Beiträge von JJH1990

    Zwei Ideen:

    • Im Flottenstartmenü eine Ansicht über den Verfügbaren und ausgelasteten Hangarraum. Gerade für Imperiale Interessant um ggf auf Trägerschiffe verzichten zu können und lediglich mit den Schnelleren GKs fliegen zu können.
    • Es sollte die Möglichkeit geben, dass erfolgreiche Sonden nicht zerstört werden und zum spionierenden zurückkehren. Vlt immer dann wenn der gescannte keinen Scanbericht bekommt?

    Wir werden die kommenden Tage (wahrscheinlich am Wochenende) ein Update des Kampfsystems online bringen.

    Hier werden diverse Werte nochmal angepasst.

    Wie genau werden diese Änderungen kommuniziert?

    In dem Sinne: Hört her es wurden Werte angepasst oder mehr in dem Sinne: Bei Schiff Y wurde die Anzahl der SChüssen angehoben, bei Schiff X wurde die Schussstärke gegen Klasse 3 Schiffe gesenkt.

    Ansonsten würde ich mich in V5 freuen, wenn ein paar Planeten vielleicht einen Asteroiden Ring bekommen, für etwas Abwechslung. Weiß nicht ob das drin wäre, fänd ich aber cool.

    Rein kosmisch oder tatsächlich mit einer Spielmechanik verbunden?

    Ist bereits im Bugtracker erfasst und dem Support bekannt.

    Kuckst du hier


    Ansonsten ist dieser Post besser im Bugforum aufgehoben

    Es ist trotzdem wenig Sinnvoll das man bei Schlachten durch den einsatz von weniger Schiffen geringere Verluste hat. Um so effizient zu kämpfen müsste man als Rebell seine Angriffe in Wellen aufteilen, was durch die 3 Angriffe pro Tag Regelung nur bedingt möglich ist. Zudem muss dieser 'Gehirnschmalz' von dem hier gesprochen wird nur von Rebellen investiert werden, da bei den Imperialen die Ties genau 1 zu 1 gehen. Das sorgt für einen dramatischen unterschied in der Lernkurve. Mit den aktuellen X-Wings müsste man seine Angriffe taktisch sehr präzise koordinieren während man mit Ties einfach stupide drauffliegen kann.

    Das ist nicht ganz richtig. Als Imperialer muss man genauso gehirnschmalz aufbringen.

    Hast du selbst 300 Ties und der Rebell nur 100 Xer, hast du höhere Verluste wenn du alles schickst. Hier ist es also auch besser genau zu dosieren.

    Ich kann natürlich als Imperialer mit allem Fliegen, nehme so aber immer unnötige Verluste in Kauf.

    Es ist trotzdem wenig Sinnvoll das man bei Schlachten durch den einsatz von weniger Schiffen geringere Verluste hat. Um so effizient zu kämpfen müsste man als Rebell seine Angriffe in Wellen aufteilen, was durch die 3 Angriffe pro Tag Regelung nur bedingt möglich ist. Zudem muss dieser 'Gehirnschmalz' von dem hier gesprochen wird nur von Rebellen investiert werden, da bei den Imperialen die Ties genau 1 zu 1 gehen. Das sorgt für einen dramatischen unterschied in der Lernkurve. Mit den aktuellen X-Wings müsste man seine Angriffe taktisch sehr präzise koordinieren während man mit Ties einfach stupide drauffliegen kann.

    So sieht es aus, vor allem da man bei höheren techs auch weniger Verluste haben sollte, da meine Raumschiffe ganz klar im Vorteil sein müssten. Man diesen Vorteil aber trotz fünf stufen unterschied nicht bemerkt.

    Durch die 5 Stufen bist du aber schon mehr im Vorteil. Bereits Stufe 1 Waffentechnik führt dazu dass du anstelle von 6 Schüssen nur noch 5 Schüsse brauchst. Hast du Waffentechnik also nur eine Stufe höher als der Imperiale, gibt es bei den Tie-Jägern schon 20% mehr Verluste. Wenn man weiß auf was man im KaSim achten muss, dann fallen die Unterschiede schon auf.

    Wenn ich aber nur immer 100 Ties gegen 100 Xer simuliere, fällt einem natürlich nicht auf dass die Xer mehr Schaden machen.

    Nein das ist kein Glücksspiel. Die Schiffe machen viel Schaden und halten wenig aus. Gerade die Jäger. Ein Xwing kann ohne Forschung 3 Ties pro Runde zerstören. 1 Tie pro Runde einen X-Wing. Da man das berechnen kann, ist das kein Glücksspiel. Es kämpfen in diesem Fall auch zwei Schiffe gegeneinander die sich gegenseitig kontern. Klassischer overkill. Man muss die Schiffe mit etwas mehr Gehirnschmalz einsetzen.

    Und NPCs lohnen sich nach ersten Scans zumindest in SZ1 weder für Imps noch für Rebellen.

    - Werte zur Schildtechnik von allen Schiffen/VT angepasst. Kämpfe sind nun deutlich kürzer

    Das ist einer der Gründe dafür. Die Trefferpunkte der Schiffe sind sehr niedrig. Simulier doch mal 100 X-Wings gegen 300-Tie Jäger.

    Bei den Forschungswerte kannst du auch 100 Xwings gegen 360 Tie Jäger simulieren.

    Ja es geht auch um den Xwing wenn ich zb jetzt Panzerung schilde Waffen auf 6 habe und dann bei einem Gegner der schild Panzerung und Waffe auf 1 habe fast doppelt soviele xwings brauch wie er Ties hat und dann davon auch die Hälfte noch verliere, obwohl der xwing stärker ist, ist momentan kein normales Farmen möglich. Vor allem da es sich nicht nur auf Imps bezieht sondern auch auf NPC Kämpfe für die Kolos. Momentan sind die Kämpfe reines Glückspiel. Und eine Fraktion Grade in der Anfangsphase stark im Vorteil, wodurch sie schneller Vorran kommen. Und das ich jemand aus dem Team schreibe, liegt daran das ich kein Freund von Name dropping bin.

    Kannst du mal eine Simulation posten die das untermauert? Inwiefern sind die Kämpfe denn Glücksspiel?

    Ich kann das derzeit so nicht bestätigen.


    Wäre ja unfair wenn du einen Informationsvorsprung vor anderen bekommst und dann noch nicht mal die Quelle nennst.

    Anscheinend sind bei einigen Schiffen noch unstimmigkeiten, wodurch die Verluste zur Zeit bei den Rebs deutlich erhöht sind.

    Uns wurde schon von jemandem aus dem team geraten das wir warten sollen bis das am Wochenende mit gefixt wird und das Kämpfe zur Zeit reines Gambling wären. Deswegen kann ich kein konkretes Beispiel jetzt für einzelnde Schiffe nennen. Aber es scheint ja ein beim Team bekanntes Problem zu sein. Deswegen ja die Frage ob es dann nicht fair wäre, bis nach dem Wochenende eine Angriffssperre einzuräumen, da so eine Fraktion klar im Vorteil wäre. Mir geht es grade einfach nur um die Fair Play Stellung die Hega eigentlich immer vertreten hat, weil wenn eine Seite jetzt mit fast doppelt sovielen Schiffen wie die andere Seite kämpfen muss, um überhaupt zb einen Raumkampf gegen NPC oder auch Fraktion gewinnen zu können, was ja auch schon wegen der Kolosetzung wichtig ist, ist das meiner Meinung nach nicht fair. Unabhängig davon das es jetzt auf der Reb Seite ist, würde ich das gleiche auch sehen wenn es auf der imp seite ist.

    Es kann ja gerade nur um den X-Wing gehen. Ich sehe nicht inwieweit die Rebellen bei diesem Schiff benachteiligt sein sollen. Diese Schiffe haben mehr Trefferpunkte und machen auch mehr Schaden als die Tie-Jäger und sie brauchen auch kein Trägerschiff. Auch kann ich dieses "jemand aus dem Team hat gesagt" nicht nachvollziehen. Wenn dem so wäre sollte hier auch eine offizielle Ankündigung stehen. Das einzige Zitat, dass ich dazu finden kann ist dieses hier:

    Wir werden die kommenden Tage (wahrscheinlich am Wochenende) ein Update des Kampfsystems online bringen.

    Hier werden diverse Werte nochmal angepasst.


    Im Anschluss daran werden wir die neuen Kosten veröffentlichen.


    Wir freuen uns über Tatkräftige Unterstützung beim Eintragen ins Wiki.

    Freiwillige dürfen sich gerne bei mir oder hoer im Forum melden.

    Ich kann daraus nicht die Problematik heraus lesen, die du hier schilderst.

    Guten Abend.

    Kannst du konkretisieren was du genau meinst?

    Mit welchen Werten von welchen Schiffen soll etwas nicht stimmen?


    Du hast im anderen Thread von Jaime Wolf vlt gerade gesehen, dass Imps keine Farmflüge in andere Systeme starten können?

    Kann einer der Supporter darlegen wie genau die Schildtechnik funktioniert?
    Meine Annahme war immer Panzerung + Schilde = Gesamttrefferpunkte.

    Diese Annahme passt aber nicht zu meinen Beobachtungen im Kampfsimulator.

    Bei Jägern müsste es dann bei gewissen Forschungsstufen Sprünge geben, immer dann wenn ein Schuss mehr benötigt wird um ein Schiff zu zerstören.

    Die Abnahme der Verluste erfolgt aber nicht sprunghaft, sondern viel mehr stetig.


    Könnte es sein, dass die Schildtechniksforschung viel mehr die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Schuss abgefangen/annulliert wird?

    Ähnlich wie Pilotentraining die Wahrscheinlichkeit erhöhte dass ein Schiff einem Schuss ausweicht?

    Konntest du denn anderen Units (stärkere) Schilde nachweisen?

    Ja. Bspw dem Tie-Abfangjäger.


    Ich führe das mal etwas weiter aus.

    Beim Kampf Tie-Jäger gegen Xwing sorgt Waffentechnik 17 beim Rebellen dafür das 4 anstelle von 5 Schüssen nötig sind um einen Tie-Jäger zu zerstören. Bei Waffentechnik 16 sind es noch 5 Schüsse. Wenn der Tie-Jäger ein schild hätte sollte man erwarten, dass bei Waffentechnik 17 beim Rebellen, eine Leichte Steigerung des Schildes des Tie-Jägers dazu führt dass wieder 5 Schüsse gebraucht werden. Aber selbst Schildtechnik 50 sorgt nicht dafür dass wieder 5 Schüsse benötigt werden.


    Beim Abfangjäger und dem Xwing ist bei Waffentechnik 19 der Punkt bei dem 3 statt 4 Schüsse vom Xwing benötigt werden um einen Abfangjäger zu zerstören. Durch Schildtechnik 50 wird dieser Punkt auf Waffentechnik 61 verschoben. Hier ist ein Effekt von Schildtechnik sichtbar erkenntlich.

    Ich komme zu der Erkenntnis dass der Tie-Jäger kein Schild hat oder ein Schild mit einem so geringen Wert hat, dass absolut gesehen der Einfluss der Schildtechnik minimal ist. Im Bereich 1 Trefferpunkt.

    Ich kann keine von diesen beiden Möglichkeiten widerlegen. Ich kann lediglich widerlegen dass der Tie-Jäger ein relevantes schutzschild hat.


    Edit:

    Meine Vermutung ist ersteres, mein wunsch wäre letzteres.

    Bei der Bonusübersicht der Schiffe wird noch der Wert Mobilität ausgezeichnet, und das dieser mit der Forschung Schildtechnik um 0,5% pro Stufe gesteigert wird.

    Das sollte wohl nicht so sein.


    Werte zur Schildtechnik von allen Schiffen/VT angepasst. Kämpfe sind nun deutlich kürzer

    Das führt in letzter Konsequenz dazu, dass NPC Farming noch weiter generfed wurde.

    Wenn du mal in diesem Thread schaust habe ich die Daten für Baukosten, Bauzeit und auch die Punkte und die Unterhaltskosten für die Imp Schiffe gepostet.


    Ihr habt natürlich recht, dass das Wiki wichtig ist. Arbiter hat sich ja auch schon angeboten die Daten einzupflegen. Super Sache.

    Von euch kam vor allem nur Forderungen was noch zu machen ist, nehmt euch an Beispiel an Arbiter und bietet euch auch an mitzuhelfen.

    Und außerdem befinden wir uns am Tag 4 der Runde. Hier müssen noch keine Entscheidungen über die perfekte Flotte getroffen werden. Die es nach aller Voraussicht sowieso nicht geben wird. Es wird am Ende so sein, dass der der die größte Flotte unterhalten kann bzw für einen Kampf aktivieren kann gewinnt. Optimierung wird da wohl nicht das entscheidende Kriterium sein.

    Bei einem Stein Schere Papier System sollte man im besten Fall seine Flotte immer evaluieren und an neue Situationen anpassen.

    Survival of the fittest sozusagen.

    Joar, wäre hilfreich wenn das Wiki in der Priorität gleich nach "Ingame funktioniert alles" eingeordnet wird. Es ist die Basis auf der alle unsere Flotten aufgebaut wurden und dann durch Ingame-Simulationen verfeinert wurden.

    Also ich hab das Wiki noch nie gebraucht um mir meine Flotte aufzubauen. Selbst entdecken ist doch viel interessanter als alles vorgekaut zu bekommen.

    Was fehlen dir denn für Werte aus dem Wiki? Baukosten und Bauzeit kann man ja rausfinden, außer vlt bei den kleinen Jägern. Aber das sollte mit mehr aufwand auch funktionieren.

    Das meinte ich mit dem Wörtchen falsch. Der Abfangjäger und die anderen SChiffe haben sowohl im ANgriff als auch in der Verteidigung die gleichen Prios. ICh hatte wohl einmal gegen Bwings und einmal gegen Ywings simuliert.