ok vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden was die Gründe für die 10% sind. Ich zähle mal kurz die Gründe auf von denen ich dachte sie wären der Grund:
- Pushing durch den Verkauf zu günstige Schiffe oder Rohstoffe. (den Verkauf zu günstiger Schiffe haben wir ja momentan durch die 10%)
Das ist der Hauptgrund, ja.
- Inflation der Rohstoffe (Die Tatsächlichen verkaufswerte der Rohstoffe liegen weit unter ihrem Standart Kurs im HZ)
Das war nicht immer so, früher waren Rohstoffe mehr Wert, und tendentiell würde ich gerne wieder mehr in diese Richtung gehen.
- zu schneller Witrschaftlicher Wachstum (mal ganz ehrlich wie sollen den je Spieler die später in die Runde eingestiegen sind, das Lever der anderen erreichen, wenn nicht so. Abgesehen davon kann es alleine an der Spitze recht langweilig sein, oder irre ich mich?)
Es ist schwer für neue Spieler, aber auch günstige Schiffe helfen einem neuen Spieler nicht unbedingt weiter. Vielmehr könnte ein neuer Spieler kürzere Bauzeiten brauchen.
- Gerechter Handel (äh ja vielleicht ist das so......)
Handel ist selten "gerecht", wenn er nicht zwischen gleichwertigen Handelspartnern stattfindet.
- Keine benachteiligung von Spielern (Ich denk da nur an die DDR, da war auch keiner benachteiligt....)
Ein Spieler, der neu anfängt und niemanden kennt, wäre doch massiv benachteiligt, wenn er niemanden hat der ihm hilft, anders als der Neue auf dem Nachbarplanet.