Beiträge von Matz1979

    Im Moment sind nur 20 Spieler in SZ7.


    Für Fleeter gibt es da kaum was zu tun. HEGA wird langweilig dadurch.


    Nach SZ9 gibt es keine Schutzzonen mehr. Und da kommt es dann vor das Spieler die schon Monate lang aus der SZ raus sind sich sofort auf die Neulinge stürzen.
    Da wäre das Moralsystem sehr hilfreich.
    Zudem dauert es noch ewig bis die Hälfte aller Spieler aus denn SZ raus sind.



    Aber auch darunter würde es unter bestimmten Umständen auch hilfreich sein.
    Damit kleine Spieler auch mal große ärgern können.


    Allerdings nur wenn wirlklich nur die Flottenpunkte angerechnent werden.


    Keine Rüstungspunkte, Forschungspunkte oder Wirtschaftspunkte.


    So könnte sich dann auch jeder Spieler entscheiden ob er auf Fleet setzt, weil er HEGA als Kampfspiel empfindet, oder ob er auf Wirtschaft und Handel setzt.

    Pushinggefahr.
    Wenn zb ein Reb einen Imp anschreibt. Zerschieß mir mal meine Fotte da ich sie dann ersetzt bekomme.
    Und dann hole ich mir das TF und habe somit Profit gemacht.


    Ja das Stimmt da gibt es eine Gefahr.


    Vlt. sind 100% Flottenersatz als Schrottpunkte nicht so Sinnvoll.


    100% Schrottpunkte minus das Trümmefeld umgerechnet in Schrotpunkte das im Orbit liegt.


    Das wäre ein Kompromiss und würde das Pushen auch verhindern.

    @Dreamwaver.


    Das läuft doch aber im Moment genau so.


    Unser Allyfleeter fliegt 20-30 Angriffe mit je 20 GKS.
    Immer auf die die keine Flotte mehr haben.
    Schön für unseren Fleeter. Schön für mich da er immer Rohstoffe hat um mir meine GKS mit Profit abzukaufen.


    Das ist aber nicht fair. Weil seine Farmen keine Chance mehr haben sich eine Schutzflotte aufzubauen.
    Wenn er jede Nacht anfliegt und die Schiffe zerschießt.


    Einfach die Flotte stehen lassen und die Rohstoffe saven, kann mann machen.
    Dann muss der Angreifer mit einer Übermacht angreifen um möglichst wenig Verluste zu haben.

    Will der Angreifer Profit machen mit möglichst wenig Verluste, dann greift er mit voller Übermacht an.


    Will er aber einen in die Knie zwingen und verhindern das dieser Schrottpunkte bekommt (bzw. nur 10%) dann greift er mit einer fast gleich starken Flotte an.


    Es geht mir bei dieser Idee nicht darum den Fleeter zu bestrafen. Ganz im Gegenteil. Die Schutzzonen fallen sogar komplett weg. Der Stärkste Punktespieler kann denn niedrigsten Punktespieler angreifen.


    Mir geht es darum zu verhindern das schwache Spieler die einmal ihre Flotte verloren haben für immer und ewig eine Farm bleiben.

    Wenn der Angreifer mit voller Übermacht angreift dann hat er doch auch wenig Verluste.
    Alles Beute das TF und dann noch 10% Schrottpunkte.


    Er hat doch gar kein Schaden dadurch.
    Nur Vorteile.

    Das muss nicht sein. Nur dann wenn der Angreifer mit voller Übermacht angreift.


    Schickt er eine Flotte die fast gleich Stark ist wie deine dann gibt es nur 10% Schrottpunkte.
    Für beide.

    Hallo.


    Spannend habe ich das Theme Spielerschwund verfolgt. Und auch darüber nachgedacht was mann da machen könnte, um den Prozess zu stoppen.


    Das natürlich ein Gesamtkonzept fehlt ist mir klar.
    Doch bis das irgendwann mal kommt, können ja noch Jahre vergehen.


    Deshalb wäre eine kurzfristige Lösung interessant die hoffentlich auch nicht so viel Arbeitsaufwand bedeuten würde.



    Momentan gibt es das Prinzip sich Farmen zu erschafen.
    Ein Spieler wird Attakiert, und er verliert die Gesammte Flotte.
    Klar er bekommt 10% Schrottpunkte. Und kann eine neue Flotte anfordern. Doch diese Flotte ist dann nach dem zweiten Angriff auch zerstört.


    Ab nun an ist der Spieler eine Farm.
    Er wird jeden Tag mit nur ein paar Schiffe angegriffen, und es werden ihn die Rohstoffe gestohlen die er dringend gebraucht hätte um eine neue Flotte aufbauen zu können.
    Als Schutz vor weitere Angriffe.


    Das ist Frustrierend.
    Zudem sorgt es dafür das mann nicht weiter forschen kann und der Vorsprung der andere Spieler wird immer größer.
    Die Starken werden noch stärker die Schwachen noch schwächer.


    Nun könnte mann die Angriffsmöglichkeiten der Fleeter beschränken. Oder die SZ verkleinern.
    Aber das ist auch Sinnlos denn Fleeter brauchen Action.


    Daher meine Idee.
    Keine Schutzzonen mehr ab 15K Punkte. Viel mehr Angriffsmöglichkeiten für Fleeter-> viel mehr Action.


    Sollte jedoch ein Kampf stattfinden wo sich zwei gleichstarke Flotten gegenüberstehen (+-5% Unterschied), gibt es nur die 10% Schrottpunkte wie bisher.
    Sollte allerdings ein Spieler einen anderen angreifen dessen Flotte 25% schwächer ist bekommt der Spiler mit der schwächeren Flotte 100% seiner Flotte als Schrottpunkte gut geschrieben.
    Ist die Flotte nur 12.5% schwächer dann gibt es nur 50% als Schrottpunkte.


    Sollte die Flotte jedoch 30% oder mehr unterlegen sein, werden zudem alle erbeuteten Rohstoffe in Schrottpunkte umgerechnet.


    In Kriegszeiten fällt das natürlich weg.


    Mit dieser Idee wird dafür gesorgt das die Fleeter mehr zu tun haben, ohne das jemand dabei zu viele Verluste hat, um den Spass an HEGA zu verlieren.

    Zusätzlich wäre es eine gute Idee einstellen zu können wie schnell mann fliegen will.


    Von 100%-200%. Also maximal doppelt so schnell wie jetzt. Allerdings hat das dann auch einen gewaltigen Preis.


    Wenn mann 50% schneller fliegen will wie normal dann sind die Flugkosten auch 50 mal höher. Bei doppelt so schnell wie jetzt, also 100% sind die Flugkosten dann 100 mal so teuer.

    Danke für die Unterstützung.


    Die Idee ist jetzt nur ganz minimal gehalten damit es überhaupt irgendeine Aufgabe in HEGA gibt.


    Allerdings denke ich schon das die Aufgabe für den Bau von einem Großprojekt bei beiden Fraktionen gleich sein sollte.


    Zudem könnte mann die Idee noch so erweitern das es Wissenschaftler auf NPC Planeten SZ3-SZ8 gefangen gehalten werden.
    Diese Planeten muss mann dann erst einmal suchen und dann erobern um die Wissenschaftler zu befreien.


    Das wäre dann eine Aufgabe für Spieler in den unteren Schutzzonen.
    Die Wissenschaftler beschleunigen oder ermöglichen dann den Bau der Module.

    Hallo.


    Lange habe ich überlegt wie mann HEGA so aufstellen könnte das sich mehr Leute für dieses Spiel interessieren.


    Star-Wars Symbolisiert den Kampf Gut gegen Böse. Je nach Ansicht.
    Die guten Rebellen die für Freiheit jeden einzelnen stehen gegen die bösen Imperialen Diktatoren.
    Oder
    Die guten Imperialen die Ordnung und damit Frieden in die Galaxy bringen wollen gegen die Rebellen die ständig Chaos und Krieg verursachen.


    Jeder will ein Teil etwas großes sein. Dazu muss es ein Ziel in HEGA geben.
    Das Ziel die größte Flotte zu besitzen damit mann alle anderen nieder machen kann ist ein sehr egoistisches Ziel und fördert nicht den Zusammenhalt.
    Und somit auch nicht eine Spielstrategie.


    Deshalb mein Vorschlag denn wir so oder so ähnlich schon diskutiert haben.


    Es muss ein Superkolonieschiff bei den Rebs und ein Todesstern bei den Imps gebaut werden.
    Dazu muss jede Fraktion NPC-Planeten besetzen und halten. Jeder dieser NPC-Planeten stellt pro Tag ein Modul her das dann automatisch zum Bau benutzt wird.


    Beide Fraktion müssen nun erst einmal die besetzten NPC-Planeten suchen und anschließend zerstören um den Bau der Module zu verhindern.




    Das übernehmen dann die Superfleeter. Deshalb bekommen diese auch 10% mehr Angriffstärke/Panzerung und 10% mehr Minenoutput.
    Damit diese auch immer genügend Rohstoffe haben um die Schiffe den Proddern auch abkaufen zu können.


    Die Prodder hingegen bekommen ein 10% schnelleren Schiffsbau sowie 10% schnellere Forschungen.
    Damit diese auch immer die neusten Schiffe im Angebot haben können.


    Bei diesem Modell wird der Spielspass nicht mehr aus der Farmeri bezogen sondern aus der Mission die erfüllt werden muss.
    Deshalb könnte ab diesen Punkt die gesamte Farmerei weg fallen und es würde auch Gelegenheitsspieler anziehen die zwar Star-Wars-Fans sind aber nicht 24/7 online sein können oder wollen.


    Dennoch sollte es die Freiheit geben sich in einer Farmerliste eintragen zu lassen.
    Alle die in dieser Liste stehen können andere Spieler Farmen oder auch selbst gefarmt werden.
    Ein und Austragen in dieser Liste dauert eine Woche bis zur Umsetzung.


    Zusätzlich gibt es Ruhmpunkte abhängig von der Flottengröße die sich gegenüber stand.
    Wer die meisten Ruhmpunkte hat ist der Held in ganz HEGA und bekommt den Titel "King" für einen Monat.



    An Ideen und Verbesserungen bin ich interessiert.

    Hallo.


    Wenn es um Handel geht dann geht es auch um mich. :)
    Ich Handel viel und gerne.
    Der Handel macht mir an HEGA am meisten Spass.


    Immer diese Spannung wann wird der Kurs günstig sein um Schiffe zu kaufen oder zu verkaufen.
    Wann schlag ich zu und kaufe Rohstoffe nach. Oder wann wäre es gut welche zu verkaufen weil ich Geld brauche.


    Deshalb finde ich auch die Kursschwankungen Super.
    Ich wäre auch für einen Grundkurs der sich über Wochen entwickelt. So wie Manticore es schon beschrieben hat.
    Aber dadrauf dann noch diese Kurssprünge.


    Schön wäre es wenn hinter den Kursen dann noch ein Pfeil Auf oder Ab wäre das ich weiß ob der Kurs in der nächsten Stunde fallen oder steigen wird.
    Wieviel das kann ja geheim bleiben. Damit sie Spannung bleibt.



    Für jedes Schiff jetzt noch extra die Bauzeitkosten auszurechnen würde ich etwas zu übertrieben und kompliziert finden.
    Das regelt der Markt auch von selbst.


    Aber mann könnte es so machen das die Schiffe immer die Produktionskosten +5% Wert sind.
    Selbst wenn ich dann für 0% einstellen würde hätte ich immer noch 5% plus gemacht.


    Schiffe mit -10% anbieten zu können finde ich nicht gut. Bei Schiffe sollte es keinen Rabatt geben. Das sorgt nur für Puscherei.


    Und ja mann ist unter druck so als Prodder.
    Fleeter wollen die Schiffe so billig wie möglich, und warten dann so lange ab bis mann keine Rohstoffe mehr hat und die Schiffe dann doch mit Verlust verkaufen muss.
    Gerade zu Anfang SZ1-SZ5 ist das mist.


    Und ständig diese Rechtfertigung das mann auch noch was an die Schiffe verdienen will. Da bekommt mann ja ein schlechtes gewissen. :S


    Zudem denke ich sollte es auch nicht möglich sein Anfrage auf Schiffe in das HZ stellen zu können die mann selbst noch garnicht bauen kann.
    Wenn Spieler in der SZ2 sind und demzufolge wenig SBT haben dann können die ihr Vorteil nutzen und bekommen Fregatten besonders billig.
    Das bietet meiner Meinung nach besonders viel Pusching-Möglichkeiten.
    Schiffe annehmen ist ok aber eben keine eigenen Anfragen nach Schiffe in das HZ stellen.



    Wiederum will ich aber auch einen Prodder mit Rohstoffe Puschen können, damit er schneller die Rüstung aufbauen kann.
    Deshalb bin ich auch dafür das der Bonus +10% für Schiffe denn ich geben kann ausgeweitet wird auf 15% oder 20%.

    Hallo.


    Ich weiß jetzt nicht ob die Idee weiter hilft, aber dennoch wäre das meine Idee das Problem so zu lösen.


    Ich gehe davon aus das das Verhältnis der Rohstoffe in Geldwert zueinander gleich sein soll.
    Dazu rechne ich dann erstmal alle Rohstoffe in der Galaxy in Geld um.


    Stahl 315 Millionen =315 Millionen Geld
    Gas 100 Millionen =150 Millionen Geld
    Kris. 118 Millionen =295 Millionen Geld
    Gesamt also 760 Millionen Geld als Rohstoffe in der Galaxy. Davon nun der Mittelwert 760/3 =253


    Es müsste also 253 Millionen Stahl vorhanden sein. Es ist aber viel Mehr Stahl vorhanden. Demzufolge muss der Preis sinken.
    253/315 = 0.8% also ist der neue Wert 0.8 für Stahl anstatt 1.0
    253/150 = 1.68% also ist der neue Wert *1.5 = 2.53 für Gas anstatt 1.5
    253/295 = 0.86% also ist der neue Wert *2.5 = 2.15 für Kristalle anstatt 2.5


    Die Zahlen sind minimal gerundet.
    Dennoch sollte es Kurssprünge von +-20% geben damit mann noch ein paar ordentliche Geschäfte machen kann.

    Ich finde es Spannend auf einen guten Kurs zu warten wenn ich meine Schiffe verkaufen will.


    Zb bei Korvetten die besonders viel Stahl benötigen warte ich auf den Kurs 1.33 Stahl 1.5 Gas und 2.5 Kristalle.
    Dann erst stell ich die Korvette ein weil sie dann einen bis zu 25% höheren Wert haben durch den hohen Stahlanteil.


    Suchen tue ich dann natürlich Gas oder/und Kristalle. Dann habe ich viel Profit gemacht.


    Würde nun ein Handelssystem sein das sich nach Angebot und Nachfrage richtet
    gäbe es keine Kurssprünge mehr und ich müsste Tage lang warten bis der Kurs mal ansteigt um meine Schiffe dann mit guten Profit zu verkaufen.
    Wäre zwar alles Realistischer aber auch Langweiliger.

    Dazu muss ich auch mal was schreiben. :)


    EZ könnten für kleine Spieler ein gutes Geschäft sein. Diese Möglichkeit würde ich gerne noch weiter unterstützen und ausbauen.
    Deshalb wäre meine Idee.


    In einem Paket 5 Anstatt 3 EZ in 2min produzieren lassen. Allerdings wird ein Paket pro jede weitere EZ-Fabrik 1% Teurer.
    Wer weniger klicken will, muss auch mehr dafür Zahlen.

    Es ist nun mal so das es Spieler gibt die HEGA wegen dem Wirtschaftspart spielen. Nur mal so nebenbei. Immer wenn sie Zeit haben.


    Durch die Fleeterei sind sie aber gezwungen entweder selber Fleeter zu werden oder sie enden als Dauerfarm.
    Es besteht ein Wettbewerbszwang.


    Einmal nicht aufgepasst könnte denn Totallverlust (bzw. 90%) der Flotte bedeuten. Und mann verliert den Anschluss.
    Denn in der Zeit wo mann seine Flotte wieder aufbaut, bauen andere ihre Flotte noch weiter aus.
    Mann bleibt hintern dran, egal was mann tut. Dauerfrust. Selbstlöschung. Anderes Browserspiel.


    Letztendlich bleiben dann nur noch Fleeter übrig die daueron sind.
    Und damit hat HEGA so als Kriegsspiel sein Ziel erreicht. Nur die "Stärksten" bleiben übrig.
    Ein kleiner Club wo sich dann alle 30 Mitglieder auf die Schulter klopfen können.


    Ich verstehe auch die Fleeter die nun mal ihren Spass daraus ziehen andere Menschen alle zu machen.
    Aber bitte schön nur wenn die anderen damit einverstanden sind. Alles andere ist unfair und wird HEGA töten.


    Deshalb bin ich auch dafür die Gelegenheitsspieler die Wahl zu lassen ob sie angreifbar sein wollen oder nicht.
    Natürlich können diese in diesem Zeitraum selbst auch keinen anderen Spieler angreifen.


    Es könnte natürlich dazu führen das Spieler so lange aufrüsten und so lange unangreifbar sind bis sie eine gewaltige Flotte haben.
    Eine so gewaltige Flotte das sie glauben jeden anderen Fleeter weg putzen zu können.


    Wenn mann dann natürlich den Angriffsschutz aufgibt und seine Flotte verliert weil ein anderer doch ein Tick stärker war hat mann sich verschätzt.
    Aber mann hatte wenigstens die Wahl.