Gamingwelle, Du musst wissen, dass das Kampfscript zu den am strengsten gehüteten Geheimnisse der HEGA-Macher zählt.
Vergiss der einzelnen Schiffswerte nicht
Gamingwelle, Du musst wissen, dass das Kampfscript zu den am strengsten gehüteten Geheimnisse der HEGA-Macher zählt.
Vergiss der einzelnen Schiffswerte nicht
Das verstehe ich nicht
Ich vermute mal, das hierbei ein externer Programmierer hinzugezogen werden soll. Unabhängig davon, dass das wahrscheinlich mehr kostet als die Jahresmiete des Servers, glaube ich kaum, dass ein externer einfach so eine Funktion entwirft und diese problemlos ins Spiel integriert werden kann. Da wird HEGA doch zu komplex und speziell sein....meine Vermutung.
Das ist diese RUnde schon mehreren Spielern passiert. Eine entsprechende Aussage oder ein Hinweis von Seiten des Teams sind mir diesbezüglich aber entgangen (oder gab es nicht).
Ich plädiere hier für Vorschlag Eins. Es ist das einzig sinnvolle was hier umgesetzt werden kann. Der zweite Vorschlag bringt nichts, wenn einem dann trotzdem was dazwischen kommt. Nummer drei sehe ich auch mit Programmieraufwand verbunden, weshalb die eins auch gleich durchgeführt werden kann um das Thema damit abzuhaken.
Nach DreamwaverSB`s Aufschlüsselung der Schiffsverfügbarkeit und Hondo Ohnakas Erläuterung der Verfügbarkeit von Gebäuden folgende Idee:
- Weil der Gr-75 Medium Transporter, die Corellianische-Korvette und das Corellianische-Kanonenboot klein genug sind, können diese auch in der Schiffswerft B gebaut werden.
- Rebellen waren schon immer erfinderisch wo es ging, gerade weil Sie nicht umfangreiche Kapazitäten zum Bau von Schiffen hatten.
- Es passt ins Konzept, dass Rebellen trotz deutlichem Aufwand in die Struktur investiert um effektiv und effizient produzieren zu können, während das Imperium Kosten und Zeit bei der Struktur spart und höhere Preise bei der Produktion haben.
- Der Vorschlag könnte die festgestellten Nachteile ausreichend ausgleichen.
Wäre ziemlich interessant, im Gegenzug würde ich aber dann vorschlagen, dass die Imperialen die Recycler in den Orbitalwerften bauen können. Auf unserer Seite gibt es nämlich ein massives Recyclerproblem, was schon manches Vorhaben frühzeitig beendet hat.
Alles anzeigenDas mit den Schutzzonen sehe ich nicht als Frustpotential, sondern als Potential, dass Spieler jeder Schutzzone für den Krieg wichtig sind.Der SZ2 Spieler wird gebraucht um Sektor YZ zu räumen, anders wird dieser Krieg nicht entschieden!
Es geht nicht immer nur um die großen Spieler im Krieg, sondern auch um die kleinen...
Wie gesagt, ich hoffe dass dieses Konzept ein bisschen mehr "WIR"-Bewusstsein in den Fraktionen schafft.
Sobald wir den Chat wieder haben, könnt ihr euch dann gegenseitig auch in Worten unterstützten...
Zu deinem Lösungsansatz:
Das wäre ein gutes Beispiel für einen andere Form der Raidkolonien, die derzeit nicht sonderlich beliebt sind, gefällt mir gut.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das bedingt, dass bestimmte Spieler in bestimmten Schutzzonen verbleiben müssen. Quasi in ihrer Entwicklung komplett gestoppt werden.
Was bei allen schönen Ideen immer wieder vergessen wird, ist das die Spielerschaft sehr unterschiedlich ist. Es gibt nur ca 30-50 sehr aktive Mitspieler, der Rest ist mehr 'Teilzeitmässig' unterwegs. Würde ein System wie oben beschrieben (was ich interessant finde) eingeführt, würden die Spielerzahlen schnell auf unter 100 sinken. Sollte dann ein Mitspieler, aus welchen Gründen auch immer, weniger aktiv sein können, wird er entweder auf 1 Planeten zurück gestutzt und verlässt das Spiel, oder etwas später, da er dann kleingehalten werden kann.
Stimmt, das wollte ich auch noch ansprechen, habe ich aber dann doch vergessen.
Mir gefällt das ziehmlich gut, aber wir sollten hier auf jeden Fall noch einige Dinge ansprechen die notgedrungen geändert werden müssen um das ganze Spieltauglich zu machen. Grund dafür ist die doch überschaubare Spielerzahl von HEGA.
1. Flugzeiten
Selbst wenn man nur die benachbarten Sektoren angreifen kann, wird das Problem mit den langen Flugzeiten bestehen bleiben. Das sehe ich zwar noch nicht als gravierend an, da das ganze erst mal getestet werden muss wie sich die aktuellen Reisegeschwindigkeiten da auswirken würden.
2. Die Minenproduktion/Preise allgemein
Wenn ich sämtliche Kolonien und auch Startplaneten verlieren kann, werde ich es tunlichst vermeiden Planeten in heiß umkämpften Sektoren stärker auszubauen als nötig. Daraus ergibt sich das die aktuelle Produktionsformel, die eine langsame Steigerung der Ressourcenausbeute mit sich bringt nicht mehr funktionieren kann. Auf einer Kolonie brauche ich schnell viele Ressourcen um eine kleine Basis zu errichten und gegebenenfalls eine Schiffsproduktion ans Laufen zu bringen. Alternativ dazu könnte man auch die Kosten deutlich senken.
3. Die Bauzeiten
Um die Spieler an der Vielzahl von Konflikten an Zonengrenzen zu beteiligen brauchen sie eines. Eine enorm große Anzahl an Schiffen. Da jedes System betroffen sein kann muss man flexibel sein und mehrere Flotten wegschicken können, das funktioniert nicht, wenn ich am Tag in der Anfangs- und Midgamephase nur ein paar 100 Jäger und eine handvoll GKS bauen kann (sowohl Imps, als auch Rebs). Auch hier wäre der Faktor Flugzeit wichtig. Wenn meine Schiffe mit Hin- und Rückflug den halben Tag unterwegs sind bin ich ungeschützt und meine Kolonie kann zwischenzeitlich erobert werden.
4. Schutzzonen
Das ist eigentlich mein Hauptproblem bei dieser Idee. Ich sehe es schon kommen, dass in manchen Sektoren eine Eroberung nicht stattfinden kann, da zu viele niedrige SZ Planeten da drin liegen, strategisch plaziert um eine Eroberung zu verhindern. Da bleibt dann nur die Möglichkeit entweder mehr eigene Kolonien (von Reb/Imp seite aus) zu platzieren oder auf versuchen die eigene SZ zu senken. Das ganze wird auf jeden Fall viel Frustpotential mit sich bringen, einfach von menschlicher Seite aus.
Ein kleiner Lösungsansatz für dieses Problem wäre es, wenn die NPC-Planeten ebenfalls eroberbar wären und als Flottenstützpunkte dienen. Grundlage dafür wäre, dass bei diesen die Schutzzone entfällt bzw. man jeden NPC Planeten angreifen kann.
Diese NPC-Planeten haben eine zuvor festgelegte Produktion von Ressourcen, die so genutzt werden kann um die Versorgung der dort stationierten Truppen und Schiffe zu gewährleisten und man nicht extra Treibstoff dahin schicken muss um seine Flotte notfalls zurückzuziehen.
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Alles in allem auf jeden Fall seeeeeehr viel Arbeit, aber ich kann mir vorstellen, dass dies auf jeden Fall eine riesen Möglichkeit wäre (wie andere vorgeschlagene Konzepte) für HEGA wieder richtig interessant zu werden.
Insofern verstehe ich deinen Frust, aber wenn das Verteidigen ausschließlich im Kriegsfall möglich wäre, gibt es keinen Grund mehr einer/m Allianz/Imperium beizutreten.
Im Steamshop ist nur noch für kurze Zeit For Honor kostenlos erhältlich.
Alles anzeigenWie wärs wenn die Schutzzonen aller Planeten direkt auf der Map gezeigt werden ohne dass ich die Maus über jeden Planet einzeln ziehen muss. Somit hat man alle im Blick.
NPC Planeten könnten unterstrichen sein, um diese von echten Spielern zu unterscheiden. Man könnte auch die SZ zusätzlich farblich kennzeichnen. Also 1=weiß, 2=gelb, 3=orange, 4=rot, 5=Lila, usw...
Gefällt mir ziemlich gut, allerdings würde ich die farbliche Markierung dahingehend nutzen und nur die Farben Rot (Rebellen), Blau (Imperiale), Grün (Verbündete) und Gelb (NaPs) nutzen. NPCs würde ich in dem weiß lassen.
Ich möchte hier mal noch eines einwerfen, dass hier ist immer noch ein Spiel und da darf man eines nicht kritisieren: die Spieler. Man kann nicht erwarten, dass jeder den Großteil seiner begrenzten Freizeit in HEGA investiert wie es viele auf den oberen Plätzen tun.
Die imperiale Seite ist Segen und Fluch zugleich...ich glaube das sie die stärkere Seite sein kann, sofern man sie richtig spielt und gleich am Anfang kleine bewegliche Kampfgruppen bildet und eine Horde prodder um sich scharrt.
Wir können uns ja gerne mal über das Prodderdasein in der Frühphase des Spiels (8-10 Monate) unterhalten. Bin mir nicht sicher, ob du weißt was es heißt die 'hungrigen' aber vor allem auch erfolgreichen Fletter mit den wenigen Schiffen zu versorgen die man in dieser Zeit produzieren kann. Und als imperialer Prodder Nummer zwei behaupte ich einfach mal, da ein wenig Erfahrung darin zu haben.
Zudem, stell dich mal darauf ein, dass nach meiner eigenen Erfahrung diese Runde wenigstens noch ein Jahr geht. Zumindestens dann, wenn das bisherige System so beibehalten wird
Was stellst du dir den unter Sabotage vor? Verzögerungen beim Gebäudebau oder Forschung? Zerstörung von in der Werft produzierten Schiffen?
Bei letzterem Fall muss ich natürlich mal anmerken, dass die Zerstörung einer in Produktion befindlichen Exe einen Schaden von ca. 1,3kk Materialwert (SBT 50). Darunter alleine fast 500k Stahl. Daher würde ich diesem Teil deiner Idee der Fairness wegen eher negativ gegenüberstehen. Ansonsten aber recht interessant. Es würde auch den Bodentruppen eine nützliche Aufgabe geben.
Na ich weiß ja nicht @DreamwaverSB , dass hier ist doch die Cantina....also quasi Spammzone und wenn es unserem QuiGon, GNK und was weiß ich noch alles hilft, uns hier mit Memes aller Art vollzukleistern, dann ist das doch voll okay. Zudem sind die Altersangaben doch freiwillig
Unpopular-Opinion-Puffin.jpg
Was heisst hier den "in kürzester Zeit"
Bauen Rebs mal eben 500.000 Jäger in kürzester zeit?
Mal Grob über den daumen gerechnet bei MAX Werften - SBT 50, 6x2 Werften bei 24/7 X-Wing Prodde?!
Ergebniss= 183d, soviel zu in kürzester zeit
Na ein bisschen mehr als 183 am Tag sind das schon. Immerhin mal die 12 Werften, denke ich.
Aber auch wenn das dann 2k am Tag sind muss man für die von dir angesprochenen 500k Jäger mal unbedeutende 250 Tage vollproduktion machen und das beim maximalen Ausbau.
Wenn das "in kürzester Zeit" ist, ja, dann ersetzen die Rebellen tatsächlich in kürzester Zeit, einmal pro Runde, die verlorenen Jäger.
Twixed schrieb von einer Gesamtbauzeit von 183 Tagen für die 500k Jäger.
Edit:
Um 500k Jäger zu zerklopfen braucht man ungefähr 20k Tartans. Hierbei habe ich keine Forschungen berücksichtigt. Das würde bei 6x2 Werten, SBT 50 und 24/7 Prod zu einer Bauzeit von gerade einmal 92 Tagen führen....also sehe ich hier alle Vorteile auf Seiten der Imperialen. Parallel dazu kann man noch günstig Ties als Schussang bauen, während einem Reb nur der Bau von teuren GKS bleibt.
Auf der Seite des Schwarzmarkts steht folgendes:
"Maximal können 500.000 Ressourcen insgesamt gekauft, sowie maximal 500.000 insgesamt verkauft werden.Bei Eingabe eines höheren Gesamtwertes als 500.000 erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler! Das Mengenlimit ist überschritten."
Meiner Erfahrung nach ist die Zahl nicht korrekt. Daher die Frage an die Admins, gibt es aktuell noch ein Limit und wenn ja, wie hoch ist das?
Um mal die Aufgabe der Imperialen hervorzuheben:
[..]
Hier nochmal ein Statement was mir sicherlich den Unmut vieler Spieler einbringen wird, aber das möchte ich trotzdem mal aussprechen:
An alle Prodder...was ist genau der Spaß an eurem "Dasein"? Ihr spielt ein Spiel und baut Schiffe die aber ein anderer benutzen wird. Das ist wie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu würfeln, aber ein anderer Spieler zieht die Figur und bestimmt welche wohin zieht oder schlägt...dann brauch ich nicht würfeln wenn ich danach keine nennenswerte Entscheidungsgewalt habe! Natürlich kann jeder spielen wie er möchte, aber eventuell wäre es an der Zeit den Beruf des Prodders an den Nagel zu hängen und mal selbst in den Sattel zu steigen und mit seinen Schiffen aktiv zu spielen. Ist von mir nicht Böse gemeint, nur verstehe ich nicht die Beweggründe warum jemand so spielt...die Früchte seiner Leistung wegzugeben, für Ressi...und wenn man alle 6 Planeten voll ausgebaut hat...und dann? ist man im Lategame ohne Flotte...die meisten die ich kenne Löschen sich, wenn sie keine Flotte mehr haben im Lategame...wie gesagt ich begreife es nicht??!!
Ich ... bin vllt der Falsche, das Zeit - Argument anzubringen, aber trotzdem tu ich es. Es liegt einfach an der Tatsache, dass ein Handvoll Fletter einfach massiv viel Zeit in HEGA versenken. Ich bekomme manchmal Spionageberichte um 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Uhr morgens. Alle vom selben Spieler. Ganz nach dem Motto: "Wie drosselt der seine Minen, dass es für mich lohnenswert ist anzugreifen.". Ich habe echt besseres zu tun, als 24h/7d im Spiel zu verbringen. Da mach ich morgens meine paar Klicks. Schaue tagsüber alle halbe Stunde mal rein, koordinier bei Gelegenheit meine Nachschub- und Stationierungsflüge, verkauf meine Prod und beschäftige mich dann mit angenehmeren Sachen, als mich durch das zeitraubende Systeminterface nach lohnenswerten Zielen zu arbeiten oder Spieler, die sowieso online sind anzugreifen.
Den Punkt, dass ich alles (sinnvolle) ausgebaut haben werde, werde ich in ca. 1-2 Monaten erreicht haben. Wie es dann weitergeht? Ganztagessave und Dauerprod, das wars
Edit Sharkey: Spitzen müssen nicht sein. Außer beim Fussball, da will man ja Tore schießen.
eine Art Lotto in HEGA mit Credits?
Währe was
Kann mir mal jemand ausrechnen, wie viele Ziehungen es benötigt, dass bei 1000 Spielern einer 6 aus 6 (1-49) und die Superzahl (1-6) richtig tippt? Da bringt Stinger dann den Creditscheck mit dem Rollator vorbei
Alles anzeigenich habe auch noch 1 oder 2 Ideen im Kopf, die eventuell zu mehr Action führen könnten. Aber hey, bevor sie wieder auseinander gepflügt werden, es sind legitlich Vorschläge. Die man im Detail natürlich anpassen und ausarbeiten kann.
1 Vorschlag
Wie wäre es, wenn man für beide Fraktionen eine Art Kamf oder Kriegs Ally einführt. In die dann die Leute Zeibegrenzt eintreten, die Bock auf Kämpfe haben und aktiver sein wollen. So eine Art Fremdenlegion für das Spiel. Dort gibt es dann einen Großadmiral und ihm unterstellte Flottenadmiräle, die die Offensiven gegen die jeweilige andere Fraktion koordinieren und anweisen. Vielleicht könnte man für den Eintritt, dass ganze mit einer Art Kriegs oder Fraktionskampagne verbinden, die verschiedene Belohnungsquests bereitstellt und sich erst bei Eintritt freischaltet. Bedingung für den Eintritt in das Fraktions Corp wäre natürlich ein gewisser Militärpunktedurchschnitt und das erreichen der N.V. Zone. Das wäre doch cool. Das stärkt den Zusammenhalt untereinander egal welcher Ally man angehört und Spieler könnten so Kampferfahrungen sammeln und von den Profis lernen. Spaß würde es auch machen, da es auch das Spielerlebnis enorm steigern würde. Ähnlich wie es mir geht, wenn ich die Holonet News lese.
Die Action ensteht dann auch von ganz alleine, bei den Großoffensiven , die sich natürlich in verschiedenen Phasen aufsplitten. Vielleicht kann man, dass auch mit einem kleinen Storyboard verbinden.
2 Vorschlag
Ich finde es nicht gut, wenn die Fraktionen sich untereinander zerhacken, durch Streitigkeiten und durch Gier um Rohstoffe. Dafür hat man die Loyalität eingeführt. Für mich war es immer so, dass wenn ich mich für eine Fraktion entscheide, dann auch voll und ganz Loyal hinter dieser Fraktion und ihrem Gedanken stehe und somit auch zu all den anderen, die sich für diese Seite entschieden haben. Aber anscheinend gibt es halt auch Spieler, die sich nichts aus der Idee der Rebellion gegen das Imperium machen oder der Galaxie Recht und Ordnung zu bringen auf Imperialer Seite. Jetzt mein Vorschlag, könnte man für solche Spieler nicht eine eigene Fraktion einführen, wie z.B. Söldner und Piratenfraktion. Dafür fährt man die NPC's etwas zurück. Dann können diese Spieler, die sich nichts aus dem Fraktionsgedanken etwas machen, je nach belieben Rebellen oder das Imperium überfallen und ihre eigene Herrschaft über die Galaxie anstreben. Dann könnte man die Loyalitätsanzeige für 2 Fraktionen gänzlich abschaffen, da sich Rebellen niemals gegenseitig Angreifen, genauso wenig wie die Imperiälen. Es gibt für diese Fraktionen nur einen Gegner oder 2 wenn mein Idee aufgegriffen werden sollte.
Oha. Du traust dich die böse Wortgruppe zu verwenden. Dritte Fraktion.
Tatsächlich besaß HEGA einst eine dritte Fraktion. Die BlackSun. Diese wurde aber beim Rebalancing abgeschafft. Allgemein gäbe es kein Problem, wenn beie Fraktion gleichmäßig vertreten wären. Aktuell gibt es aber besonders in den unteren Schutzzonen viel zu viele Imperiale und nur wenige Rebellen. Statistisch sollten bei beiden gleichmäßig viele Nichtsaver etc. vertreten sein, aber bei einer geringeren Gesamtmenge in absoluten Zahlen eben weniger. Weiterhin gibt es eben Imperiale, die andere Imperiale angreifen, weil diese Unmengen an Rohstoffen besitzen und da sasgt man sich eben, na bevor die sich ein Rebell unter den Nagel reißt
Aber wenn man die Ideen ein wenig weiterspinnt, kommt da vllt was gutes raus.