Beiträge von Feuerstein

    Erstmal gebe ich Cleaner recht, man muss sich anfangs überwinden diese "Enzyklopädie" von D2-D4 zu lesen, aber kaum hat man sich warm gelesen ist man gefesselt vom Inhalt - dazu erstmal Bravo!!
    Vorweg von mir ein paar einleitende Worte: Folgendes Beispiel (was sicherlich viele kennen)
    Wir nehmen einen fiktiven Spieler in der Zone 4, der durchaus gute Wirtschaft und eine solide Flotte aufbaute, dann aber aus privaten Gründen keine Zeit/Lust mehr hat zu spielen.
    Den immer wachen Augen des Gegners ist das nicht entgangen und man scant...jackpot, der Typ hat mehrere Mio Ressi gebunkert, aber dann das böse Erwachen, mist seine Flotte ist fast so stark wie meine...aaahhhh.
    Alternativ fast man sich ein Herz und haut drauf...aber dann mit kaum Flotte in die nächste Zone wechseln ist auch nicht das Wahre und kaum freigesprengt kommt schon die nächste Zone und die schöne Farm ist für immer futsch.
    Also, nach langer Überlegung lässt man es doch lieber sein, ich wette diese Situation kennt fast jeder von uns...(bei dieser Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, dass die Zonen zu kurz sind von den Punkten, gerne jedesmal noch 500k Punkte drauflegen).


    Viele Zonen später....Kraftstrotzend kommt einen wieder der alte (immer noch inaktive) Spieler in Erinnerung...ah er ist in einer Gilde (dieser Begriff ist neutral für Allianz und versteht jeder) und wie komme ich nun ran an dieses "Schätzchen"...
    Das probate Mittel der Wahl heißt Krieg...sind wir mal Ehrlich, warum führt einer Krieg, klar den Gegner schwächen ist ein schöner Nebeneffekt aber in erster Linie geht es um Beute (Ressi auf dem Planeten und das potenzielle TF).
    Wie sollte man jemals endlich an diese Zone 4 Leute (als Beispiel) rankommen wenn nicht auf diese Weise...


    Nun zum Thema kicken der Leute in einer bestehenden Kriegsphase...man würde jedem Gegner damit die Chance nehmen diese reifen Früchte zu ernten und es obliegt auch jeder Gilde selber ihre Schäfchen im Auge zu behalten. Wenn ein Leader merkt, er hat einige Karteileichen in seiner Truppe muss er früh genug (zu Friedenszeiten) diese müden Kameraden (vorerst) aus der Gilde ausschliessen. Ansonsten ist das ein lohnendes Kriegsziel, dessen sollte sich jede Gilde bewusst sein.


    Zum Thema - Neulinge können binnen 24h noch schnell austreten - das könnte man durch eine andere Regel "ersetzen" und zwar...das eine Kriegserklärung erst nach 24h Gültig ist...oder nach 12h wie ein NAP...da hat jeder nochmal Bedenkzeit ob er diesen Krieg mitgehen möchte oder nicht. Auch der Vorschlag wenn man sich zu dieser Zeit im U-Mod befindet gewarnt zu werden finde ich eine gute Idee...eventuell sollten diese "Rückkehrer" die keine Chance hatten abzulehnen, gleich zu Beginn wählen können...in der Gilde bleiben und damit im Krieg oder sofort raus!


    zu guter Letzt...Ende des Krieges...es müsste auch die Möglichkeit geben als Angreifer den Sieg zu erzwingen/erringen...möchte ein Gegner absolut nicht kapitulieren aber man selber ist Haushoch überlegen, dann müsste nach vier Wochen (oder später) auch quasi ein Punktsieg reichen...eventuell Bewertet nach geklauten Ressi und/oder zerstörten Schiffen oder ähnliches...dann kommt das Kriegsende und die Karten können neu gemischt werden...die Leute die die Nase voll haben sind nicht in dem ewigen Krieg gefangen und können dann aussteigen oder auch gekickt werden sofern der Leader mit dem Spieler unzufreiden war.


    Puh, sorry soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben :D

    @Matz1979 - ein durch eine Schlacht verursachtes TF aufzusplitten halte ich für keine gute Idee - kleinere TF werden eh gleich vom Angreifer weggefischt und wenn es mal nen dickes TF ist, kann auch mal der flinke Nachbar was abbekommen vom Kuchen - was in meinen Augen ja einer der wichtigsten Gründe ist sich etliche Recs anzuschaffen. Aber da haben die Leute sicherlich verschiedene Ansichten zu...führt aber an meinem eigentlichen Thema hier vorbei, kann man gerne mal an einer anderen Stelle ausdiskutieren. Da könnte man auch mal ansprechen warum es bei den NPC-Verlusten keine TF gibt (nur die eigenen Verluste generieren ein TF).


    @Corefindel - zu "wie früh Ress im Spiel sind" - sowas lässt sich doch bestimmt ganz leicht steuern...wenn die Welt einen Monat alt ist kommen erstmal nur die kleinen Asteroiden (siehe Liste oben) im zweiten Monat die mittleren usw. Die Menge ist auch Überschaubar, wenn man bei meinem Beispiel von 20 zufälligen TF's bleibt verteilt auf 614 Sektoren...Hallo, ich glaube da muss niemand Angst haben das die Galaxis mit Ressi "überschwemmt" wird. Wie Mjoelnir schon richtig sagte, es spornt eher zum aktiveren spielen an - ausserdem wollte ich ja ursprünglich die Wirtschaftsspieler mit einem Zusatzanreiz versorgen.


    zu meinen Mega Asteroiden (quasi NPC) - das wäre aber mal ein Tummelplatz wo alle am selben Tisch sitzen könnten, falls einer denkt dann kämen nur die großen Spieler zum Zuge - weit gefehlt, es gibt hier Zone 4 Leute die haben eine Flotte da würde sich so manch Zone 7 Mensch alle Finger nach lecken...klein heisst hier nicht schwach. Aber wie gesagt, war nur eine Idee (die auch sicherlich noch ausbaufähig wäre)


    zu guter letzt Thema "kein Mehrwert" - was genau meinst damit? Soll das Spiel erweitert werden, wie ich aber an der Liste der vielen Ideen sehe die abgelehnt wurden, denke ich eher ist der Rahmen vom Spiel "fertig". Oder soll also das vorhandene Grundgerüst verbessert/verschönert werden?

    Die Anzahl dieser TF müsste man natürlich festlegen...aber selbst wenn es 20 Stück wären auf die gesamte Galaxis verteilt...willst alle abfliegen? kannst du gar nicht allein von der Zeit!
    Aber selbst jetzt haben "Dauerzocker" mehr Chance ein TF zu bekommen als Gelegenheitsspieler, völlig normal in solchen Spielen.


    Das letzte Argument könnte man Einhalt gebieten durch meine taktische Komponente, wer dann nur auf Recs geht hat bald nur noch Schrott


    ...und wegen nur noch die Galaxis absuchen...kaum einer fliegt wegen nem TF länger als 3h, weil es immer einen gibt der dichter/schneller dran ist - Ergo bleibt eh jeder in seinem Radius wo er jetzt auch ist.

    Spielergänzungsvorschlag:



    Es gibt ja etliche Spieler die in Summe eher Wirtschaftlich ausgerichtet sind oder sich spezialisiert haben auf das farmen von NPC.
    Mein Vorschlag richtet sich zwar augenscheinlich nur an diese Gruppe, nützt aber allen und zwar...



    Ich nenne es mal ein (NPC-) zufälliges Trümmerfeld, oder als Arbeitsname "Asteroid" (ich weiß das sowas abgelehnt wurde in der Liste, aber der ist ja nur Temporär)



    Jeder der Recycler hat, lauert immer wieder auf nette Beute, weil irgendwo zwei arme Teufel sich ihre Flotten gekillt haben.
    Meine Idee würde vom System zufällige TF generieren, die irgendwo auftreten und genau wie NPC nach zwei Tagen verschwinden, wenn sich keiner drum gekümmert hat.
    Anders als bei den NPC würde der "Asteroid" auf jeden Fall verschwinden, selbst wenn nur Teile von ihm abgebaut wurden.
    So kämen mehr Ressourcen ins Spiel und auch wirtschaftliche Spieler hätten eine neue Aufgabe für ihr karges Prodderleben :D
    Natürlich wären dann diese "natürlich vorkommenden TF" ohne Energiezellen



    Konkret könnte man mehrere Gruppen von diesen TF machen, zum Beispiel...



    Kleine Asteroiden ......20.000 - 50.000 Ressi
    mittlere Asteroiden ....75.000 - 100.000 Ressi
    große Asteroiden.......100.000 - 250.000 Ressi
    dicke Brummer..........500.000+ Ressi



    Falls man sogar ganz fette Brummer einplant mit x Mio Ressi dann könnte man da sogar noch eine taktische Komponente einbauen und zwar...



    Den Asteroiden "deffen" quasi beschützen, wer dann mit seinen Recs ankommt erlebt ein blaues Wunder
    Der Asteroid müsste also wie ein Planet vorher gescannt werden und gegebenfalls gesäubert werden von Feinden.
    Da dort natürlich viele was vom Kuchen abhaben wollten, würde sich da bald die halbe Galaxis die Klinke in die Hand drücken und es wäre wie ein Ameisenhaufen.
    Jede abgeschossene Flotte würde den Berg vom Asteroiden erhöhen und der RUN gegen die Zeit beginnt, das totale Massaker^^ :evil:



    Ok der untere Teil wäre sicherlich schwieriger umzusetzen aber die "normalen" Asteroiden wären doch bestimmt machbar!



    Was haltet ihr von dieser Idee?...ist sicherlich noch ausbaufähig!

    Mein Senf dazu...Captcha sehe ich ein, Sicherheit geht vor, aber ...
    Wenn das Ding einen aus dem Spiel wirft während man gerade einen Text schreibt oder gerade seine Flotte bestückt, dann ist das immer besonders entzückend (um es höflich auszudrücken)


    Könnte man da nicht wenigstens eine Prüfung einbauen, die prüft ob man gerade aktiv was im Spiel macht?! ...und nicht einen einfach rauswirft nur weil die 2h rum sind.