2. Die Möglichkeit Schiffe zu reparieren. Durch einen Zufallsgenerator könnte jedes Schiff zerstört oder nur beschädigt sein (könnte natürlich auch in Abhängigkeit des gegnerischen Schiffes gemacht werden). Zerstörte Schiffe ergeben das Trümmerfeld, zusätzlich im TF enthalten sind beschädigte Schiffe (beider Fraktionen), die abgeschleppt werden können (neues Schiff Klasse Recycler/Transporter + Reperaturwerft). In der Reperaturwerft kann man die Schiffe dann durch den Einsatz von Ressourcen die Schiffe wieder instand setzen oder demontieren und die Ressourcen wiederverwenden natürlich nicht 100% der Baukosten vllt 40%(?)). Das demontieren trifft dann für Fraktionsfremde Schiffe zu, Instandsetzen + Demontieren für die eigenen.
4. Trotz dieser Änderungen die Schrottpunkte beibehalten. Auch nach all den Fangvorrichtungen wird der Wiederaufbau einer verlorenen Flotte kostspielig sein.
Das war ja mein Ausgangspunkt. nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, muss ich zugeben, dass das ein wenig einseitig wirkt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man das Recyclen von Rohstoffen allgemein zeitabhängig macht. Aktuell kommen die Recycler an, dass System prüft ob Ressen da sind, lädt die ein und die Recsen dampfen sofort wieder ab. Würde ein Recycler eine bestimmte Zeiteinheit benötigen um eine bestimmte Menge Ressen einzusammeln (zum Beispiel 10 min um den Laderaum zu füllen) könnten auch mehrere Flotten gleichzeitig abbauen. Das ist natürlich ein riesiger Aufwand, ein völlig neues System zu implementieren, und auch für den Server eine deutliche Mehrbelastung.
Das mit den Schiffen. Ja, schwierig... Ich bin bei dieser Idee von der Seite aus herangegangen: "Wie wäre es wohl in der Realität?" Hier würde ich das auch so weiterführen. Ein Teil der beschädigten Schiffe die potentiell kampfunfähig, aber noch flugfähig sind, könnten ja auf dem Planeten notlanden und bleiben dann halt dort.
Alternativ sehe ich hier auch eine Vereinfachung. Das Bergungsschiff fällt weg. Man hat lediglich die Reperaturwerft, diese besitzt eine bestimmte Kapazität. Nun können beide Kampfparteien eine maximale Menge dort aufnehmen. Meinetwegen auch nur fraktionseigene Schiffe. Ist diese Kapazität auf einer Seite erreicht, zerfällt der Rest eben zum TF.
Mir geht es bei dieser Idee darum, dass Spieler die geschossen werden nicht die Motivation verlieren. Aber dabei darf man es den Flettern nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist.