- Das Auseinanderdriften der Flottengrößen wird abgeschwächt (nicht gänzlich verhindert wie bei der Admiralsmethode)
- Dadurch wird das Neuaufbauen (nach Flottenverlust) erleichtert, da die Belastung durch den Unterhalt wegfällt und man mehr Ressourcen als der nichtgebashte frei hat um sie in eine neue Flotte zu investieren- Prodder werden entgegen der bisherigen Post kaum Belastet, schließlich halten diese nur geringe Flottenmenge in ihrem Account vor...wenn Prodder anfangen die Flotte anzusammeln, sind es keine Prodder mehr...
- Bisher gab es in jeder Version gegen Ende eine Inflationäre zunahme an Rohstoffen(mehr Ress im Spiel zu kaufen), was zu einem krassen Preisverfall auf dem Markt führte....derzeit muss man wieder alles in Creds umtauschen um dann damit etwas kaufen zu können...Durch eine Abgabe (die nebenbei gemerkt am besten aus allen 4 Rohstoffen besteht) schwächt man diesen Preisverlust und die ständigen Überproduktionen ab.....
Die Folge
- Ress werden wieder begehrter, sind nichtmehr für jeden immer und überall im überfluss zu haben. Man kann eben nichtmehr alle Bauschleifen voll auslasten! Das führt dazu das es zwangsweise wieder mehr Prodder geben wird, weil die Leute merken, dass sie damit ein Zubrot verdienen können (Auch wenn sie selber noch nicht die Wirtschaftliche Stärke für eine größere eigenen Flotte haben). Damit werden die Leute angeregt leerstehende Produktionsschleifen auszulasten....
- mehr Schiffe sind auf dem Markt => Verluste können schneller ersetzt werden, da mehr Schiffe auf dem Markt angeboten werden...derzeit muss man ja teilweise sogar die Leute um Schiffe anbetteln...das war in früheren Versionen nicht so, aber da gab es aber auch eine viel kleinere Ress Prod.Aber letztendlich war es doch genau das Ziel das wir erreichen wollten: Es den Leuten ermöglichen die Verluste schneller zu ersetzten...das tun wir auf diesem Weg sogar auf zwei Weisen, erstmal indem es für große Fleeter schwerer wird die Flotte zu unterhalten und zuzukaufen und indem man das Marktangebot von verfügbaren Schiffen verstärkt....
BTW: Damit spart man sich als Nebeneffekt im übrigen auch die Idee mit dem NPC Schiffshändler, der nur das Marktgleichgewicht in HEGA zerstört hätte
....Bei der Admiralsmethode:Hätten wir fixe Limits, was die Flottengrößen angeht. Da davon ausgegangen werden muss, dass dieses Limit innerhalb einer Runde erreicht wird (das es ja muss, sonst könnte man die Einführung lassen und sich die Diskussion hier sparen), wird es darauf hinauslaufen, dass die Flotten am Ende gleichstark sind und sich neutralisieren. Schließlich hat jeder dieselbe Anzahl der Admirälen. Im schlimmstenfall stelle ich alle meine Admiräle auf einen Planeten, auf dem ich unangreifbar bin, da jeder der kommt ebenfalls seine gesamte Flotte verliert (wenn der Zufallsfaktor beibehalten wird, verliert einer alles und der andere maximal die hälfte, obwohl beide dieselbe Summe in die Flotte gesteckt haben...das nur mal zu diesen total überdimensionierten Glücksfaktoren).Der Makroökonomische Zusatz, der HEGA für Miner und Prodder so interessant macht fällt weg bzw. ist nicht vorhanden. Es gibt keine Möglichkeit auf die Ressourcenentwicklung im Spiel zu reagieren...ergo keine Möglichkeit das Spiel durch erhöhungen der Instandhaltungskosten zu beleben....Die Prodder sterben gegen Spielende aus, da die großen und aktiven Schiffskäufer (die Top 100) eine volle Fleet haben und den Teufel tun werden sie in eine gleichstarke gegnerische Fleets zu jagen...(Glücksfaktor etc.) Schwächere können durch die Schutzzonen nicht angegriffen werden....Das Spiel ist damit statisch und faktisch tot...Ja, es wird mehr Schiffe geben, falls man mal einen Idioten gefunden hat der seine Fleet in die eigene gejagt hat, da ja jeder eine volle Fleet hat und evtl. teile davon für ein wenig Profit abgibt (Dieses Annahme ist allerdings mit größter Vorsicht zu handhaben, schließlich gibt es im Endstadium wieder, wie jeder Runde einen Rohstoffüberschuss und warum sollte man eine Flotte verkaufen wenn man eh genug Ress hat? Bestes Beispiel hierfür ist die aktuelle Runde)....Das Ziel das Spiel für alle interessanter zu machen wird damit aber absolut verfehlt.Die Admiralsmethode hat nur schwächen, keine erkennenswerte Stärke, während eine Instandhaltungsabgabe das Spiel auch für Prodder und Miner interessanter macht...Auch jeder Farmer fährt mit der Instandhaltungsmethode am besten...Evtl. hat ein farmer am Anfang mehr Admiräle (weil er den schwerpunkt darauf setzt). Ab dem Midgame relativiert es sich jedoch und der farmer darf Sim City spielen wie ich;)