Kapitulationsflug
Aktuell: Derzeit zerstört man bei schlecht geschützten Ressourcen auch all die wenigen, kleinen Schiffe, die auf dem angegriffenen Planeten stationiert sind, selbst wenn die für den eigentlichen Kampfausgang (nahezu) keine Bedeutung haben.
Idee: Beim Angriffsflug wäre ein Button/ Kästchen schön, mit dem man einstellt, der Gegner könne auch kapitulieren.
Wirkung: Wird die Kapitulation angenommen, werden nur die Ressourcen eingesammelt, die Schiffe bleiben erhalten.
Pros:
1. Militärisch nicht ganz abseitige Erweiterung.
2. Schlecht geschützte Planeten müssten nicht von Null auf wieder aufgebaut werden (Stichwort Frachter), gerade im Fokus von Angreifern Stehende hätten ggf. etwas mehr Raum, Angriffe uninteressant werden zu lassen, ohne die Produktion auf Null zu schrauben (saven).
Contras:
1. Unklar, ob der Angegriffene zustimmen muss, etwa in den Planeteneinstellungen. Automatisches Zustimmen wäre seltsam.
2. Die Berechnung müsste vor dem Kampfberechnen stattfinden. Wann? Wie wirkt sich dann eine gut getimte dort stationierte Flotte aus? Oder eine Deff-Flotte eines anderen Spielers?
Was ist dann mit der Milisekunde dazwischen bei veränderter Flottenzusammensetzung auf dem Planeten? Z.B. bei parallel laufenden Großangriffen mit Fast-Auslastung des Servers kann daraus auch mal eine wahrnehmbare Zeit werden.
Neutral:
Greift man die eigene Fraktion an, sinkt die Loyalität nicht zusätzlich durch zerstörte Schiffe.
Kann mich dazu nicht abschließend äußern, weil mir relevante Punkte noch zu unklar sind.