Erstmal gebe ich Cleaner recht, man muss sich anfangs überwinden diese "Enzyklopädie" von D2-D4 zu lesen, aber kaum hat man sich warm gelesen ist man gefesselt vom Inhalt - dazu erstmal Bravo!!
Vorweg von mir ein paar einleitende Worte: Folgendes Beispiel (was sicherlich viele kennen)
Wir nehmen einen fiktiven Spieler in der Zone 4, der durchaus gute Wirtschaft und eine solide Flotte aufbaute, dann aber aus privaten Gründen keine Zeit/Lust mehr hat zu spielen.
Den immer wachen Augen des Gegners ist das nicht entgangen und man scant...jackpot, der Typ hat mehrere Mio Ressi gebunkert, aber dann das böse Erwachen, mist seine Flotte ist fast so stark wie meine...aaahhhh.
Alternativ fast man sich ein Herz und haut drauf...aber dann mit kaum Flotte in die nächste Zone wechseln ist auch nicht das Wahre und kaum freigesprengt kommt schon die nächste Zone und die schöne Farm ist für immer futsch.
Also, nach langer Überlegung lässt man es doch lieber sein, ich wette diese Situation kennt fast jeder von uns...(bei dieser Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass die Zonen zu kurz sind von den Punkten, gerne jedesmal noch 500k Punkte drauflegen).
Viele Zonen später....Kraftstrotzend kommt einen wieder der alte (immer noch inaktive) Spieler in Erinnerung...ah er ist in einer Gilde (dieser Begriff ist neutral für Allianz und versteht jeder) und wie komme ich nun ran an dieses "Schätzchen"...
Das probate Mittel der Wahl heißt Krieg...sind wir mal Ehrlich, warum führt einer Krieg, klar den Gegner schwächen ist ein schöner Nebeneffekt aber in erster Linie geht es um Beute (Ressi auf dem Planeten und das potenzielle TF).
Wie sollte man jemals endlich an diese Zone 4 Leute (als Beispiel) rankommen wenn nicht auf diese Weise...
Nun zum Thema kicken der Leute in einer bestehenden Kriegsphase...man würde jedem Gegner damit die Chance nehmen diese reifen Früchte zu ernten und es obliegt auch jeder Gilde selber ihre Schäfchen im Auge zu behalten. Wenn ein Leader merkt, er hat einige Karteileichen in seiner Truppe muss er früh genug (zu Friedenszeiten) diese müden Kameraden (vorerst) aus der Gilde ausschliessen. Ansonsten ist das ein lohnendes Kriegsziel, dessen sollte sich jede Gilde bewusst sein.
Zum Thema - Neulinge können binnen 24h noch schnell austreten - das könnte man durch eine andere Regel "ersetzen" und zwar...das eine Kriegserklärung erst nach 24h Gültig ist...oder nach 12h wie ein NAP...da hat jeder nochmal Bedenkzeit ob er diesen Krieg mitgehen möchte oder nicht. Auch der Vorschlag wenn man sich zu dieser Zeit im U-Mod befindet gewarnt zu werden finde ich eine gute Idee...eventuell sollten diese "Rückkehrer" die keine Chance hatten abzulehnen, gleich zu Beginn wählen können...in der Gilde bleiben und damit im Krieg oder sofort raus!
zu guter Letzt...Ende des Krieges...es müsste auch die Möglichkeit geben als Angreifer den Sieg zu erzwingen/erringen...möchte ein Gegner absolut nicht kapitulieren aber man selber ist Haushoch überlegen, dann müsste nach vier Wochen (oder später) auch quasi ein Punktsieg reichen...eventuell Bewertet nach geklauten Ressi und/oder zerstörten Schiffen oder ähnliches...dann kommt das Kriegsende und die Karten können neu gemischt werden...die Leute die die Nase voll haben sind nicht in dem ewigen Krieg gefangen und können dann aussteigen oder auch gekickt werden sofern der Leader mit dem Spieler unzufreiden war.
Puh, sorry soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben