Beiträge von cowboyjoe

    Mein lieber Gorn,


    ebenso damals wie heute vertrete ich die Meinung, dass die Punkteverteilung für die verschiedenen Spielweisen (Prodder, Fleeter, MIner) ähnlich sein muss. Dieses Zitat, aus welchen Tiefen des Forums du es nun auch in mühsamer Kleinstarbeit gefunden haben musst, ist im Rahmen dieser Diskussion überhaupt kein Gegenargument oder eine andere Meinung von mir, die ich damals vertreten habe. Ich kritisiere im obigen Zitat übrigens nicht die 30% Regelung per se, sondern die Punkteverteilung für Schiffe, Gebäude etc... Ich habe damals lediglich der Einfachheit halber vorgeschlagen, anstatt die Punkteverteilung / Produktionsformel neu zu gestalten, einfach an einer anderen Schraube zu drehen.


    Du forderst eine Aufhebung der 30%-Regel, schlägst aber nicht vor, wie das vonstatten gehen soll. Du forderst Änderungen für die kommende Version, hast aber selbst keinen konstruktiven Vorschlag, wie das vonstatten gehen soll. Geht es dir jetzt um die 30%-Regel? Oder geht es dir, wie mir in meinem alten Zitat um die Optimierung der Punkteverteilung? Beides hängt auch stark miteinander zusammen. Bereits im April 2014(!) wurde eine Optimierung der Punkteverteilung seitens der Admins durch die Spieler vorgeschlagen (Neue Produktionsformel), dort hast du die Gelegenheit, mit den anderen Spielern konstruktiv an Lösungen zu arbeiten, anstatt dich einfach nur zu beschweren.

    Oder wenn er unter dem Pantoffel steht ,Aber das habe ich jetzt nicht gesagt ...

    Dir ist aufgefallen, das z.B. raiden und ich gänzlich unterschiedliche Meinungen hier vertreten?

    Mit g2 zu Argumentieren macht in dem Fall echt kaum Sinn. Wie schon ein Paar mal erwähnt, ist die Punkteberechnung absolut Umterschiedlich. Während in g2 tatsächlich das Militär kaum zählt, zählt es in g1 deutlich mehr als der rest. Somit hat joe mit seiner Aussage von damals für g2 durchaus recht.

    Hier haben rai und ich wieder eine Meinung! Gab Schläge, da musste man wieder kuschen xD



    Spaß beiseite: Kern meiner Antwort: Wenn dir etwas nicht gefällt, konstruktive Kritik üben. Das bedeutet nicht, einfach zu sagen "ist doof, macht anders", sondern konstruktiv an Lösungen und Ideen (mit)zuarbeiten.

    Wenn man den Schiffshandel zwischen den Spielern unterbinden würde, würde dies Monsterflotten einschränken und die Anzahl der Schiffe gleichmäßiger auf die Spieler verteilen. Wie Rai schon sagt, macht das Militär die meisten Punkte aus - wenn die Monsterflotten also nicht existent sind, gibt es weniger Spieler mit exorbitant hohen Punkten und die Durchschnittspunkte der Allianzen würden sich mehr annähern als es jetzt der Fall ist.

    Dann sollten die führenden Allianzen sich mal Gedanken machen, warum das so ist ;) Die 30%-Regel ist fair und greift für alle. Wenn die führenden Allianzen nun unangreifbar sind für kleinere, dann liegt es vllt. auch daran, dass diese Allys ihre Kampfkraft einfach gar nicht einsetzen (wollen)?


    Die Allianzen, die Krieg führen wollen, schaffen das auch in der Regel. Man sehe sich nur den -1-,-2- und -3- Verband an, die kampflustige Spieler immer wieder in die -3- ausgliedern und einen Krieg starten ^^

    Ein Spieler, der neu anfängt und niemanden kennt, wäre doch massiv benachteiligt, wenn er niemanden hat der ihm hilft, anders als der Neue auf dem Nachbarplanet.

    Noch gleicher wäre es, wenn wir den Schiffshandel komplett einstellen! Das wäre fair für alle :)


    Erinnert mich etwas an das "Conquest-Konzept"...Die Fraktion die mehr Planeten kontrolliert gewinnt die Runde.


    Soweit bekannt, geht das Conquest-Konzept wesentlich tiefer und macht den Eindruck eines wesentlich komplexeren Programmieraufwandes



    Es liest sich wie ein inkonsequentes Konzept für alle an. Eine Idee wo dieser Einflussbalken stehen soll?


    Ceras Mawn, da dies hier ein Ideenbereich ist, wird ein fertiges Konzept an dieser Stelle nicht erwartet. Wir können uns aber gerne zusammensetzen und ein ausführliches Konzept für Entwurf, Design, Architektur, Implementierung und Umsetzung nach den Standards für Softwareengineering von Sommerville entwickeln. Ich möchte nun auf deine zweite Frage eingehen und vorschlagen, die Relevanz dieser Funktion im Vergleich zu anderen Funktionen aus Usersicht zu bewerten und dementsprechend nach Durchführung und Evaluierung eines Eye-Trackingverfahrens die geeignete Position dafür zu finden. Selbstverständlich dürfen wir hier wichtige Usabilityaspekte nicht außer Acht lassen.


    Alternativ schlage ich ganz konzeptlos vor, den ungenutzten Platz zwischen Header und Contentbereich zu nutzen. Wie du auf diesem Link siehst, ist dort noch viel Platz: http://www.hiddenempire.de/header/header.html

    Ahoi,


    mir ist gerade im Zuge der Holonet-Berichterstattung ein nettes Gimmick eingefallen, was vllt. einen zusätzlichen Anreiz für Kriege / Angriffe geben könnte. Es sollte doch relativ einfach möglich sein, die Durchschnittspunktzahl aller Spieler einer Fraktion zu berechnen und miteinander zu vergleichen.


    Besitzen die Rebellen signifikant mehr Punkte im Schnitt, sagen wir 10-20% mehr, wird die Fraktionsbezeichnung in "Neue Republik" geändert, die des Imperiums in "Rest-Imperium". Hat das Imperium wieder die Oberhand, wird das ganze wieder geändert. Ausgangslage ist natürlich klassisch: Rebellen / Imperium. So gibt es im Zuge des "Rollenspiels" der Fraktionen miteinander, ein gewetteifer, wer nun die Galaxis beherrscht.Das ganze noch mit einem Balkendiagramm über die Kräfte/Punkteverteilung untermalen und fertig :)


    Viele Grüße


    cowboyjoe

    Danke das ist keine sinnvolle Antwort Held79


    Ich fand seine Antwort schon hilfreich. Er hat dir doch eine Lösung aufgezeigt, wie du beim derzeitigen Stand der Dinge "save" über die Runden kommst.


    Admiral Velar dagegen habe ich doch gar nichts, deswegen habe ich doch die Zeit sehr vernünfig Recht kurz vorgeschlagen


    6 Std sind 25%, 8 Std 33,3% des Tages. Das is doch nicht kurz. Und wieso soll in G1 6-8Std alles save sein, in G2 aber nur 4-6 Std? Vor allem vor dem Hintergrund einer "Schlaf-Begründung" ist der gravierende Unterschied zwischen diesen beiden Schlafzeitangaben nicht nachzuvollziehen. Ein einheitlicher Vorschlag wäre hier meines Erachtens wünschenswert.


    wie im "realen" SW Universum ist das Imp kampfstärker,


    dennoch kommt es auch wie da auf die Führung der Truppen an oder wie es hier besser heist darauf wie intelligent ein Acc gespielt wird!!


    Und wie im "realen" SW Universum, sind die Rebellen auch in HEGA einfach die besseren Kämpfer / Flottenführer etc :P Wir wissen schon, wie man unterlegene Flotten optimal einsetzt.

    Natürlich könntest du die Angry Birds im Kampf gegen das Imperium durch den Verkauf von deinen Schiffen unterstützen - durch die konzentration der schiffe auf einige wenige erfahrene Rebellen lässt sich erwiesenermaßen die eine oder andere Schlacht gewinnen :)

    Bringen die anderen Dinge zu viele Punkte behindern sie einen beim kolonisieren, da man dadurch ja in den Schutzzonen steigt..


    Die Schutzzonen werden so oder so angepasst werden müssen. Es wird wohl wieder Schutzzonen geben, wann aber welche Zone aufhört oder beginnt, wird neu angepasst - die kannst du hier also erstmal getrost vergessen

    Ich würde ungern den Rohstoffen wieder Punkte geben. Es kostet zusätzlich Rechenleistung, diese für jeden Spieler aktuell zu halten.
    Wenn es wirklich einen hohen Nutzen bringt, lässt es sich wieder einbringen...wenn auch mit einer niedrigen Aktualisierungsrate als damals.


    Ich stimme dir da zu: Die Ressourcen sollten als Grundlage für die Punkteberechnung der Gebäude, Forschungen, Schiffe, BT herhalten, aber nicht selbst Punkte geben. Wenn die Ress wieder zählen würden hätten wir auch wieder unglaublich hohe Schwankungen, was die Gesamtpunktzahl der Spieler angeht. Dadurch wird die Aussagekraft der Gesamtpunktanzahl auch wieder aufgeweicht. Ebenso zeichnet es einen guten Spieler ja eher aus, wenn er nur soviel Resis hat, wie er benötigt und nicht unverbaut und unbenötigt lagert^^


    Generell sollte die Punkteformel kurz und einfach gehalten werden.

    Seien wir mal etwas zahlenfreundlicher und vereinfachen deinen Post etwas, Held


    Wir behandeln ja zwei paar Themen: Einmal die Wertigkeiten von Wirtschaft, Forschung und Militär und zum anderen die Punkteverteilung durch Ressourcen


    Gehen wir doch erstmal von der Wertigkeit 100 (1) aus als Gesamtmenge.


    Erstmal haben wir dadurch 1/3 für Wirtschaft (W), 1/3 für Militär (M) und 1/3 für Forschung (F).


    Erstmal die Einteilung - Was zählt zu was?
    Was kommt in M rein? Bodentruppen, Flotte, Werften und Kasernen
    Was in W? Alle Gebäude außer Forschungszentrum, Bodentruppen, Flotte, Werften und Kasernen + Ressourcen
    Was in F? Alle Forschungen + Forschungszentrum


    Jetzt kommt die Frage nach der Gewichtung.
    Was soll wie gewichtet werden? Du schlägst auf jeden Fall vor, dass W am niedrigsten zu bewerten ist, M mittig und F am stärksten. Gemäß deiner Ausgangslage von "8" insgesamt, hätten wir grob


    60% für F, 30% für M und 10% für F.



    Dann kommen wir zu deiner ersten Aussage: "1000 Ress = 1 Punkt". Alle Arten von Resis oder "1000 Dura einen Punkt" und Tiba und Kris bekommen dementsprechend mehr?
    Es stellt sich dann auch wieder die Frage: Was soll mehr wert sein und wieviel mehr weil es schwerer zu prodden ist?


    Die Punkte für eine Ezelle ergeben sich automatisch aus den Punkten für die Resis (Also z.B.:Wenn eine Ezelle 1000resis kostet, gibt sie einen Punkt)

    Es gab noch Dreadnaught-Träger auf beiden Seiten.


    Hast du da eine Quelle?


    Die beiden, von Silija genannten, Schiffstypen sind die Standardvarianten und eigens dafür konstruiert worden und sollten auch als solche hier verwendet werden, wenn der Bedarf besteht - Ansonsten kann man echt auch noch Großkreuzer als Trägerschiff (Siehe Thrawn-Trilogie, Lucrehulks als Trägerschiffe (siehe Die Macht des Todessterns)) anführen - und dann wirds unübersichtlich. Genau genommen müsste man dann beispielsweise ja auch die Nebulon B Fregatten auf seiten des Imperiums einordnen (siehe Schatten des Imperiums).