Ich möchte ein Thema anschneiden, was den einen gefallen und anderen nicht gefallen wird... anders geht es auch nicht.;)
Was aber gar nicht gut läuft sind sogenannte „Questdeffs“. Zum einen sind die für den Angreifer absolut null zu kalkulieren und zum anderen bringt es dem Verteidiger immer in eine bessere Ausgangslage. Warum erscheinen innerhalb von Sekunden über 30000 Schiffe und der Angreifer verliert (ja das gab es schon mehrfach). Jede Sonde müsste so viele Schiffe im Orbit sehen und darüber berichten. Also wie soll logisch erklärt werden wo die Schiffe herkommen ?!
Meine Idee:
Alle Questbelohnungen kommen von der Unterstützungsfunktion. D.h. Abrufbar mit einer Flugzeit (meinetwegen Variable je nach Schiffstyp, gks schneller als Jäger/Bomber) von etwa 1h (vgl. Schrottpunkte und Jabba ähnlich).
Vorteile ?
Keine unfairen Questsdeffs... es soll bitte einer eine logische Erklärung von unsichtbaren Schiffen innerhalb von Sekunden bringen die hergezaubert werden (Sporenantrieb wie war Star Trek Discovery gibt es hier nicht ;)) . Danach kann man mein Thema gerne schließen. Deswegen sollte für die nächsten Version eine Flugzeit zu den jeweiligen Planeten hinzugefügt werden ( und Tarntechnick kann man nicht forschen, wäre aber eine Idee wert).
Weitere Aspekte:
Kommt der Verteider erst online wenn der Angriff noch 30 min. AnDauert kann er seine Quests nicht einsetzen (weil 1h Flugzeit ), saven kann der Verteidiger immernoch. Sollte der Angriff noch 1h oder länger dauern, kann der Verteidiger versuchen seine Quests als Verteidigung zu verwenden. Schafft er es die Quest gut zu timen, gut dann ist es verdient. Aber da der Angreifer unter dem 1min Abbruchlimit eben aktuell nichts mehr unternehmen kann, verliert man ggf. Gegen eine Übermacht.
Es sollte nur eine wahre Form von Verteidungungspolitik geben die auch Spaß macht und Teamarbeit erfordert; die Verteidigungsfunkion im Menüfenster.
Mitspieler schicken ihre Flotten und der Angreifer muss dies entdecken oder tappt in eine gut gestellte Fälle. Das ist ein fairer Deff!!
Es ist ja auch möglich den Deff mit einer 2er Sonde zu entdecken... kann man Quests die eingelöst werden entdecken ? NEIN.
Kann eine Verteidungunsflotte tausende Schiffe stark und bis zu den Zähnen stark bewaffnet sich innerhalb von Sekunden unter das 1 Min Abbruchlimit Schleusen ? NEIN. Warum ? Weil es fair sein soll (Sporenantrieb und Tarntechnick Teleportierung und sonstiger Quatsch ehhh neeein).
Questdeffs sind nicht nur unlogisch, sondern auch unfair. Gerade wo mittlerweile Spieler sehr viele Quests angesammelt haben.
Eine andere Idee bzgl Questbelohnungen:
Egal welche Quest.. nehmen wie x Wing I baue 500 x wings und erhalte 250 x Wings .
Krass oder ? 50% von dem erbauten einfach in die Tasche stecken.
Auch die PMQ 3500 mc80 direkt zum Inventar hinzufügen ! Geil!
Aber wer hat diese Schiffe gebaut ? Ähnliches Thema wie oben. Wo kommen auf einmal bei allen Quests die Schiffe her. Die Umterstützung der Fraktionen läge wieder sehr Nahe, diesmal mit einer etwas anderen Taktik, um so ggf. Den PMQ nicht verändern zu müssen.
Beispiel. 500 x Wing Geschafft ! Jetzt kassiere ich mir die 250 x Wing Belohnung ein. Aber das sollte nicht direkt sein. Die Rebellion belohnt dich für deine Mühen und will dich im Kampf gegen die Imperialen unterstützen. Die Rebellion baut mit einem Faktor x deine verdienten x Wings , insgesamt 250 Stück. Das dauert aber entweder länger oder geht schneller als bei deiner Produktion.
Beispiel : ich baue mit 1 Werft 125 x Wing am Tag und mir steht eine Belohnung zu
———> die Rebellion baut mir täglich 75 x Wings, bis meine Belohnung voll ist. Die gebauten Schiffe der Rebellion werden bei diesen gelagert, bis ich sie mir anfordern kann. Täglich eine maximal geproddete Anzahl oder wenn die Rebellion fertig ist alles auf einmal. Natürlich nicht Instant, das wäre wieder zu viel des Guten, aber wie oben beschrieben mit einem Zeitfenster. 1h sollten da der Normale Weg sein.
Hätten wir die heftigste Quest des Spiels erfüllt (PMQ) mit 3500 mc80 als Belohnung baut die Rebellion fleißig an deiner Belohnung abhängig von der Anzahl deine Werften. Hast du 4/6 Orbitalwerften , die mc80 bauen können, baut die Rebellion täglich auf 4 Orbitalwerftem ihre mc80 für dich, die auf dein Konto kommen. Abrufbar wie oben beschrieben. Je weniger Orbitalweften oder Schiffswerften so geringer der tägliche Output der Rebellion. So haben wir Quests an die Anforderungen und die Belohnungen geknüpft. Fair!
So hätten wir nicht das Problem, das starke Quests Punktesprünge und krasse Veränderungen der Flotten vornehmen.
Weil mal ganz ehrlich... wir sind viele Jahre ohne Quests ausgekommen und hatten geile Flotten, aber man muss nicht übertreiben. Wir sind Questgeil geworden.
Ich hoffe ihr schmückt die Ideen ein wenig aus. Meine Fingern tun weh und Prost aus Spanien!
Ps: lasst diesen aka Ash Ketchum scheiß, ich bin Hugo Legend Ash Ketchum und KabLe- wer auch immer. Es ist albern.
@chris, korrigiere mal deine Rechtschreibfehler Autokorrektur von Ketchup. Sonst muss ich noch ein Ticket gegen dich schreiben