Beiträge von simbad

    Ich finde die Idee interessant. Es müssen ja nicht elliptische Bahnen sein.
    Aber man könnte damit die Abstände zwischen den Spielern variieren, und so auch die Anflugzeiten.


    Wenn so ein Planet sagen wir mal zwischen 3 Tagen und 2 Wochen für einen Umlauf braucht, gibt es zum Beispiel für einen Angriff auf einen Gegner besonders interessante Zeiten, weil halt nahe.


    Es würde das Spiel interessanter machen ohne das eine bestimmte Partei dabei einen spezifischen Nachteil hätte.


    Das ist natürlich nur meine absolut persönliche Meinung

    Du hast ja nicht ganz unrecht, auch wenn mir deine Definition eines Filters missfällt. :D


    Das was du im HZ machen willst ist genau das gleiche was in der Regelungstechnik gemacht wird. Nur das du einen Kursverlauf hast. Und das Ergebnis das du erreichen möchtest ist auch das gleiche. Warum also dann nicht von der Erfahrung in der Regelungstechnik profitieren?


    Ich habe mir dein Schickes Excel Blatt angeschaut und das einzige was ich sagen kann .... es ist bunt.


    Es wäre hilfreich wenn mal der mathematische Ansatz beschrieben wäre, anstatt dies in allerlei kleinen Formel Abschnitten zu verteilen.


    Also: Formel her. :pirat:

    Naja.
    Es ist faktisch einfach mal ein Unterschied.
    Ein Limiter ist ein Begrenzer, der eben verhindert das ein bestimmter Wert unterschritten oder überschritten wird.
    Ein Filter ist ein meisst mathematisches Konstrukt was, als Tiefpass-Filter realisiert, starke Ausschläge eines Signals, in Falle des Handelszentrum die Kurse, unterbindet ohne dabei die Tendenz der Signalentwicklung zu ignorieren.


    Die Begriffe definieren zwei völlig unterschiedliche in der technischen Welt durchaus verbreitete Konzepte wie mit Signalen/Daten umgegangen werden soll.


    Da es hier um eine technische Realisierung eines Verhaltens geht, sollte man sehr wohl auf die in diesem Bereich üblichen Begrifflichkeiten achten. Besonders wenn es noch mehr Teilnehmer an einer Diskussion gibt ist die Einhaltung eines für die Diskussion angemessenen Vokabulars entscheidend.


    Wenn du mit einem Grafiker sprichst und redest immer von Grün-Tönen und er malt mit Blau-Tönen, weil ihr jeweils eine unterschiedliche Meinung zum Thema Farben habt, dann wird das wohl kein besonders befriedigendes Ergebnis geben.



    Jetzt zur aktuelleren Frage mit den Limits: Da wir ganze Zeit um ein freischwingendes Kurssystem sprechen, heißt es auch keine Limits, also Floating wird geduldet. Es darf stark schwanken, sagen wir es so. Durch die +10/-10% Grenze wird es nie zu einem "Krach" kommen. Irgendwann geht mehr niemand mit und verkauft Kristall für schlappe 0,5C oder ist so geldgeil, aber wird seine Ware nicht los, und verkauft Dura für 3C. Die Mitdenkenden werden darauf reagieren, wenn sie es wirklich nötig haben und Ressis los werden möchten, aber genügend Kapital rausholen möchten.
    Auf Actio folgt Reactio.


    Also wenn es eine +/- 10% Grenze gibt, dann hast du ein Limit, weil Limit ja das englische Wort für Grenze ist. Unter frei schwingend kann ich mir auch nix vorstellen, weil letztendlich haben wir in HEGA schon immer Kurse gehabt die innerhalb eines Limits, ha da isses wieder, variierten. ?(


    Was ich bisher verstanden habe ist, das es um ein an den Angeboten und abgeschlossenen Käufen orientierten Verlauf der Kurse geht, der aber bei der magischen Grenze von +/- 10% begrenzt wird. Dabei sollen jedoch starke Variationen bei den zugrunde liegenden abgeschlossenen Käufen nicht zu einem ebenso heftigen Schwankung des Kurses führen. Wohingegen ein längeranhaltender hoher oder niedriger Kurs zu einer Erhöhung bzw. Verringerung des Kurses führen soll. :denken:


    Das nennt man in der Regelungstechnik "Filter". Ich würde mal raten, das ist ein Tiefpass-Filter.


    Also braucht man nix weiter als einen entsprechenden Filter programmieren, wofür es ausreichend Beispiele im Internet gibt und den mit passenden Test-Daten füttern. Und dann kann man die Zeitkonstante, weil Filter das brauchen, ermitteln. Eigentlich garnicht so schwer. Oder? <X

    Jo.
    Es gibt in der Regelungstechnik, die ja immer mehr von Computern übernommen wird, fertige Formeln für sowas. Das wollte ich damit sagen. Es sollte doch nicht so schwer sein, das zu adaptieren. Das war mein Gedanken.

    Sowas nennt man einen Filter. Ausreißer in den Werten kommen nicht zum tragen.
    Kursbegrenzung, Limiter, gibt es auch schon ne Ewigkeit.


    Man könnte mit einem solchen Filter/Limiter auch bei jedem Handel die Kurse neu berechnen und würde dann immernoch auf ein träges Verhalten kommen.


    Sind denn keine Alt-Daten im Spiel um das zu testen?
    Das wäre ideal weil man dann sehen könnte wie sich so ein Filter mit realen Zahlen verhält.