Joa, die ersten 10 Posts beschäftigen sich mit dem Mißbrauch der Handelsblockade. Wie schon oft besprochen und auch von Corefindel anegdeutet sind das Einzelfallentscheidungen, die man anhand eines Kriterienkatalog versucht so objektiv wie möglich zu bewerten und diesen Katalog wenden die Admin bereits an und der ist meiner Meinung nach auch nicht groß inhaltlich verbesserungswürdig bzw. ein alter Hut.
Interessanter ist doch der Urpsung wieso man überhaupt das HZ des Angegriffenen sperrt, also der Savemißbrauch.
Es gibt doch schon diverse Schutzfunktionen um Savemißbrauch zu verhindern. Es wird die Ressourcenkapazität sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf überprüft.
Das einzige Problem was es dann noch zusätzlich gab war die Mehrfachnutzung des selben Transporters für abgehende Ressourcen und selbst dieses Problem ist man schon angegangen indem man Transen im HZ stationieren kann, aber anscheinend war man damit nicht zufrieden.
Mal blöd gefragt: Was wären denn aktuell Szenarien, in denen Spieler aktiv Savemißbrauch betreiben könnten, wenn man ihm das HZ nicht blocken würde? Wieso blockieren wir überhaupt das HZ eines Angegriffenen?
1) Wegen Tibannagas als Treibstoff?
Lösung: Schiffeverkaufen kostet soviel Tiba wie ein Saveflug. Ressourcen verkaufen kostet soviel Tiba wie die Transen beim Savefflug gebraucht hätten
2) Weil Saven sonst zu einfach wäre, wenn man bestimmte Transen 100% angriffssicher/planetenübergreifend (?) im HZ stationiert hat und so jederzeit Saven könnte (sofern genug Transen stationiert wurden)
Lösung: siehe unten
Hier mein Post aus der Cantina dazu mit ein paar Modifikationen
Also anstatt die Regeln besser auszufomulieren möchte ich gerne nochmal kurz meine Idee (abgelehnte Idee Nr. 33 HZ-Blockierung nur noch bei Savemißbrauch) erwähnen.
Es wäre eindeutig die effizientere Lösung, wenn man einen Weg finden könnte, dass das HZ des Anegriffenen einfach nicht mehr blockiert wird und er trotzdem handeln kann. Dann kann man nämlich dem Angreifer nie wieder HZ-Blockade vorwerfen und hat das Thema garnicht. D.h man müsste irgendwie rausfinden können ob der Spieler seine Ressourcen theoretisch mit seinen Transen und Treibstoff Saven könnte und dann darf er das HZ auch benutzen.
Also 3 Schritte:
1. Abfrage bei Annahme oder Einstellung eines Angebots: Werden (u.a.) Ressourcen von Userplanten aus (keine Credits!) verkauft?
2. Ermittlung der Transporterkapazität
3a. --> Falls zu wenig: Handelsblockade greift und es kann nicht gehandelt werden
3b. --> Falls genug: Wenn dann ins HZ tatsächlich eingestellt wird oder der Spieler ein Angebot aus dem HZ annimmt, dann die zum Handel nötigen Transen vom HZ temporär einziehen bis der Handelsflug druchgelaufen ist
Folge: Man könnte Regel 7 komplett streichen.
Es gibt ja mittlwerweile schon eine ähnliche Funktion, bei der man Transen im HZ stationieren kann. Diese sollte man dann wieder entfernen (war anscheinend nicht die gewünschte Erfolgt mit dieser Funktion, so dass es Regel 7 ja weiterhin gibt)
Grüße Apia
Alles anzeigen
Die Idee hatte ich schon vor 3-4 Jahren ins Ideenforum gesetzt. Es gab keine Gegenstimmen oder Gegenargumente und die Idee wurde dann irgendwann einfach wort- und begründungslos von Guy de Lusignam gelöscht und auf die Liste der abgelehnten Ideen gesetzt.
Es wäre echt super, wenn ein Admin oder von mir aus ach ein Spieler ganz kurz sagen könnte was dagegen spricht, weil mir halt nichtmal potenzielle Gegenargumente/Nachteile einfallen gegen die man präventiv argumentieren könnte. Selbst ohne große Programmierkenntnisse sollte es doch auch technisch realtiv simpel sein. Schritt 2 und 3a gibt es ja auch schon Ingame. Kosten/Nutzen-Verhältnis ist auch gewaltig, weil mit dem Wegfall von §7 werden dutzende Accounts erhalten.
Grüße Apia