Beiträge von cowboyjoe

    Da deine sog. Forderung ein Teilwert der Gesamtkomplexität des Spiels ist - du aber das Spiel an sich nicht komplex findest, diesen Aspekt schon, kann ich nur zu dem Schluss kommen, das du diesen Aspekt eben auch nicht komplex finden kannst :P Denn ein Teil von etwas, das nicht komplex ist, kann nicht auf einmal komplex sein :ugly::ugly::ugly:


    Mal Spaß beiseite: Danke für deinen Input und wir werden das intern ansprechen- meine Meinung dazu kennste aber ja jetzt ;)

    Schade, das du die Antwort nur teilbefriedigend findest ^^


    Du musst btw. keine Prozente ausrechnen. Mit der Information des Gesamtbonus bzw. der "Nettoproduktion" + der Angabe x% für Forschung x kannst du überschlagen, wieviel dir die Forschung de facto an "Mehreinnahmen" bringt. Die "Mehrprozente" die dir diese Forschung bringt, stehen im Baumenü. Zudem treibst du idR eine Forschung voran um, neben der Erfüllung von Bauvorraussetzungen, deine Minen etc zu pushen. D.h. du musst dich im Vorfeld mit den Eigenschaften der Forschungen auseinandersetzen. Eine spätere Anzeige *nach* der Forschung hilft dir im Wirtschaftsmenü nur bedingt. Was wir machen könnten, und wovon ich dachte, das es eigntl auch noch da ist, denn es war schon mal da, ist die Anzeige im Forschungsmenü, wieviel % welche Forschung auf welche Gebäude / Werften etc bringt..


    Das hat btw. auch nichts mit Coden zu tun. Wir können und wollen nicht jede Information auf jeder Seite und in jedem Untermenü darstellen. Das Spiel ist auch so schon komplex genug :ugly:

    Der dort angezeigte Bonus ist die Summe aller Boni, die du auf eine Ressource bekommst. In der Gebäudeansicht an sich steht, wieviel % du jeweils für die Forschungen bekommst. Das jetzt noch weiter aufzuteilen in dieser kleinen Anzeige wäre mE weitaus zu viel des Guten und würde nur für Verwirrung sorgen.
    So sieht die Anzeige am Beispiel der Kristallmine aus (auf das "?" klicken)


    Bildschirmfoto 2017-09-15 um 12.44.24.png

    Es gibt kein zentrales HZ zu dem erst Waren geschickt, eingelagert und verkauft werden- es werden Angebote im HZ eingestellt, die Flugzeit berechnet sich dann auf Basis der Entfernung Käufer - Verkäufer und variiert dementsprechend.

    Ich hab den Beitrag mal freigeschaltet. Aber halte wenig bis gar nichts von dieser Idee. Du kannst anonym verkaufen und man könnte darüber reden, die Flugdauer etwas ungenauer anzuzeigen (wobei ich auch das nicht gerne machen würde).

    Also würde ich

    • entweder wie beim U-Mode einen Art "Beenden"-Button einfügen
    • bzw.eine im voraus festgelegte Zeit

    Solange die derzeitige Gesamtzeit des Sittings nicht verlängert wird, könnte ich mir so etwas in der Art vorstellen. Ich würde es jedoch eher weniger stark priorisieren, da mE der Sittingmodus in der derzeitigen Form ganz gut angenommen wird.

    Hallo liebe Community,


    wir haben in letzter Zeit immer mal wieder an einer Spielphilosophie gefeilt. Wir haben dies sowohl für euch als auch für uns gemacht um unser Verständnis über das Spiel und die Spielweisen zu formulieren ohne dabei zu reglementieren. Die Spielphilosophie ist dabei als eine Art Leitbild zu verstehen. Wir möchten euch die Spielphilosophie daher hier nachfolgend vorstellen.
    ______________________________________________________________________________________


    Über Hidden Empire
    Das übergeordnete Ziel von Hidden Empire ist es, gemeinschaftlich Spaß am Spiel zu haben. Hierfür bietet Hidden Empire verschiedene Spielfunktionen und Spielstile für jedermann, sei es ein „Feierabendcommander“ oder ein „Vollzeitadmiral“. Dabei ist es unerheblich, ob die Spieler eine Schlacht nach der anderen führen wollen oder eher den gemäßigteren Spielstil bevorzugen: Solange alle Beteiligten Spaß am Spiel haben, ist das Ziel erreicht. Hidden Empire ist daher nicht als eine reine Aufbausimulation zu verstehen, aber im Umkehrschluss auch nicht als reines Kriegsspiel. Der Spielspaß des einen Spielers sollte dabei den Spaß eines anderen Spielers nicht komplett zerstören. Das Ziel darf es niemals sein, andere Spieler aus dem Spiel zu drängen.


    Hidden Empire ist unter ehrenamtlichen Einsatz des Teams entwickelt worden. Das Team, zusammengesetzt aus Administratoren, Codern, Grafikern und Moderatoren, arbeitet zu 100% unentgeltlich. Die Entlohnung des Teams ist der Fortbestand von Hidden Empire als Mehrwert und Freizeitausgleich für Star Wars Fans mit Affinität zu komplexen Aufgaben und Langzeitspielen.


    Hidden Empire ist dabei als kreatives Werkzeug zu verstehen, das durch Ausprägungen wie etwa das von Spielerseite betriebene „Holonet“ als eine Art RPG-Nachrichtenmagazin oder auch durch Spielerinterne RPGs einen Mehrwert erlangt.



    Zielgruppen
    „Hidden Empire versteht sich als Spiel, dass sowohl für Feierabendcommander als auch für Hardcore-Spieler geeignet sein soll.“

    • Der „Feierabendcommander“ Charakteristisch für den Feierabendcommander sind lange Offlinezeiten mit wenigen, über den Tag verteilten Logins. Dieser Spielertyp ist zwar vertraut mit der allgemeinen Spielmechanik, kann oder möchte aber, zum Beispiel aus zeitlichen Gründen, nicht jede Spielfunktion in vollen Umfang nutzen. Spieler dieses Spielertyps müssen sich dabei auf Spielmechaniken verlassen können, die es Ihnen erlauben, mit diesem Spielstil nicht erfolglos zu sein. Dementsprechend möchte Hidden Empire maßgeschneiderte Lösungen in Form von Erfolgserlebnissen und Schutzfunktionen zur Wahrung der Langzeitmotivation bereithalten.
    • Der „Vollzeitadmiral“ Im Gegenzug zum Feierabendcommander ist der Vollzeitadmiral charakterisiert als ein Spieler, der mit den Feinheiten der Spielmechaniken vertraut ist und, soweit regelkonform, zum maximalen Vorteil nutzt. Hierzu zählt auch die Verwendung von externen Tools, wie zum Beispiel Excel, zur Optimierung des Planetenausbaus oder der Flottenzusammensetzung. Dieser Spieler zeichnet sich durch eine nahezu durchgängige tägliche Onlinezeit aus, meist unterbrochen durch Schlafpausen. Der Vollzeitadmiral ist als Resultat seiner höheren Zeitinvestition in der Regel erfolgreicher als der Feierabendcommander, darf jedoch nicht übermächtig erscheinen. Anreize für eine Langzeitmotivation möchte Hidden Empire auch hier schaffen.

    Diese beiden Spielergruppen lassen sich erfahrungsgemäß weiter in Händler, Farmer bzw. Fleeter unterteilen. Das heißt, Hidden Empire zielt auf die Kombination von Aufbausimulation und Kriegsspiel ab – für ein abwechslungsreiches, interaktives Spiel werden beide Aspekte benötigt.



    Hidden Empire ist ein Multiplayer-Spiel
    Zusammen mit anderen Spielern zu spielen macht mehr Spaß als sich als Einzelkämpfer durchzuschlagen. Durch Spielmechanismen wie die Gründung oder die Mitgliedschaft in einer Allianz möchte Hidden Empire das Spielerlebnis für die jeweiligen Spieler persönlicher gestalten sowie das Zusammenspiel fördern. Insbesondere neue Spieler sollen dabei sowohl durch das Team als auch durch erfahrenere Spieler unterstützt werden. Gerade neue Spieler profitieren von den Erfahrungswerten anderer Spieler um sich schneller in Hidden Empire zurechtzufinden. Die Spieler sollen sich im Spiel willkommen fühlen und im Spiel sowie über das offizielle Forum (www.hidden-empire.de) Kontakte untereinander knüpfen.
    Exemplarisch verfolgt Hidden Empire dabei die Philosophie, dass einem neuen Spieler durchaus auch mal ein guter Preis im Handelszentrum gemacht wird oder Schiffe verkauft werden, die man sonst nicht verkaufen würde. Gerade so ein Spielerverhalten macht das Spiel deutlich attraktiver bzw. einladender und hilft somit dabei, Spieler langfristig in die bestehende Community zu integrieren.



    Das Miteinander in Hidden Empire
    „Die Kommunikation sowohl zwischen Spielern als auch mit dem Team findet in gesitteter Art und Weise statt.“


    Hidden Empire soll ein faires Spiel sein. Die Administratoren tun ihr Bestes, um für Fairness zu sorgen, aber auch die Spieler sind aufgefordert, aktiv dazu beitragen. Dazu gehört es unter Anderem, gefundene Bugs zu melden und nicht auszunutzen, keine Unwahrheiten wissentlich zu verbreiten sowie die Unwissenheit anderer Spieler nicht auszunutzen. Hierbei ist auch der „gesunde Menschenverstand“ gefragt. Es gilt der allgemeine Grundsatz: „Wenn etwas extreme Vorteile bietet, ist es wahrscheinlich nicht beabsichtigt“ – dann ist Meldung statt Ausnutzung angesagt! Fairness gegenüber den Mitspielern sollte großgeschrieben werden, der eigene Erfolg ist nicht alles. Im Umgang miteinander sollte stets der nötige Respekt gewahrt bleiben. Sowohl das Team als auch die Spieler sind Menschen - niemand hört sich gerne Beleidigungen an. Auch wenn Hidden Empire auf einer gewissen Rivalität zwischen den Fraktionen, Allianzen und einzelnen Spielern aufbaut, so ist diese Rivalität und die dadurch geschaffene Atmosphäre unter den Spielern nicht als feindlich einzustufen. Hidden Empire möchte die esportlichen Rivalitäten fördern, jedoch keine persönlichen Feindschaften zwischen Personen schaffen. Ein respektvoller Umgang ist insbesondere bei Streitigkeiten und Diskussionen wichtig, da insbesondere die Diskussionskultur im Forum das Bild nach außen beeinflusst.
    Bei Streitigkeiten im Rahmen der Regeln sind in erster Linie die Spieler aufgefordert, diese einvernehmlich zu lösen. Spielinterne Allianzpolitik und die daraus resultierenden Konsequenzen oder Vorteile für Mitspieler unterliegen der Eigenverantwortung der Spieler beziehungsweise Allianzvertreter.
    Der Sportsgeist sollte hierbei immer im Vordergrund stehen und bei Missachtung von der Community gemeldet werden. Die Ausnutzung von Spielmechaniken zur Konstruktion extremer Szenarien gilt dabei als grob unsportlich und muss geahndet werden, um die Langzeitmotivation möglichst vieler Spieler zu erhalten bzw. nicht zu verringern. Bugs, Grauzonen oder kreative Interpretation von Regeln oder das Ausnutzen von nicht vorhandenen Regeln (in konstruierten Szenarien) sind nicht erwünscht.
    Was wir uns aber von unseren Spielern wünschen, um gemeinsam Spaß am Spiel zu haben, ist zu allererst ein gesitteter Umgangston – gerade gegenüber dem ehrenamtlich arbeitenden Team. Besonderer Fokus sollte hierbei auf dem Forum liegen, da es unsere öffentliche Plattform ist – alles, was dort passiert, wird sowohl von einer großen Gruppe Spieler als auch von potenziellen neuen Spielern gelesen und kann die generelle Diskussionsatmosphäre stark beeinflussen.
    Das Team engagiert sich in seiner Freizeit für Hidden Empire. Das bedeutet unter anderem, dass nicht jedes Supportticket innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden kann. Dennoch ist der Support bemüht, jede Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten.



    Spielentwicklung
    „Die Administration und die Spieler arbeiten miteinander, um das Spiel immer weiter zu verbessern. Es ist somit selbstverständlich das etwaige Fehler gemeldet werden.“


    Die Spielebetreiber werden keine Pay2Win Mechanismen einführen und das Spiel weiterhin werbe- und kostenfrei der Community bereitstellen.
    Das Spiel wird vom Team weiterentwickelt. Die Spieler sind eingeladen, sich mit neuen Ideen und Konzepten daran zu beteiligen. Das Team diskutiert gerne durchdachte und ausformulierte Ideen, solange die Diskussion auf einer sachlichen und konstruktiven Ebene stattfindet. Darunter verstehen wir unter anderem, Ideen nicht nur einzeilig zu beschreiben und auch verschiedene Facetten zu betrachten. Jeder Spieler hat die Möglichkeit Wünsche und Verbesserungen vorzuschlagen. Die Administration versucht diese soweit möglich zu berücksichtigen und befasst sich mit jedem ernsthaften Vorschlag. Das letzte Wort haben die Administratoren bei Entscheidungen über Weiterentwicklungen!

    Das dort ein abgeschwächter Effekt vorhanden ist, da gebe ich dir Recht. Dann müsstet ihr aber ehrlich auch das HZ abschaffen wenn ihr keine Pushing-Gefahr haben wollt. Ich sage nur Angebote von über -50% die auch angenommen werden^^

    Wir wollen auf keinen Fall noch mehr Elemente ins Spiel bringen, die so etwas ermöglicht. Zum HZ wurden bereits mehrere Ansätze und Konzepte für eine Verbesserung diskutiert

    naja wie wird das ally intern denn gemacht? dafür ist ne ally da

    Allyintern kannst du auch keine Aufträge mit Belohnung bzw. etwas vergleichbares durchziehen.



    SZ abhängige Durchschnittspreise ist ne gute Idee. Würde dann auch den Pushing-Einwand von Cowboyjoe aufheben.


    Nein. Der Effekt wäre immer noch vorhanden, nur abgeschwächt. Wenn du jetzt für das Freischießen eines Planeten die Summe X= 1 Mio Credits anbietest und der "Söldner" dann den Planeten freischießt und dabei Verluste von nur 200k hat, dann ist durch ein solch überzogener Preis ein Pushing gewährleistet - denn wer verhindert, das du als Auftraggeber dich nicht mit einem Auftraggeber absprichst und fix nen überdotiertes Angebot einstellst - und das immer wieder. Die Probleme sind die gleichen wie mit dem "Kopfgeld".

    Zitat von cowboyjoe

    Ein Pirat, ein Rebell und ein Senator sitzen in der Mos Eisley Cantina am Tisch. Auf dem Tisch liegen 12 E-Zellen der Rebellion. Der Pirat schnappt sich 11 E-Zellen und sagt zum Rebell: "Pass auf, der Senator will dir auch noch deine letzte E-Zelle klauen!".


    Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass das Team dieses Thema mit großem Interesse verfolgt und sicher auch noch intern weiter diskutieren wird^^

    Wenn mann allerdings A Wings nach oben schiebt dann wird nur noch der eine X-Wing zuende gebaut der im Bau ist, danach werden aber die A-Wings abgearbeitet.

    Das ist die Frage ;) Nur weil es beim Abbruch eines Bauauftragspaket so ist, heißt es nicht, das es auch bei einer Verschiebung der Fall sein muss ; - )

    -für V99 ? Bissl arg weit weg oder? ;)
    -den Gedanken mit der Verschiebung kam mir auch schon in den Sinn,wollte euch Machern aber erstmal nicht zuviel zumuten !!



    ps. kann man das oben "zitierte" bitte entfernen,danke.
    Das kannst du eigl auch selbst über die Edit-Funktion :P

    V99 steht stellvertretend für einen potenziellen Release in der fernen Zukunft. Es gilt auch, das hier Ideen und Änderungsvorschläge diskutiert werden können, keine Änderungsaufträge ^^ Daher könnt ihr (gute und durchdachte) Ideen auch komplexerer Natur hier posten und diskutieren.

    Ich finde den Gedanken gar nicht so verkehrt. Das mal weiter gedacht, stelle ich mir gerade für eine HEGA V99 die Möglichkeit vor, a) die Bauliste so einzusehen wie von dir beschrieben und b) dynamisch per Drag & Drop der einzelnen Bauaufträge, die Baureihenfolge zu modifizieren - also zB den letzten Bauauftrag nach vorne hinter den Bauauftrag zu schieben, der aktuell bearbeitet wird.

    Wäre doch außerdem interessant wenn sich das Verhältnis Imp/ Rebs in allen Schutzzonen in der Waage halten würde.
    Sorgt meiner Meinung nach für ein besseres Balancing.

    Nein.


    Wir haben zu unterschiedlichen Zeiten neue Spieler die sich den unterschiedlichen Fraktionen zugehörig anmelden. Die parallele und zeitversetze Entwicklung dieser Spieler ist nicht linear bzw. im Gleichschritt. Spieler A braucht bis in Zone 3 4 Wochen, Spieler B 8 Wochen, Spieler C 2 Wochen. Das ist alles abhängig vom "Skill" des Spielers (Wobei Skill sich hier jetzt aus Onlinezeit, Erfahrung, investierter Aufwand, Support durch andere Spieler, weitere EInflüsse wie Angriffe etc definiert). Wenn jede Schutzzone sich bzgl der Fraktion die Waage hält, würde ich mich wundern und liegt auch außerhalb unseres Einflussbereiches und ist definitiv auch nicht gewünscht bzw. erforderlich!


    Ich hoffe, dass sich das ganze hier nicht weiter zu einer allgemeinen Spieldiskussion entwickelt und im Sande verläuft. Um zum Threadthema zurückzukommen: Gibt es aktuell einen spürbaren Einfluss auf die Spielweise der einzelnen Fraktionen vor dem Hintergrund, das mehr imperiale- als rebellische Spieler aktiv sind? Wenn ich hier die Antworten so lese, dann würde ich sagen: Nein. Dann stellt sich mir die zweite Frage: Ist eine solche Entwicklung in Zukunft absehbar und wenn ja: WO wird dieser potenzielle Einfluss dann spürbar?

    Damit nimmst du dem Neuanmelder aber komplett die Wahlmöglichkeit.Ich finde, generell sollte man schon wählen können; aber vielleicht die "unentschlossenen" etwas steuern.
    VIelleicht durch eine (noch änderbare) Vorauswahl als automatische Zulosung, bei der auch gleich die "Vorzüge" der jeweiligen Fraktion stehen.

    Ja das ist halt die hier diskutierte Frage. Inwieweit fällt es überhaupt ins Gewicht, das die Verteilung der Spieler / Fraktion (jetzt exemplarische Zahlen) 2/3 zu 1/3 ist? Das eine oder andere Argument "Schiffshandel" wurde schon genannt - das kann der größeren Fraktion zu gute kommen, muss es aber nicht zwangsläufig in einem großen potenziell zu erwartenden Ausmaß. Schiffshandel wird oft auch einfach "unter der Hand", sprich in der Ally oder zwischen Freunden getätigt, der freie Schiffsverkauf ist weniger verbreitet. Weniger Spieler / Fraktion bedeutet auch weniger Schiffsnachfrage - das relative Verhältnis Prodder / Fleeter sollte dabei innerhalb der Fraktion stimmen. Es mögen zwar in absoluten Zahlen mehr imperiale Schiffe unterwegs sein, aber das bedeutet nicht, das es zwangsläufig größere imperiale Flotten gibt, da sich die imperialen Schiffe ja auch auf mehr Spieler verteilen. Zudem hat die kleinere Fraktion den Vorteil, mehr Ziele bei weniger Loyalitätsverlust zu haben.


    Nichtsdestotrotz ist die oben skizzierte Situation stark von der absoluten Spielerzahl abhängig. Wenn jede Fraktion die "kritische Masse" an Spielern in Bezug auf "(freien) Schiffshandel" überschritten hat, ist es mE kein großes Problem bzw. kein großer Nachteil für die schwächere Fraktion, solange der Anteil an Spielern / Fraktion nicht bei (fiktiven) 80:20 oder so liegt.


    Ich sehe jedoch kein Problem darin, bei Bedarf eine automatische Fraktionszuordnung bei Registrierung einzuführen (Ich würde ggf. sogar so weit gehen und ganz ketzerisch eine generelle Zufallsauswahl der Fraktion bei Neuanmeldung für die nächste Runde vorschlagen :D So würden dann vllt auch mal alte Allianzstrukturen aufgebrochen :D => Nein, das ist derzeit nicht geplant). Wobei dein Vorschlag, Sharkey, eine Vorauswahl der Fraktion bei Registrierung + Möglichkeit zur Änderung durchaus weniger radikal ist, vllt aber auch nur einen bedingten Mehrwert bzw. Auswirkung auf die hier thematisierte Symptomatik hat. Dreamy hat es ja schon ganz gut zusammengefasst, das Imperium hat (auf gut Deutsch) mehr sexappeal ;)




    Eine anfängliche, einmalige Startboni lehnst du auch ab?

    Ja. Das ist mE schwer zu balancen. Zudem mag es zwar einen Push zum Start geben, hat aber keine Auswirkung auf das Spiel, sobald der Bonus verbraucht ist. So etwas kann man sich eher für eine generelle Neuanmeldung bei laufender Runde überlegen. Dadurch kann man den Anschluss an die Spielerschar ggf. etwas beschleunigen. Aber auch in so einem Szenario bin ich noch nicht davon überzeugt.

    Da ich aktuell arbeitsbedingt nur am Rande bei HEGA-aktiv bin, kann ich hier nur meine Meinung und nicht die des Teams wiedergeben:


    - Werbung für die "schwächere" Fraktion, meinetwegen
    - Boni für die entsprechend schwächere Fraktion: Auf keinen Fall.



    Was man machen könnte, wäre eine automatische Zulosung zu den Fraktionen bei Neuanmeldung, entweder generell oder aber ab einem gewissen Verhältnis zueinander. Gerade letzteres finde ich da charmanter.

    Erstens das und zweitens ist es einfach ein "Nachteil", wenn man mehrere Planeten hat. Wenn man "von jedem Ort" zu "jeder Zeit" einen Überblick über feindliche Aktionen gegen einen bekommt - ohne etwas dafür tun zu müssen, dann wird der potenzielle Angreifer weiter benachteiligt. Das Spiel fordert eben ein gewisses Maß an Aktivität.