Beiträge von -Nexx-

    Dein Vorschlag ist auch gut, auf jeden Fall besser als die jetzige Lösung.
    Finde Morgans Vorschlag mit 50/50 dennoch besser und zwar aus folgendem Grund:


    - Bei deinem und Morgans Vorschlag sieht die Technologierangliste von der Reihenfolge der Spieler exakt gleich aus, nur dass in deiner Version jeder Spieler doppelt so viele Technologiepunkte hat.
    - Das gute bei Morgans Vorschlag ist, dass dort die Forschungen für eine weitere Differenzierung der Militär- und Wirschaftsrangliste sorgen. Es macht schließlich einen Unterschied, ob jemand fast ausschließlich Bautechnik und Minentechnik forscht oder Waffentechnik, Panzerrung und Hyperraum. Ich finde, dass sollte sich auch in der Wirtschafts- und Militärrangliste widerspiegeln.


    Die Minen haben für eine wirkliche Vergleichbarkeit einen viel zu geringen Punktewert, selbst die Lagererweiterungen generieren mehr Punkte.
    Wenn man allerdings eine saubere Zuordnung in die Bereiche macht, ist die beschriebene Schwäche der Bewertung für alle Spieler gleich und hebt sich erstmal auf.


    Das ist Unsinn. Nach der Logik könntest du auch einfach für alle Gebäude, Forschungen, Schiffe und Bodentruppen 1 Punkt pro Stufe/Einheit geben. Hebt sich dann auch für alle erstmal auf, aber ist trotzdem null aussagekräftig.


    Aus diesem Grunde habe ich einen entsprechenden kurzen Gegenvorschlag gemacht.


    Was genau ist denn jetzt dein Vorschlag?
    Forschungen bringen nur Technologiepunkte und keine Wirschafts- und Militärpunkte?

    Die einzelnen Rankings sind momentan deshalb nicht aussagekräftig, weil die Punkteberechnung noch fehlerhaft ist. 10 Frachter geben genauso viele Wirtschaftspunkte wie die Gasmine auf Stufe 30. Daran wird ja aber bekanntermaßen schon gearbeitet.


    Ich verstehe nicht, warum es dir so schwer fällt, die Aussage der Rankings zu erkennen. Wenn die Punkte an die eingesetzten Ressourcen gekoppelt werden, würde die Technologierangliste (Vorraussetzung Morgans zweiter Vorschlag wird umgesetzt) den Spieler an Platz 1 setzen, der am meisten Ressourcen in die Forschung gesteckt hat. Ist doch super aussagekräftig oder nicht?

    Stimme Loener hier voll und ganz zu. Im Endgame sind Sonden sowieso Massenware, egal ob der Preis bleibt wie er ist oder nur 1/10 beträgt.
    Für den Beginn sind die Kosten allerdings schon sehr hoch (350 Kristall bei den Rebellen) und eine Senkung würde das Spiel beleben.