Beiträge von simbad

    Das ist eine interessante Idee.
    Vor allem hat sie den Charme Angriffe unrentabel aber nicht unmöglich zu machen. Jeder Spieler hat seine eigene gleitende Zone in der er sich austoben kann. Die Absenkung mit den Prozenten müsste man sicher nochmal austesten. Aber erstmal klingt das nach einer vernünftigen Idee.

    Ich behaupte ja gar nicht das es fehlerfreie Programme gibt.
    Aber man kann doch nicht einfach ein Konzept entwerfen und dabei die Realisierung ignorieren. Gerade wenn es um Erweiterungen zu einer bestehenden Software geht, ist die Frage der Architektur und die damit einhergehenden Leistungsgrenzen der Software entscheidend. Klar, mache ich alles neu, kann ich die Architektur an den Konzepten orientieren. Diese komfortable Situation gibt es bei HEGA aber nicht.


    Und um das ganze abzurunden, habe ich schon mehrfach Software ausgeliefert die nach ihrer Auslieferung einfach nur funktioniert hat und auch nach mehreren Jahren so funktioniert hat wie der Kunde es sich vorgestellt hat. Das bedeutet nicht, das diese Software fehlerfrei sein wird. Aber ich verrechne mich wenigstens nicht bei einfachen Rechenaufgaben.


    Ich habe hier nur meine Meinung zu dem Thema gesagt. Mehr nicht. Macht die Gruppen und schaut was bei raus kommt.

    Nur erstmal vorneweg, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
    Ich habe größten Respekt sowohl vor den Entwicklern, Grafiker und Moderatoren als auch vor der Community, die sich hier alle irgendwie gefunden haben und alles in allem gemeinsam an dem Spiel weiterarbeiten.


    Aber das was du sagst ist hohl. Du forderst die Leute auf die Inneneinrichtung für ein bereits bestehendes Haus zu gestalten ohne dich um die Frage kümmern zu wollen wie das realisiert werden soll.
    Genau wie bei einem Haus ist halt nicht alles möglich. Du kannst auch in einem bestehenden Haus nicht einfach Wände einreißen und dann hoffen das alles noch stehen bleibt.


    Klar, man kann was anbauen, oder ein Stockwerk oben drauf setzen. Aber irgendwann trägt das Fundament nicht mehr, oder das Grundstück ist zu klein. Da nutzt es dir nix mehr das du so viele tolle Ideen hast ausarbeiten lassen.


    Das mit dem Ausarbeiten ist ne coole Sache, wenn man von vorne anfängt, aber eben nicht wenn du auf was bestehendes aufsetzen muß. Ich habe das mit dem Ausarbeiten schon beim letzten Mal abgelehnt. Einfach weil es ohne ein Wissen um die Randbedingungen, und dabei rede ich noch nichtmal von der Frage ob das zum aktuellen Gameplay passt, keinen Sinn macht.


    Mein Hinweis auf die Laufzeit der aktuellen Beta ist doch nicht umsonst gekommen. Ihr habt jetzt schon ein Gebäude, um bei diesem Vergleich zu bleiben, in dem sich die Programmierer regelmässig verlaufen. Wenn ich die Liste der Bugs anschaue sind da wenige bei, die sich aus der Komplexität der zu lösenden Aufgabe ergeben haben.


    Loyalitätsberechnung von der Fraktion der beteiligten Parteien ausrechnen.
    Die verlorenen Schiffe von der Menge der angreifenden Schiffe abziehen.
    Einen Spieler in den U-Mod schicken.


    Das sind Fehler die selbst in einer Beta nicht auftauchen dürfen, wenn man nicht gerade eine Monopolstellung am Markt hat.


    Also. Konzepte ausarbeiten ist gut, aber nicht unter Ausschluss der Leute die das am Ende umsetzen müssen. Denn ohne eine passende Architektur, ist das alles für'n Mülleimer.

    Grundsätzlich gute Idee.
    Aber wer setzt es um?


    Die aktuelle Beta läuft schon 3 Monate und es gibt immernoch eine ganze Reihe von Bugs.
    Man muss also auch mal drüber nachdenken wie man das dann auch realisiert bekommt. Vor allem wie man nicht mit jeder kleinen Änderung das ganze System wieder instabil macht.

    :rofl: . Das ist auch kein großer Programmieraufwand bewegte Welten einzubauen und Intelligente NPC und nach einem Kampf die zerstörten Schiffe von der anfliegenden Flotte abzuziehen. :rofl:


    Ich glaube einfach das hier mittlerweile alle Aspekte auf die eine oder andere Weise besprochen worden sind und eventuell mal intern geklärt werden müsste ob man die Änderungen überhaupt umsetzen will und vor allem in welcher Version?


    Die V4 hat noch nicht begonnen und dafür hat man schon ein schlappes Jahr gebraucht. Kommts dann inner V7?

    Deswegen habe ich irgendwo oben schon gesagt, das ich besondere, eventuell neue speziell für die Artefakte, Technologien dafür vorsehen würde.
    Man könnte also einen Minen-Level geschenkt kriegen. Oder einen für Waffentechnik.
    Das macht wahrscheinlich das Balancing einfacher.


    Man könnte auch ne Quest draus machen, aber das wäre dann zu trivial. Besonders die Möglichkeit damit zu Handeln ist in meinen Augen interessant. Um die Spieler aber nicht die Möglichkeit zu geben dies Artefakte zu bunkern und damit anderen den Nutzen daraus zu verwehren halt die Limitierung der Anzahl der Fragmente und einer entsprechenden Bestrafung für die, die sich diesem Limit meinen nicht unterwerfen zu müssen.
    Der Vorteil eines solchen automatischen Bestrafung ist, das kein Admin eingreifen müsste. Das ginge wie von selbst und es wird immer wieder jemanden geben der sich denk, "das wird schon nicht so schlimm"


    Zum Thema ob man alles realisieren kann. Man kann heutzutage entschieden mehr realisieren als vor 10 Jahren und so alt ist das HEGA zugrunde liegende Konzept mindestens. Die technische Entwicklung ist schon vor 10 Jahren so schnell gewesen, das man für ein veraltetes Produkt entwickelt hat, wenn man sich an dem zu dieser Zeit machbaren orientiert hat.
    Man kann heute mit WebGL 3D Frontends bauen, wo man früher noch ganze Clients gestrickt hat. Alleine schon der Datendurchsatz den man heute erreicht ist eine Einladung mehr zu machen. Noch nie sind die verfügbaren Datenrate so extrem gestiegen, redet man doch bei Tele-Columbus? schon von 600MBit Zugängen.


    Fazit: Man sollte sich mit der Frage der Realisierbarkeit erstmal nicht auseinandersetzen. Erstmal die Frage klären "will ich das haben", dann die Frage: "wie kann man das realisieren" und dann schaut man sich die Realität an und macht es so gut es geht.


    Wenn man etwas besonderes realisieren will muss den Blick schon ein wenig über den jetzt Zeitpunkt heben und dann daran arbeiten es zu realisieren. Es ist wesentlich einfacher ein zukunftsorientiertes Konzept für den realen Einsatz auf das zum Einsatzzeitpunkt machbare zu reduzieren, als ein veraltetes Konzept attraktiv aufzupumpen.

    Am besten man findet sie in einer Truhe, die in einem Raum steht der von einem Bösen Sith-Lord bewacht wird, der durch Gedanken-Kontrolle die NPC-Bevölkerung gegen einen Antreten lässt. Die muss man nur alle niedermetzeln und dann den Sith-Lord umhauen und im Raum die Truhe finden und dafür natürlich einen Laser-Schlüssel haben, den man vorher beim Schlüsselmeister hat anfertigen lassen, der dafür aber wiederum ein anderes Artefakt verlangt, das man


    ach mir gehen die Ideen aus.


    Wie denkst du denn wird man an die Puzzle Teile kommen, ohne das man das gesamte Kampfsystem umstricken muss?


    Gegen wenn wird denn aktuell gekämpft?


    Muss man Ideen immer vollständig bis ins kleinste Detail ausarbeiten?


    Ich habe zum Beispiel keinen Einblick in die aktuelle Entwicklung. Vielleicht sind meine Ideen völlig wertlos weil sie in die bereits in Arbeit befindlichen Änderungen nicht integrierbar sind.


    Ich habe eine Idee hingelegt, und ich würde erwarten das man in einem Dialog diese Idee gemeinsam ausarbeitet. Vor allem schonmal klärt ob sie überhaupt in das Game-Play das für HEGA vorgesehen ist hineinpasst. Und dann kann man die Details ausarbeiten.


    Meine Fantasie reicht für vieles aus. Aber nicht immer ist alles was man realisieren kann auch gewünscht.

    Och nö. Das ist mir zuviel arbeit.
    Da verzichte ich dann lieber auf die Verbreitung von neuen Ideen. Vor allem: Warum sollte ich ein weitgehend komplettes Konzept entwickeln, wie es auf das Gameplay wirkt etc. Wenn dann am Ende entschieden wird es nicht umzusetzen?


    Warum den Aufwand der Verbreitung von Ideen betreiben wenn keine Aussicht auf Realisierung besteht?


    Och nö.

    Man könnte auch bei den NPCs Artefakte verstecken.
    Mehrere Artefakte können wie bei einem Puzzle zusammengesetzt werden.
    Man kann Artefakte auch Handeln.


    Aber vorsicht. Wenn man zuviele nicht kombinierte Artefakte besitzt, dann verbrennen sie die Resourcen und zerstreuen sich erneut im Universum.

    Man könnte auch bei den NPCs Artefakte verstecken.
    Mehrere Artefakte können wie bei einem Puzzle zusammengesetzt werden.
    Man kann Artefakte auch Handeln.


    Aber vorsicht. Wenn man zuviele nicht kombinierte Artefakte besitzt, dann verbrennen sie die Resourcen und zerstreuen sich erneut im Universum.

    Man könnte ja auch NPCs angreifen lassen.
    Wäre ja mal was. So wie manche Leute spielen, könnte man eine paar typische Strategien definieren aus denen ausgesucht wird wie der NPC vorgeht.
    So könnten twilllecks eher Feige sein und BlackSun er draufgängerisch.

    Jo.
    Das ist durchaus was für ein Re-Design. Aber man kann ja mal drüber nachdenken.
    Also ich habe das, zwar ein wenig träger als von mir hier vorgeschlagen, schonmal implementiert. Das geht natürlich am besten wenn man eine Simulation benutzt die in einem festen Zeitraster läuft. :D und die richtig schnell ist, vielleicht auch gut skalliert wenn man mehrere Cores benutzt. :D


    Vor allem könnte man dann das Modell und den Controller in die Simulation verfrachten und würde PHP genau für das benutzen wofür es eigentlich gedacht ist, zum erzeugen von Seiten mit dynamischen Inhalt.


    Aber was red ich alter Sack von Programmieren. :S