Beiträge von Matz1979

    Ich finde das mit der EZ-Produktion voll ok.


    Wer schon weit voraus ist, und keine Lust auf ständiges Klicken hat, der kauft sich einfach welche auf dem Markt.


    Kleine Spieler die können dadurch wenn sie sich die Mühe machen einen kleinen Gewinn erwirtschaften.
    Leider ist der EZ-Markt im Moment kaum vorhanden, weil es noch viel zu einfach ist den eigenen bedarf an EZ zu decken.


    Vlt. wird sich das bald ändern, wenn alle Korvetten oder Fregatten bauen. Da diese viele EZ benötigen werden auch mehr Anfragen nach EZ im HZ entstehen.


    Ich denke der Grundpreis von EZ im HZ sollte von 175 auf 190 rauf gesetzt werden, denn dadurch würde der Profit für EZ-Hersteller steigen,
    und gerade kleine Spieler könnten sich da etwas mehr dazu verdienen.

    Sharkey hast du super zusammen gefasst. :thumbup:


    Die maximale Blockade dauer erhöhen oder nicht.
    Und ob das Opfer nach der Blockade gleich wieder blockiert werden kann, oder ob er eine Schonzeit bekommt.
    Zusätzlich wäre noch zu überlegen ob das Opfer 3 Tage lang unangreifbar für alle anderen ist, oder nicht.

    Es könnte sein das ich falsch verstanden wurde.
    Ich meine die Rohstoffbeute bzw. das abgreifen der Minnenproduktion bei einer Blockade nicht als Ersatz für das normale Fleeten sondern als Boni für den Angreifer.
    Zudem ist ja eine Blockade auch nur im Krieg möglich was nach meiner Meinung auch so bleiben soll.


    Ich hätte mir gewünscht das evt. ein paar mehr Kritiken positiv oder negativ auf meine Vorschläge von vor 6 Stunden gekommen wären.
    Wo ich schon versucht habe einen Kompromiss zwischen Täter und Opfer her zu stellen.

    Das mit der Blockade ist ein schwieriges Thema.
    Es soll zwar für den Angreifer Spaß machen, darf aber für das Opfer auch nicht so frustrierend sein das er keine Lust mehr auf HEGA hat.



    Als Angreifer geht es mir Persönlich darum, an Rohstoffe ran zu kommen.
    Was zwar auch in Friedenszeiten durch Raubzüge möglich ist, mann allerdings Glück haben muss das der Gegner gerade nicht online ist um zu Saven.



    Es geht mir nicht darum meinen Gegner(Opfer) in Grund und Boden zu stampfen.
    Es ist für den Gegner(Opfer) schon schlimm genug das er keine Gebäude mehr bauen kann, und somit den Anschluss verliert.
    Deshalb bin ich auch strickt dagegen das Gebäude zerstört werden.

    Gebäude zerstören finde ich jetzt auch etwas übertrieben.


    Für den Angreifer wäre meine Idee das er auch noch Schiffe als Verstärkung nach schicken kann.
    Beim abziehen gibt es nur die Möglichkeit alles abzuziehen oder Garnichts.
    Sobald sich eine Flotte in Anflug befindet sollte er sofort Nachricht erhalten, was da an Flotte kommt, und wann sie da sein wird.


    Die Minnen auf dem blockierten Planeten laufen allerdings weiter.
    Wenn man als Angreifer an die Rohstoffe rann will, muss dieser noch den Bodenkampf gewinnen.


    Wenn er dann den Bodenkampf gewonnen hat, wird ein Teil der Minenproduktion in die mit geschickten Transporter geladen.
    Was an Rohstoffe auf dem Planeten liegt aber nicht, nur die Minenproduktion selbst.


    Und auch nur ein Teil. Der Rest bleibt auf dem Planeten, als Trostpflaster für das Opfer.
    Am ersten Tag der Besetzung gibt es 50% für denn Angreifer.
    Am zweiten Tag dann nur noch 25% und am dritten Tag nur noch 12.5%.
    Nach 36 Stunden wird die gesamte Besetzungsflotte automatisch abgezogen und der Planet ist dann für 36 Stunden unangreifbar für alle.
    Damit das Opfer auch eine Möglichkeit hat sich zu erholen.


    Zusätzlich werden Pro Tag Sabotage Actionen der Bevölkerung auf die Bodentruppen durch geführt.
    Und der Besetzer verliert am ersten Tag 1% seiner Bodentruppen. Am zweiten Tag dann schon 3% und am dritten Tag 5% seiner Bodentruppen.


    Die Trümmer der durch Sabotage zerstörten Bodentruppen werden dem Opfer gut geschrieben.



    Mir ist klar das jetzt so einige schimpfen werden das die Angreifer durch die Sabotagen mehr Nachteile haben werden.
    Aber mann muss auch immer daran denken mal selbst besetzt zu werden.

    Ups. Da sieht mann mal das ich noch nie einen Planeten blockiert habe weil mir der Nutzen immer gefehlt hat.


    Aber was hältst du von den Sabotagen für das Opfer?

    Das Stimmt. Die Blockade muss nochmal überdacht werden.


    Momentan hat eine Blockade nur Risiko für den Angreifer und keinen Nutzen.
    Es muss für den Angreifer auch die Möglichkeit geben seine Flotte zu jeder Zeit wieder abziehen zu können.


    Was ist wenn ich mir extra den schwächsten aus der Ally mit der ich Krieg habe ausgesucht habe um dessen Planeten zu besetzen und plötzlich kommt der Stärkste an
    und zerstört meine Flotte, weil ich sie nicht abziehen kann.


    Es wäre auch gut wenn mann noch Schiffe als Verstärkung nach schicken kann.
    Das mann immer mehr Rohstoffe erhält umso mehr Tage mann die Blockade hält finde ich eine Super Idee.


    Als Trostpflaster für das Opfer könnte mann es so einrichten das Pro Tag immer mehr Sabotagen auf die Blockadeflotte ausgeübt werden.


    Beispiel.


    Täter ist in SZ5 Opfer in SZ2. 3SZ Unterschied. Jeden Tag kommen 3 Saboteure dazu die jeweils ein Schiff pro Tag zerstören.


    Nach 3 Tage Blockade sind es 9 Saboteure die dann pro Tag 9 Blockadeschiffe zerstören. Nach Zufall.


    Wenn mann Pech hat dann trifft es auch die GKS was dann besonders Nervenaufreibend sein wird.

    Das mit dem Fraktiosieges finde ich eine super gute Idee.


    Weg von der Farmerei als spannendste Abenteuer hin zu einer Aufgabe die erfüllt werden muss.
    Zurück zu den Wurzeln wir gegen die anstatt ich gegen dich.


    Dazu habe ich mir überlegt was nur eine Idee ist aber nicht komplett durchdacht ist.
    Es so zu machen das es darum geht welche Fracktion die meisten Planeten besetzt hat im Verhältniss zu der Spieleranzahl.


    Als Beispiel.
    Jede Fraktion muss Spieleranzal *30 Planeten besetzen und diese auch bis zum Ende besetzt halten.
    Es werden nur Besetzungen von NPC9 Planeten gezählt, und auch nur wenn der Spieler schon seine 6 Planeten hat.


    Auf diese zusätzlichen Planeten kann mann nichts bauen und auch nichts Lagern.
    Keine Flotte stationieren und nichts.
    Nur Bodentruppen müssen dort als Verteidigung verbleiben.


    Die Gegenfracktion kann nun diesen besetzten Planeten auch nur mit Bodentruppen erobern.
    Danach wird dieser Planet samt alle dort noch befindlichen Bodentruppen zerstört.


    Das soll verhindern das eine Super Armee ein nach den anderen Planeten zurück erobert ohne(bzw. minimale) Verluste zu haben.
    Mann muss das dann ganz genau abschätzen das mann zwar den Bodenkampf gewinnt aber eben gerade so.
    Und schon ist die Gegenfracktion einen Planeten zurück geworfen und die Bodentruppen würden einen unheimlichen nutzen bekommen.


    Die Nachfrage auf dem Markt würde extrem Steigen, und es gäbe ein Endziel.

    Ja ich war mir jetzt auch nicht ganz sicher ob das so eine gute Idee ist.


    Danke Coredindel das du mir das so gut erklärt hast. :)
    Und es hört sich auch echt kompliziert an.


    Lexmus klar kannst du die Idee bei dem Bodenkampf mit einbringen. Denn da gibt es ja keine Flottenunterstützung und die Chance ist dadurch höher es so umzusetzen.

    Ich habe eine neue Idee. 8o


    Es müsste einen Schieberegler geben der bestimmt ab wie viel Prozent Flottenschaden sich die Flotte zurück ziehen soll.
    von 50% bis 100%


    Das würde dafür sogen das nicht die ganze Flotte schrott ist sondern nur ein Teil. Was die Schwelle für Angriffe herab setzten würde.
    Wer diese Möglichkeit dann allerdings benutzt und zB die Flotte bei einen Schaden von 75% zurück ziehen lässt der bekommt dann auch nur 75% der Schrottpunkte.


    Ich bin gespannt wie ihr die Idee findet. Ob es eine Bereicherung wäre oder mehr ein Hindernis.

    Ich habe keine Probleme in G3.


    Es geht mir darum Spieler die Taktisch eine Niete sind nicht deshalb zu benachteiligen.
    Sie könne eventuell dafür besser kalkulieren und planen.


    Dadurch das die Punkte nun Hauptsächlich durch die Gebäude enstehen, sagt die SZ nichts mehr über die Flottenstärke aus sondern mehr über die Wirtschaftskraft.


    Was extremen Spielraum für das Puschen lässt. Ich könnte einen Spieler in SZ2 mit ca 8000 Y-Wings ausstatten und er wäre dort der Held.
    Aber das nur so nebenbei.


    Klar könnte mann sagen wer Taktisch eine Niete ist für den ist HEGA das falsche Spiel.
    Aber das würde dazu führen das nur noch Fleeter übrig bleiben.


    Deshalb die Idee mit dem Prodderschutz.
    Ok an Weihnachten habe ich nicht gedacht doch da könnte nach Weihnachten der Schutz für eine Woche weg fallen.
    Und die Prodder müssen dann eine Woche lang aushalten ohne einen Gegenangriff zu starten um wieder den Schutz zu bekommen.


    Am sinnvollsten wäre es die SZ an die Schiffspunkte zu binden.
    Dann würde auch die Schutzzone wieder ihren sin erfüllen.
    Und zwar den Schutz vor Fleeter die 10 mal soviel Schiffe haben wie die Neulinge.

    Hallo.


    Es gibt Fleeter die durch ihre Allianz-Beziehungen aus G1 und der Speed Version gewaltige Vorteile haben.
    Sie kaufen von 2-3 Spieler die jeweils 30 Korvetten und 10 Kanonenboote die sie als Belohnung aus dem Quest bekommen auf
    und erlangen somit eine Vormachtstellung.


    Ab nun an können sie jeden überfallen den sie wollen, da die Verluste gering sind.
    Besonders dann wenn sie Nachts kommen, können sie ihren Vorsprung immer weiter ausbauen.


    Das Opfer hat nun die Wahl Minen aus zu lassen um nicht noch den Fleeter zu belohnen oder sie laufen zu lassen. Was noch besser ist für den Fleeter.
    Bei denn Schiffen genau das gleich. Läst mann sie über Nacht Produzieren sind sie morgens Schrott und die Rohstoffe dazu auch noch.


    Der Fleeter hingegen kann seine Schiffe und Minen rund um die Uhr laufen lassen, weil niemand es wagt ihn anzugreifen.
    Somit kann er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und wird dadurch schnell uneinholbar.


    Dadurch das die Gebäude im Verhältnis zur Flottenstärke viel zu viele Punkte machen sagt die Schutzzone nichts mehr über die Stärke des Spielers aus.


    Mann könnte 100 Korvetten haben und drozdem noch ihn SZ2 sein wenn mann keine oder nur sehr Wenige Gebäude hat.
    In der G1 war das super gut gelöst. Da wusste ich das Spieler in meiner SZ in etwa gleich viel Flotte haben wie ich.


    Um sich gegen so starke Fleeter zu verteidigen gibt es nur eine Möglichkeit.
    Mann muss als Schutz einen Tick mehr Flotte haben als der Stärkste Fleeter in seiner SZ.
    Und das auf jeden Planeten. Sonst wird mann dauer gefarmmt.


    Das bedeutet als Prodder keine Schiffe mehr zu verkaufen und der Prodder wird zum Igel.


    Deshalb jetzt meine Idee.
    Wer eine Woche lang seit dem letzten Angriff auf einen Spieler keinen weitern Angreift wird unangreifbar.
    Bis er doch wieder jemanden angreift dann ist er selbst auch wieder eine Woche lang Angreifbar.


    Das würde dafür sorgen das der Prodder auch noch sein letztes Schiff an den Ally-Fleeter verkaufen kann.
    Gerade für Neulinge und Anfänger wäre das Sinnvolle. Weil so können die sich in Ruhe und Frieden aufbauen
    und werden nicht sofort zum Daueropfer der Fleeter.


    Zudem würde das wirklich auch Strategie in das Spiel bringen.
    Denn ein Ally-Fleeter ist nur so stark wie die Wirtschaftskraft seiner Allianz.


    Es geht dann nicht mehr um das eigene Ego wer hat die größte Flotte und hat die Chance sich zu verteidigen.
    Sonden darum wie mann mit seine Allianzmitglieder umgeht damit diese bereit sind ihre Schiffe abzugeben.


    In meinen Augen ist der Sinn des Spiels nicht.
    Wer möglichst Aggressiv ist bekommt am meisten Rohstoffe und kann noch schneller noch Mächtiger werden.


    Sonden wer möglichst sozial kommunikativ und weitsichtig ist, kann umso mehr Prodder hinter sich versammeln,
    und wird auf lange Sicht gewinnen.