Beiträge von EP-607

    Das liegt an der Werft B die notwendig ist. In der Quest wird Stufe 30 vorausgesetzt. Dort werden aber alle Werften B auf allen Planeten gezählt. Zum Bau selbst brauchst Du allerdings Stufe 30 bei einer einzelnen Werft B auf einem Planeten.

    Bei Werft A wird nur die am höchsten ausgebaute gezählt.


    Eventuell muss man dort die Voraussetzung der Werft B noch mal anschauen und überarbeiten.


    Ich weiß allerdings, dass es früher durchaus normal war, dass die Werften generell von allen Planeten gezählt wurden. Hat bei der Korvette damals erstmal viel geholfen auf einem Planeten die Owerft auf 10 und auf der ersten Kolo auf 7 zu ziehen um die abgreifen zu können. ^^

    Ich möchte meinen Senf auch eben dazu geben.
    Für meine Ausfassung würde ich mich freuen wenn man nicht gezwungen ist jede Schiffklasse zu verwenden sondern auch mit verschiedenen Formen farmen könnte. Also Quasi auch mit Only Klasse 1 und 2. Dies ist momentan z.B. nicht gewinnbringend möglich.

    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Würde mich freuen wenn man mehr Jäger und Bomber verlieren würde statt Klasse 3 und 4.


    Grüße Revan

    Dass die NPC von jeder Klasse Schiffe, in Schussprio 1, schlechter kontern ist ja das Ergebnis der Beschwerden in der letzten Runde, dass man diese z. T. verlustfrei farmen konnte.

    Eine Justierung, dass der Schaden über die einzelnen Klassen stärker verteilt wird sehe ich eher als Lösung an. In wie weit das umgesetzt werden kann ist halt die Frage.

    Hast Du den zweiten NPC ein zweites Mal spioniert? Die Sonden haben auch bei NPC die Chance von 5% (glaube ich) eine Schiffsklasse nicht anzuzeigen. Kann gut sein, dass beim zweiten Scan die Hammerhead fehlen.

    Es spricht an sich nichts dagegen Klasse-4-Schiffe zusätzlich gegen NPCs zu schicken. Sie bringen sich in den Kampf ein und helfen die NPC-Flotte zu schlagen. Einzig ist es nicht zwingend notwendig da es auf Seiten der NPC kein Schiff gibt, das Klasse 4 auf Prio 1 hat. Von daher sehe ich dort nicht wirklich einen (notwendigen) Handlungsbedarf.


    Sollte sich das jetzt ändern sehe ich eben die Gefahr, dass die NPCs in den SZ 1 bis 5 (früher schafft man es selbst kaum Klasse-4-Schiffe zu bauen) hohe Verluste beim Angriff auf NPCs haben werden. Kolonisierung würde dadurch schwieriger werden, bzw. teurer. NPCs zu farmen wird vermutlich komplett ineffektiv. Ein höheres TF und/oder erhöhte Ress bei den NPC können das sicherlich wieder ausgleichen. Doch wie schon oben geschrieben, ich sehe das Problem nicht.

    Es wurde sich von Seite Team Rot letztens, hier im Forum, darüber beklagt, dass die Entwicklung von V5 auch wegen unnötiger Tickets verzögert wird da Zeit und Arbeit in diese investiert werden muss. Ich sehe diese Änderung, mit vermutlichen nachhängenden Änderungen, als eine unnötige Arbeit an. So wie es derzeit ist, ist es in meinen Augen gut. Warum also zwingend ändern?


    Edit:
    Übrigens ich habe derzeit Piratenjäger II, in SZ 6 und mit Klasse 4 in der Flotte, bin da also nicht sonderlich aktiv. Es geht mir hier also nicht um mich selbst.

    So wie ich den Patch verstehe sehe ich diesen durchaus skeptisch.


    Bis jetzt schießen die NPC mit Prio 1 auf die Klassen 1, 2 und 3 und das mit einem ziemlich niedrigen Schaden. In Prio 2 und 3 ist der Schaden gegenüber diesen Schiffen um ein mehrfaches höher ehe er mit Prio 4 sich wieder dem Level von Prio 1 annähert oder dem gleich kommt. Mit diesem Setup soll das verlustfreie Farmen von NPC mit Monoflotten wie Exen/Providence oder MC80/Victory unterbunden werden. Gleichzeitig es aber Spielern die noch nicht über Klasse 4 verfügen dennoch NPCs farmen können ohne horrende Verluste in Kauf nehmen zu müssen.


    Sollten jetzt zwei NPC-Schiffe auf Prio 1 gegen Klasse 4 gehen und es ist keines dieser Schiffe in der Angriffsflotte teilen die Schiffe deutlich mehr Schaden gegen die anderen Klassen aus. Das trifft dann vor allem Spieler in niedrigeren SZ da diese meist noch keine Klasse-4-Schiffe in ihrer Flotte haben. Diese Schiffe können mittlerweile auch erhandelt werden aber nicht jeder hat die Verbindungen auch welche zu bekommen.
    Daher sehe ich diese Änderung als kritisch an, gerade auch vor dem Hintergrund neuen und oder unerfahreneren Spielern es schwerer zu machen. Vor nicht allzu langer Zeit kam hier das Argument auf, dass die alten Hasen neue Spieler nicht aus vergraulen sollen. Nun scheint mir allerdings der Patch das zumindest zu fördern.


    Hier noch ein Auszug aus der Exceltabelle mit den Schiffswerten.


    Bei den o. g. Quests sind vermutlich die Voraussetzungen für den Bau der Jäger vertauscht.


    Bei Quest III sind 16,2k Jäger zu bauen.


    Bei Quest IV sind 6,5k Jäger zu bauen.


    Die notwendigen Techs scheinen zu passen.


    Die Laufzeitbegrenzung einer Runde auf in etwa ein Jahr sehe ich als Möglichkeit an, die Langeweile gegen Ende zu begrenzen. Zumindest sollte es mal probiert werden.


    Die Mindestflugzeit zu kürzen ist meiner Meinung nicht sinnvoll. Zum einen trifft das wenn nur wirklich nahe Nachbarplaneten, zum anderen scheint mir das Fenster von 30 Minuten klein genug. Es sollen ja nicht nur die 24/7-Suchtis bedacht werden.

    Wo ich mitgehen ist die Geschwindigkeiten generell zu erhöhen. Ziele am anderen Ende des Systems oder schon zwei Systeme weiter fliegt man schon ziemlich lange an, gerade zu Anfang, so dass Erfolge kaum möglich sind.


    Die Questbelohnungen im Tutorial hätte ich auch gerne angepasst. Dabei muss nicht zwingend mehr bei rum kommen. Es würde reichen Belohnungen etwas umzugehen.

    Ein Beispiel wäre Minenausbau III (glaube ich, bin im U-Mod und kann nicht nachsehen) wirft mit Ress nur Do um sich. Minenausbau IV ist dagegen ziemlich geizig.


    Auf jedem Planeten separat zu forschen sehe ich auch kritisch. Sinnvoller halte ich es, der laufenden Forschung einen kleinen (wirklich kleinen) Bonus zu bringen. Wird dieser zu groß forscht man zu schnell.

    Mit einem solchen Bonus ließe sich der Sinn Forschungszentren/-Labore auf allen festen Planeten zu bauen.


    Credits und Kristall kann per Forschung verbessert werden, ist aber auch kein Muss. Wenn dann aber auch nur mit kleinem Bonus.


    Speedrunden waren mir bisher recht egal. Jedoch befürchte ich, dass es wenn sie wieder kehren zu einem Ausbluten der regulären Gala führen. Im schlimmsten Fall hätte wir nun zwei Galaxien in denen sich um die 200 Leute tummeln. Da wären beide gleich langweilig.

    Wem es am Ende oben zu langweilig wird, der Reset bringt auch Spaß.


    Just my 3,91 Pfennige.

    In der großen Auflösung am Bildschirm des PC kann ich jetzt die Unterschiede bei den KUS-Sonden erkennen. Aber auf dem Display des Smartphones ist es sehr schwer zu erkennen.


    Der dritte Vorschlag von trixo gefällt mir am besten, da sind sie klar unterschiedlich und nicht zu verwechseln. Denn letzteres ist mir durchaus in den letzten Runden schon passiert, dass ich aus Versehen die falsche Sonde geklickt habe. Da helfen die verschiedenen Hintergründe, bzw. auch Bilder an sich auf jeden Fall.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass im Raumschiffmenü beide Sonden optisch nicht unterscheidbar sind. Ein Blick ins Wiki zeigte mir, dass auch dort bei beiden Sonden das selbe Bild verwendet wird. Bzw. die Unterschiede so gering sind, dass sie nicht erkennbar sind.

    Bei der Republik sind beide Sonden klar farblich unterschiedlich (siehe Screenshot).

    Es wäre schön wenn man die Sonden der Separatisten klar unterscheiden kann.


    Screenshot_20240813_192233_Chrome.jpg

    Um mal von dem Gejammer und Geflame mal etwas weg zu kommen.


    Grundsätzlich sollte das Balancing doch so sein, dass die Punkte der Schiffe (deren Kosten an Unterstützungspunkten, aufgerundet) deren Stärke widerspiegeln. Die stärkeren Jäger und Bomber der Republik sind teurere als deren schwächere Pendants auf KUS-Seite, umgekehrt sind die GKS der KUS stärker als die der Republik. Daher vermute ich, dass die Unterstützungspunkte in den Questbelohnungen auch gleich sein sollten da man unter dem Strich mit der gleichen Punktezahl, die gleiche Kampfkraft durch die Unterstützung bekommen kann.

    Gleiches gilt für den Unterhalt meiner Meinung nach. Die Quests sollten auch den gleichen Creditsbetrag abwerfen.


    Gerade wenn man sich die PMQ-Quest anschaut und der Unterschied das zehnfache beträgt kann mir keiner sagen, das ist doch ausgeglichen.

    Trollst Du uns [...]?


    Das ist wirklich mit Abstand das Dümmste das ich hier habe lesen dürfen und da waren schon einige echt üble Schoten dabei.


    Ich fange gar nicht erst an argumentativ zu arbeiten [...].


    Sollte das eingeführt werden, ist Hega komplett am Ende.

    Tut mir leid, meine Logikschaltkreise sehen keinen Downgrade vor.


    Aber um auf den Vorschlag von Arbiter nochmal ein zu gehen. Das fände ich an sich auch sehr charmant wenn man die Flugzeiten feiner justieren kann.

    Das Argument soll zeigen, dass man sich auch als PvP-Muffel hier rein finden kann.

    In "normalen" Spielen, ja, mache ich ja nicht warum sollte ich da Ahnung haben?


    Die Runde läuft seit gut zwei Wochen. Nächte in denen mir (nur ein Teil) der Nachtproduktion geklaut wurde, eine.

    Daher sehe ich hier einfach keinen Handlungsbedarf. Selbst wenn der Wert höher wäre müsste ich mich halt anpassen. Das Spiel gibt mir die Möglichkeiten dazu.


    Also da habe ich schon deutlich andere Meinungen dazu gehört.

    Grimli bist Du'? ^^

    Ich weiß jetzt nicht wie es anderen geht aber schäbig habe ich mich noch nie gefühlt. Und wo werfen Nachtangriffe den Skill über den Haufen? Das sind zwei Varianten einer Spielweise.


    Ich blicke durchaus auf eine erfolgreiche Fleeterlaufbahn zurück und werde auch weiterhin so spielen.

    Für die Nächte in denen ich einen Wecker stellen musste brauch ich nicht mal eine Hand für. Es waren keine.


    Gonk beware uns vor noch einer "grandiosen" Idee.


    Edit: Wie Du greifst nachts wehrlos Spieler an. Das ist ungesund und man fühlt sich schäbig.


    Sorry, DAS musste sein nachdem ich das Meme gesehen hatte.

    Erstmal die Frage wie oft man solche Dummheiten hier schon lesen musste?


    Mal eine kleine Einordnung von meiner Seite. Ich spiele nicht PvP egal in welchen Spielen. Die einzige Ausnahme ist HEGA. Wenn sich also ein absoluter PvE-Spieler in einem PvP-Spiel zurecht findet und sogar gerne PvP betreibt dann heißt das was.


    Wie vorangehenden erwähnt gibt es Möglichkeiten die Nachtprod zu sichern. Bau Bunker, stell die Minen runter, save die Schiffe. Das ist alles. Kein großes Geheimnis, Wunder, Mambojambo.