Idee - Bodentruppen durch Sonde Typ 3 anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idee - Bodentruppen durch Sonde Typ 3 anzeigen

      Hey,

      Ich wollte mal die Idee in die Runde schmeißen, dass BT auch durch die Sonde angezeigt werden sollten.
      Dadurch das man nun Raids erobern kann wäre es auch hilfreich, wenn diese durch die Sonde Typ 3 angezeigt werden. Aktuell kann man nur durch die vorhanden Transporter auf die Menge schließen. Ich denke aber das jeder gerne dann wissen möchte, ob sich ein Bodenkampf lohnt oder ob man die Raid doch aufgibt.
      "Alter Hase"
    • Da kann man wohl nichts gegen einwenden. Mit größerer Relevanz von Raidkolonien und mehr Bodenkämpfen, sollte man auch in einem 3er Scan sehen können, wie viele Bodentruppen sich nähern und ob man den Kampf eingehen möchte.

      Das ganze würde ich gerne noch erweitern, wenn wir schon dabei sind und 1. Trümmerfelder/Schlachtfelder für Bodenkämpfe einführen (immerhin kosten sie auch Ressourcen) und 2. dass man normale Planeten mit Bodentruppen angreifen kann, um Bt Bestände zu zerstören.
    • Der Idee von @Moffkalast stimme ich uneingeschränkt zu.


      Scream schrieb:

      1. Trümmerfelder/Schlachtfelder für Bodenkämpfe

      Das könnte auch interessant sein.
      Aber rein logisch:

      1) Was für Trümmer sollen das sein? Gerade bei Infanterie... willst du die Leichen bergen und die Rüstungen zerfleddern und einschmelzen?
      2) Wie sollen die Trümmer geborgen werden? Momentan ist das zumindest textuell "Trümmerfelder im Orbit", und nur dort halten die Recycler sich auf. Neues Konzept? Eine Art "Bodenrecycler"?

      Scream schrieb:

      2. (..) normale Planeten mit Bodentruppen angreifen
      Das finde ich persönlich etwas zu hart.
      Nach welchen Regeln soll das dann passieren? Nur dann, wenn die Flotte auch schon zerstört wurde?
      Trümmerfeld wie in 1.?
      Das würde das BT Konzept von jetzt (Sondereinsatz bei Raids) auf ein "permanentes BT bash/recycle" ändern, fände ich eine recht radikale Änderung.
    • 1. Trümmerfelder/Schlachtfelder für Bodenkämpfe
      Recycler recyclen die Rohstoffe, die man in den Bau von Einheiten gesteckt hat. Wieso geben dann Raumschiffe Ressourcen in Form eines Trümmerfelds, Bodentruppen aber keine Ressourcen in Form eines Schlachtfeldes. Bodenkämpfe kosten aktuell massenhaft Ressourcen, weil man quasi nur Einheiten verschleudert, aber weder Schrottpunkte, noch Ressourcen bekommt. (Den Punkt mit Leichen aufsammeln könntest du bei einem zerstörten Raumschiff genauso bringen.) Es geht einfach um die investierten Ressourcen. Und dafür braucht man auch keine neue Schiffsklasse einzuführen, das kann der Recycler einfach übernehmen, indem er auf den Planeten fliegt. Dürfte ein Raumschiff ja können

      2. normale Planeten mit Bodentruppen angreifen
      Einfach beim Angriffsbefehl Bodentruppen mitnehmen können. Wenn Bodentruppen dabei sind, kämpfen diese auch gegen die vorhandenen Bodentruppen, im Falle eines gewonnen Raumkampfes, und die beiden Kämpfe ergeben ein gemeinsames Trümmerfeld
      So einen riesen Impact hätte das glaube ich nicht. Aktuell kann man halt nichts gegen Bodentruppen machen, die auf dem Planeten nebenan warten

      Von mir aus reichen aber auch erstmal die 2 Änderungen in Form von "Mitgeschickte Bodentruppen im 3er Scan anzeigen" und "Trümmerfelder (+Schrottpunkte) für Bodenkämpfe". Man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen
    • Mal ein paar Fragen. Warum und wie sollte eine Sonde verladene Einheiten erkennen? Da bin ich schon immer bei den beladene Jägern skeptisch.

      Bei den Rohstoffen für Bodeneinheiten bin ich persönlich noch skeptischer. Wie soll sag gehen wenn eine flotte zb ein bei genaues Schiff dann dort steht? Was bringt ein Bodentruppen Crash eigentlich, außer dass manche noch mehr Leute vertreiben können, will sie kein Maß mehr kennen?
    • Angreifbare Bodentruppen auch auf normalen Planeten sind für ein anderes Konzept notwendig und daher bereits fest vorgesehen!

      BT im 3er Scan halte ich auch für sinnvoll, denke das lässt sich machen. Zu "Trümmerfeldern" muss ich mir erst noch eine Meinung bilden, da bin ich noch ambivalent.




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • DreamwaverSB schrieb:

      Mal ein paar Fragen. Warum und wie sollte eine Sonde verladene Einheiten erkennen? Da bin ich schon immer bei den beladene Jägern skeptisch.

      Bei den Rohstoffen für Bodeneinheiten bin ich persönlich noch skeptischer. Wie soll sag gehen wenn eine flotte zb ein bei genaues Schiff dann dort steht? Was bringt ein Bodentruppen Crash eigentlich, außer dass manche noch mehr Leute vertreiben können, will sie kein Maß mehr kennen?
      Na eine Sonde verfügt über Bio- und Thermalscanner, dadurch kann man feststellen ob und wie viele Lebewesen an Bord sind. Bei Fahrzeugen sind es die von denen ausgehende Strahlung durch die Energiezellen,welche von der Sonde erfasst wird. Würde ich jetzt sagen^^
      "Alter Hase"
    • warum soll eine Sonde 3 die für Flüge zu scannen da ist,Truppen scannen können die transportiert werden?
      Dann könnte Man eine Sonde auch gleich alles machen lassen.
      Zum tf zu bodentruppen was soll ma da recen? Tote Körper von sturmtruppen? Oder nur fahrzeuge?
      Dann zum scann der transportierten Einheiten die sind beim Transport nicht an?! So das du ev nur das trägerschiff erkennen würdest.

      1. Ps und wenn das jetz auch offtopic ist warum noch ne Baustelle aufmachen?
      Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!
    • Lexermus schrieb:

      warum soll eine Sonde 3 die für Flüge zu scannen da ist,Truppen scannen können die transportiert werden?
      Dann könnte Man eine Sonde auch gleich alles machen lassen.
      Zum tf zu bodentruppen was soll ma da recen? Tote Körper von sturmtruppen? Oder nur fahrzeuge?
      Dann zum scann der transportierten Einheiten die sind beim Transport nicht an?! So das du ev nur das trägerschiff erkennen würdest.

      1. Ps und wenn das jetz auch offtopic ist warum noch ne Baustelle aufmachen?

      Warum sollte sie es nicht? Ich verstehe den ganzen Realismuswahn hier überhaupt nicht. Das hier ist ein science fiction game bzw Das star wars Universum, da kann fast alles möglich sein. Ausserdem geht es um ein Spiel. Für mich sind da Funktionen die das Spiel verbessern wichtiger als Realismus. Und nochmals betont SCIENCE FICTION^^
      Beim Tf finde ich sollten dann nur Fahrzeuge was hinterlassen und Inf nicht. Auch das es für Bt "Schrottpunkte" gebe soll, in anbetracht das sie mehr nutzen haben, sehe ich auch als einen guten Vorschlag.
      "Alter Hase"
    • Das hat eben nix mit Realismus zu tun sonder mit dem was du geschrieben hast.ich beziehe mich jetz auf das es Universum ein langstreckensensor kann flotten Orten. Aber nicht was da genau kommt.was hier freundlicherweise eine dreier Sonde macht.

      Wenn man immer alles weiß warum soll man dann noch spielen? Nur damit man keine Punkte mehr verlieren kann?
      Wo bleibt da das taktieren?
      Fehlt hier nur noch das man sich für 5€ zusätzliche SchrottPunkte kaufen kann
      Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!
    • Stimmt schon, man muss es mit dem Realismus nicht übertreiben. Es sollte aber auch halt kein grober Unfug sein, sondern es wäre gut, wenn sich zumindest eine wie auch immer geartete Erklärung finden lässt.

      Zu den Sonden:

      Lexermus schrieb:

      Wenn man immer alles weiß warum soll man dann noch spielen?

      Das ist ja jetzt mit den Schiffen auch noch etwas zu leicht. Klar gibt es oft sogar noch Gründe, trotzdem durchzufliegen, aber manchmal ist eine Sonde II/III (je nach Version) schon fast ein Grund, den Angriff abzubrechen.
      Da ist, wenn mich nicht alles täuscht ( @Corefindel ? ), sowieso noch was in der Mache, was das "neue" Sondenkonzept angeht, wo es auch nach Wahrscheinlichkeiten geht, man eventuell nicht mal mehr alle Sonden sieht.. wäre natürlich nur konsequent, das auf BT fortzuführen.

      Zu den Trümmern/Schrottpunkten:
      Gerade die Infanterie ist ja heute sehr creditlastig. Diese tauchen ja auch heute in den TF schon nicht mit auf. Auf der anderen Seite ist es bei aktuellem Balancing (zumindest gegen NPC, PvP habe ich noch nicht simuliert?) oftmals effizienter, nur mit Infanterie anzugreifen.
      Wenn man das wirklich haben will, würde ich bei den Infanterieeinheiten die TF einfach weglassen und nur "Ersatzpunkte" einführen. Das wirkt dann zwar nur auf die eigenen Einheiten, aber ist ja schon mal was..
      Ich denke aber, man sollte dann die Schrottpunkte von BT und Schiffen trennen - damit jetzt niemand auf die Idee kommt, seine BT zu schreddern, um neue Schiffe zu kriegen.

      Zu Angriffen:
      Heißt das auch, es gibt eine Verteidigungsfunktion für BT? Frachter mit BT im Orbit können diese zum Boden schicken, um den Planeten zu verteidigen?
      Und zählen BT Angriffe auch in die Loyalitätsberechnung mit ein, wenn es ein PvP gibt?

      Ein wichtiger Punkt noch (steht vermutlich auch sowieso schon auf der Agenda):
      Je mehr BT bei PvP eingesetzt werden, desto wichtiger ist auch da ein gutes Balancing. Hat da jemand einen Überblick, wo wir stehen?

      OT:

      Lexermus schrieb:

      Fehlt hier nur noch das man sich für 5€ zusätzliche SchrottPunkte kaufen kann
      Ich denke, dass pay to win bei HEGA nicht kommen wird, wurde oft genug gesagt ;)
    • Sharkey schrieb:

      Da ist, wenn mich nicht alles täuscht ( @Corefindel ? ), sowieso noch was in der Mache, was das "neue" Sondenkonzept angeht, wo es auch nach Wahrscheinlichkeiten geht, man eventuell nicht mal mehr alle Sonden sieht.. wäre natürlich nur konsequent, das auf BT fortzuführen.
      Korrekt. Und ja, das wird alle Sonden gleichermaßen betreffen; ebenso wie die Ungenauigkeit des jeweiligen eigentlichen Berichts.

      Ich denke aber, man sollte dann die Schrottpunkte von BT und Schiffen trennen - damit jetzt niemand auf die Idee kommt, seine BT zu schreddern, um neue Schiffe zu kriegen.
      Das wäre bei einem solchen System auf jeden Fall Voraussetzung. Quasi Punkte für Flottenunterstützung vs. Armeeunterstürzung.

      Zu Angriffen:
      Heißt das auch, es gibt eine Verteidigungsfunktion für BT? Frachter mit BT im Orbit können diese zum Boden schicken, um den Planeten zu verteidigen?
      Bis dato nicht, gibt auch derzeit keine diesbezüglichen Pläne. Wollen erstmal schauen, was für Dynamiken sich da entwickeln, bevor wir Möglichkeiten der Bodenkämpfe ausweiten.
      Und zählen BT Angriffe auch in die Loyalitätsberechnung mit ein, wenn es ein PvP gibt?
      Tun sie.

      Ein wichtiger Punkt noch (steht vermutlich auch sowieso schon auf der Agenda):
      Je mehr BT bei PvP eingesetzt werden, desto wichtiger ist auch da ein gutes Balancing. Hat da jemand einen Überblick, wo wir stehen?
      Aktuell noch unverändert zu den früheren Versionen, aber in Arbeit befindlich.
      (Infanterie ist bei Eroberung von NPCs aus demselben Grund effektiver als Panzer wie im dazugehörigen Raumkampf Jäger statt GKS - das liegt an den NPCs, nicht an den Spielerfraktionen untereinander, bei denen sollte das besser passen.)




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • Moffkalast schrieb:

      Warum sollte sie es nicht? Ich verstehe den ganzen Realismuswahn hier überhaupt nicht. Das hier ist ein science fiction game bzw Das star wars Universum, da kann fast alles möglich sein. Ausserdem geht es um ein Spiel. Für mich sind da Funktionen die das Spiel verbessern wichtiger als Realismus. Und nochmals betont SCIENCE FICTION^^Beim Tf finde ich sollten dann nur Fahrzeuge was hinterlassen und Inf nicht. Auch das es für Bt "Schrottpunkte" gebe soll, in anbetracht das sie mehr nutzen haben, sehe ich auch als einen guten Vorschlag.
      1. Realismuswahn zerstört tatsächlich viele gute Ideen. Ich stimme dir da vollkommen zu, dass der Wahn hier manchmal Überhand nimmt. Teilweise ist das schon ermüdend immer die gleichen Sachen zu lesen.. Wir wollen das Spiel doch weiterbringen. Die Erweiterung der Sondenfunktion um Bodentruppen ist nicht nur logisch in Anbetracht der aktuellen Änderungen, sondern genauso realistisch wie der Scan von Schiffen aktuell.

      2. Bodentruppen haben auch Panzerung, Waffen, Ausrüstung, die Schrott sind. Die geben zwar nicht viel, aber ein bisschen. Was man auch in den geringen Ressourcenkosten sieht der Bodentruppen, die auch zum großen Teil aus Credits bestehen, die ja gar nicht ins Tf kommen würden

      Sharkey schrieb:

      Gerade die Infanterie ist ja heute sehr creditlastig. Diese tauchen ja auch heute in den TF schon nicht mit auf. Auf der anderen Seite ist es bei aktuellem Balancing (zumindest gegen NPC, PvP habe ich noch nicht simuliert?) oftmals effizienter, nur mit Infanterie anzugreifen.
      Wenn man das wirklich haben will, würde ich bei den Infanterieeinheiten die TF einfach weglassen und nur "Ersatzpunkte" einführen. Das wirkt dann zwar nur auf die eigenen Einheiten, aber ist ja schon mal was..
      Also ich finde den Punkt zwar nicht schlecht, aber wenn man die Trümmerfelder weglässt und die Schrottpunkte einfach erhöht in Form von Ersatzpunkten, würde es ja wenig Sinn machen Bodentruppen von Spielern überhaupt anzugreifen, wenn danach wieder gefühlt 50% der gegnerischen Einheiten stehen und beide einfach nur Einheiten verloren haben ohne irgendeinen Mehrwert für den Gewinner. Für Angriffe auf NPC wäre das eine wünschenswerte Funktion gewesen die letzen Runden. Aber laut Corefindel sind Bodentruppenkämpfe zwischen Spielern ja fest eingeplant. Wenn die weiterhin ein reines Minusgeschäft sind, wird da ja kaum jemand fliegen außer aus strategischen Gründen.

      Ich persönlich finde die Bodentruppen super interessant. Wenn ich die Sturmtruppen sehe oder die Rebellen Infanterie, fühle ich sofort die Star Wars Teile und erinnere mich an die Bodenkämpfe. Oder wie tausende Klone in die republikanischen Kreuzer steigen. Man sieht die einfach viel zu wenig, es gab noch keinen Kampf auf dem Boden zwischen Reb und Imp. Deshalb würde es mich auch freuen mehr von allem auf dem Boden zu sehen. Hier gäbe es übrigens auch viel Potential für kommende Quests :)


      Corefindel schrieb:

      Das wäre bei einem solchen System auf jeden Fall Voraussetzung. Quasi Punkte für Flottenunterstützung vs. Armeeunterstürzung.
      Genau so hätte ich mir das vorgestellt. Wenn man in der Leiste auf Bodentruppen klickt, hat man genauso wie bei Raumschiffen das Feld "Unterstützung anfordern". Eine meiner Meinung nach auch rein logische Erweiterung
    • Wenn die weiterhin ein reines Minusgeschäft sind, wird da ja kaum jemand fliegen außer aus strategischen Gründen.
      Wie gesagt, die sind im Rahmen eines größeren Konzepts eingeplant - es wird dabei also auf jeden Fall um strategische Gründe gehen, nicht um wirtschaftlichen Nutzen.




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • Schon passiert ;)
      In den Sondenbericht werden die BT kommen (spätestens wenn wir die Formeln für Schwankung und Berichtanzeigewahrscheinlichkeit endlich fertig haben), reguläre Bodenkämpfe kommen wie angekündigt mit dem Konzept, für das sie notwendig sind, und über Unterstützungspunkte (und evtl. Trümmerfelder) sprechen wir im Detail, wenn wir uns ans Balancing der BT machen.




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)
    • Na das ist doch mal eine Info, die man gerne hört :)
      Im Übrigen würde es denke ich jeden freuen, wenn ihr Spieler im Forum grundsätzlich unter ihren Beiträgen darüber unterrichtet (ohne Nachfragen), wenn ihr eine bestimmte Idee bequatscht habt und wie eure Meinung dazu ist ^^ Oft weiß man nicht, ob man noch weiter diskutieren soll, ob das Ding schon durch ist oder ob ihr das überhaupt auf der TO stehen habt/hattet
    • Leider sind die wenigsten Vorschläge so schnell zu klären wie diese(r) hier, sonst würden wir das öfter tun. Bodentruppen und ihre Aufgaben stehen, wie man an den Raidkolos schon gesehen haben dürfte, aktuell sowieso auf unserem näheren Plan, was weitere Anpassungen im selben Themenkomplex erleichtert. Wenn hingegen ganz neue Fässer aufgemacht werden, die nichts mit intern aktuellen Themen zu tun haben, geht das deutlich schleppender.
      Forendiskussionen sind nunmal deutlich schneller als die Umsetzung von Konzepten, dadurch können wir nicht unsere interne Zeitplanung jedes Mal umwerfen, wenn es ein neues "Hot Topic" gibt - sonst würde nie was fertig werden, höchstens ein kurzfristiges "Band-Aid" nach dem nächsten.

      Dadurch passiert es zwangsläufig, dass größere Diskussionen erst Monate bis z. T. Jahre später Früchte tragen, obwohl sie uns inhaltlich gefallen haben und wenig (inhaltliche) Gründe gegen das Konzept sprachen - ein jedes zu seiner Zeit eben. Aktuelles (und spoilerfreies ;) ) Beispiel ist das Eventsystem, das nicht zuletzt aus dieser sehr umfangreichen und interessanten Diskussion von vor mittlerweile vier Jahren ( 8| ) angestoßen und inspiriert worden sind.
      (Natürlich nicht direkt in dem dort diskutierten Umfang, aber als Schaffung eines grundsätzlichen Systems mit Möglichkeiten für Ausbau und auch regelmäßigere Nutzung als nur zum Abschluss.)




      Du hast Fragen zum Spiel? Dann schau doch in unser Wiki!
      Du bist im Wiki nicht fündig geworden? Dann versuch es hier im Forum.
      Hidden Empire - Galaxy Adventures Galaxie I

      "We are the Empire. We bring order and justice for the common good."

      Private Nachrichten werden meist bei Gelegenheit beantwortet oder eben auch nicht ;)