Beiträge von .Apia.

    Das was ihr tut, passt irgendwie nicht mit dem zusammen was ihr sagt oder wollt.


    Natürlich steht es euch frei, dass Spiel nach eurem Gusto zu formen und auch Änderungen umzusetzen, aber die Community bei solche einschneidenden Änderungen nicht zu involvieren, kann sehr schnell nach hinten los gehen.


    Es ist zuviel Contra zwischen Team Rot und Community, obwohl wir alle das gleiche wollen:

    Ein Star Wars Browsergame, dass vielen Leuten Freude bereitet und verschiedene Spielstile zu lässt.

    Ohne ein funktionierendes Team Rot, aber auch ohne eine konstruktive Community wird das aber auf Dauer nicht funktionieren.


    Es gibt in dieser Beziehung eigentlich keinen großen Dissenz zwischen Community und uns und die Community ist stark involviert bzw hat großen Einfluss.


    Diese letzten Patches bezügllich NPC waren nicht, um diese stark zu machen, sondern um bestehende Bugs/Exploits zu fixen. Die Patches sind kein wirlicher Indikator/Beweis/Hinweis, das das Spieldesign in die Richtung gehen soll, dass NPC komplett unrentabel sein sollen.

    Aktuell sind NPC ziemlich unrentabel und das ist dem Team natürlich bewusst.


    Ich empfehle auch diesen Thread bzw. diesen Post:

    hidden-empire.de/forum/index.p…d/&postID=62339#post62339

    Das war vor 2 Jahren.


    Die Pläne wo man hin möchte, werden immer wieder hier kommuniziert:

    Zb hier:

    Das war vor einem Monat und daran hat sich soweit ich weiß 0 geändert.

    Das hätte böse ins Auge gehen können, wenn ich nicht so aktiv im Forum unterwegs wäre.

    Wir können aktive Flüge sehen. ;)

    Hätte ja nichts dran geändert wenn ich heute morgen im Halbschlaf meinen seit Tagen geplanten NPC-Angriff gestartet hätte.

    Rein hypothetisch.


    Ja, da kann ich leider nichts offen zu sagen, da große Chance besteht, dass meine Ansicht ne Mindermeinung im Support ist. Zum Glück isses hypothetisch.

    Die Frage die sich mir stellt: Warum? Warum war das letzte Update notwendig?

    Es hat bei einem großteil der Schiffe ein offensiver Wert gefehlt, der nicht importiert wurde.

    Ist das jetzt final? Das würde ich privat dann auch sehr doof finden.

    Also ich hoffe die Bugs und Exploits sind alle final gefixt, aber nach nem Bug ist auch immer vor dem Bug. ^^


    Bzgl NPC-Rentabilität wurde ja vor einigen Tagen schon was gesagt.

    Es gibt aber auch oft Patchnotes die keine wichtigen Änderungen drin haben, aber wenn das keinen nervt, dann könnte man das machen.


    Und den Post könnte man dann halt nicht mehr editieren, für Schreibfehler oder Zusatzinfos, weil es irgendne Rückfrage gab o.ä.

    Bei Simulationen ist mir aufgefallen das bei der NPC-Rasse "Menschen" kleinere Trümmerfelder erzeugt werden, als bei den übrigen Rassen.

    Die Menschen Schiffe erzeugen teilweise nur ein halb so großes TF wie die äquivalente der anderen Rassen.

    Ich vermute hier liegt auch ein ungewolltes Verhalten vor.


    Die Kosten bzw. die daraus resultierten TF waren bisher (noch) kein V45-Thema, sondern diese sind noch wie früher, aber der Fall hier wurde geändert (siehe Patchnotes). Die Stellschrauben für die Unterschiede der NPC-Fraktionen sind an anderen Stellen. Danke für dein wachsames Auge. ;)

    16.05.2023


    • Bugfix bei der Angriffsstärke der Klasse 2, 3 und 4 NPC - Rechnet mit deutlich stärkeren NPC!
    • die NPC-Fraktion Menschen gibt nun mehr an Trümmerfeldern (angegeglichen an die anderen Fraktionen)
    • Tie-Jäger, Mon-Calamari-80 und Quasar-Fire Klasse profitieren nun im selben Maße von der Forschung Schildtechnik, wie alle anderen Spielerschiffe
    • Bugfix Handelszentrum: Die Frachtkapazität der Schiffe in einem Angebot werden zur Gesamtkapazität hinzugezählt -- > D.h bei gemischten Angeboten können die Ressourcen nun in den Schiffen untergbracht werden, die Teil des Handels sind.

    Aber um herzuleiten dass die Werte vom Liberator nicht stimmen wurden mehrere Posts gebraucht?

    Der war genauso "verbuggt" wie die NPC Schiffe.


    Ne, es wurden da keine "Posts gebraucht".


    Ich hatte da einfach von unterwegs ohne Zugriff auf KSIM, Datenbank und Kalkulationsheets Fragen gestellt, um mir die fokgende Abendarbeit zu verkürzen.


    Die Community und insbesondere ja auch du haben mir damals geholfen und ich hatte nen kleinen Einblick gegeben worauf man allgemein so alles achten könnte.


    Den Liberatorfehler hätte ich an dem Abend auch relativ schnell ohne zusätzliche Posts gefunden. Aber hätte hätte. 😉


    Die letzten Änderungen waren Exploitfixes, relativ isoliert zu NPC Bombern.

    Diese hier fehlende Panzerung floß da in keine Kalkulationen mit ein.


    Das Thema NPC Rentabilität (oder auch "NPC Farming-Simulator") insbesondere in den unteren Zonen existiert noch und da wird sicher diese Runde noch was angepasst.


    Die fehlenden Panzerung der NPC GKS war natürlich kein Ausgleich für die damals geboosteten NPC Bomber. 😉

    Wie stehst du alternativ zu Erhöhung der vorhandenen Resssourcen in den unteren Zonen und insgesamt zusätzlich die starken NPC units teurer zu machen, so dass sie mehr TF geben?

    Interessiert das überhaupt jemanden?

    Die Liste mit beantragten Änderungen, die dann freigeschaltet werden können, kann man hier einsehen:


    Seiten mit unmarkierten Änderungen – Hidden Empire Wiki


    Die von dir vorgeschlagenen Änderungen hat leider noch keiner Eingetragen.


    Hier gilt leider oft: "Wenn man will, dass es (richtig) gemacht wird, muss man selber ran." 😄

    Vor allem wo DreamwaverSB und jetzt auch Cody weg sind. 😪


    Also wenn du oder ein anderer Leser auch nen Account möchten, gerne hier (oder besser per Ticket, da wir ne Mail benötigen) Anfragen, dann wird er erstellt

    Schiffe abschaffen, finde ich seltsam. Die sollten schon noch drin bleiben, finde ich.


    Man kann nicht pauschal jede Mechanik auf ihre PvP oder PvE Förderung hin untersuchen und danach dann entscheiden ob man sie macht oder nicht. Das sind ja nicht die einzigen konfliktären Ziele.


    Vor allem wolllen wir ja offensichtlich beides, ist ja auch beides noch im Spiel.


    Trotzdem spricht das nicht gegen jegliche PvP einschränkende Maßnahmen.


    Es wäre ja auch denkbar alle Schiffe auf die Geschwindigkeit des Recycler zu reduzieren und man hätte so Synchronität. Wäre das besser? Ich finde die Rolle des Recyclers eigentlich ganz interessant so asynchron.


    Schon einleuchtend, dass es hier etwas störend/unanehmlich für den Angreifer ist, aber das freut natürlich die (potenziellen) Verteidiger.


    Sinniger wäre hier vielleicht ne grundsätzliche Diskussion zu Minimalflugzeiten, weil ich glaube das ist viel eher der Punkt wo die Meinungen auseinander gehen.


    Wie schnell sollte der schnellste Angriff deiner Meinung nach sein können?

    Die Geschwindigkeit v45 wurden überarbeitet Ich kann nicht sagen wie bzw. ob die bisherigen Geschwindkeiten konzeptioniert waren, aber die neuen sind es.


    Die unsynchronisierten Receycler führen zu einem zusätzlichen Gameplayelement.

    Man muss Flugzeit opfern um receyceln zu können. Es erschwert das recycling führ den Angreifer und macht es für alle Anderen leichter.


    Wenn gewollt wäre, das recycelt und angreifen komplett synchron wären, dann könnten ja auch einfach die Angriffsschiffe gleich mit recyceln und man bräuchte keine recycelt.


    Zudem sollen Recycler eine klare Rolle als Recycler haben. Es wurden oft Recycler als angreifende Transporter zweckentfremdet, was nicht mehr so gut geht, wenn sie lahm sind.

    Oder die Admins sagen uns ob es große Unterschiede zwischen den Hyperraumgeschwindigkeiten gibt.

    Ist gerade alles komplett gespiegelt. Keine Asymetrien zwischen den Fraktionen.


    Nur bei Trägerkapazitäten ist noch was schief, wird aber noch geändert denke ich und ist hier nicht relevant.

    Was würde denn deiner Meinung nach dagegen sprechen, ihn ultraschnell zu machen?


    Welche Geschwindigkeit hältst du für angemessen?

    Wäre gut wenn sie gleichschnell sind mit den Sentinel Klassen. Das wäre durch aus angemessen.


    Mit welcher Begründung? Wieso zB. nicht Lambda?


    Wäre es auch ne Lösung die Sentinels auf Quasarspeed zu verlangsamen?


    Wusstest du das es in HE zwei Antriebsarten gibt?

    Beziehst du dich da auf beide?


    PS: Du hast meine erste Frage nicht beantwortet. Könntest du das vllt noch?

    Schade finde ich dabei einzig, dass es sich nicht mehr rentiert, sobald man GK mitschickt. Aber das liegt ja womöglich an meiner SZ.

    Nein, das liegt eher daran, das kürzlich Bomber nen starken Boost bekommen haben, weil es so große Spielerschiffe gibt, das damals die Bomber kein ganzes Schiff innerhalb einer Runde zerstören konnten.


    Der Fix musste schnell her, daher wurde erstmal nur der Schaden erhöht ohne mit Ressspawn oder besser TF zu kompensieren.