Beiträge von basti7

    Die 10 Sekunden sind (vermutlich) auch Spam-Schutz und es gibt leider genügend Leute, die dennoch 10 Sonden mit 10 Sekunden Abstand schicken. Für den Empfänger nervig - Ich will natürlich wissen, wer mich ausspioniert hat, aber nicht von 10 Sonden noch 8 Fehlschläge angezeigt bekommen.


    Ich persönlich würde dennoch die 10 Sekunden beibehalten - ich möchte auch die Chance haben zu saven, damit man meine Flotte nicht kennt. So habe ich die geringe Chance von X Sonden, X Fehlschläge zu sehen oder eben den Anflug. Wird mir verwehrt, wenn X Sonden auf einmal eintreffen und mir erst dann die Fehlschläge angezeigt werden und nur eine Flugzeit statt X Flugzeiten. Für Dauersuchtis (Hi.) eher ein Nachteil.

    Ich stehe dem neutral gegenüber, klar, es summiert sich später mit Legierung/Wiederaufbereitung, aber Minentechnik bringt dir zu Beginn viel mehr, da es alle Rohstoffe um 1% pusht.

    Normalerweise wäre es deshalb schlauer, Minentechnik auszubauen, bis man sich die nicht mehr leisten kann und dann auf Wiederaufbereitung / Legierung zu gehen - Dura und Tiba brauchst du, um Minentechnik weiter zu erforschen.

    Kristallmangel hast du eigentlich auch nur zu Beginn, oder wenn du auf kristalllastige Forschungen gehst...


    Ist halt die Frage, ob man die neue Forschung wirklich braucht. "Nur um es zu haben" wird nicht zählen. :partyhat:


    b7

    Würde ich auch für Forumsbeiträge (sofern die Beteiligten zustimmen) befürworten.

    Bin echt kein Fan von Zeitangaben.
    Ich denke, dass sogar alle 6-8 Wochen ein etwas umfangreicherer Bericht reicht, da man (und ich hoffe, dass sehen mehr Spieler so) nicht jeden Pups melden muss und eher die größeren Dinge.


    Oder sogar nur, wenn es zwischendurch eine Neuigkeit gibt, die das jeweilige Team in den Blog schreiben kann, sodass man weg von dieser Zeitangabe kommt, vor allem durch Corona wird das aktualisieren noch stressig. Kann auch nur von mir reden und hier läuft Uni drunter und drüber v.a. mit Prüfungen. Da will ich ungern noch eine Zeit im Nacken haben, "weil das unbedingt sein muss" (Die Transparenz ist verdammt wichtig, nicht falsch verstehen, aber die Qualität sollte unter Zeitdruck nicht leiden!)


    Ich würde da auch prinzipiell zwischen den (Sub)Teams unterscheiden.
    Ich behaupte einfach mal, dass bei Codern und Team Rot mehr los ist als bei uns Textern / Wiki. Bei uns z.B. wird ja viel aktualisiert und umgeschrieben, was auch erwähnenswert ist, aber keineswegs "einen großen Einfluss" auf das Spiel hat. Den Blog könnte man als Dauerlink oben in der Newszeile lassen.


    Team Texter
    X aktualisiert - Datum
    X geändert - Datum
    X arbeiten wir dran (Beschreibung des Themas) - Datum


    Team Coder
    ...


    Team Rot
    ...


    usw.


    und alle vier Wochen dann vielleicht ein Thema von der Roadmap oder ein Großprojekt der Teams genauer vorstellen?
    So muss Dreami sich nicht alle 4 Wochen um die Beiträge kümmern und jedes Subteam ist für seinen Bereich zuständig. Da kann man dann die Subteams anhauen mit dem Thema Transparenz, falls da "nichts kommt".


    b7

    Es klingt aus einem Mix nach Allianz-Kasse und "Capture the Flag Boni" (Planeten erobern, welche Boni geben - Beides schon vorgeschlagen)
    Dein Vorschlag ist erst einmal ein guter Mittelweg, da die oben genannten Bonisysteme ihre Nachteile haben (Ally-Kasse = Prodder gut, Capture = Fleeter gut)



    Nun aber zu meinen wirren Gedanken:
    - Generell würde ich diese Artefakte nicht dauerhaft einführen und an Bedingungen knüpfen (siehe unten). Die Belohnungen sollten zudem zeitlich begrenzt sein. Ich sehe hier ansonsten einen viel zu großen Vorteil für große Fleeter-Allys, die Daueranriffe fliegen und dann noch stärker werden - Vom Ausnutzen mal abgesehen, dass Prodder in die Ally kommen könnten und in SZ1 machen 10% oder 20% mehr Ress oder Baugeschwindigkeit viel zu viel aus.



    - Diese Artefakte eventuell als Kriegsobjekt einfügen: Hier müsste dann geschaut werden, wie die Allianz, welche keine Chance hat, an die Objekte kommt.
    Vielleicht durch Spionage, Blockaden etc. an Quests knüpfen - Hier wäre vielleicht eine Art automatisches Eventsystem denkbar. Wenn man 1000 Spionagen macht - 1 Artefakt, 1000 Transporter bauen - 1 Artefakt (Am besten variierende Quests, sodass man das nicht vorhersehen kann) - Mit Pech bekommt die angreifende Ally 0 Artefakte, weil es z.B. Prodderquests sind.
    - Diese Artefakte eventuell als Allyquest einfügen: Die Quest wechselt alle 48h und beinhaltet, je nach Durchschnittszone, bestimmte Aufgaben. Wenn du Pech hast, kommt eine Quest, die sagt: Vernichte 100 NPC SZ7, du hast aber nur 2 Leute dort (Wieder beim Thema "Zufall durch Massen an Quests")
    - Zu den Belohnungen: Hier bin ich mir sicher, dass niemand Dura, Tiba oder Kristall (zumindest im Lategame) kaufen wird. Für den Beginn schmackhaft, aber wie oben erwähnt, zeitlich begrenzt. Nach dem Krieg 14 Tage oder so oder nach der Questerfüllung 5 Tage.
    - Die Ausbaustufen: Hier gehe ich mit. Man sollte niedrig beginnen und sich hocharbeiten.


    Ich befürworte alles rund um Allykassen, Allyboni, Allyplaneten... Aber hier braucht es viel Balancing, viele Rahmenbedingungen und viel Testerei (Vor allem aber Programmierer!).

    Mich macht schon das "Die Leistungsswächere Fraktion bekommt einfach rechnerisch 1,25 Schiffe je kauf, je User und Userin" stutzig. Woran machst du das fest? An den Schiffen? An der Wirtschaft? An den SZ? An der Spielerzahl? - Dann geht ja das "Die bevorzugen diese Fraktion" von vorne los.


    Schließe mich meinem VP aber an. Schiffe reinzupumpen und bei z.B. Jabba Schiffe zu kaufen ist keine gute Idee und wurde ja schon mal abgelehnt. Zumal das Monopol dann wieder bei den Fleetern liegt, da die Schiffe dann sowieso bei denen früher oder später landen.

    Es gab wohl eine Zeit, da gab es angeblich keine Saveflüge. Das muss frustrierend gewesen sein. Da bist du als Fleeter IMMER der Gewinner, also nein, Saveflüge dürfen gerne bleiben.


    Ansonsten gehe ich hier mit: Es muss "leichter" werden zu saven, vor allem aufm Handy! Sehr viel Klickerei. Ansonsten wäre die Zeitangabe echt ein Vorteil, immerhin müssen 6 Planeten gefunden werden, die meiner Abwesenheit von der Zeit her entsprechen (Wenn ich 6 Planeten habe und pro Planet nur einen Save starte) und da suchst du echt lange und testest viel mit den Prozenten. Zu mal du oft nicht immer gleichermaßen offline bist, mal eine Stunde, mal 5, mal auf ner Feier...

    Klar spielen die Kosten eine Rolle: Wenn du unten, wie viele in dieser Runde, nur auf Flotte gehst, steigen die Kosten durch mehr Schiffe (logisch). Die deckst du aber durch Dauergefarme der NPCs + dann dazugehöriges Trümmerfeld ohne nennenswerte Verluste (!) ab. Das sieht derzeit in den oberen Zonen ja anders aus, da gehst du mit Verlusten raus durch fehlende Rohstoffe und fehlendes Trümmerfeld.
    Der Unterhalt ergibt halt so keinen Sinn, wenn du den mit NPC Gefarme Unendlich + X als TF umgehen kannst ohne großartige Verluste. Große Fleeter sollen nun mal "bestraft" werden mit dem Unterhalt. Mit den beiden Stellschrauben Trümmerfeld und Ressourcen kannst du natürlich vieles neu einpegeln.


    Aber mir liegt auch leider kein SZ1 / 2 Bericht vor von Zhann/Schwarze Sonne zum Nachrechnen mit Ressourcen + dein TF Beispiel, zumal ich nicht mehr einschätzen kann, wie viele Schiffe man "unten" maximal haben kann, wenn man nichts großartig ausbaut, wobei das auch nicht nötig wäre, da ein entstandenes Trümmerfeld "Bonusressourcen" sind, egal wie hoch es dann am Realbeispiel ausfallen mag. Quasi eine doppelte Belohnung für minimalen Verlust.
    Der fade Beigeschmack mit dem Unterhalt kommt halt mit dazu, du deckst alles zu 0 Verlust ab.

    Mir geht es darum, dass du auf die "unendlich" Ressourcen nicht nochmal X darauf bekommst durch das TF, zumindest "unten". Nicht mehr und nicht weniger, dass die Ressourcen der NPCs neu berechnet werden müssten, geht aus deinem Post nicht hervor, von daher scheint es doch nicht unwichtig zu sein, es erwähnt zu haben.

    Eine generelle und ernst gemeinte Frage vorab: Meinst du deinen Beitrag wirklich ernst?



    @basti7 - beim Thema Ressourcen musst du dich vom alten Denken lösen - "früher" als eine Welt noch ca. 3 Jahre lief mag das richtig gewesen sein, jetzt wo sie nur noch 12-14 Monate geht, braucht man viele Ressi um möglichst schnell ins Lategame zu kommen, um lange was von seiner Früchte arbeit zu haben.

    "Früher" waren die Minenproduktion und Baugeschwindigkeit auch wesentlich ineffizienter, da hätte man das locker gebraucht, heute nicht.
    Vor allem in G2 und zum Anfang dieser Runde gab es schon Kritik, dass du es in den unteren Schutzzonen viel zu einfach hast, Rohstoffe ohne Ende farmen kannst (auch bei inaktiven Spielern) und das sich vor allem beim späteren Spielbeginn auszahlt, da auch stärkere Schiffe im Game schon vorhanden sind: Du hast so viele Ressourcen, dass du Schiffe in Massen aufkaufen kannst und dann schön Zonenhocker spielen kannst, um Neulinge zu vergraulen. Alles bestätigte Fälle und keine "ausgedachten" Hirngespsinste. :saint:


    Also es tut mir leid, ich finde die Idee mit dem Trümmerfeld eigentlich sehr gut, aber für untere Schutzzonen eine Katastrophe. Damit wirft man die angedachten Unterhaltskosten direkt in den Müll, wenn du eh unendlich Ressourcen generieren kannst.
    Die Überlegung wäre eher, ob man dann die Ressourcen der NPCs unten runterschraubt und dafür das TF einführt, wie oben beschrieben. Dann wird aber das Problem der Recycler wirklich zum Problem.


    b7

    Hey,


    prinzipiell finde ich die Idee gut, jedoch gibt es ein Problem: Die erbeuteten Ressourcen.
    Es wird sich zu jeder Runde berecht beschwert, dass das NPC farmen in den unteren Zonen viel zu lukrativ ist durch die Ressourcen und wenigen Verluste. In dieser Runde sogar mit Vorteil für eher östlichen Welten, weil viele Nachbargalaxien vorhanden sind.


    Das sollte nicht noch mit extra Ressourcen beim TF belohnt werden, schon gar nicht zu Spielbeginn.


    Also allein dein Beispiel Kristall von 50k auf 700k. Die Prozente sind unten zwar geringer, aber der Anstieg dürfte dennoch großzügig ausfallen.


    In den oberen Zonen schließe ich mich beim TF aber an.

    Typ 0 - Werft hat auch einen Nachteil: Du förderst wieder ungemein den Flottenausbau durch fehlende belegte Plätze. Unterhaltskosten hin oder her.


    Zudem ist dann 100% das Gejammer wieder groß, weil Transporter fehlen und nur einzeln im neuen Werft gebaut werden können, bringt dir also nichts, wenn du recycelst, aber dann keinen Platz zum Saven hast, man müsste also die Transporter ausklammern, was dann wieder der Nachteil ist, weil Imps 2 große bauen können und man den Rebellen dafür die Recycler klaut und nur noch zwei kleine Transporter lässt.


    Edit: Und Recycler braucht nun mal der kleinere Teil von den HEGA Spielern. Prodder dann eher die Transporter.

    Hier sehe ich eher das Problem im Trümmerfeld an sich. 65% des Grundpreises werden beim Zerstören im Orbit hinterlassen (korrigiert mich, wenn das veraltet ist). Hinzukommen außerdem die 20% Schrottpunkte, was also umgerechnet bedeutet, dass du 85% deiner Flotte zurückbekommst bei einem Angriff. Darauf musst du noch die Trümmer des Feindes (nochmal 65% pro Schiff) rechnen UND die Ressourcen.
    Angriffe sollen zwar profitabel sein und ärgerlich, wenn man so große TF nicht abbauen kann. Aber bei, ich übertreibe, 200% Gewinn, müsste man das System vielleicht überdenken.
    Es ist nun mal auch in dieser Runde (wie in der Beta) auffällig, dass man nur auf Militär geht und den Rest vernachlässigt laut Punktzahlen. Logisch, wenn Angriffe MEHR Ressourcen bringen als meine 70er Minen. Angriffe, wenn man jemanden erwischt, sind viel zu profitabel, was auch dein Beispiel zeigt. Ich rechne mal nicht aus, wie viel Gewinn das in % ist.


    Zu den Recyclern gibt es nur noch zu sagen, dass die "Rebellen haben zwei Bauplätze" - Sichtweise sehr einseitig ist. Grundsätzlich könnte man mehr Recycler bauen, aber es ist wie mit den Transportern: Du blockierst wertvolle Jägerplätze durch den unscheinbaren Müll, ähnlich wie mit Sonden / Transportern und kaufst dann bei Leuten, die mal was reinstellen.
    Ich beispielsweise prodde Recycler grundsätzlich statt Transporter, aber das wird kaum einer machen. Ob mehr Recycler aufm Markt sind als bei den Imps, müsste man eh bei Team Rot erfragen. Wenn dem nicht so ist und das Verhältnis gleich ist, sehe ich da keinen Änderungsbedarf.

    Eine kleine aber feine Idee und wahrscheinlich ein nicht all zu großer Aufwand:


    Ich schraube dir Nachtprod an Ressourcen runter, damit man auch mal länger schlafen kann.
    Hier würde ich mir wünschen, dass es eine 'Alle Planeten auf X % stellen' Funktion gibt, oder zumindest eine Hauptseite zum Runterschrauben, sodass nicht jeder Planet angeklickt werden muss.
    Derzeit muss man leider jede Ressourcen einzeln runterschrauben und dazu noch die Planeten wechseln. :(

    Kann ich Beskar dann direkt ab Eventbeginn auch im neuen HEGA-Premium-Shop kaufen? Wie teuer sind 100 Beskar und was sind die Umrechnungskurse zu Beskar zu den einzelnen Ressourcen?
    Geht das ganze nur via Überweisung oder auch ad hoc via PayPal?


    :D

    Für ehemalige Supporter kommt noch ein "Flash-Sale" rein, alles muss raus: 20% MEHR Beskar für deinen Einkauf beim HEGA-Shop und einen explodierenden *Pork in Cowboyhut-Limited Edition ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro.


    *Nur solange der Vorrat reicht.