Beiträge von Aokiji

    Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht zum Thema "Neues Spielkonzept". Allerdings gehen meine Gedanken in eine etwas andere Richtung. Vielleicht könnte man auch mehrere Bedingungen für einen Sieg ausarbeiten um dem Spiel mehr Würze zu verleihen. Meine Idee wäre, dass ein Sieg von der militärischen stärke einer Fraktion abhängen könnte. Der grobe rote Faden meiner Idee wäre wie folgt:


    Nach dem Start einer Runde haben die Fraktionen über einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit ihr Militär auszubauen. Ich denke 2-3 Wochen sollten reichen um erstmal eine kleine Armee auszubauen. In dieser Zeit wären Angriffe vorerst nicht möglich. Nach Ablauf dieser Frist werden die Militärpunkte (Flotte und Bodentruppen) von allen Spielern einer Fraktion zusammengerechnet. Zum Beispiel könnte dabei herauskommen, dass die Imperialen 1.200.000 Militärpunkte zusammen haben und die Rebellen 1.150.000 Militärpunkte. Diese Gesamtmilitärpunkte stellen nun 100% der jeweiligen Fraktion dar. Wenn die Gesamtmilitärpunkte der Fraktionen steigen, sind die neuen Höchstwerte die 100%. Durch Angriffe bei denen Kriegsgerät zerstört wird sinken diese Werte. zum beispiel ein Rebell zerstört die Flotte eines Imperialen. Das Imperium könnte 1% verlieren und die Rebellion 0,5% durch die Verluste. Wenn die Zahl des Kriegsgerätes einer Fraktion auf 10% oder weniger, des zuletzt erreichten Höchstwertes kommt, hat Sie 1-2 Wochen Zeit um ihre Streitkräfte wieder auf 25% zu bringen, sonst verliert Sie diese die Runde und es beginnt von vorne.


    Vorteile:


    - Es gäbe dem Spiel etwas mehr Spannung.
    - Die Zusammenarbeit der Fraktionen würde gestärkt werden.
    - Die Bodentruppen hätten nach der letzten Kolonie noch einen Zweck, da diese auch bekämpft werden müssen um den Sieg zu erringen.
    - Leute die ihr als Noobs bezeichnet würden nicht so stark ins Gewicht fallen, da sie kaum was bauen.



    Nachteile:


    - Das Loyalitätsystem ist etwas schwer in dieses Konzept zu integrieren, da es einem selber schaden würde wenn man Leute der eigenen Fraktion angreifen würde.
    - Ein einzelner Spieler könnte mehr als 25% der militärischen stärke einer Fraktion besitzen, was die Runde sehr in die länge ziehen könnte, da es schwer wäre diese Streitmacht zu zerstören.
    - Es würde eine gewisse Aktivität und Vorausplanung benötigt. Jedoch soll das Spiel ja auch für jedermann Spaß bringen, egal wie viel Zeit er zur Verfügung hat.


    Die beiden Nachteile die mir eingefallen sind, sind halt echt gravierend. Aber vllt. findet sich eine Lösung dazu, da die Arbeit ein Loyalitätssystem einzuführen ja nicht umsonst gewesen sein soll. Was haltet ihr von diesem Gedanken?