Beiträge von DreamwaverSB

    Seiteninfo: Der Victory ist auch noch nicht mit dem neuen Bild ausgestattet, weder in der Raumschiffliste und in dem Eintrag dafür. Beim Venator nur auf der dafür zuständigen Seite, da ist auch noch das alte drinne. Gozanti-Klasse Kolonieschiff auch beides noch alte übrigens.

    Habe ich gerade nochmal geprüft. Cache leeren hilft dort. Bei mir werden die MC40a, der Accla, der Venator und der VSD mit den neuen Bildern in der Übersicht, den Einzelseiten sowie den Raumschiffklassen angezeigt. Ich habe jetzt aber mal das alte Bild des VSDs komplett gelöscht, somit sollte nur noch das neue nachgeladen werden. Gegen die vorgecachten Daten in euren Browsern kann ich leider nichts tun (oder zumindest mal nichts legales :D )

    Die Änderungen was Panzerung Schilde betrifft habe ich nicht mitbekommen und kann dazu auch keine Aussage treffen.


    Ich mache nur noch ab und an einige QoL Updates bzw. wenn mir jemand eine Information bzw. einen Wunsch zukommen lässt, ansonsten ist jetzt seit längerem mehr die Community gefragt.

    Und wenn wir die Community bei der Entwicklung mit einbeziehen würden und auf jeden Vorschlag eingehen müssten, ganz gleich wie sinnvoll, dann würden wir bei unserer Teamstärke nichts anderes mehr machen und V5 würde nie kommen. Die Zeit haben wir einfach nicht und kennst du einen Developer der noch beim programmieren der Grundversion bereits die Spieler mit ins Boot für Feedback und Änderungswünsche holt?

    Hier muss ich, auch wenn ich lange gezögert habe, mal intervenieren. Auch wenn ich kein Freund von agiler Programmiermethodik bin, so nutzen doch sehr viele Entwickler die SCRUM Methodik, welche ich gerade im Bereich "von der Communitiy, für die Community" für sehr interessant halte. In längeren Projekten kommt es schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass man als Projektmitarbeiter, egal in welcher Funktion, einen Tunnelblick entwickelt, ohne es selbst zu merken und zu wollen. Man ist komplett auf das Ziel ausgerichtet, wie hier V5, und sieht eventuelle Verbesserungen oder gar komplette Fehler nicht mehr. Bei vielen dieser Projekte wird dann zum Schluss ein externer Berater (bei Spielesoftware meist als Alpha oder Betatest) hinzugezogen, welcher dann Feedback geben soll. Meistens ist dann schon 75 % des Zieles erreicht und Korrekturen nur mit deutlichem Mehraufwand zu bewerkstelligen. Wie Trixo es so schön und treffend formuliert hat:

    Nichts ist ärgerlicher als eine wunderschöne Seite, auf die dann aber nachträglich doch noch 3 neue Funktionen untergebracht werden müssen.


    Genauso ist es mit einem Programmcode bzw. einer Funktionalität, welche man dann irgendwie noch dazwischen 'frickelt'.


    Daher wäre es sicherlich sinnvoll und Zeitsparend (sei es Entwicklungstechnisch oder später Betreuungstechnisch) sich Meilensteine zu setzen und dann die Community als 'Externer' Betrachter sein Feedback zu abgeben zu lassen. Ob man das Feedback dann annimmt oder sich das beste heraussucht und einfliessen lässt, ist dann natürlich Entscheidungssache der Leitung, aber es ist immer der Blick von außen gegeben. Rein psychologisch gesehen ist dies ebenfalls ein positiver Aspekt, da ein Mensch immer positiver reagiert, wenn er zu einem Thema befragt wird und sich informiert fühlt (gefühlte Wertschätzung der eigenen Meinung) als wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Bloodcleava,


    das ist kein Jammern, sondern Anmerkungen zu deiner Idee. Im Grundprinzip finde ich die Idee reizvoll, und soweit ich mich erinnern kann, war so eine Idee auch schonmal vorgetragen, ist jedoch nie weiter ausgebaut worden. Nimm die Gedanken und Einwürfe der Vorposter und ergänze deinen Vorschlag solange, bis ein rundes Konzept steht. Sonst sind die Aussichten auf Umsetzung streng monoton gegen 0 tendierend.

    das spieler die gerne da mitwirken wollen diese übernehmen (und der normale acc wird in der zeit quasi in den u-mode gesetzt oder sowas)
    dann würde team rot weniger arbeit haben und die spieler die diese NPCs übernehmen haben gleichzeitig genauso spaß wie die spieler selber

    Das ist eine recht schlechte Idee, weil es dann wieder unzählige Diskussionen zum Thema "Vorteilserlangung" und "Fairness" geben würde. Nicht aktive Spieler die Spass am garstigen Ärgern von derzeitigen Mitspielern haben (egal welcher Couleur) wären da wohl eher interessant, die wären dann auch nicth 24/7 aktiv ...

    Ist freigegeben und ich hab noch den Link repariert. Ist die Frage ob wir uns noch die Arbeit machen und Panzerung / Schilde in 2 Artikel teilen, oder zur Zeit so lassen. Wobei die Anforderungen ja auch anderst sein müssten. Kannst mir das ja gerne mal hier per PN zukommen lassen.

    Hallo allerseits,


    da es gerade wieder geäussert wurde und in der Vergangenheit schon desöfteren zu "Problemen" geführt hat, wäre es da nicht sinnvoll einen Hinweistext bei der Auswahl zur "Kolonisation" (oder wie der Punkt jetzt auch immer hei´t) anzuzeigen, welcher darauf hinweist, dass mind. 30 überlebende Klasse 3 oder Klasse 4 BT zur Eroberung notwendig sind.


    Gegebenenfalls wäre es sogar sehr sinnvoll das in die Tutorialquestreihe einfliessen zu lassen, da es dort mit keiner Silbe erwähnt wird (wie mir gerade bildlich nochmals gezeigt wurde)

    Ich habe die Daten nachgepflegt und einen Hinweis in den Forschungen hinterlassen, dass die Forschungstechnik Panzerung / Schilde in 2 Forschungen aufgeteilt wurde.

    Solltet Ihr noch Fehler oder Änderungswünsche haben, bitte hier ne PN mit kleinem Screenshot des Forschungsbaums.

    Bei der Arquintes steht unter den Bauvoraussetzung noch Pilotentraining 22 drin.

    Ich hoffe doch das ist ein Fehler im Wiki und nicht, dass das wirklich verlangt wird. ^^

    Interessiert das überhaupt jemanden?


    Bei der Victoryklasse steht Panzerung/Schilde 20, das sollte auch noch korrigiert werden.

    Da ich selbst nicht aktiv spiele schick mir doch bitte ne PN hier oder trag ein was ich ändern kann. je nach zeit trage ich es ein :D

    Das Hegateam wurde angepasst.

    Die Unterseiten (Einzelansicht der Raumschiffe) wurden von Nogarth für fast alle imperialen Schiffe an die Version 4.5 angepasst.


    Bei allen Raumschiffen wurde die Effektivitätstabelle entfernt

    Naja das Forum und das Wiki werden als 'DAS' NAchschlagewerk für Hega beworben und überall angepriesen. Da sollten dann die Werte doch zumindest stehen. Ist zwar für Leute wie dich JJH fordernder und spannender, aber jemand der das Spiel kaum kennt, ist nach 2 Tagen weg, weil er eben nicht das Wissen von vielen altgedienten Spielern hat...

    Da muss ich JJH Recht geben. Auch wenn es unfair erscheint. Dann könnte ich auch sagen:
    Ich habe erst vor 3 Monaten angefangen, ich hätte niemals können eine Auszeichnung erreichen (wenn ich normal spiele ohne Helfer etc.). Hega ist und war schon immer ein Spiel, dass einen hohen Energieeinsatz benötigt (in welcher Art und Weise auch immer). Und wer nicht soviel Energie und Zeit übrig hat, der ist eben nicht unter den 20 ...

    Geht doch nicht immer von euch recht gut organisierten Mitspielern aus. Ihr wollte doch alle neue und längerfristige Mitspielern, dann muss man denen schon ein klein wenig entgegen kommen. Diese Mitspieler stellen meistens alles selbst her und haben ganz sicherlich ab einem Punkt X Probleme mit den Mengen.

    Hallo Darky,


    an sich sind Bauschleifen eine nette Idee gerade auch für Anfänger, da habe ich ja schon immer die gegenteilige Meinung vertreten, weil man dann erstmal nicht gezwungen ist, sich alle 1-2 Stunden einzuloggen, sonder das Spiel langsam auf sich wirken lassen kann. Wer sich mit den weiteren Funktionen beschäftigen will, weil er das Spiel wirklich spielen möchte, der wird dies tun, alle anderen werden schnell wieder aufhören, oder nur nebenher laufen lassen, ohne sich weitergehend damit zu beschäftigen.


    Soviel zum Pro für Bauschleifen bei Gebäuden und Forschung.

    Nun kommt leider das (seeeehr große) ABER:

    HEGA ist schon von Beginn an ein sehr zeitaufwendiges Spiel. Im späteren Spielverlauf wird man zwar, wegen der höheren Bau- bzw. Forschungszeiten, weniger Zeit für den Ausbau verwenden müssen, dafür wird man mehr Zeit in andere Dinge investieren müssen. Man kann es mal grob so in 4 Spielergruppen aufteilen:


    Aufbau- / Gelegenheitsspieler:
    Werden wohl öfters freundschaftliche Besuche von ihren Nachbarn erhalten und sich schnell auf das Dauersaven oder den UModus verlagern. Beim ersten Krieg sind sie dann im Löschmodus oder loggen sich dann kaum mehr ein.


    Gelegenheitsspiele:

    Loggen sich 1-2 mal am Tag ein und saven sonst. Beim ersten oder zweiten Crash ihrere Transporterflotte (was logischerweise irgendwann mal passieren muss) wandern auch diese Spieler in die Inaktivität. Sollten sie es bis in die Endzone schaffen, erledigt dann die hohe Bau- und Forschungszeit (>2 Tage) die Abwanderung in die Inaktivität


    Stammspielerschaft:

    Loggen sich regelmässig am Tag ein, kenn das Spiel schon seit Jahren und wissen bei vielen Mitspielern, worauf sie achten müssen. Durch die höhere Aktivität sind sie besser vor Angriffen und sonstigen Missetaten geschützt, aber auch hier kommt es vor, dass man mal nicht zum Zeitpunkt X sich einloggen kann und dann ein Spieler der 4. Gruppe "Hallo" sagt. Auch dies führt meistens zu sehr hohen Punkteverlusten und der damit einhergehenden Inaktivität.


    24/7 Spieler (mit Sittingmodus):

    Diese Spieler kennen das Spiel fast auswendig und investieren, meist im Kollektiv, recht viel Zeit in HEGA. Um mit diesen Spielern mithalten zu können, muss man entweder genausoviel Zeit investieren, gute Kontakte oder seeeehr viel Glück haben.



    Soll heissen: Mit steigender Rundendauer werden die 'Topspieler' alles ausgebaut haben und sich dann die 24 Tagesstunden mit anderen Aktivitäten, meist dem massenhaften Angreifen von Mitspielern, beschäftigen. Da die Bauzeiten und die Rohstoffkosten dann eine Größenordnung erreicht haben, welche nicht mehr in einem Tag zu erreichen sind, muss deutlich mehr gesaved etc. werden. Ganz abgesehen davon, dass es noch die Kriegsfunktion gibt, welche Angriffe im Minutentakt ermöglicht.


    Fazit: Man sollte sich bei HEGA schon von der ersten Minute an damit anfreunden, dass man sehr viel Zeit investieren muss, wenn man nicht dauernd als Opferlamm dienen möchte. Daher ist die Entscheidung die ersten 2-3 Tage sehr intensiv zu gestalten schon richtig, denn es gibt wie beschrieben nur einen kleinen Zeitrahmen, indem man 'Ruhe' zum Aufbauen hat.


    Natürlich trifft dies alles nur zu, wenn man HEGA auch mit Ambitionen spielen möchte, ein Grund weswegen ich vorerst keine Runde mehr spielen werde, denn die benötigte Zeit steht nicht zur Verfügung.


    GRuß DreamwaverSB