Feedback - Missionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback - Missionen

      In den letzten Wochen sind mir immer wieder Kleinigkeiten bei den Missionen aufgefallen, die man vielleicht auch anders gestalten könnte. Um diese Gedanken festzuhalten und um auch weitere Anregungen zu bekommen habe ich dieses Thema eröffnet.

      Meine Anregungen basieren aus meinen Erfahrungen mit der Fraktion Rebellen. Ich denke aber aus balancetechnischen Gründen gibt es beim Imperium immer eine ähnliche Mission.


      Tutorial - Großkampfschiffe

      Im Ideenbrainstorming hatte ich schon angerregt die Mission aus dem Tutorial zu entfernen. Die Gründung einer ersten Kolonie empfinde ich als einen guten Abschluss des Tutorials. Ich würde die Mission ins Thema Technologie verschieben und zwar mit folgenden Anpassungen:
      • Ausbau der Orbitalwerft auf einem Planeten auf Stufe 17. Aktuell addieren sich die Ausbaustufen aller Planeten zusammen. Passend fände ich, dass man die Quest erfüllt hat sobald man die nötigen Voraussetzungen im Techtree erfüllt hat; egal auf welchen Planeten.
      • Panzerung/Schilde (Stufe 15)
      • Schiffsbautechnik (Stufe 12)
      • Umbenennung in „Bauplan: Corellianische-Korvette“


      Missionsanordnung Militär

      Die Militärmission enthalten die meisten Aufgaben, so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Grob kann man die Missionen in drei Kategorien einteilen: Ausbau, Produktion und Aktionen/Handlungen.
      Diese Kategorie würde ich noch in den Namen der Missionen schreiben.

      Ausbau: Schiffwert A
      Ausbau: Schiffwert B
      Ausbau: Orbitalwerft
      Ausbau: Rekrutierungslager
      Produktion: Sonden
      Produktion: …

      Aktionen: Erfolgreiche Blockaden
      Aktionen: Spionagen


      Ausbau: Fahrzeugschuppen

      Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine Missionen zum Ausbau des Fahrzeugschuppens gibt?


      Wirtschaft Frachtkapazität

      Bei den Frachtkapazitätsmissionen gefällt mir nicht, dass man die kleinen sowie die großen Frachter in entsprechenden Mengen bauen muss um die Missionen ab Stufe II zum Erfüllen. So gut wie jede andere Einheit hat eine Produktionsmission für sich selbst. Warum nicht die Frachter?
      "Snivvians—my people—we play at things. Adventuring, politics, even crime. And I love the game."
      MARN HIEROGRYPH
    • Zuallererst: Danke für diese sehr guten Anmerkungen!
      Wenn sich da noch weitere auftun, sehr gerne her damit - das Chaos der Missionen zu bändigen und etwas leichter verdaulich zu machen, ist bei uns derzeit (unter dem Stichwort "Usability") auch ein Thema. In dem Rahmen kam gegen Ende der vorherigen Runde z. B. überhaupt erst die (einklappbare) Gruppierung der Missionen einer Kategorie.

      Mando schrieb:

      beim Imperium immer eine ähnliche Mission
      Jup! Lässt sich also mehr oder weniger 1:1 übertragen, auch wenn die Bauvoraussetzungen natürlich z. T. anders sind und berücksichtigt werden müssen.

      Mando schrieb:

      Die Gründung einer ersten Kolonie empfinde ich als einen guten Abschluss des Tutorials. Ich würde die Mission ins Thema Technologie verschieben und zwar mit folgenden Anpassungen:
      Verstehe den Gedanken, sehe die Kolonisation als Tutorialabschluss auch als durchaus sinnig an. Verschieben der GKS-Mission wäre dafür ein sinniger Ansatz - ursprünglich sollten das auch alles mal Bauplanmissionen sein. Kann aber gut sein, dass wir das nie zuende geführt haben bzw. durch Änderungen an den Bauvoraussetzungen manche Dinge nicht mehr passten. Denke, zumindest diesen konkreten Fall schauen wir uns zumindest nochmal an.

      Mando schrieb:

      Grob kann man die Missionen in drei Kategorien einteilen: Ausbau, Produktion und Aktionen/Handlungen.
      Diese Kategorie würde ich noch in den Namen der Missionen schreiben.
      Kein schlechter Ansatz, auch relativ aufwandsarm umsetzbar (zumindest, wenn auf die Kategorienamen beschränkt, nicht für jede einzelne Stufe).

      Mando schrieb:

      Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine Missionen zum Ausbau des Fahrzeugschuppens gibt?
      Nur dass die BT bei Einführung der Missionen noch nicht sonderlich wichtig waren und daher vernachlässigt wurden. Mit der jetzt steigenden Wichtigkeit ließe sich das vllt mal ändern, gibts ja Analoge zu.

      Mando schrieb:

      So gut wie jede andere Einheit hat eine Produktionsmission für sich selbst. Warum nicht die Frachter?
      Nun, von allen anderen Schiffen hat man grundsätzlich Vorteile, wenn man so viele wie möglich davon baut (weil Kampfkraft) - bei Frachtern aber nicht, irgendwann hat man genug fürs Saven und Farmen gleichzeitig. Wenn wir an die Missionen nochmal drangehen, ließe sich aber vermutlich schon überlegen, auch den Frachtern noch was zu geben.




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • Haben uns mal damit auseinandergesetzt und einige Anpassungen schonmal eingebaut :)




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • Persönlich finde ich die Änderung schrecklich... Eine Untergliederung mit einer Trennlinie oder einer Überschrift ok, aber das ist mMn komplett unsinnig... Unmengen an unnötigem Text... vorher hatte man auf einen Blick sehen können,was was ist, jetzt muss ich erst das ganze vorgeplänkel lesen...
    • für Frachter gibt es eine Mission unter frachtkapazität bei Wirtschaft.

      Finde die Änderung ungerecht da ich gks abgeschlossen hab aber noch nicht abgerufen hab und die neue nicht abrufen kann.

      Baupläne somit wieder voll für den arsch bei einer laufenden Runde super...

      Dann interessiert es mich ob die quest von leuten die gks schon abgeholt haben diese nochmal bei der Technikreihe abholen können.
      Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!
    • Lexermus schrieb:

      für Frachter gibt es eine Mission unter frachtkapazität bei Wirtschaft.

      Finde die Änderung ungerecht da ich gks abgeschlossen hab aber noch nicht abgerufen hab und die neue nicht abrufen kann.

      Baupläne somit wieder voll für den arsch bei einer laufenden Runde super...

      Dann interessiert es mich ob die quest von leuten die gks schon abgeholt haben diese nochmal bei der Technikreihe abholen können.
      Nein, wenn du die Belohnung für die Korvettenquest im Tutorial bereits abgeschlossen hast, bekommst du durch das erneute erfüllen der Quest die Belohnung nicht noch ein Mal, da schon asl "abgeholt" markiert wurde im System.
      Zudem hat sich in den Voraussetzung ein Fehler eingeschlichen: Die SBT muss auf 12, nicht auf 15 sein.

      Sobald dies geändert ist, solltest du die Questbelohnung wieder abrufen können.


      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau zuerst in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures

      Noch EIN Satz und ich jag' dich mit 'nem Duden durch's Ghetto!

      Wir leisten Support durch private Nachrichten!
    • Lexermus schrieb:

      für Frachter gibt es eine Mission unter frachtkapazität bei Wirtschaft.

      Finde die Änderung ungerecht da ich gks abgeschlossen hab aber noch nicht abgerufen hab und die neue nicht abrufen kann.

      Baupläne somit wieder voll für den arsch bei einer laufenden Runde super...

      Dann interessiert es mich ob die quest von leuten die gks schon abgeholt haben diese nochmal bei der Technikreihe abholen können.
      Zwei Möglichkeiten für dich:
      Bitte bei der sachlichen Kritik bleiben und darauf antworten ohne gleich einen negativen Unterton vernehmen zu lassen!


      Gruß DreamwaverSB


      Für eine Supportleistung benötige ich den Passierschein A38, daher lieber an den Schalter GRÜN oder ROT wenden.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamwaverSB ()

    • basti7 schrieb:

      2. Resette dein Profil, dann kannst du sie erneut abholen, wenn das nun ein sehr schwerwiegender und sehr ungerechter Fehler war, der niemals hätte passieren dürfen.

      Vielleicht könnte man sich an dieser Stelle auch einfach mal bedanken, dass Fehler behoben werden und nicht Jahrzehnte bestehen bleiben. Vor allem bei den Quests ist das wichtig. Die begleiten dich das ganze Spiel und man muss nicht immer Gegenleistung erwarten. Gibt Games, da kannst du schwerwiegende Fehler melden und kriegst dafür noch einen Bann rein gedrückt.
      Es bleibt eben nicht alles so wie es ist.
      Aber ist nur so eine Idee von mir.
      Absolut falsch!

      Entweder wir spielen ALLE mit den gleichen Gegebenheiten oder gar nicht... in einer BETA habe ich da nichts dagegen, aber hier ist es einfach daneben und hat mit Fairness nichts mehr zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamwaverSB ()

    • @basti7
      Bitte richtig lesen.
      Ich hatte die quest Grosskampfschiffe bereit zum abholen, nur nicht abgeholt.
      Jetz wurden hier Voraussetzungen geändert. Somit hab ich die Voraussetzung nicht mehr.

      Zu 1 ich find es nicht gut/fair wenn in einer laufenden nicht Beta Runde einfach Gegebenheiten geändert werden.


      Bitte bei der sachlichen Kritik bleiben!

      Gruß DreamwaverSB
      Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreamwaverSB ()

    • An sich ist es eine gute Idee das Tutorial nach der Mission "neues Land" zu beenden. Die Baupläne für die GKS in die Forschung zu legen ist auch gut. Andere sind ja schon da. Selbst die Voraussetzung für die Quest den Bau der Orbitalwerft auf einen Planeten statt allen zu legen ist ok. Man braucht die Voraussetzung ja, um GKS bauen zu können.

      Was aber gar nicht OK ist, dass das Ganze im laufenden Spiel impliziert wurde. Für solchen Sachen gab es eine Beta.
      Da die Idee wahrscheinlich erst nach der Beta kam, hätte man auf die nächste Runde warten können. So entsteht schon ein Nachteil für neue Spieler oder Spieler die resetten.

      Es macht schon einen Unterschied ob man die 15 Orbital auf einen oder 2 Planis bauen muss und die Belohnung von 30 Acclas (als Imp) macht in der SZ 1 auch einen Unterschied.

      So bekommt man schon den Eindruck des vorschnellen Einbindens der Änderungen im Spiel.


      Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!

      Per aspera ad astra!!


      Peace is a lie, there is only passion.
      Through passion, I gain strength.
      Through strength, I gain power.
      Through power, I gain victory.
      Through victory, my chains are broken.
      The Force shall free me

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Held79 ()