Beiträge von Arganotaut

    es wurde doch bisher auch nirgendwo beschrieben wo die Ressourcen spawnen. Auch die 2% konnten auf dem shodanplani pawnen

    Genau.
    Ich befürchte es wurde wiedereinmal gewaltig aneinander vorbeidiskutiert.
    So wie die momentane Ausarbeitung ist (so wie ich sie zumindest verstanden hab) ist, dass man keinen Planeten hat den man direkt kontrolliert. Sondern einfach nur besetzt hat. (wie das Besetzen vor dem kolonsieren halt)
    Dieser gibt dann einen Bonus. Und das ist Prozentual besser als absolut. Und da man den Planeten nicht direkt kontrolliert folgt daraus, dass man auch keine Ressourcen einfach mal so transportieren kann.


    Wäre zwar für später besser, aber das führt momentan wieder zu weit meiner Meinung nach. Genauso wie das Loyalitätssystem vorerst mal vernachlässigt werden sollte.

    Die Sache mit der Bassis errichten bzw. weiter Gebäude bauen hört sich zwar nett an, halte ich aber für keine gute Idee.


    Gebäude (oder was auch immer) auf dem Planeten zu errichten kostet was. Und ich fürchte niemand hat Lust drauf Ressourcen in den Planeten zu stecken wenn er danach einfach so von einem anderen Spieler erobert wird. Das führt einfach nur zu Frustration. Wie damals mit den Spielerkolonien.


    Mal abgesehen, davon dass das wieder ein viel größerer Aufwand ist ;)

    Ist die Frage in wie weit das Sinn macht und was da der Aufwand ist. Derzeit sieht man eigene besetzte Planeten ja auch nur unter der eigenen Planetenanzeige in Textform. Man könnte ggf. dort bei Bedarf eine weitere Meldung ala "eine feindliche Flotte ist auf dem Weg nach xxxx (besetzter Planet) und erreicht uns um drölf uhr" einfügen. Das wäre an sich ein geringerer Aufwand als eine grundsätzlich andere Art der Visualisierung bereits besetzter Planeten

    Jo, das würde mMn schon ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Raumkampf sondern nur einen Bodentruppenkampf zwischen Spielern geben wird. Und ich gehe außerdem davon aus, dass wenn mich einer angreift der auch gewinnt :P , logischerweise werden meine BT dabei vernichtet und es wäre nicht schlecht die BT vor dem Angriff abzuziehen. Dafür muss ich aber erstmal wissen, dass ich angegriffen werde.


    Edit: MIr ist gerade eingefallen, dass es auch einen Raumkampf zwischen Spielern auf dem NPC-Planeten geben muss, denn bei einer Besetzung schicke ich (wenn ich ans Kolonisieren denke) nur ein paar Transporter mit BT hin.
    Somit ist der Planet von X Bodentruppen und X Transportern besetzt die beide zerstört werden müssen.

    Ganz ruhig Junge ;)

    Meine Fantasie reicht für vieles aus. Aber nicht immer ist alles was man realisieren kann auch gewünscht.

    Eher umgekehrt. Nicht immer alles was man sich wünscht, ist realisierbar.

    Naja du wirst dir doch sicherlich mehr überlegt haben als das oder? ;)

    Man könnte auch bei den NPCs Artefakte verstecken.
    Mehrere Artefakte können wie bei einem Puzzle zusammengesetzt werden.
    Man kann Artefakte auch Handeln.


    Aber vorsicht. Wenn man zuviele nicht kombinierte Artefakte besitzt, dann verbrennen sie die Resourcen und zerstreuen sich erneut im Universum.

    Was habe ich denn davon wenn ich die Artefakte zu einem Puzzle zusammengesetzt habe?
    Wie soll ich die Artefakte "bergen" bzw. erobern?

    @Hannes, alles Schritt für Schritt. Weiterdenken ist gut, aber zuerst gehört mal das Grundsystem überarbeitet^^


    Momentan gabs ja eigentlich noch überhaupt kein Feedback zu der Exceldatei. Es waren immer nur so, "man könnte ja....", ""man sollte....", "man müsste....", aber es hat sich monentan noch keiner konkret damit beschäftigt.
    Soll ja auch keine Drängelei sein ;)

    "Also wenn es eine +/- 10% Grenze gibt, dann hast du ein Limit, weil Limit ja das englische Wort für Grenze ist. Unter frei schwingend kann ich mir auch nix vorstellen, weil letztendlich haben wir in HEGA schon immer Kurse gehabt die innerhalb eines Limits, ha da isses wieder, variierten. "


    Na gut, freischwingend ist es auch nicht, sondern relativ fest. Und das war eher mehr auf einen anderen Vorschlag gerichtet, da jemand Grenzen wie Dura: 0,5 usw. geschrieben hat. Freischwingend klingt aber besser, als "Relativ fester Handelskurssystem":-)
    Ich könnte einen ganzen Vortrag dabei halten, aber das geht doch zu weit.

    Die 10% Grenze ist wie schon gesagt, nur ein Pushingschutz. Den gibt es bereits und würde auch nicht verändert werden. Der dient auch automatisch zum Schutz vor zu stark abweichenden Kursen, wie z.b Dura von 1,0 auf 0,5 und dann wieder auf 1,5. Sowas kann es nicht geben.


    Mit dem System sollte es auch nicht notwendig sein feste Grenzen, wie Dura kann nicht unter 0,3 fallen oder ähnliches einzuführen.
    Das wurde aber bereits alles schonmal geschrieben.

    Puhhh, das ist nicht ganz einfach. Ich hab das nur leicht mitentwickelt und getestet.


    Aber ich kann mal versuchen einen groben Überblick/Erklärung zu geben.


    Man kann bis zu 12 Angebote angeben. Diese sollten so gewählt sein, dass der Gewinn/Verlust nur maximal 10% entspricht. Darum daneben die Anzeige. z.b 10k Dura, 10k Tiba für 9k Kristall. Wären -10% bei standardkurs.
    Rechts beim Creditssplit für Mischangebote werden die Angebote in den jeweiligen Creditswert umgerechnet. z.b hat 10k Dura und 10k Tiba einen 40% Duraanteil der 9k Credits entspricht und einen 60%Tiba anteil der 13500 Credits entspricht.
    Dieser Anteil an Credits wird mit dem Angebot umgerechnet in ein provoziertes Kursziel.
    Dann kommen bei mehreren Angeboten noch Gewichtungsfaktoren dazu um z.b 100k Dura mehr zu gewichten als 1k Dura.
    Aus dem ganzen entsteht ein neuer Kurs der bei "endgültiger Kurs" angezeigt wird.


    Wenn man das ganze jetzt weitertreiben will kann man diesen neuen Kurs jetzt anstatt dem alten historischen einfügen und neue Angebot ausprobieren wie sich der Kurs ändert.
    Um nicht so große Sprünge zu haben wird
    1. Das 10%-"Filter" verwendet :P
    2. Der Kurs von den letzten 3 Tagen berücksichtigt.


    Das sieht man in dem "Kursbildung Tage"-Reiter unten in Excel.
    Da wurden jetzt irgendwelche Umsätze von Dura, und Kristall verwendet.
    An dem Kristallbeispiel sieht man schön wie der Kristallkurs in den 3 Tagen fällt wenn er immer zu -10% gehandelt wird.
    Es werden immer die Umsätze der letzen 3h berechnet und das über einen Zeitraum von 3 Tagen. (Soll kursmanipulation vorbeugen)


    DIe Änderung beim Durastahlkurs sieht man sehr schön wenn man in der Spalte F, dort wo der neue Kurs steht, mehr Kommazahlen zulässt.


    Die mathematischen Formeln sind offen für jeden. Das alles einzeln zu erklären mit den ganzen Spezialfällen würde ewig dauern.
    Vielleicht kann Manticore, oder auch jemand anderes es besser erkären. Hab nur mal versucht einen kleinen Überblick zu geben. ;)

    Grundsätzlich hast du ja recht, nur befinden wir uns hier nicht in der Regelungstechnik, sondern in einem Browsergame :P
    Von mir aus nennen wir halt die 10% Grenze einen Filter. Nun zufrieden? :D


    Das ändert jetzt aber rein garnichts an der momentanen Ausarbeitung des HZ-Konzepts.


    Mich würde eher interessieren, was die Leute von der Exceltabelle halten, aber bis jetzt kam immer nur die Mitteilung. "Muss ich mir mal anschauen" ;)

    @simbad, ich versteh nicht worauf du hinauswillst. DIe +-10%Grenze die es momentan im Spiel gibt bleibt auch weiterhin erhalten. Ob man das jetzt Grenze, Filter oder sonst irgendwie nennt ist doch egal. Das dient einfach nur als Pushingschutz. Und durch diese Grenze kann es zu keinem "Krach" kommen. Die Kurse steigen,fallen entweder langsam oder bleiben gleich.


    Edit: Ok beim 2.mal lesen war mir klarer. Der Filter ist doch bereits die 10% Grenze.

    Wenn dann würd ich die Grenze sogar noch weiter runter/hochsetzen.


    Aber eigentlich sollten solche Grenzen garnicht notwendig sein, da sie nie erreicht werden. Die Kursänderung erfolgt, auch wenn man 3 Tage immer alles zum niedrigsten Kurs verkauft, langsam. Kann man auch gut in der Exceltabelle sehen. Und irgendwann wird einfach nichts mehr zu dem niedrigen/hohen Kurs verkauft.

    Das System verhält sich auch momentan so, dass es keine Beschränkung nach oben oder unten gibt. Theroretisch könnte der Kriskurs auf 0,3 oder sogar noch niedriger fallen. Nur irgendwann muss den Leuten ja mal aufffallen das ihr Kristall mehr Wert ist als der Kurs anzeigt. Niemand der klar bei Verstand ist verkauft 1000 Kristall für nur 300 Credits. Somit dürfte sich der Markt selber regeln, eben nach Angebot und Nachfrage.

    Man sieht doch einen Angriff reinkommen.Wozu also musst du wissen wann du gescannt wurdest bzw der Account den du Sittest?

    Nur wenn man online ist.
    Bei der ersten Spio/Angriff sieht man es rot Blinken bei den Berichten. Aber sobald das eingetreten ist, hat man keine Information darüber, wie oft, wann und wo gescannt/angegriffen wurde.
    Darüberhinaus ist es lästig später dann alle Planeten durchzuklicken um zu schauen ob man angegriffen wurde oder nicht.

    Ich roll mal das Thema neu auf.


    Gestern wurde ein Account gesittet. Einer wollte den gesitteten Account farmen. Der Flotte des Farmers wurde durch die Flotte des zu sittenden Accounts zerstört. Jetzt liegt da ein TF bei dem Planeten. Der Sitter hat keine Möglichkeit das TF zu recyceln. Er weiß auch nicht wieviel er bebasht hat. Auch weiß der Sitter nicht wieviel Flotte jetzt genau bei dem deff draufgegangen ist.


    Ziemlich bitter für den Sitter.


    Ich würd mir wünschen zumindest den Bericht sehen zu können.