Beiträge von Khorne

    Es hat sich nichts seit Rundenneustart geändert und das Vorhaben mit dieser Runde war im Grunde:


    • NPC sollen diese Runde insgesamt deutlich unlukrativer sein als letzte Runde
    • Lukrativität soll mit wachsenden, akkumuliertem Spielerbesitz (=Punkte) etwas sinken.

    Also soll der gemeine Spieler in, sagen wir, SZ3 bis maximal SZ4 ein wenig draufhämmern dürfen (was seit dem neuesten Patch deutlichst schwieriger geworden ist) und direkt danach nicht mehr?


    Der Patch hat eigentlich nichts gebracht außer, dass viele jetzt weniger Farmen können, noch mehr Leute eigentlich gar nichts machen können wenn man keine Wissenschaft draus macht und das potentielle Argument, dass mal gebracht wurde, dass eine Ally oder einzelne Spieler das wiederum Neulingen erklären sollen, hinkt.

    Was soll man sich als Spieler den Allerwertesten aufreißen und die Lösung zum Farmen dann irgendeinem Fremden geben? Klar wäre es dumm, wenn auch das egoistische - aber dann auch verständliche - Verhalten der Spielergemeinschaft dazu beiträgt, dass weniger Spieler das Spiel spielen bzw neue Spieler dann keine Lust mehr haben weil die Veteranen die Daten nicht teilen?


    Wurde der Patch eigentlich getestet oder hat man den jetzt einfach reingeworfen so nachdem Motto "Lassen wir die Neulinge ertrinken/Full-Fleet in einen NPC crashen um 2/3 oder 3/4 zu verlieren um eine neue Kolo zu haben"?


    Es ist eine Sache etwas unlukrativ zu machen, die NPC's waren auch so schon etwas unlukrativer als letzte Runde. Weil wir Imps jetzt auch bessere Taktiken für den Start gekommen sind und die Rebellen das einfach nicht draufhaben - so gemein es auch klingt - sollen die Imps jetzt wegen der Kreativlosigkeit der Rebellen leiden weil ein Patch eingefügt wird, der eigentlich nur den Neulingen schadet? Ich sehe die Logik nicht.


    Edit;


    Wie mein Vorredner schon sagte und ich es nun ergänze:

    Ein kleiner Teil der Hega-Runde spielt sich in den Schutzzonen - außer man ist einer der Zonenhocker der die neuen Spieler abfarmt (sollte man lieber gegen sowas mal was machen) - der große Teil in der N/V ab.


    Was ist schlimm daran, wenn die Leute - besonders aufgrund besserer Taktik (ich hab auch meine Arquitens verkauft gehabt damit andere Farmen können, im Endeffekt hatte einer einen Vorteil auf Dauer während ich auf kurze Zeit mehr Ressourcen hatte) - schneller vorankommen?


    Es ist eine Sache ob man gemäßigt die NPC's schwieriger macht oder wie jetzt auch, einfach die Bomber stärker macht. Anstatt ein wirklich ausgeklügeltes System auszuarbeiten, das Hand und Fuß hat, wirft man einfach was halbgares rein was im Endeffekt auf Kosten der (Neu-)Einsteiger geht.


    In langen Zeiten im Bezug auf Patches nachdenken wäre intelligenter als spontan einen Patch reinzuschieben der die Tränen eines Spielers wegwischt.

    Also ich bin seit dieser Runde bei HEGA dabei und muss als Neuling sagen, dass ich nicht verstehe, wie man als Imp NPC verlustfrei farmen können soll oder bisher gekonnt haben soll.

    Jedes Mal wenn ich es (in SZ 3 und 4) versucht hatte, bin ich im Prinzip auf 0 rausgekommen oder habe gesamthaft betrachtet Verluste gemacht. Und auch bei den Techstufen...die hast du in SZ 3 nicht. Wirklich nicht.


    Jetzt bleibt mir halt eigentlich nur noch Saveflüge zu machen, meine Wirtschaft aufzubauen und zu hoffen, dass ein Reb hin und wieder mal seine Prod unüberwacht liegen lässt. Denn mit den meisten Rebs meiner SZ kann ich es im Moment PvP-mässig so gar nicht aufnehmen, seit sie mich mit Nebulon-B-Fregatten und Mon Calamari 30/40 vollballern, denen ich aktuell einfach nichts entgegenzusetzen habe, weil ich "nur" Venatoren bauen kann. Und wenn ich sie besiegen kann, sind die Verluste dermassen hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Ich empfehle folgendes, weil du sonst als Neuling/Quereinsteiger - erst recht jetzt - keine Chance hast:

    Opfere 2/3 deiner Freizeit, stelle Excel-Tabellen auf wo du alles "nachschlagen" kannst, sofern du, erst recht jetzt da die NPCs für Neulinge nahezu unmöglich gemacht wurden, noch was abschöpfen willst.


    Sonst, wie du es selber geschrieben hast; Saven, only Wirtschaft, mit mega viel Glück mal eine Prodd erwischen.

    Dann mal die Frage an dich

    Sollen die NPCs jetzt tatsächlich nahezu unmöglich sein für Anfänger, dass eigentlich nur noch die Top %-Spieler davon einen Nutzen ziehen können, die das Spiel fast auswendig kennen?


    So wie ich das sehe - wie mehrfach gesagt - profitieren nur die obersten Top Spieler davon, der Rest hat einfach nichts davon.

    Es wäre schön, damit im Zusammenhang mal sowas ähnliches wie eine Stellungnahme zu hören oder generell, in welche Richtung man jetzt eigentlich mit den NPC's gehen will.


    Auf der einen Seite scheint man die NPC's mit Ressourcen behalten zu wollen, auf der anderen Seite will man, dass man keinen/kaum Profit daraus schlagen kann, warum haben die NPC's jetzt überhaupt noch Ressourcen und wie soll ein Anfänger bzw Spieler der unteren SZ sich jetzt die erste besser gesagt zweite Kolo freischießen wenn die Aktion fast 2/3 der Flotte killt?

    Wo habe ich Anschuldigungen erhoben? Und warum sollte ich so offen eventuelle Schwächen meiner Fraktion offenbaren? Bisschen flamen hilft doch damit es schon einen Patch gibt :D

    Ich kann an der Stelle nur Meridius zitieren;

    Zitat

    Aber ich muss halt diese Runde auch noch ausspielen, [...] Bin doch nicht doof. Du siehst anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die, die für das Balancing verantwortlich sind sollten wissen, was die Faktenlage ist :)

    wenn man deine aussage mit einbezieht glaube ich es irgendwie nicht xD

    Beweis das Gegenteil - am besten mit der Hilfe des Anwalt deines Kumpels :D

    Ich kann an der Stelle nur Meridius zitieren;

    Zitat

    Aber ich muss halt diese Runde auch noch ausspielen, [...] Bin doch nicht doof. Du siehst anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die, die für das Balancing verantwortlich sind sollten wissen, was die Faktenlage ist :)

    Du redest beim verlustfreien Farmen von den Top % Spielern, vergisst aber die Casuals, die vor wenigen Wochen angefangen haben bzw anfangen werden.

    Wer denkt, dass man in Sz4 bzw 5 verlustfrei Farmen konnte hat seine Hausaufgaben schlichtweg nicht gemacht. Klar, man kann das machen wenn man die 9 Vics hat aber die Tatsache, dass man die eigene Wirtschaft vernachlässigen muss um überhaupt die 9 Vics zu bekommen, die lassen wir wohl lieber großzügig außen vor und hoffen, dass niemand sich daran erinnert. Wie kommst du also darauf, dass wir - abgesehen von den 9 Vics - und da auch nicht jeden NPC ;) - verlustfrei Farmen konnten? Wir haben uns die 9 Vics wenigstens erarbeitet indem wir wie schon aufgeführt unsere Wirtschaft vernachlässigt haben.


    Genauso wenig konnte man blind als Imps in Sz 2 in NPCs reinfliegen, ich hab durch falsche Simu bzw fehlende Techs auch meine Venas verloren und war da nicht der einzige.

    Die einzige Drama-Show, die ich hier erkenne ist, dass man einer HeGaHeulsuse alles recht machen will, einen weiteren, kopflosen Patch bringt, der im Grunde genommen das Farmen für die Top% erschwert, nicht aber unmöglich macht aber dafür den Neulingen bzw Wiedereinsteigern das Spielen deutlich schwerer macht.


    Du redest davon, nicht so eine Welle draus zu machen? Wir Imps haben nicht so geheult, dass ein paar tausend X-Wings unsere Venas kurz klatschen könnten. Ist genauso dumm als Imp derzeit auf PvP zu gehen weil wir da schlichtweg das nachsehen haben.


    Wie ohnehin schon erwähnt, klar, man hätte früher oder später was wegen den Exen machen müssen. Aber heulen, weil viele Imps derzeit einfach die besseren Spieler sind und man selber unfähig ist, siehe HeGaHeulsuse. dann schreit man natürlich "uNfAiR11!1!1!1!"

    Eigentlich können wir jetzt die Rohstoffe bei den NPCs streichen. Aufgrund des Patchs kann man zwar als Top 10% Spieler was noch rausholen aber Neulingen und Casual-Spielern wird einfach fröhlich-lachend ein goldener Mittelfinger serviert.


    Es wird immer Leute geben, die viel Zeit in das Spiel investieren und es sollte dann kein Wunder sein, dass diese eben besser sind.

    Viele von uns Imps sind eben besser als Meridius, wir haben uns beim Aufbau auf andere Prioritäten getrimmt und uns Ziele gesetzt als auch uns ausgetauscht.


    Und dem wird - weil einer hier sich benachteiligt fühlt - ein schlechter Rigel vorgeschoben, wo wir Imps noch immer Gewinn rausziehen können aber der Casual-Spieler einfach in die Röhre guckt?


    An der Stelle; Wir Imps haben einen Durastahl-Überschuss. Die NPC's hinterlassen wesentlich mehr Dura als Tiba. Unsere Schiffe kosten aber, siehe ISD/Accla, mehr Tiba als Dura. Als Rebell kannste deine Ressourcen ausgleichen, als Imp sitzte schnell auf einem Durahaufen während dein Tibalager gähnend leer ist.

    Warum man einen so kopflosen Patch reinhaut ist mir schleierhaft. Klar, spätestens beim Executor hätte man was machen müssen aber dann das gesamte Balancing so derartig zerstören?


    Unterm Strich verweise ich auf mein Meme aus HeGa-Funny Meme:
    Wir haben einen Spieler, der sich ohne Grundlage benachteiligt fühlt, jedes Mal wie ein kleines Kind seinen Willen bekommt und die Spielqualität für die Mehrheit sinkt. Wie man damit auch immer neue Spieler anlocken will ist mir ebenfalls ein Rätsel. Klar, diese Runde hat einen starken BETA-Geschmack bzw wird ähnlich behandelt, aber man kann nicht derartig mit Patches den Karren so dermaßen in den Dreck fahren, dass man danach sagt "Joa, also das nenne ich einen erfolgreichen Arbeitstag".

    Ich will auch keinem Mitglied aus dem Team unterstellen, eine gewisse Nähe zu bestimmten Spielern/Fraktionen zu haben, aber das, was an "Patches" in den letzten Wochen so gekommen ist, hinterlässt bei mir einen extrem faden Beigeschmack.


    Unter'm Strich v2:

    In Zukunft mal genauer nachsehen, die Konsequenzen genauer abschätzen und richtig Patchen bevor man sowas macht uns auch den neueren Spielern die NPC's komplett versaut. Nehmen wir die Ressourcen bei NPC's lieber komplett raus, denn das, was gerade läuft ist schlichtweg ein Killer für diesen Spielbereich. Außer man verfolgt ein Ziel, dass ins Negative fällt, dann habe ich nichts gesagt.


    PS; Die 150 Nebus klatschen 15 Venatoren, aber auch 9 Vics und 4 Excen. X-Wings machen denselben Job auch ;) Möchte ich nur mal gesagt haben.


    Edit;

    Verantwortliche wissen nicht unbedingt, was nur rumjammern ist und was ein richtiges Problem ist


    Ich sage das als Spieler, nicht als Texter/Team

    Apia ist dir zufällig ein Komma verrutscht beim neuen Patch? Die Npcs sind einfach nicht farmbar geworden. Wieder ein Vorteil für die Rebs welche momentan Dominieren können im Pvp, aber klar Morty die Imps sind im Vorteil ^^

    Ne, das ist schon korrekt. Wichtig ist, dass man demjenigen nachgibt, der am Lautesten heult :D


    Edit; Wird jetzt schön für die Neulinge, sich einen Planeten zu schießen :)

    Nach dem Patch gerade eben liegt das Meme vom vierten Platz schwer im Magen :( Schade, dass man immer einem der heult den Willen geben muss...



    Aber war ein cooler Wettbewerb, wäre nicht schlecht, sowas öfters zu bringen :)

    Die Sache ist, dass du als Zonenhocker klar mehr PvP willst, besonders wenn du einer der stärksten bzw der stärkste bist.


    Der derzeitige Zustand lädt allerdings schlichtweg nicht dazu ein, als Imp groß in den PvP zu gehen. Desto lukrativer PvE für ins ist, desto mehr werden wir lukrativ für Rebellen die Nachtprodd farmen, wobei das natürlich kein richtiges PvP ist

    Nachtprodfarmen ist einfach kein aktives PvP, normales Farmen war nie beeinflusst durch NPC farmen. An sich ist NPC farmen auch eine der wenigen Möglichkeiten aktiv mit Einsatz eigener Zeit voranzukommen in Hega und gleichermaßen offen für jeden Spieler. Mir ist ein Rätsel, warum das jetzt dermaßen erschwert wurde und sehe darin auch keinen Mehrwert.

    Sonst könnte msn meinetwehen bestimmte NPCs schwrrer machen für Imps, die aber für Rebellen leichter sind und umgekehrt. Oder wir msvhrn das nur für die rebellen, kann ja nicht angehen, dasd es beide seiten gut haben.


    Ernst beiseite, derzeit sehe ich im PvP absolut keinen Mehrwert für mich. Die aktiven in meiner SZ saven und Fraktionseinbüßen sind auch schlecht zumal auch viele Imps in meiner SZ sagen. Die 150 Nebus der Rebellen klatschen die 15 Venas bzw 9 Vics weg - weiß nicht was daran balancing ist - und als Imp ist man, wenn man nicht gerade die teuren Schiffe von Freunden aufkauft, in der defensive und es bleibt nichts anderes übrig als sich auf das saven, Wirtschaft und ggf NPC farmen zu konzentrieren. Aber das hatten wir ja schon, dass viele Top 30 Imps nicht mal ansatzweise so viel gefarmt haben wie es von so mancher Schneeflocke formuliert wurde.


    Viele Rebs bzw die, die daumenlutschende Crybabykarte spielen, scheinen such nicht zu berücksichtigen, dass entsprechende Schiffe teuer im Unterhalt sind, just sayin

    Geh doch mal auf JJHs Argumente ein ;)


    Ich lese bei dir sehr viel zwischen den Zeilen "solange meine Fraktion im Vorteil ist, bin ich in der richtigen Fraktion, schließlich bin ich im Vorteil. Wenn es aber andersrum mal stellenweise so ist, bin ich in der falschen"


    PvP sind derzeit die Rebs gegenüber den Imps klar im Vorteil, versuch mal in SZ4 als Imp einen Rebellen anzugreifen, viel spaß dabei.


    Dann muss man als imp eben eher auf das PvE zurückgreifen. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass man als Reb sich beschwert weil man nur im PvE etwas benachteiligter ist und deshalb so ein fass aufmacht würde es noch nicht wundern wenn du auch Echtgeld ausgeben würdest um im Vorteil zu sein


    Edit; Rechtschreibung

    Bin auch in den Top 20 [warum du die restlichen 30 nicht mitrechnest ist mir schleierhaft, bestimmt nicht weil da sieben von Rebs sind ;) ] und habe lediglich in der SZ3 NPCs gefarmt und insgesamt 5 Venas verloren. Stehe trotzdem in den Top 20/30. Vielleicht sollte man ais Spieler selber einfach die eigene Spielweise überarbeiten? Dann klappt es auch :)

    Wäre stattdessen dafür, dass sich die NPCs einfach zu einer bekannten Uhrzeit immer resetten. Muss zwar etwas Hirn anwenden damit man nicht in einen zu starken NPC plötzlich reinfliegt aber wäre lustig :D


    Ansonsten würde ich sagen, dass NPC's sich nicht resetten wenn eine Flotte weniger als 2 Stunden im Anflug ist

    Also wirst du direkt persönlich weil du weiterhin nicht auf Argumente von anderen Spielern eingehst... Sehr erwachsen :)


    Beteilige dich doch bitte konstruktiv und unterlasse Unterstellungen und Beleidigungen.