Beiträge von DreamwaverSB

    Hallo allerseits,


    da in vielen Themen immerwieder das Problem mit den Farmen und Fleetern aufgegriffen wird, mal ein Versuch das etwas abzumildern.


    Probleme:
    Laut vieler Spieler sollten doch immer 'gleichstarke' Gegner angegriffen werden, was aber in der realen Spielewelt evtl. zu 10% passiert. 90% der Angriffe werden auf sichere Ziele geflogen, was diesen Zielen dann den Spass am spiel schnell nimmt, weil man sich übervorteilt und machtlos fühlt.


    Es werde sichere Angriffe auch deshalb geflogen damit, man mehr Punkte halten kann und somit in der Rangliste weiter oben steht. Würde man einen gleichstarken Gegner anfliegen, würde man ebenfalls viele Punkte verlieren.


    Lösungsansatz:
    Ich persönlich denke der einzigste wirkliche Ansatz um beide Punkte zur Zufriedenheit aller abhandeln zu können, ist es eine weitere Rangliste einzuführen, welche man Ruhmeshalle oder Ansehen nennen könnte. Der Spieler erhält nur Punkte, wenn er Angriffe oder Verteidigungen in grösserem Ausmasse (bedeutet gleichstarke Gegner) durchführt.


    Beispiel:


    Die Flottenstärke betrifft die KOMPLETTEN Flottenpunkte des Spielers nicht nur die der angreifenden Flotte!


    Spieler A hat eine Flottenstärke von 100k Punkten
    Spieler B hat eine Flottenstärke von 40k Punkten
    Spieler C hat eine Flottenstärke von 105k Punkten
    Der Angreifer erhält (Flottenpunkte Verteidiger / Flottenpunkte Angreifer)*2 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt
    Der Verteidiger erhält (Flottenpunkte Angreifer / Flottenpunkte Verteidiger)*0,5 pro zerstörtem gegnerischen Flottenpunkt



    Spieler A greift Spieler B an und gewinnt durch seine überlegene Flottenstärke mit 15% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 0,8*40k = 32k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 19k Ruhmespunkte
    Spieler C greift Spieler A an und gewinnt durch das ausgewogene Flottenverhältnis mit 80% Verlusten. Bedeutet Spieler C erhält 190k Ruhmespunkte, Spieler A erhält 41k Ruhmespunkte
    Spieler A greift Spieler C an und gewinnt durch ein besseres Flottenverhältnis mit 85% Verlusten. Bedeutet Spieler A erhält 221k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 41k Ruhmespunkte
    Spieler A greift Spieler C an und verliert durch ein ausgewogenes Flottenverhältnis mit 80% Verlusten auf der Gegenseite. Bedeutet Spieler A erhält 164k Ruhmespunkte, Spieler B erhält 48k Ruhmespunkte.



    Mit diesem System könnte eine wirkliche Erfolgsorientierte Rangliste erstellt werden, welche die Angreifer, solange sie sich gegen 'gleichstarke' Gegner stellen viele Punkte einfahren können, egal ob sie gewinnen oder auch verlieren (es soll ja auch Angriffe geben, die nur zum Zwecke der Flottenstärkenminderung eines Spielers geflogen werden und dies sollte auch belohnt werden). Greift man aber einen schwächeren Spieler an, so erhält der schwächere trotz höherer Verluste doch fast soviele Punkte wie der stärkere Spieler.


    Btw. die Zahlen sind mal so schnell herausgekommen, es geht nur um das Grundprinzip dieser Idee.

    Gorn mein bester :D


    Ich verstehe deine Sichtweise, aber bitte versuche mal auch meine Sichtweise zu verstehen, udn ich möchte betonen, das diese komplett von allen anderen Dingen hier losgelöst sind!


    Eine Handelsblockade ist das Blockieren des Handels eines Spielers mit einem Angriff, der keinerlei Aussicht auf Erfolg hat, sehr lang dauert, oder nur zu dem Zweck der Handelsblockade durchgeführt wird.


    Definiere mir bitte keinerlei Aussicht auf Erfolg... Wer sagt mir das die betreffende Person wirklich saven will und kann (auch wenn genügend Transen etc. zur Verfügung stehen), und nicht nur alle 20 Minuten mal Hallo schreibt? Ausserdem wenn er saven KANN, dann sollte er das auch gefälligst tun und sich freuen das der Gegner unnötig Zeit verplempert hat.


    Das sehr lange dauert, da bin cih voll und ganz jeglicher Meinung, das hat keinen Sinn, ausser den Handel zu blockieren, da gibt es keinerlei Diskussionen


    Nur dem Zweck der Handelsblockade ist ebenfalls nicht wirklich definiert, weil diese Absicht schon explizit ausgesprochen werden muss, da man sonst wieder nur an den beiden vorher genannten Messdaten messen kann.



    Nochmals zur Information:
    Ich bitte darum das thema hier losgelöst von allen bisher besprochenen Themen zu sehen, und rein objektiv zu betrachten.

    Hier der angesprochene Thread zum Thema Handelsblockade


    Für mich persönliche ist eine Handelsblockade nur dann gegeben, wenn ein Spieler bewusst angreift, über einen längeren Zeitraum, mit dem Gedanken, dem Spieler das Handeln per HZ oder Schwarzmarkt zu unterbinden.


    Alle Angriffe, ob sinnvoll oder nicht, sind meiner Meinung nach keine Blockade, sondern eher nervig, aber wenn der liebe Angreifer gerne Gas und Zeit verballert für nichts, warum denn nicht?

    Eine Interessante Idee, welche aber am eigentlichen Spielprinzip vorbei geht. Hier wird soviel Wert auf Angriffe und Punkte gelegt, das eine solche Fraktion technisch wie logisch nicht umsetzbar ist. Ausserdem wäre diese Fraktion sehr schnell ausgestorben, da ab einem gewissen Punkt die Motivation fehlen wird.

    Einen schönen guten Tag allerseits :D


    wie einige wissen, wird versucht alle Texte für die neue Version anzupassen. Nun sind wir mit den Gebäude- und Forschungstexten schon recht weit, aber die Questtexte hängen leider stark hinterher. Wenn es einige Mitspieler geben würde, welche sich an den Questtexten versuchen wollen, bitte hier austoben.

    Danke Cowboyjoe :D
    Eigentlich wollte mich nicht an den Schiffen an sich aufhängen, sondern an dem relativen Nutzen der Schiffswerften. Wenn es zuviel Arbeit macht, dann bin ich (persönlich) dafür das ganze erstmal hinten anzustellen. Ansonsten finde ich die Lösung mit den schwer erreichbaren Schiffen sauberer, als die Anforderungen zu erhöhen. Ich denke für einen B-Wing nach jetzigen Stand zu bauen, würde ich noch locker 2-3 Wochen benötigen, ohne irgendetwas anderes forschen und herstellen zu dürfen. Daher mit erhöhten Anforderungen würde es den Rahmen deutlich sprengen.


    Und btw. Kommandobunker auf Stufe18 zu heben ist zumindest für Prodder etc. kein wirkliches Thema. Für einen Fleeter eventuell schon, da er somit mehrere Wege beschreiten und auch noch zusätzlich massig forschen muss.

    Gudd,


    dann muss ich doch mal genau lesen was Disney da als 'Bibel' so zulässt :D Ceras mach doch einfach einig Vorschläge, weil wie gesagt ich eher von den originalen Dingen ausgehe, und du dich da anscheinend mit dem Kanon besser auskennst :D Ich alsse mich ja gerne belehren :D

    cowboyjoe :D
    Disney halte ich, auch wenn sie lizenzinhaber sind, nicht wirklich als geistigen Erfinder ^^ Aber selbst im Film ist ein Tie Advanced zu sehen :D


    Einen anderen Jäger weiter nach hinten schieben, wäre wohl extrem hart, da auch der Defender schon auf Stufe 28 verfügbar ist :D


    @Ceras Mawn
    Über die Jägerauswahl könnte man sich ja noch unterhalten, das war auch mehr als Beispiel gemeint.
    Und das Disney die RECHTE daran hat ist mir bewusst, und das die einen neuen Kanon herausbringen ebenfalls, ABER ich hatte etwas vom geistigen Erfinder geschrieben...


    Wie gesagt soltle nicht in einen 'Kleinkrieg' Ausarten, aber in der Beziehung bin ich etwas kritisch, da ich von Eigentumsübertragungen von geistigen Erzeugnissen eh nichts halte.


    Star Wars = George Lucas


    Was nun nachfolgt ist eine Fortführung seiner Arbeit (und vielleicht gar nicht schlecht!), aber eben nur eine Fortführung. Es kann sich jemand die Rechte an Romeo und Julia sichern und dann Romeo und Julia leben weiter in Hollywood herausbringen, aber es wird NIE ein Werk von Shakespeare sein. :P

    na ich weiss jetzt nicht so ganz genau was du mit Legends meinst, aber da ich, wenn ich Star Wars ganz genau nehme, mich NUR an Lucas und Lucas Arts halte (alle weiteren Romane etc. sind meiner Meinung nach nette Geldmacherei, weil nicht vom geistigen Erfinder).


    Halte ich mich daran, was uns George Lucas und Lucas Arts an Schiffen mit an die Hand gegeben hat, dann müsste der Tie Avenger bzw der Tie MK/2 sowie das AssaultBoot auf jedenfall mit von der Partie sein.


    1. Der Tie Advanced ist auf jedenfall in dem Originalen Film zu sehen.
    2. Im offiziellen Lucas Arts Spiel Tie Fighter ist ein Tie MK2 sowie ein Kanonenboot spielbar.


    Daher bitte keine Verweise auf StarWars lexikotheken, die sich an Büchern, fern vom Erfinder der Saga, geben, als Beweis für irgendwelche Aussagen. :D


    Nur als Hinweis, das ist kein Persönlicher Angriff, sondern ich finde man sollte sich entweder nur an den Originalen erfinder halten, oder alles zulassen was es irgendwo gibt.

    Dann mache ich mal einen Vorschlag, welcher für die laufenden und die kommende Runde recht einfach einzuführen sein könnte, bis sich ein umfassenderes Rundenende durchsetzt bzw. implementiert ist.



    Rundenende Siegbedingung:
    Beschützen Sie den Bau Ihres Flaggschiffes für 7 Tage


    Bau des Flaggschiffes (zum Beispiel TS bei den Imperialen):


    Voraussetzungen:
    Werften auf max. Stufe
    SBT auf max. Stufe
    Waffentechnik und Schilde auf max. Stufe


    Diese Voraussetzungen ermöglichen den Bau der 'Geheimen Werft', welche nur eine Stufe besitzt, aber mit massigen Kosten verbunden ist. Der Aufbau dieser Werft dauert 120 Stunden, und wird per Mail an alle Mitspieler, als vertrauliche Geheiminformation, gesendet. Nun haben die Rebellen Zeit den bauenden Planeten von Flotten zu säubern und zu besetzen, was die Imperiale Fraktion verhindern muss. Ist die Werft vollständig aufgebaut, dann wird direkt mit dem Aufbau des Flagschiffes begonnen, welcher nur durch eine Blockade gestoppt werden kann (solange die Blockade läuft). Ist das Flagschiff gebaut, muss es innerhalb von 7 Tage vernichtet werden, was eine überlebende Flotte von 1000 MC80 und 10.000 Bombern erfordert.


    Überlebt das Flagschiff die 7 Tage, dann ist die Spielrunde zu Ende, wird es vernichtet muss alles wieder von vorne gebaut werden, aber von einem anderen Spieler.


    Gleiches würde für die Rebellen gelten.

    Cody ich finde die Idee super, vor allem die Klassenaufteilung, aber genau da sehe ich noch ein Problem, wenn ich mir hier so die meisten Kommentare im Forum ansehe. Viele wollen nur General spielen,bzw ist das Spiel noch nicht auf die beiden anderen Klassen ausgelegt.


    Deine Spielidee müsste man in einer, auf HEGA aufsetzenden alternativen, Spielversion ausprobieren, da dazu sicherlich viel Arbeitsaufwand nötig wäre. Für die laufenden Versionen würde ich einen einfachereren Kompromiss suchen :D

    Einen schönen guten Morgen,


    nachdem ich mir so in meinen Planungen die Technologiebäume mal angesehen habe, ist mir aufgefallen, das nur die Schiffswerft (in V4 Schiffswerft A) kein Endgamepotenzial mehr hat. Einzig um die Bauzeit zu verringern sollte diese Ausgebaut werden. In der Beta zu V4 ist (bis auf den Recycler) ab Schiffswerft (A) Stufe 10 alles Baubar. Die Schiffswerft B ist ab Stufe 20 ausser zur Zeitreduktion recht 'nutzlos', was den Ausbau betrifft.


    Daher meine Frage, ob es nicht möglich ist, auch hier noch einen Highendjäger für beide Fraktionen einzubauen, welcher hohe Schiffswerftanforderungen hat.


    Imperium : Alpha-Klasse Xg-1 Angriffskanonenboot
    Rebellen: E-Flügel-Sternjäger



    Wäre nur eine 'kleine' Änderung, würde aber den Nutzen der Schiffswerft ab einer gewissen Stufe deutlich erhöhen.

    Lexermus,


    es muss doch auf dem Markt zugekauft werden :D


    Dafür muss ich aber die Formel noch ein wenig anpassen, die ist für 24 Stundenproduktion noch nicht optimal. Dazu müsste ich aber wissen, ob es möglich ist, das die Produktionsdauer,w elche ja per Formel berechnet wird, mit einer Wenn Bedingung verknüpft werden kann, um einen Wert (Produktionsmenge = Produktionsmenge der EZfabrik) herauszunehmen.