Joar, wäre hilfreich wenn das Wiki in der Priorität gleich nach "Ingame funktioniert alles" eingeordnet wird. Es ist die Basis auf der alle unsere Flotten aufgebaut wurden und dann durch Ingame-Simulationen verfeinert wurden.
Also ich hab das Wiki noch nie gebraucht um mir meine Flotte aufzubauen. Selbst entdecken ist doch viel interessanter als alles vorgekaut zu bekommen.
Was fehlen dir denn für Werte aus dem Wiki? Baukosten und Bauzeit kann man ja rausfinden, außer vlt bei den kleinen Jägern. Aber das sollte mit mehr aufwand auch funktionieren.
Zum einen habe ich da genaue Werte für Punkte, Kosten, Bauzeit und Unterhalt von beiden Fraktionen. Alleine bei mir seh ich nur was ich bis jetzt produzieren kann (2 Schiffe). Sprich keine Imperialen Schiffe zum genauen Vergleich und auch nichts Fortgeschrittenes, was mir eine Planung erlaubt. Weiterhin sehe ich da für die Gegnerfraktion die Bauvorraussetzungen, die mich grob ableiten lassen, in welcher Phase welches Schiff in das Spiel eintritt. Dadurch können wir unseren Proddern beispielsweise sagen, ok ihr müsst Schiff XY rushen, da sonst der Schiffstyp VW des Imperiums in 2 Monaten jede aktuell bestehende Flotte countert.
Weiterhin spart es groß Zeit mit dem herausfinden Schusspriorität. Ich hatte bis dato die Definition Wort wörtlich genommen. Klasse 1 = Jäger. Klasse 2 = Bomber. Klasse 3 = Korvetten/Fregatten. Klasse 4 Großkampfschiffe/Zerstörer. Da führt es zu einiger Verwirrung, wenn ohne Kommentar der Y-Wing, der Paradebomber überhaupt aufeinmal als Jäger klassifiziert wird. Ich meine ich will mich nicht beschweren, in den vorherigen 2 Runden war die Kombi mit TIE Jäger/Abfang und dem Defender dahinter eine harte Nuss. Ich freu mich, dass wir eine ähnliche Option kriegen. Verwirrend ist es dennoch.
Aktuell besteht jede Kalkulation auf den Preisen im HZ. Heißt Durchschnittswerte bestenfalls. Will nicht in irgendein Fettnäpfchen treten, dass wir fest mit Schiff XY rechnen, nur um herauszufinden die 500k Kosten sind 200k Ressourcen und 300k extrem lange Bauzeit.