Beiträge von cowboyjoe

    Als erstes popt die Allianzbeschreibung auf, zuweilen auch gefüllt mit "hier sollte ein Text stehen". Andere machen sich etwas mehr Mühe und wenn ich dann nach Informationen zur Allianzpolitik (Voraussetzungen für Mitglieder und Mitglieder in spe) suche, scrolle ich an Bildern und Videos, Geschichten und Zitaten entlang (was klasse ist, eine gezielte Suche aber erschwert). Am Ende stelle ich fest: Du musst wieder ganz nach oben, um das Fenster zu schließen.
    Wenn ich Pech habe, weiß ich nachher nicht mehr als vorher.

    Dann informiere bitte die entsprechenden Allianzen mit dem "PopUp" über deine Unzufriedenheit, das kann nämlich ein Allianzmitglied selbst einstellen ob entweder die Allianzbeschreibung als PopUp angezeigt wird oder integriert ist (siehe die integrierte Variante zB FRN).
    ally.PNG



    Mein aktueller Nervfaktor besteht in der Schwierigkeit, mit wenigen Klicks rauszufinden: Gibt es eine Allianzpolitik? Sind Angriffe auf die eigene Fraktion Usus/ erlaubt/ ein No-Go? Gibt es eine tradierte Fleeter/ Raider-Prodder-Miner-Trennung? Brauche ich irgendwelche Zusatzelemente wie TS, Skype & Co.?

    Auch hier - das steht jeder Allianz frei, das in der Allybeschreibung auf irgnedeine Art und Weise zu beschreiben. Hier ist einfach auch mal der Nutzer gefragt, sei es auf seiten der Ally (Pflege der Allybeschreibung) oder auf seiten des potenziellen Allianzmitglieds, der sich dann natürlich selbstständig darum kümmern muss, Vertreter der Allianz anzuschreiben und um weitere Details zu bitten. Hega ist kein Spiel, dass das "Konsumverhalten" fördern soll, sondern setzt definitiv auf Aktionismus und Antrieb der Spieler.




    So sollte man Automatisch sehen wenn ein Member beitritt wo seine Koordinaten sind und dies auch Freischaltbar für die Member der Allianz.

    Koordinaten und co ist so eine Sache. Auch allianzintern gibt es erfahrungsgemäß Spione oder man möchte generell nicht die eigenen Koordinaten preisgeben. Da jetzt ein umfangreiches Rechtemanagement "wer darf meine Koordinaten sehen, wer nicht" zu definieren und zu implementieren, überschreitet da in erheblichen Maße den maßgeblichen Mehrwert einer solchen Funktion.

    wir wollen es ja nicht all zu einfach machen ;) Input von der community ist immer wichtig und richtig, jedoch ist dadurch kein Handlungsauftrag für die Spielbetreiber abzuleiten. Was wir sicher machen werden, ist euren Input in interne Diskussionen mit hineinzunehmen und zu prüfen.

    Das wäre dann allerdings schon eine Möglichkeit, mit einem unattraktiven Angebot so zu saven, dass man es erst dann storniert, wenn man wirklich wieder da ist.. was mit einem Saveflug nie garantiert gelingen kann ;)

    In der Tat ist dies ein "Pro" für die derzeitige sog. "statische" Variante. Es wurde ja schon der eine oder andere Ansatz genannt, um solche "HZ-Saves" etwas unattraktiver zu machen. Überzeugt hat mich das jedoch noch nicht. Die benannten Save-Vorteile wiegen da schwer. Ggf. kann man hier kurzfristig abhilfe schaffen ,in dem man Angebote auch für 1h bzw. 2h einstellen kann als bisher 4h und mehr.

    Die Idee ist ansich sicher nicht verkehrt, das Problem dabei ist jedoch eher weniger die Implementierung sondern mehr das Up/Downvoten per se. Deswegen gibt es zB bei Facebook auch kein "Gefällt mir nicht". Die Möglichkeit, zielorientiert jemanden einfach "weil bock" oder "weil er es ist" downzuvoten ist einfach zu groß. Die Alternative wäre, nur Upvotes zu ermöglichen. Wer mit einem Handel zufrieden ist, "liket", wer nicht, der lässt es einfach bleiben.

    MOin,


    danke für deinen Post.


    Zu 1.) Da hast du völlig recht, da hat sich wohl ein Zahlendreher bzw. Flüchtigkeitsfehler etc eingeschlichen, wird korrigiert.
    Zu 2.) Da vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen. Link 1 bezieht sich auf V4.03, das ist die aktuelle Version. Link 2 beinhaltet Informationen über V3.53 und V4.01, während Link 3 sich ausschließlich auf V3.53 bezieht.


    Gruß,
    Joe

    Alle Jahre wieder, kommt das Kopfgeldthema in das HEGA-Forum wiederrr *singt*



    Ganz lustige Idee, nur ist die Pushinggefahr relativ groß und ich glaube kaum, dass dies zu verhindern ist.


    Kopfgeld von 10.000.000 Credits auf 5 Papierfliegern vom Spieler XYZ ... wurde bereits erwähnt, die Pushinggefahr ist enorm.
    Die Idee ansich finde ich wirklich gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das besagt Problem wirklich gut eindämmen kann.

    Exakt diese Aussagen sind essentiell! Da gibts kein Wenn und Aber. Die Pushing-gefahr ist zu groß. Auch wenn man feste Preise festlegt etc. Die Spieler können sich einfach absprechen. Corex erteilt Arganotaut den Auftrag, Kerman anzugreifen, Kerman lässt sich angreifen und Arganotaut wird so durch das Kopfgeld gepusht. Dieses Szenario ist quasi nicht abzustellen. Das ginge nur mit einer kompletten Anonymisierung der AUftraggeber und automatisierten und zufälligen Zuordnung der Aufträge an Kopfgeldjäger. Und auch da nur, wenn eine kritische Masse an Aufträgen dauerhaft vorhanden ist. Daher gilt es, so charmant eine solche interaktive Komponente auch ist, zu aller erst die Idee soweit zu konkretisieren als das beantwortet werden kann, wie Pushing jedweder Art möglichst einfach verhindert werden kann!

    Falsch. Byss wurde bereits zweimal genannt ;) Von Corefindel und von mir.


    Und das ganze hier ist keine Abstimmung sondern eine Sammlung an Vorschlägen. Also geht es hier nicht um die Auswahl eines Vorschlages sondern um die Erstellung einer potenziellen Liste auf deren Basis eine Auswahl getroffen werden kann.

    Moin,


    bringen wir hier mal etwas Interaktivität rein. Wir sammeln hier Vorschläge für den Galaxienamen der neuen Runde. Galaxienamen sind immer Namen aus dem SW-Universum. Wobei wir hier gepflegt das Disneyversum ignorieren wollen (also zb kein Jakku).
    Derzeit ist Galaxie 1 "Bespin" und Galaxie 2 "Ilum". Die beiden Namen sind dementsprechend auch raus.


    Ich persönlich mache mal den Vorschlag: "Byss". Gibt es weitere Namensvorschläge?

    indem die Flotte feste Koordinaten bekommt ähnlich eines Planeten.

    Ja dann wirds aber witzlos. Dann haben wir nur eine Entität mehr im Universum die sich ähnlich wie Planeten verhält, sprich: Man kann sie angreifen / ausspionieren. Der einzige *Vorteil* aus Anwendersicht, ist Thrawn-like Angriffe aus nächster Nähe auf das Zielobjekt zu starten. Sprich: Ich positionier als Topspieler meine Flotte in 30Min Abstand zum Feind und starte dann meinen Blitzangriff. Der Nachteil überwiegt! Denn diese Entität in der Galaxie / in einem Sonnensystem ist hochgradig dynamisch. Ich als Verteidiger werde quasi dazu gezwungen, regelmäßig die Nachbarsysteme + das eigene System nach frei stationierten Flotten abzusuchen und entsprechend präpariert für Angriffe zu sein! Das funktioniert nicht, das fliegt uns in dieser Art und Weise in sofern um die Ohren, als das 95% aller Spieler dadurch praktisch benachteiligt sind! Bei Raidkolos etwa tritt dieser Effekt nicht so stark auf, da a) die Errichtung einer Raidkolo länger dauert und dennoch einsehbar ist (Das "B" steht für "Besetzt" / "Blockade") bzw. nicht zwangsweise ein NPC in passender NSZ in idealer Angriffsreichweite zum potentiellen Opfer ist.


    Da ist die Stützpunktidee wesentlich besser, denn ein Stützpunkt *kann* nur auf einem Planeten eines Allianzmitglieds positioniert werden, und kann dementsprechend generell "einkalkuliert" werden, sofern die Koordinaten potentieller Feinde (im Krieg), dem Verteidiger bekannt sind.


    Edit:// Und ja - ich bin sicher man kann ein komplexes Konstrukt an Regeln, Einschränkungen oder sonstigen Bedingungen um den zitierten Ansatz herumbasteln, aber warum? Keep it short and simple - Diese Stützpunktmöglichkeit finde ich persönlich da deutlich attraktiver und kalkulierbarer.



    @Garm Bel Iblis Danke für die Antworten! Es ist mMn nach zwangsläufig notwendig, das die Unterhaltskosten im Nirvana landen - sonst könnte man die Stützpunkte auch zum Pushen nutzen.

    Ein Stützpunkt kostet Unterhalt. Dieser richtet sich nach der Größe der stationierten Flotte und sollte sich aus einem Prozentsatz (z. B. 0.1%, 0,05%, 0,01% oder vielleicht noch niedriger) der Gesamtschiffskosten berechnen. Jeden Tag ist dieser Unterhalt zu bezahlen. Alternativ kann man auch die Produktion auf den Planeten des Stützpunktinhabers drosseln um den Unterhalt zu bezahlen.

    Wer kriegt den Unterhalt?


    Falls der Planet angegriffen wird während eine Flotte den Stützpunkt nutzt verteidigt diese den Planeten mit.

    Also wie eine klassische Verteidigungsflotte?


    Wenn der Planet ausspioniert wird, bekommt das nur der Besitzer des Planeten mit, nicht der Spieler der den Stützpunkt unterhält. Angriffe sollten schon angezeigt werden.

    Wenn der Stützpunktersteller eine eigene Planetenübersicht (in abgespeckter Version) bekommen würde, könnte man auch Spionagesonden mit anzeigen.

    das ist bei bis jetz allen themen wo ich geschaut habe genau so passiert da bringt auch der dialog dann nix.

    Dann hast du wohl noch nicht viele Threads gelesen. Ich schließe das ganze jetzt hier. Wenn du das Thema Schiffshandel weiter diskutieren willst, dann bin ich gerne bereit, dir zu helfen deine Argumentation aufzubauen und das in die Community hereinzutragen.


    Edit// Auch das hilf tdabei: Wie poste ich eine Idee richtig?

    nud sich jetz gedanken zu machen was man ändern kann wenn es gar nit gewollt wird von der com bringt es auch nicht wirklich

    Das nennt sich Dialog(!). Du stellst das ganze mit deiner Frage so hin, als wäre es alternativlos (#neuland). Ohne Kontext, ohne Ansätze, ohne Hintergrund mit Auflistung von identifizierten Missständen (die dann natürlich erstmal im Dialog diskutiert werden sollten), kann man pauschal nicht sagen, "Ja" / "Nein". Man muss sich mit diesem Thema differenziert auseinandersetzen, alleine oder mit der Community und auch mit uns Admins (Ja, auch wir sind immer an Verbesserungen und Ideen interessiert, auch wenn sie nicht von uns kommen!) eine Idee entwickeln. Dann kann man meinethalben in der Community darüber abstimmen um den Spielbetreibern ein Feedback aus der COmmunity zu geben ("Jo wir wollen konkrete Veränderungen, siehe Diskussion und IDee xyz / Nein, wollen wir nicht, so ist es gut").


    Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "SO, wir schaffen jetzt den Schiffshandel ab" ohne Alternativen aufzuzeigen. Das ist genauso wie "Wir schaffen jetzt die Atomenergie ab" nur um dann festzustellen, das auf einmal die Bevölkerung kein Strom mehr hat, wenn man den Stecker zieht :D Das ganze geht nur mit alternativen Energien (Die auch fleißig und richtigerweise ausgebaut werden, aber das ist grad nicht Thema) oder eben auf HEGA bezogen mit einem alternativen Konzept, das an die Stelle treten soll!



    Thread kann geschlossen werden.

    Um hier mal ein Machtwort zu sprechen: Expelliarmus!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Spaß beiseite. Innerhalb der Community wurden hier genannte Aspekte zum größten Teil IMO schon diskutiert und zt. auch von uns kommentiert. Insbesondere das Thema "Festes Rundenende bzw. Begrenzte Laufzeit pro Runde". Sicher ist: Was wir nicht wollen ist eine Runde die 3Jahre läuft mit verschwindenen Spielerzahlen. Derzeit läuft die Beta seit exakt 6 Monaten. Die ersten haben nun schon alle Kolonien bzw. sind kurz davor. Viele haben drei bzw. vier Kolonien. Das Midgame ist definitiv erreicht. Die erste Generation an Großkampfschiffen ist von einem signifikant hohen Anteil der Spieler erforscht (wobei zB einige Spieler direkt auf den ISD forschen). Die Rebellen haben in der Regel alle Jägerarten erforscht.. Aus der Entfernung betrachtet, ist das schon relativ fix.
    Wenn man hier jetzt mal annimmt, eine imaginäre Runde auf Basis der Beta läuft 12 Monate: Die Top 30 Spieler werden dann so ab Monat 6-8 alles kolonisiert haben und die großen Schiffe erforscht haben, sich gegenseitig bekämpfen etc (Übergang ins "Lategame"). Ein Rundenende nach 12 Monaten könnte man da schon anpeilen, ein Neustart einer neuen Version überlappend bereits vor Rundenende der alten Version.


    Selbst Star Wars 7 und Battlefront haben nicht den von mir erhofften Schwung an neue Spieler gebracht

    Ich finde deine Aussagen noch nicht weit genug gedacht. Das Spiel hat de facto keine aktive Werbung nach außen. Wie soll ein möglicher schwung an neuen Spielern uns erreichen wenn Hega nicht bekannt ist? Das ist erst einmal der Punkt wo wir ansetzen. Wir haben da schon das ein oder andere an Werbemaßnahmen in der Mache um aktiv auf uns aufmerksam zu machen und neue Spieler zu generieren. Zum einen geht das aber nicht von Heute auf Morgen und zum anderen wollen wir das Marketing idealerweise mit dem Beginn der finalen V4.0 koordinieren um nicht schon künftige Spieler mit einer halbfertigen und seit Monaten laufenden Spielversion abzuschrecken.



    Habe ich da etwa Klonkriege gehört?

    Nein. Ein eindeutiges Nein.