Der Vorgänger zu Empire at War ist definitiv Rebellion, eines der besten rundenbasierten Spiele die es gibt. Leider nicht sehr performant
Und das ist das einzigst Wahre SW Spiel :
Beiträge von DreamwaverSB
-
-
Ich habe mal die letzten Beiträge in 2 Themen aufgeteilt. Auf eine frohe Diskussion hoffe ich.
-
Thema geschlossen
-
Formeln für den Unterhalt eingetragen.
-
Scheint gerade Renaissance der 'alten' Browserspiele zu geben
Ich habe vor ein paar Tagen auch wieder ein Spiel angefangen, was ich jetzt seit kanpp 13 Jahren nicht mehr gespielt habe. Word-of-dungeons. Kann ich jedem empfehlen, der ein gepflegtes textbasiertes Spiel mag, indem, je nachdem welchen Charakter man spielt, ein gutes Maß an Taktik und Konfigurationsarbeit liegt
-
Ein Blick in die Runde zeigt, dass sich selbst eine ehemals gutgehende Kneipe schnell zu einem ausgestorbenen Ort entwickelt
-
Wichtig wäre es meiner persönlichen Meinung nach erstmal dafür zu sorgen, das hier im Forum mal Diskussionen, vor allem bei Ideen und Änderungsvorschlägen, auch mal zu Ende gebracht werden. Das ist ein Phänomen dass sich, seit der weiten Verbreitung von Messengern und Social Media, stark ausgeprägt hat. Konsequent an etwas arbeiten, Ideen ausformulieren und nicht nach 2 Tagen das Interesse verlieren, weil es ein neues Katzenvideo (sorry mir ist gerade nichts blöderes eingefallen) gibt, um dann nach weiteren 2 Tagen ein neues Thema zu beginnen.
-
Naja das mit den unmengen an Moderatoren, die sich gemeldet haben, das halte ich für Übertrieben. Vor allem weil ich eindeutig dafür bin, das ein Moderator in einem solchen Bereich selbst nicht aktiv spielen darf, da er an Informationen etc. gelangen kann und muss, die er eventuell falsch einsetzt. Sorry aber so ist es leider auch schon bei weniger 'wichtigen' Aufgaben passiert.
-
Leider ist das eine Illusion. Aber auch wenn man alles sauber regeln würde, und sich jeder an die Regeln hält (und morgen regnet es 100 Euro Scheine), ist die Menge an Informationen, die in einem Chat parallel laufen zu groß um da effektiv was heraus zu filtern. Ein Chatsystem für die direkte Kommunikation oder den schnelle Austausch über Ideen ok, und dann die gesammelten Informationen in ein Forensystem. Das wäre eine gute Lösung, wobei man dann wieder die beiden getrennte Systeme hat, also spielt man das Hund-fängt-Schwanz Spiel...
-
Nicht das Problem mit dem Erstellen und Verwalten ist das große, sondern die reine Moderation. Ich selbst habe ja einen Discordserver für meine Gamertruppe und da gibts wenig Probleme, aber der wird vorwiegend als TS Ersatz genutzt. Da ich neben der IT auch noch Datenschutzmensch in meiner Firma bin, muss ich sagen, dass wir mit einem Discord (oder anderem Chatsystem) schnell in die DSGVO oder StGB Falle treten können, wenn bestimmte Informationen nicht schnell genug gelöscht oder entfernt werden können.
Für mich hat sich das Thema schon damit erledigt, dass ich z.B. in den HegaHallen eine Diskussion verfolgt habe, etwas nachlesen wollte und dann mit dem aufarbeiten der neuen Kommentare gar nicht mehr nach kam. Damit war das Thema für mich schon erledigt. Gerade wenn es um Ideen oder so geht. Und die Forenfunktion von Discord ist... naja... -
nicht unbedingt wenn man folgenes bedenkt
nehme mal jetzt die jetzige runde
Ich habe jetzt nur den Anfang eingefügt, damit es nicht zuviel Zitat wird.
Dagegen halte ich mal, dass es Einzelspieler oder 'Spielanfänger' schnell frusten wird, wenn man nicht alles bauen kann, aber die anderen Schiffe eventuell benötigt. Viele Allianzen werden dann für ein ausgeglichenes Bauverhalten sorgen, was eine Aufnahme in eine Allianz deutlich erschwert, wenn man nicht die benötigte Spezialisierung hat.
Daher bleibe ich mal bei dem Standpunkt, das man von der Spezialisierung Abstand nehmen sollte, und in den Bereich einer allgemeinen Entwicklungsstufe gehen sollte, welche für JEDEN Spieler gleich ist. -
Spezialisierungen sind mir dann wieder zu 'kompliziert'. Ein einfaches System, bei dem man ab Forschungsstufe XYZ in die nächste 'Entwicklungsstufe' kommt und dann auch nicht wieder raus. Alles was man an irgendwas sonst koppelt wird früher oder später ausgehebelt.
-
Revan hat sich ebenfalls bereit erklärt ein wenig im Wiki mit zu arbeiten.
-
Das andere Schiffe einfach Rausfallen aus dem Spiel für diesen Spieler.
Alleine diese Idee finde ich sehr spannend, weil es eine Tür für das Miteinander im Spiel öffnet. Man braucht also auch 'kleinere' Mitspieler um an bestimmte Schiffe zu kommen. Das würde den Markt stärken und unter Umständen sogar taktische Finessen erlauben.
-
Guten Morgen TiberiusZann,
ich setze mich mal auf nen Hocker, bestelle einen Abrax-Cognac und gebe mal meinen Senf zu deiner Frage warum das Forum so still ist.
Die gleiche Frage habe ich mir schon vor 2 Jahren gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es der Zeitgeist, die gestiegene Geschwindigkeit in der Informationen verarbeitet werden sollen (wenn man das heutzutage überhaupt noch verarbeitet, ich nenne es eher konsumiert, nennen kann), technische Änderungen sowie die stark gesunkene Spielerzahl ist.
Zeitgeist: Foren sind "Oldschool". Wenn jüngere, und leider mittlerweile auch ältere, Mitmenschen mehr als einen Satz lesen müssen, geht das über die Aufmerksamkeitsspanne der Person hinaus und wird somit als lästig deklariert. Und dann gibts da natürlich noch Youtube. Nichts lesen und denken, einfach nur konsumieren. Heutzutage liest man sich keine Tipps und Tricks mehr durch, sondern lässt sich bei Youtube per Streamer alles bildlich erklären.
Informationsgeschwindigkeit: Foren sind langsame Medien, auch wenn das Grundprinzip eines Chats oder Messengers genau das gleiche ist -> Text in ein Feld schreiben, abschicken und auf Antwort warten.
technische Änderungen: Foren sind auf mobilen Endgeräten, vor allem Smartphones, recht schwer zu lesen bzw. recht unübersichtlich. Selbst Wikipedia, als DAS Wiki, ist nicht optimal für mobile Endgeräte ausgelegt. Somit fallen mittlerweile eine große Anzahl an Spielern (ich schätze mal >60%) gleich raus, weil sie vorwiegend am Handy spielen.
Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr schade, da Foren eine riesige Quelle an Informationen bieten, gerade in Archiven und das von vielen Mitmenschen, mit unterschiedlichen Ansichten und Denkweisen, aber wir werden es nicht mehr ändern und es wird sich wohl noch öfters etwas ändern in die eine oder andere Richtung.
Ich habe im Laufe der Jahre viele interessante Menschen kennenlernen, von denen ich mit einigen sogar privaten Kontakt hatte, und viele interessante Diskussionen mit verfolgen und führen dürfen. Daneben hat sich aber auch die Lebensphase deutlich geändert. Um ein Spiel wie Hega wirklich zu spielen (und halbherzige Spielereien sind eher nicht so mein Fall) benötigt man Zeit und diese ist nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Jetzt erwarte ich von einem Spiel, dass ich dann spielen kann, wenn ich es möchte und Zeit habe, und nicht wann das Spiel bzw. ein Gegenspieler das möchte. Ich denke das geht vielen Mitspielern so und wird auch immer mehr treffen, den wir werden ja alle nicht jünger.
Trotzdem hab ich vor euch noch einige Zeit lang auf die Füße zu treten, wenn es mal wieder 'unsachlich' wird
Gruß DreamwaverSB
-
Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses System gewählt worden, weil es Skripte gibt, welche die Systeme automatisiert abgesucht haben und man somit die Vorteile der Skripte aushebeln wollte (man darf mich gerne berichtigen).
-
Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du, dass in einem System erst die Planeten ausspioniert werden müssen, damit man die Zugehörigkeit (NPC oder Spieler) erst sieht. Das würde zZ bedeuten, dass du über 9000 Planeten scannen müsstest. Vom Material und Bauaufwand mal ganz abgesehen, ist das eine Sache, die nur 24/7 Spieler bewerkstelligen können und selbst bei denen wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Das würde zwar einige Skripte aushebeln, aber wohl eher weniger zu mehr Interaktion führen, sondern eher zu massivem Frust.
Ausserdem sehe ich da leider die Gefahr, das sich der Großteil der 'Casual' Spieler noch mehr abgehängt fühlt.
-
Guten Morgen allerseits,
ich konsolidiere mal alle bisher veröffentlichten Datentabellen hier in diesem Thema. Die Links sind ebenfalls im Wiki enthalten.Aktuelle Schiffswerte inkl NPC
Produktionswerte_Gebaeude.xlsx
Bei allen Werten ist darauf zu achten, dass NUR die GRUNDWERTE, also ohne Forschung und sonstige Boni, angegeben sind!
---------- Unterhalt ------------
Formel für den Unterhaltsfreibetrag: 2000*(Summe aller Kommandogebäudestufen)
Unterhaltskosten : 20% des Punktwerts in Credits bei Klasse 1-4 und 10% bei Klasse 0
---------- Berechnung Kampfrangliste (gerade in Entwicklung) ------------
Punktegewinn der Kampfrangliste = Zerstörte Punkte dieses Kampfes * aktuelles KD-Verhältnis
Kampfranglistenpunkte insgesamt = Summe der wie oben berechneten gewichteten Punkte aller gewerteten Kämpfe
-
Die Idee kam schon mehrfach auf dennoch möchte ich sie hier noch einmal erwähnen. Es macht aktuell keinen Sinn Forschungsgebäude auf mehr als einem Planeten zu bauen, außer für Punkte
Das stelle ich einmal die Gegenfrage warum macht dies keinen Sinn?
Im gleichen Zuge würde mich vor allem interessieren, welches Ziel solche Anpassungen in jeglicher Form verfolgen. Je nach Antwort ergibt sich ja ein anderer Kontext für diese Idee bzw. die Ideen.Wird es als Endgamekontent gegen die aufkommende Langeweile benötigt?
Wird es als Anreiz genutzt, damit Spieler in die offene Zone wechseln?
Wird es dazu genutzt, damit sich die Schere im Endgame zwischen Top 10 und Anfang der offenen Zone schneller schliessen lässt?
Oder eine Kombination aus allen 3, was wohl im Sinne aller wäre, denn mehr Spieler und mehr Kampfkraft beim Gegner lässt es dann eventuell doch interessanter werden.
-
1. die Anzahl der gleichzeitigen Forschungen erhöhen von 1 zu.. vllt 2 Planis?
oder
2. die Forschungszeit , ausgehend von Tech 50, stark einkürzen... vllt 20 - 25% damit Forschungen nicht pro Stufe 2d und mehr dauern
Punkt 1 wäre doch ein Punkt für einen positiven Effekt eines Endgamegebäudes (Universität - kann 2 Forschungszentren steuern)
Punkt 2 Die Forschungszeit einkürzen halte ich gerade im Endgame, ohne Kompensation (höhere Ausbaustufe des Forschungszentrums), eher für kontraproduktiv.