mal 2 fraktionen gi9bt und man gerade die eine unspiel bar gemacht hat (aus meiner sicht) und mit der meinung bin ich nicht alleine


    ob das die fehlenden techwerde verbessert wage ich zu bezweifeln außer die rebs haben nur die schildtech nur für sich da das sicherlich nicht der fall ist bleibt der entpunkt gleich im momentanen ansatz wie es gerade läuft ist reb nicht spielbar

    Deine Meinung in allen Ehren, aber Meinung sind keine Fakten oder Tatsachen. Da noch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, ist deine Meinung also unbegründet.

    Warum haben die Tie-Jäger, Tie-Abfangjäger und die Tie-Bomber die Hyperraumtechnik als Voraussetzung, wenn diese doch keinen Hyperraumantrieb besitzen?

    Dafür hat der Defender, welcher über einen Hyperraumantrieb verfügt, Hyperraumtechnik nicht als Voraussetzung.

    Das fühlt sich falsch an, bzw inkonsequent.

    Und was nimmst du als Vergleichswert? Einfach die Stückzahl? 1 ISD gegen 1 MC30? Oder wie?

    Die einzigen mehr oder weniger sinnvollen Vergleichswerte sind Unterhalt und Baukosten. Ich kann schon. Also ist deine Aussage natürlich erstmal nicht zu widerlegen. IMP GKS sind aber bspw teurer als Reb GKS.


    Ich hab mir mal die mühe gemacht und die Unterhaltskosten und so weiter von den Imp Schiffen bestimmt. Näherungsweise sollten die richtig sein. Bei den Ties konnte ich nichts berechnen, da die Kurse blöd waren und Rundungsfehler dort stärker ins Gewicht fallen.



    BaukostenTie-JägerTie-AbfangjägerTie-BomberTie-DefenderArquitens-KlasseAcclamator-KlasseVenator-KlasseBroadside-KlasseVictory-KlasseImperium-KlasseExecutor-Klasse
    Durastahl225171207270200001400022800080002440003750001000000
    Tibannagas18598156257153928961766005471161800338750712500
    Kristall272125331851129621111740225923472292592
    Energiezellen1111152580094001001500
    Credits3639941987,66666745533,6666716004880074900,33333200000
    Bauzeit7229882175,33333322867,3333312002440037600,6666775000
    Unterhalt0,48164771460,39734002230,45354515050,896504857546,4840417332,73181313578,660806618,91615544561,0049906796,54527942210,904656
    Punkte2,4082385731,9867001112,2677257534,482524287232,4202086163,65906572893,30403394,580777192805,0249533982,72639711054,52328

    Vlt kann sich ja ein Admin dazu äußern ob die Werte einigermaßen Stimmen :)


    Ja. Über das Handelszentrum und das Trümmerfeld aus dem Simulator. Die einzige unbekannte ist dann nur die Aufteilung zwischen Credits und Bauzeit auf die Kosten.

    Wie sieht es mit der Punkteberechnung aus?

    In der Letzten Runde waren ja:

    390 Durastahl

    390 Tibannagas

    100 KRistall

    0,92 Energiezellen

    70 Credits

    und 60 Sekunden Bauzeit

    jeweils 1 Punkt.

    Ist das auch gleich gebliebe oder wurde das wieder angepasst?

    Vergleicht als erstes bitte mal die Trümmerfelder die ein MC 30 und ein Venator verursacht.

    MC30

    Durastahl 3.259

    Tibannagas 4.800

    Kristall 296

    Energiezellen 2


    zu


    Durastahl 68.400

    Tibannagas 22.980

    Kristall 4.222

    Energiezellen 80


    Der Venator ist augenscheinlich deutlich teurer. Dem entsprechend ist dieser im Kampf auf den ersten Blick einen MC30 überlegen.

    Valide aussagen zu dem Balancing sind leider erst möglich wenn wir alle Daten vorliegen haben. Also vor allem die Baukosten.

    Ok, ich merke schon, dass sich die Baukosten der Schiffe stark verändert haben müssen.

    Sind die Berechnungen für Trümmerfelder und die Punkte gleich geblieben, oder wurden die angepasst?

    Danke das der Simulator auf 10 Sekunden angepasst wurde.

    Ich habe die Vermutung dass der Bonus der Schildtechnik falsch eingepflegt ist.

    In meinen Berechnungen kontert Schildtechnik Stufe 1 Waffentechnik Stufe 100. Außerdem bringt Schildtechnik 15 mehr als Panzerung 100 und das bei Jägern.

    Okay Danke. Ich schau später mal nach.

    Allgemein scheint etwas mit dem Kampfsimulator nicht zu stimmen bzw mit den Schiffswerten.

    Unter der Annahme, dass sich die Schussprioritäten und der Unterhalt nicht massiv verändert haben, sind manche Simulationen derzeit besorgniserregend.


    Beispiel ISD gegen Y-Wing

    24285 Ywings gegen 482 ISD (die Zahlen wurden genommen weil so der Unterhalt fast gleich war)

    Version 4.4


    Sieger: YWings

    Dabei wurden im Mittel so 10700 Ywings zerstört. Ca. 44% Verlust beim Gewinner.


    Version 4.5


    Sieger: ISD

    Dabei werden im Mittel 16! ISD zersört. Ca. 3% Verlust beim Gewinner.


    Der Vergleich zeigt, hier hat sich etwas sehr stark verschoben, das ist aus meiner eingeschränkten Sicht nicht plausibel.


    Darüber hinaus ist mir das bei anderen gegenüberstellungen schon aufgefallen. Das sollte jedoch erstmal als Beispiel genügen.

    Leider sind meine Testmöglichkeiten eingeschränkt. Ich bräuchte wohl mal einen "Testaccount"... :nasowas:


    Das ist mir schon bei mehreren Vergleichen aufgefallen. Ich würde gerne mehr testen aber die 20 Sekunden beschränkung sind da nicht sonderlich förderlich.

    Jetzt kommt mal runter.

    Atreju und Spacerunner haben sich mit viel Arbeit und Mühe sehr große Flotten aufgebaut.

    Hier jetzt zu versuchen Leute zu bestrafen, weil die ihre Flotten eingesetzt haben, ist doch nicht sachgerecht und geht in eine völlig falsche Richtung.

    Selbst wenn die sich abgesprochen hätten, wo ist das Problem? Sie kriegen das Abzeichen am Ende ja nur, weil Sie so Große Flotten gesammelt hatten.

    Fängt man jetzt an, Absprachen bei Kämpfen zu sanktionieren, dann öffnet man meines Erachtens nach die Büchse der Pandora.

    Wo beginnt denn bitte eine strafbare Absprache und was ist noch eine Grauzone? Die Umsetzung der Regeln ist auch schon so schwammig genug, so dass man bei vielen Vorgängen erst beim Support nachfragen muss, ob ein geplantes Verhalten legal ist, oder eben nicht.

    Eindeutige Regeln sind aber eine notwendige Voraussetzung für ein Spiel wie es ein HEGA nunmal ist. Meiner Meinung nach wird immer noch zuviel sanktioniert bzw geplante Aktionen verboten.


    Edit:

    Wen interessiert bitte ein solches Abzeichen? Hat dadurch irgendjemand einen Vorteil?

    Ich hatte den Vorschlag zwar schon mal an anderer Stelle gebracht:

    Um den Zonenhockern entgegen zu treten kann man auch eine zweite Bedingung für mögliche Angriffe einführen.

    Neben der Bedingung in derselben SZ zu sein, gibt es noch die Möglichkeit Spieler anzugreifen die +33%/-25% der eigenen MIlitärpunkte haben.

    Beide Bedingungen sind natürlich Oder-Verknüpft.

    Somit können Zonenhocker immer von stärkeren Angegriffen werden.

    Wiki: "Läuft eine Produktionsbauschleife für Einheiten und Verteidigungsanlagen, so gilt dort ein Zeitlimit von 7 Tagen."


    Könnte man das auf Bodentruppen anwenden? Dort beträgt die maximale Bauschleife 3 Tage

    Also bei mir gehen 7 Tage bei Bodentruppen

    Am besten so wie (oder statt, wer benutzt das überhaupt?) "Profit berechnen" -> "Bulk sell" und die Werte im Dropdown durch 1x...15x ersetzen.

    Ich nutze Profit berechnen regelmäßig.

    Solche Sammelangebote sollten immer nur Angebote von einem Planeten zusammenfassen.

    Damit es keine Ablagen zwischen den Flugzeiten gibt.

    Als Käufer sollte man dann aber auch die Möglichkeit haben, mehrere Angebote mit einem Klick zu kaufen