Beiträge von DreamwaverSB

    Abseits der Diskussion möchte ich noch anführen, dass das Resetten von erfahrenen Spielern bzw das in Zonen schimmeln von erfahrenen Spielern Gift für Neueinsteiger ist. Es wird mit Leichtigkeit gefarmt, man feiert sich für Fleetkills die schon peinlich sind und hat gegenüber den Großen eine große Klappe. Aber weil man nur gegen schwache Spieler bestehen kann, kommt man nicht hoch bzw resettet sich. Das wollte ich einfach noch anmerken.

    Das ist ein scharfes zweiseitiges Schwert. Auf der einen Seite gebe ich dir vollkommend Recht, dass das Zonengehocke bzw. der "Zonenwechsel" für viele Neueinsteiger ein Problem darstellen kann, und natürlich die Menge an Mitspielern in höheren Schutzzonen verringert.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spieler, die aufgrund hoher Punkte- und Stärkedifferenz gar nicht mehr in die offene SZ wollen, da sie dort ein leichtes Opfer sind. Ein Spieler der nicht direkt von Rundenbeginn an dabei ist, sein kann, der wird wohl eher in den geschützten Zonen bleiben.

    Im Ansatz den Flottenverlust nach X Tagen zu erstatten oder in irgendeinerweise, ohne direkten Selbstaufbau bzw. Einkauf, rückgängig zu machen fehlt mir einfach die Logik. Warum spielt man PvP

    1.) Ressourcen erbeuten: Ressourcen sind ab einer gewissen Spielzeit und Ausbaustufe wohl das kleinste Problem und eher uninteressant

    2.) Die Flottenstärke eines Mitspielers reduzieren : Wird mit diesem Konzept komplett absurdum geführt.


    Warum sollte ich, nach diesem Konzept, meine Flotte in einer z.B. Größeren Flotte versenken, damit ein Fraktionsmitglied dann den Rest erledigen kann, wenn ich jetzt schon weiss, das er nach X Tagen wieder diese Flottenmenge besitzt?


    Ein weiteres Problem was ich persönlich sehe ist die Möglichkeit andere Mitspieler ohne jegliche Konsequenzen anzugreifen, einfach weil man es kann und gerade eventuell Zeit und Lust dazu hat. Der Schluss ob dies dann förderlich für das Spiel und die Spielerzahl ist überlasse ich jetzt mal Jedem selbst.

    Der Grundgedanke an sich ist diskussionswürdig. Leider wird es das Hauptproblem von Hega nicht lösen. Und das sind die geringen Spielerzahlen. Und damit einhergehend dass man sich in den obersten Rängen schon jahrelang kennt, weiss wieviel Zeit und Herzblut ein Gegner oder Freund einfliessen lässt und kennt damit die Chancen für einen sinnvollen Angriff etc. Daher werden wir uns hier (und das ist meine ganz persönliche Meinung!) noch so stark den Kopf zerbrechen können und werden kein geeignetes Mittel finden das PVP deutlich attraktiver zu machen (ausser man macht es zum Zwang, aber dann sind wieder andere Probleme vorprogrammiert). Dies ist nunmal die Grundthematik in einem Kriegsspiel, bei welchem man seine begrenzten Ressourcen effektiv einsetzen sollte.

    Ich spiele ja selbst nicht mehr und habe mich auch mit den Werten der Schiffe nicht wirklich vertraut gemacht, aber ist mal interessant zu sehen, wie aktive Spieler die Schiffe im Vergleich sehen. Für mich persönlich liest sich das so, dass man die Raumjäger eigentlich in die Tonne treten kann, was ich dann sehr schade finden würde.

    Wenn ich das mal richtig deute, dann hättest du gerne, das in jeder Kriegswoche ein X beliebiger Spieler der gleichen Fraktion einem Krieg beitreten kann?
    Wenn es dann vor bzw. während einem 'Beitritt' eine Neukalkulation der Kriegsvoraussetzungen gibt, dann wäre das eventuell eine diskussionswürdige Idee. Kann dann ein x-beliebiger Spieler mit X Punkten beitreten, dann würde ich sagen, dass das zu absolutem Missbrauch führen wird. Dann werden Wings eröffnet, die Kriege starten und die 'großen' Spieler treten nach und nach bei. Das führt dann nicht zu mehr Action und PVP sondern zu mehr Verdruss bei kleineren Spielern.

    Mara_Jade94: Ich kann auch kein solches Thema finde, dann müsste wohl jemand damit anfangen :D Ich kann auch gerne ein Thema dafür bereitstellen, dann aber bitte ohne Koordinaten und Namen :D

    Sonea: Da die Recusant-Klasse die VSZ erstetzt haben und die Lukrehulk-Klasse die ISZ, ist es folglich eher so, dass die Recusant-Klasse zuerst angegriffen wird innerhalb der Klasse 4.

    Wenn ihr solche Testreihen macht, dann müssen auch alle Grundfaktoren gleich sein.


    Werft -> gleiche Ausbaustufe

    SBT -> gleiche Forschungsstufe


    daraus folgert dann, dass die Bauzeiten für die einzelnen Schiffe bei jedem eurer Mitspieler gleich sind. Und nun kannst du errechnen, wieviele Einheiten du maximal in die Werft packen kannst


    604.800 Sekunden / Bauzeit der Einheit (Sekunden / Einheit)


    Beispiel;

    ABC Jäger benötigt eine Bauzeit von 30 Sekunden

    604.800 Sekunden / 30 Sekunden pro Einheit -->20.160 Einheiten maximal in die Werft einstellbar.

    Einfach die Kosten und Schiffwerte halbieren oder verdoppeln ist auch keine Lösung, weil du dann nur durch die mögliche Produktionsmenge limitiert bist. Das wird eher eine starke Auswirkung auf die Fraktionsbalance haben (eine Seite war ja schon immer Jägerlastiger).


    Um die Zahl der Schiffe in der Galaxie zu verringern bringe ich gerne nochmal die Idee (von vor vielen Jahren) eines realistischeren Handelssystems auf. Alle Schiffe, welche über das Handelssystem gehandelt werden, werden nicht über Festpreise, die der Verkäufer einstellen kann gehandelt, sondern über eine automatische Preiskalkulation. Steigt die Menge an angebotenen Schiffe sinken die Preise, sinkt die Menge der angebotenen Schiffe steigt der Preis wieder. Dabei kann der Gleichgewichtspreis, anhand der Daten der vergangenen X Tage, immer wieder neu berechnet werden, sodass dieser sich ebenfalls variabel verhält. Das Ganze kann man sogar noch auf die Spitze treiben, in dem man den Hardcoreproddern noch Mengenrabatte auferlegt, also ab angebotener Menge X z.B. 5% (wobei diese Menge ebenfalls einer Berechnung aus Daten der letzten Transaktionen zugrunde liegt, um eine grobe Beeinflussung des Systems zu verhindern).

    Das System würde dafür sorgen, dass ein Produzent, wenn es sich nicht gerade um Hardcoreunterstützer handelt, seine Produktion schon planen sollte und auch nur in gewissen Rahmen verkauft. Die meisten Prodder wollen ja einen Gewinn aus dem Handel erzielen.

    Weitere Vorteile wären, dass sich nicht plötzlich - gefühlt - alle Spieler einer Allianz in den umod springen, bzw es eben nicht so viele Spieler sind, die in den umod wechseln. Desto mehr Mitglieder, desto wahrscheinlicher, dass generell mehr Spieler in den umod gehen.


    Generell wird der Umod, wie diese Runde gut zu sehen, extrem Zweckentfremdet. Feindliche Ally erklärt Krieg? Direkt Umod und der Krieg wird ausgesessen.

    Einen Vorteil sehe ich darin jetzt nicht unbedingt, denn wenn ein Spieler keine Lust auf Krieg hat, egal aus welchem Grunde, dann wird er so oder so in den Umodus gehen. Dann ist es egal ob man einem 5 Mann Verbund oder einem 20 Mann Verbund den Krieg erklärt. Durch den Krieg will man ja bestimmte 'Vorteile' und Änderungen in der Spielmechanik erreichen, sonst wäre er ja sinnbefreit. Also müsste man, um die gleichen Vorteile zu haben, statt einem Verbund 4 Stück den Krieg erklären. Und dann trifft wieder das vorher geschriebene zu -> Umodus...


    Ich hatte damals meinen Account gelöscht, weil ich einen Krieg zeitlich einfach nicht mehr hinbekommen habe. Und als braver Punktelieferant wollte ich auch nicht im Spiel sein. Dies wird vielen Spielern so gehen, daher sehe ich dein Hauptproblem weniger in der Verbundsgröße als im Thema Krieg. Dort müssten Änderungen her, welche den Spielspaß auch während eines zeitaufwendigeren Krieges nicht mindern, sodass ein UModus als nichtig angesehen wird.

    Da liegt genau das Problem an der ganzen Geschichte. Nicht das die Eindrücke und Ideen falsch sind, sondern dass die dazugehörigen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Ob jetzt aber das allseits gelobte Hardcap wirklich der 'Gamechanger' ist, mag ich bezweifeln, da es viele alteingesessene Mitspieler vergraulen wird. Da müsste man wirklich eine grundlegende Idee haben, wie man einen Großteil der Spielerschaft mit ins Boot nimmt. Man wird zwar nie alle mitnehmen können, aber eben viele.

    Khorne nun auch hier nochmal, meine Beiträge spiegeln ohne den Tag 'Offizieller Beitrag' alle nur meine persönliche Meinung wieder :D
    Aber gerade hier frage ich mich, ob du meinen Beitrag wirklich gelesen hast, denn er geht ja sogar stark in deine Richtung ... :D

    Da gebe ich dir vollkommend Recht Cody. Aber wer verlangt von dem Gelegenheitsspieler, dass er 6 Planeten haben muss? Habe ich Zeit für 1 Planeten, dann mache ich einen Planeten, den aber gut. Habe ich Zeit für mehr, dann mache ich mehr. Die konkrete Wahlmöglichkeit finde ich zur Zeit noch sehr passend. Vorwiegend ging es mir auch darum, dass die Distanzen kleiner gemacht werden, was ich persönlich als Problem ansehe.


    Khorne: Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung, welche meine Sicht auf die Dinge darlegt um auch in weiterer Zukunft Spass am Spiel haben zu können.

    Wenn man klar sieht, wer erfolgreicher ist oder wo sich was starkes aufbaut, kann man mit BNDs dagegen vorgehen.

    Das wäre wenn Hega in einer optimalen Umgebung und Weise funktionieren würde. Wer aber das ganze realistisch betrachtet weiss ganz genau, dass wir sehr weit weg vom optimalen und spassigen Spiel für alle sind. Wir haben nunmal Mitspieler, welche schon seit einigen Jahren spielen und das Spiel in allen Facetten kennen. Mit den dazugehörigen Mitspielern, die bestimmte Mitspieler voranbringen, ist man jedem anderen, der nicht die absolut gleichen Möglichkeiten hat, absolut im Vorteil. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mit Handverlesenen 8-10 Spielern, welche alle uneigennützig einem Ziel zuarbeiten, es schaffen würde, das die gesamte restliche Galaxie, welche in einem Bündniss sind, klein zu halten.