Beiträge von Brightwater

    Kapitulationsflug


    Aktuell: Derzeit zerstört man bei schlecht geschützten Ressourcen auch all die wenigen, kleinen Schiffe, die auf dem angegriffenen Planeten stationiert sind, selbst wenn die für den eigentlichen Kampfausgang (nahezu) keine Bedeutung haben.


    Idee: Beim Angriffsflug wäre ein Button/ Kästchen schön, mit dem man einstellt, der Gegner könne auch kapitulieren.
    Wirkung: Wird die Kapitulation angenommen, werden nur die Ressourcen eingesammelt, die Schiffe bleiben erhalten.



    Pros:
    1. Militärisch nicht ganz abseitige Erweiterung.
    2. Schlecht geschützte Planeten müssten nicht von Null auf wieder aufgebaut werden (Stichwort Frachter), gerade im Fokus von Angreifern Stehende hätten ggf. etwas mehr Raum, Angriffe uninteressant werden zu lassen, ohne die Produktion auf Null zu schrauben (saven).


    Contras:
    1. Unklar, ob der Angegriffene zustimmen muss, etwa in den Planeteneinstellungen. Automatisches Zustimmen wäre seltsam.
    2. Die Berechnung müsste vor dem Kampfberechnen stattfinden. Wann? Wie wirkt sich dann eine gut getimte dort stationierte Flotte aus? Oder eine Deff-Flotte eines anderen Spielers?
    Was ist dann mit der Milisekunde dazwischen bei veränderter Flottenzusammensetzung auf dem Planeten? Z.B. bei parallel laufenden Großangriffen mit Fast-Auslastung des Servers kann daraus auch mal eine wahrnehmbare Zeit werden.


    Neutral:
    Greift man die eigene Fraktion an, sinkt die Loyalität nicht zusätzlich durch zerstörte Schiffe.



    Kann mich dazu nicht abschließend äußern, weil mir relevante Punkte noch zu unklar sind.

    Erst mal zur Prioritätensetzung, weil's hier aufkam. Die Idee ist eine Idee, kann man gut finden oder nicht (ich freue mich in jedem Fall über Feedback, selbst wenn in einem Beitrag mal ein knappes Drittel des Textes für die eigene, woanders zu diskutierenden Idee draufgeht :)). Umsetzen ist dann eine ganz andere Frage und ja, das eilt überhaupt nicht, es ist ein Vorschlag, der nur die Handhabung etwas vereinfachte, wie ich finde (weil eigene Tabellen den Nachteil haben, schnell zu veralten). Deshalb nannte ich es Nervfaktor und nicht Unspielbarkeit o.ä.


    Zur Idee, die Verantwortung allein bei den Allianzen zu lassen: Lief ja bisher auch (danke für den Hinweis zu den Popups, die sind bisher überall gewesen, wo ich war, weshalb ich da von einem Standard ausging). Man findet die Informationen ja und sei es nur "ist uns egal", was ja auch eine ist.
    Nichtsdestotrotz fände ich einen Standard nicht schlecht, wobei ich die Möglichkeit unter "Bewerbung" favorisiere. Es gäbe auch den Allianzgründern/-betreibern einen Anlass zum Nachdenken und zur Profilschärfung.
    In meinen Augen wäre das kein Fördern von Konsumverhalten und steht nicht zwingend dem ungeschriebenen "Tu was" entgegen. Ich kann mich im Spielerprofil ja auch für ein Geschlechtssymbol und einen Romantische-Zweierbeziehungs-Status entscheiden, was man gut via Nachricht erfragen könnte, sollte es denn je mal von Relevanz sein. Aber klar, das kann man anders sehen.


    Automatisches Koordinateneinfügen neu Hinzukommender: Bekommt bei mir ein ganz klares Nein, weil dann kein vernünftiger Mensch mehr einer Allianz beitritt, die weniger als 100 Prozent Loyalität hat. Und daher nähme niemand jemanden auf, der nicht auch 100 Prozent hat. Hieße im Endeffekt: Das Angreifen der eigenen Fraktion bliebe Nicht-Allianz-Mitgliedern vorbehalten.

    a.k.a. Klickmarathon


    Derzeit:
    Zur Zeit hat HEGA sage und schreibe 27 Allianzen. Das ist 1 pro 25 Spielern und völlig in Ordnung.
    Erwäge ich aber nun den Beitritt grundsätzlich, sähe ich mir die einzelnen ganz gern an. Was also tun? Rangliste aufrufen, "Allianzen" aufrufen, reinklicken. Als erstes popt die Allianzbeschreibung auf, zuweilen auch gefüllt mit "hier sollte ein Text stehen". Andere machen sich etwas mehr Mühe und wenn ich dann nach Informationen zur Allianzpolitik (Voraussetzungen für Mitglieder und Mitglieder in spe) suche, scrolle ich an Bildern und Videos, Geschichten und Zitaten entlang (was klasse ist, eine gezielte Suche aber erschwert). Am Ende stelle ich fest: Du musst wieder ganz nach oben, um das Fenster zu schließen.
    Wenn ich Pech habe, weiß ich nachher nicht mehr als vorher.
    Jetzt habe ich die Wahl, ob ich mir zuerst die Informationen oder Statistiken ansehe oder in die Suchroutine oben zurückkehre: Rangliste aufrufen, "Allianzen" aufrufen, auf die nächste klicken.
    Das ist schon bei den für mich relevanten 14 mit der Zeit recht nervig.


    So wäre es praktischer:
    Ich kann die Beschreibung aufrufen, wenn ich möchte, muss aber nicht. Dann popt was auf wie jetzt. ODER
    Die Beschreibung wird in die Allianz-Seite integriert. UND
    Unter "Bewerbung" finde ich eine Liste von Voraussetzungen, die man erfüllen muss, der Leader ein ausfüllbares Feld - kann er nutzen, muss er aber nicht. ODER
    Es gibt neben der Gesamtpunktzahl Kategorien, nach denen sortiert wird, Loyalität, Konfrontationen mit gegnerischer/ eigener Fraktion. Das dürfte aber bei den möglichen Informationen die Spaltenleiste oben sprengen, hätte aber den Vorteil, dass man sich auch in mehr vergleichen kann als den Gesamtpunkten.


    Die Vorschläge könnten noch um eine Suchmaske ergänzt werden, aber das erscheint mir zu kompliziert. Und möglicherweise gibt es auch noch andere Ideen. Mein aktueller Nervfaktor besteht in der Schwierigkeit, mit wenigen Klicks rauszufinden: Gibt es eine Allianzpolitik? Sind Angriffe auf die eigene Fraktion Usus/ erlaubt/ ein No-Go? Gibt es eine tradierte Fleeter/ Raider-Prodder-Miner-Trennung? Brauche ich irgendwelche Zusatzelemente wie TS, Skype & Co.?
    Bitte nicht auf die einzelnen Fragen stürzen, die dienen hier mehr der Illustration.
    Und ja, ich weiß, ich kann hier im Forum suchen, aber das Forum nutzt nun nur ein Bruchteil der Spieler.

    DIe ,,alten" Hasen preschen sich gegenseitig die Rangliste immer weiter hoch und das größtenteils auf Kosten der neueren Spieler. Untereinander wird höchstens nur noch spioniert, um zu gucken ob man die Kolotechstufen höher hat oder wieviel Flotte der andere jetzt hat... DIe Verluste, die man sich einfährt sind einfach zu imens, als das man überhaupt einen Versuch startet, einen von der alten Garde zu bashen.


    Wenn man mal durch die Rangliste klickt, sieht man aber, dass hinter den vielen Punkten gar nicht zwingend auch viel Militär steht (Platzierung Militärpunkte). Und wer Kolonien hat, hat das Militär entweder gebündelt oder verteilt und die Verteilung kann dann ja leichter angegriffen werden.

    Sry, die Formulierung "Planet nebenan" war denn doch zu blumig und dadurch mehrdeutig...


    Wie dem auch sei, ich verstand Petriarch so, dass er mittels solch einer Funktion ermöglichen möchte, dass Eingeladene auf der 67 landen, wenn der Einlader im System 82 anfängt (!) und nicht in der 422 (auch das nur ein Beispiel). Solche Distanzen sind durchaus eine Erwähnung wert und schrumpfen auch mit bester Forschung nicht zur Bedeutungslosigkeit zusammen.

    Auch wenn ich das Spiel noch nicht in seiner ganzen Komplexität kenne, fände ich das nicht gut, weil man damit die Flugkosten/ die Flugzeiten ziemlich verkürzen würde. Das würde ein ganzes Stück (ggf.) notwendiger Planung bei der Kolonisierung unnötig machen.


    Was ich im Gegensatz zu Spielen mit solch einer Funktion an HE schick finde: Man findet Bedingungen vor, mit denen man zurecht kommen muss. Punkt. Jeder fängt - mehr oder weniger - am gleichen Startpunkt an, spielinterne Erleichterungen gibt es nicht (und als solche sähe ich eine e-Mail-Einladungsfunktion für den Planeten nebenan an).