Beiträge von Titus Pullo

    Da ich in dem Gespräch beteiligt war kann ich dazu weitere Erläuterungen einbringen.


    Generell beobachten wir den Trend, dass nicht wenige Spieler in der laufenden Partie den Reset nutzen um nochmal von vorne anzufangen. Tendenz gefühlt steigend. Hier kann Team Rot vielleicht mit Zahlen aufwarten.


    Wie Lady Koks schon anmerkte scheint ein Teil der Spielerschaft die offene Zone meiden zu wollen, da sie dort eben auch Spieler treffen die z. T. weit mehr als das zehnfache an Punkten haben. Effektive Gegenwehr ist kaum möglich. Gerade auch weil vielen die Kontakte fehlen um eine mögliche Def von einem großen Fisch zu bekommen. Da ist es verlockender nochmal von vorne anzufangen.


    Bei unserer kleinen Diskussion ging es auch darum ob die Punktegrenzen der aktuellen SZ erhöht werden sollten um mehr Zeit für den Spieldurchgang zu haben. Auch im Hinblick alles Schiffen freigeschaltet zu bekommen. Wer nicht rein als Prodder spielt schafft es kaum bis SZ nv die Exen bzw. MC80 bauen zu können.


    Zusätzlich kam auch die Idee auf ein oder zwei zusätzliche SZ einzuführen um den Spaß der "unteren SZ" zu strecken.

    Vielleicht ist auch eine Mischform der bessere Weg.


    Ja, wir würden dadurch die derzeitige SZ nv beschneiden und die Möglichkeiten dort weiter reduzieren. Doch denke ich hält sich das in Grenzen. Wer weiterhin vorne mit dabei sein möchte wird es sein.

    Bei einer neuen Runde wird es nicht anders laufen als sonst auch. Diejenigen die vorne sein wollen sind es und werden sich als die Ersten in nv auch nur (und das wird sich nie ändern) vorsichtig belauern aber kaum was unternehmen.

    Wenn die Runde schon älter ist sind die Auswirkungen auch überschaubar. Die neue Grenze ist einfach nur höher und das abfarmen von "Kleineren" fällt nicht mehr ganz so leicht.


    Ich spreche hier durchaus aus eigener Erfahrung. Ich habe die letzten zwei Runden jeweils einen Reset gemacht weil es mir oben zu langweilig wurde.

    Un das heißt was bei mir. In HEGA Regen mich vor allem zwei Dinge im regulären Spiel auf. Der Start um in SZ 1 zu kommen aber noch viel mehr Kolotech zu forschen, ab Level 30, 35 ist es mir ein absoluter Graus. Wenn ich das jedoch auf mich nehme heißt das was.


    Bitte denkt darüber nach, wir finden es bringt dem Spiel einen Mehrwert wenn man mehr Punkte für die offene Zone braucht um so noch flexibler spielen zu können und mehr Zeit zu haben.

    Hallo zusammen,


    gestern Abend bin ich auf folgendes aufmerksam geworden. Ich habe einen Handel gegen Credits only abgeschlossen. Da es schon etwas später war habe ich nachgesehen wie lange die Frachter fliegen. Nach Abschluss des Handels flogen die Frachter dann knapp 30 Minuten länger als vorher angezeigt. Nun vermute ich, dass dies darin begründet liegt, dass die Hyperraumtech von mir und dem Käufer verglichen wird und die niedrigere als Multiplikator für die Grundgeschwindigkeit genommen wird.
    Allerdings scheint mir das bei einem Handel, bei dem eine Seite nur mit Credits handelt, nicht wirklich sinnvoll. Meiner Meinung nach müsste man in dem Fall die Hyperraumtech (bzw. Antriebstech) desjenigen der die Waren liefert genommen wird auch wenn sie höher ist als beim Gegenüber.

    Natürlich ist es möglich, dass es nicht leicht im Handelsscript eingebaut werden kann. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.


    Wäre schön wenn sich darüber zumindest mal Gedanken gemacht wird.

    Kurze Frage in die Runde


    Die Einheitenklassen sind für neue Mitspieler eher unter dem Aspekt des Kampfskriptes interessant. Ich persönlich würde die Einheitenklassehauptseite gerne ins Kampfskript integrieren und die unzähligen Unterseiten, welche eh kaum aufgerufen werden, dann auslaufen lassen. Gibt es da Bedenken eurerseits?

    Kannst Du das etwas visualisierter darstellen? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

    Bei der Arquintes steht unter den Bauvoraussetzung noch Pilotentraining 22 drin.

    Ich hoffe doch das ist ein Fehler im Wiki und nicht, dass das wirklich verlangt wird. ^^

    Interessiert das überhaupt jemanden?


    Bei der Victoryklasse steht Panzerung/Schilde 20, das sollte auch noch korrigiert werden.

    Vielleicht sollte ich jetzt auch anfangen mit gefühlten Wahrheiten zu "argumentiere", z. B. dass Nachtprodfarmen ja auch total unfair ist weil man als normal arbeitender Familienmensch komplett ausrechenbar ist. Und jeder ungebundene oder schichtarbeitende Spieler Vorteile hat.

    Oder wo bitte der Patch bleibt den Rebs die MC30 schwerer verfügbar zu machen. ^^

    Wenn ich mir die Abzeichen der Imperialen unter den TOP 20 anschaue finde ich zwei mit Piratenjäger V, einen mit Piratenjäger IV, der Rest hat I bis III. Also so viele farmen da nicht die NPC wie wild ab. Der Erfolg der meisten hängt (mit) von anderen Faktoren ab. Somit kann man also nicht pauschal deren Erfolg mit dem farmen der NPC begründen.


    Verlustfreies farmen bei den NPC ist auch nicht so leicht wie Du es hier hinstellst. Nicht jeder NPC lässt sich in SZ3 oder 4 mit den Venator so einfach farmen (in SZ2 bin ich mir derzeit nicht sicher, allerdings meine ich auch dort Verluste habt zu haben). Die leichteren, Twi'lek, Zabrak gehen in der Regel ohne Begleitung, bei stärkeren muss ich Acclas mitschicken damit die draufgehen um die Venator zu schützen.
    Vielleicht ließe sich mit den Techs noch was rausreißen. Aber vollkommen verlustfrei wird es dennoch nicht geben.
    Die Executor lasse ich hier noch außen vor, dazu komme ich später noch.


    Dass die Questbelohnungen durchaus in Schieflage sind gebe ich durchaus zu. Da gibt es wenig zu diskutieren. Jedoch gilt das auch für beide Seiten. Ein Beispiel sind die Technologiequests, die älteren Quests bringen den Rebellen eine ordentliche Summe an GKS, Imperialen Jäger und Bomber, diese sind aktuell so nützlich wie ein Kropf.


    Ich kenne die Questbelohnungen der Rebellen für die Werften nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Wir holen uns aus denen akutell unsere bösen Schiffchen her, was auch nicht so einfach zu finanzieren ist.


    Mit Jägern, soweit ich es simuliert habe (ca. 10 verschiedene NPC), also X-WIng und A-Wing, kann man als Rebell durchaus auch ganz gewinnbringend NPC farmen. Nicht verlustfrei aber immer noch mit ganz gutem Gewinn. Bitte daran erinnern, ohne Executor hat man auch als Imperialer Verluste wenn es nicht gegen Twi'lek oder Zabrak geht.

    Vielleicht einfach etwas mehr mit den Herausforderungen beschäftigen und sich der Situation anpassen.


    Ich habe das alles durchsimuliert. Waffen,Schilde,Panzerung auf Stufe 20. Das ganze habe ich mit NPCs (Mando, Hutten, Black Sun) von SZ2 - 6 durchsimuliert. Keine Verluste mit Executoren. Mit MC80, MC40 oder Libs in selber UK Höhe hat man immer Verluste. Kannst du gerne überprüfen, wenn du an meiner Aussage zweifelst.

    Wie versprochen kommen wir jetzt zu den Executor. Ja, die kann man aus zwei Quests ziehen bevor man sich bauen kann. Beide sind nicht ohne weiteres zu erfüllen, schon gar nicht in SZ 2 oder 3 auch in 4 ist es nicht leicht aber immerhin machbar. Wenn man vieles andere hinten anstellt.

    Somit kommt vor SZ4 an sich niemand an eine oder sogar mehrere Executor ran. Klar, man könnte sie kaufen aber die wenigen die es derzeit gibt dürften mit ziemlicher Sicherheit unverkäuflich sein. Also auch hier den Ball etwas flacher halten.

    Wenn die Werte im Wiki richtig sind liegt Deine aktuelle Erfolgschance bei diesem Ziel bei 53% (Basischance ist 65%, +1% für jede eigene Stufe Spiotech und -1% für jede gegnerische Stufe Spiotech, macht -12% derzeit).

    Bei jedem einzelnen Spionageversuch wird dieser Wert herangezogen und "gewürfelt" ob die Spionage erfolgreich ist. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg ist also bei jedem Versuch gleich und steigt nicht bei weiteren Versuchen. Von daher hast Du in der Hinsicht einfach nur Pech.


    Ich kenne das auch, dass man manchmal einfach nicht durchkommt bei einem Ziel. Da kommt auch gerne das Gefühl auf, dass irgendwas im Script vielleicht nicht korrekt ist. Aber es ist und bleibt ein Gefühl und ist nicht nachweisbar.

    Ich vermute mal ganz ins Blaue hinein, dass man als Imperialer das Spiel ziemlich an die Wand hätte fahren können. Indem man einfach tausende TIE mit 10% auf NPC jagt und so die Zahl der Planeten die noch einen Reset machen können, Stück für Stück, zu verringern bis irgendwann überwiegend NPC in den niedrigen SZ übrig sind. Ergo kaum noch Möglichkeit neue Kolos oder Raids in den hohen SZ zu setzen.

    Nein das ist im Simulator locker heraus zu finden, das ein MC80 nicht nur 1 Jäger oder Bomber zersötren kann in einer Runde
    Btw. war das ein reines Beispiel. Mir ist gerade die Executor nicht eingefallen.

    Ah, klar, so rum habe ich jetzt nicht gedacht.
    Alles klar. Danke für die Klarstellung.

    Hier muss ich Bracus mal zur Seite springen.

    Nein der Schiffshandel ist hier ein Problem. Als 'guter' Spieler weiss ich welche SChiffe ich als Gegenmaßnahme einsetzen muss. Nehme ich mal den Einwurf von Master und habe als Gegner nun einige Bomber, dann fliege ich mit z.B. Acclas und ISD und nem MC80. Die Acclas haben deutliche Vorteile gegenüber den Bombern, die Bomber greifen zuerst den ISD an, und der MC80 hat ebenfalls RF gegen Jäger und Bomber...


    Und das Thema, dann muss man sich eben auch welche besorgen, dass finde ich sehr unpassend. Warum soll ich ein Spiel spielen, bei dem ich mir in Youtube oder einem Forum die besten Kombinationen heraussuche, dann nur das ausführe und fertig? Ich weiss im Zeitalter der Walktroughs und P2W Spielchen ist das allgegenwärtig, aber ob man hier nicht von Abstand nehmen sollte ist doch die Frage.

    Aber den Wissensvorsprung der alten Hasen wird man auch durch einen eingeschränkten Schiffshandel nicht negieren. Warum wirfst Du in Deinem Beispiel die Schiffe beider Fraktionen zusammen? Ist das eine interne Info, dass MC80 RF gegen Jäger und Bomber haben? Laut Wiki ist die Schussprio Schlachtschiffe, Kovetten, VT, Bomber, Jäger, etc.

    Das Argument, dass man sich dann halt welche besorgen soll finde ich auch eher schwach. Doch ist es nun mal eine Tatsache, dass die Spieler die sich mehr mit der Materie befassen, das Wiki lesen, mit dem Simulator spielen und sich weitere Gedanken dazu machen immer einen Vorsprung vor den Spielern haben werden die einfach nur vor sich hin spielen.
    Wie will man davon Abstand nehmen, dass man sich keinen Vorsprung durch erarbeiten von Wissen schaffen kann? Das geht einfach nicht. Selbst wenn man jetzt das Spiel komplett umstricken würde und so das jetzige Wissen obsolet machen würde, nach ein paar Wochen oder Monaten hätten die findigen Leute sich auch da hineingefuchst und man steht wieder an der gleichen Stelle.

    Die Idee hat für mich durchaus einen gewissen Charme, doch sehe ich darin leider wenig nutzen. Meiner Meinung nach fließen für das "gekonnte abfarmen" von Spielern in den niedrigen SZ deutlich mehr Punkte ein als nur die Verfügbarkeit von diversen Schiffen.


    Zum einen und auch mit das Wichtigste ist und bleibt saven. Dass man durch so viele Kleine ziehen kann wie der Lötkolben durch Butter liegt zu einem großen Teil daran, dass die nicht saven. Ob sie das Konzept nicht verstanden haben, zu faul sind oder noch andere Gründe greifen ist den Ergebnis egal. Wenn man längere Zeit nicht online sein kann oder reinschauen kann dann bringe ich meine Schiffe in Sicherheit.

    Der nächste Punkt ist meiner Meinung nach, grundlegendes Verständnis über das Saven hinaus. Spieler werden spioniert und bekommen das mit, sehen, dass sie angegriffen werden und tun nichts. Aber wundern sich dann, dass sie komplett leer geräumt wurden. Das kommt zwar seltener vor aber es ist Realität. Die kommen nicht auf die Idee, wenn einer spioniert hat, gesehen hat was man so stehen hat und dann angreift, dass der Angreifer sehr wohl sicher ist zu gewinnen. Die überprüfen nicht, wie sehen die Militärpunkte von Angreifer und einem selbst aus, denken darüber nach was sie vielleicht an Quests in der Hinterhand haben, nutzen keine Sonde II, etc.
    Zudem kommt noch dazu, dass in einer schon einige Zeit laufenden Runde in den unteren SZ sehr friedlich sein können. In meiner ersten Runde (lange ist's her) wurde ich bis zur offenen Zone nicht einmal angegriffen (ob ich auch nicht spioniert wurde kann ich nicht mehr sagen). Man kann Wochen, vielleicht sogar Monate ungestört spielen. Da wird man schnell nachlässig wenn man diese Art Spiel noch nie gespielt hat (manche aber auch weil sie es nie lernen).

    Oder sie ändern nach Angriffen nicht im geringsten ihr Verhalten.

    Oder melden sich bei ihrer Ally nicht wenn sie Probleme haben um Hilfe zu erhalten, selbst in einem Krieg nicht in dem die RM nur so reingeflattert kommen.


    Das lässt sich nicht mit Handelrestriktionen für Schiffe lösen.


    Eine Lösung dafür habe ich auch nicht wirklich. Man kann nicht jedem die Hand in jeder Situation führen.