Verlierst du Schiffe, verlierst du nicht nur MP, sondern auch Kampfpunkte. Ganz einfach
Finde ich so, vollkommen korrekt.
ABER!
Das bringt den Effekt mit, dass erfolgreiche Spieler ausgebremst werden.
Beispiel:
Spieler X ist gut (im Sinne aller Großkotzigen HEGA Urgesteine hier). Er farmt, ersetzt Verluste, farmt, baut Flotte aus, farmt, ersetzt Flotte etc. Irgendwann kommt er an den Punkt, dass er obwohl er rein von der Schalgkraft seiner Schiffe her nicht mit moderaten Spielern höherer Schutzzonen (die mal hier mal da angreifen) mithalten kann (was passiert eigentlich mit Proddern/absoluten NichtKombatanten). Folge: Er kann nur noch Nachtprod farmen (witzig: "Der kann nichts, farmt nur Nachtprod") und seine Schiffe saven, denn sich militärisch unklug verhalten oder nach Absprache (übrigens nicht ganz so regelkonform) seine Schiffe schießen und Ress abholen zu lassen ist jetzt nicht unbedingt im Sinne des Spielspaßes.
An diesem Punkt werden einige Spieler sagen, Nö, da mach ich nicht mit
Eine absolute Kopplung an Erfolge und Misserfolge....dafür ist HEGA einfach zu klein, im Sinne dafür habe ich als Spieler nicht genügend Oper und Konkurrenz.
Ich habe auch keine bessere Idee für den Sachverhalt, aber diese Lösung gefällt mir gar nicht.
Ein Gedanke:
Ich könnte mir testweise vorstellen, dass man eine Differenzierung von Militärpunkten gewonnen aus Gebäuden und Flotte (BT sind ja erst in der laufenden Version wirklich nützlich). Die Gewichtung möchte ich da nicht näher ansprechen, denke mir aber, dass Werften ohne Ressourcen wenig bringen.
Edit: Wie würde eigentliche das Abfarmen von NPC im EarlyGame in die "Kampfpunkte" einfließen? Wir wollen uns ja hier nicht zu einem PVE Game entewicklen, oder?
mfg
M