Usermeinung: Spionagesonden in HEGA

• In Verbindung mit meinen beiden Vorpostern eine alternative Möglichkeit:

Sonde 1: Angabe von Ressourcen (+-10 %), Forschungsstufen (+- 5-10 Stufen), Schiffe (+-50 %), Verteidigung (+-50 %)
    - Genauigkeit steigt mit Steigerung der Spiotech -> bei 50 Res genau, Forschung genau, Schiffe und Def (+- 10 %)

Sonde 2: Angabe der angreifenden und verteidigenden Flotten (+- 30%)
    - identisch zu eins -> Spiotech 50 -> +-10%

Sonde 3: Angabe Schiffe + BT (+- 30 %)
    - bei spiotech 50 -> +- 1-3%

_____

erfolgreiche Spionagen sind zu 60 % unentdeckt
    Steigerung der Entdeckungswahrscheinlichkeit feindlicher Sonden durch Erforschung der Spiotech. Spiotech 50 -> ~5 - 10 %
    Fehlschläge werden sofort entdeckt.
  • DreamwaverSB schrieb:

Finde ich jetzt nicht gerade sehr zielführend. Würde dem SPiel noch weitere Angriffe entziehen, da wirklich nur noch 'kleinere' und schnell erreichbare Ziele angeflogen werden. Vor allem frage ich mich in dem Kontext, woher die Daten denn eigentlich kommen sollten? Von einem Gebäude das auf deinem Planeten ist und über alle Planeten in der gesamten Galaxie bescheid weiss?
    Verstehe deine Argumentation nicht. Jemand der Ress erobern will fliegt auch lange Strecken. Mir kommt es so vor, entschuldigt bitte die Wortwahl, als wenn hier die Warmduscher nur zu 100% sichere Flüge machen wollen. Genau diese Leute brechen ihren Angriff ab wenn das Opfer Sonde 2 gestartet hat um herauszufinden ob sich ein Deff lohnt. Die Daten der angreifenden Flotte werden ganz einfach, wie in den Saveflügen dargestellt. Also kein Problem für den Progger den Angriffsflug genau so mit Daten zu hinterlegen wie einen Saveflug. Momentan ist dieses Spiel sehr statisch und von einer Dynamik sowei entfernt wie die Erde von Alpha Centauri. Da waren die Progger und Mods von Space Pioneers 2 diesem Spiel Lichtjahre vorraus. Man schaue bitte z.B. ganz vorsichtig auf den noch im Bau befindlichen Chat......
  • Genia le Taktique schrieb:

Momentan ist dieses Spiel sehr statisch und von einer Dynamik sowei entfernt wie die Erde von Alpha Centauri. Da waren die Progger und Mods von Space Pioneers 2 diesem Spiel Lichtjahre vorraus. Man schaue bitte z.B. ganz vorsichtig auf den noch im Bau befindlichen Chat......
    Dir ist schon klar, dass hier Menschen an deiner Freizeitgestaltung arbeiten und dafür täglich ein paar Stunden opfern. Ob nun aktiv (in Form von Programierung und Supportarbeit), als auch passiv (in Gedanken). Das bedeutet, diese Menschen (Rote im Forum) bekommen kein Geld für das was sie da tun. Nur für dich du Genie: SpacePioniers war kommerziell, also haben die Programierer für das was Sie ablieferten Geld gesehen.

Leute....dieses Rumgeheule des Ingamechat wegens ist sowas von zweitausendzehn (so wie dieser Spruch). Jede(s) Allianz/Imperium, welches etwas auf sich hält, verlegt die Kommunikation sowieso extern. All diese Argumente àla "mehr Zusammenarbeit und Kommunikation" sind komplett von der Realität entkoppelt. Es gibt bereits Imperien, die kommunizieren über Whatsapp (2009 TM).

Sorry für den Ausfall.

BTT:

@Genie le Taktique :

Wenn ein Spieler der mehr Zeit als nur "ein wenig" in HEGA investiert, wird er schnell feststellen, dass Anflüge >1h, die keinen Erfolg erbringen, keinen Sinn machen. Daher werden diese sehr schnell eingestellt. Sollte man also einen Spieler erwischen der im übernächsten Nachbarsystem sitzt (Flugzeit bei Hyperantrieb 100 >15 min) und damit mehr als eine Stunde entfernt, wird nicht mehr angeflogen, sobald eine IIer Sonde von einem (auch nur entfernt) verbündeten Spieler ankommt. Schlaue Spieler beobachten und opfern zur Not auch mal Schiffe um sich ein klares Bild zu machen, ABER trotzdem. Aktuell ist die Sonde II das beste Mittel gegen Rebellen und Imperiale und machen damit den Spielstil der HardcoreFletter unnötig schwer.

Edit: Wer sich mal intensiv über die Taktik von Flettern unterhalten möchte kann entweder in den discrod-channel kommen oder mich ingame anschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marethyu ()

• Hey ho,

wäre es nicht möglich nur noch eine Sonde zu haben und diese dann entsprechend der ewünschten Stufen in Form der Sonsortechnik entwicklung zu erreichen? Mein grober gedanke wäre dazu:

Kosten für den Bau einer Sonde werden teurer egal wie hoch die Sonsortechniksstufe (folgend ST) ist.

ST Stufe 01-10 = Flottenspionage
    ST STufe 11-20 = Bodentruppen Spionage
    ST Stufe 21-30 = Ressourcen Spionage

oder so ähnlich :)

viel Grüße
    Kennen sie den Unterschied zwischen einem Fehler und Schuldhaftem Versagen Fähnrich? "Thrawn" :trooper: :deathstar:
  • Neu

Hatte gerade noch eine Idee :huh: :

Manchmal kommt man ja in die Situation, dass man sieht, dass sich eine gegnerische Sonde dem Planeten nähert.
    Wie wäre es, dass man dann diese Sonde abfangen oder noch kreativer: mit falschen Informationen zurückschicken kann.
    Wobei ich denke das letzteres einen Hohen Unterhaltungswert für beide Seiten hätte.
    Ich denke nur, wer viel online ist, sollte auch dafür belohnt werden, wenn er mal ne Sonde sieht.

Klar, man sieht auch die Angriffsflüge und kann die nicht einfach wegklicken, ...
    Aber nur mal so als Idee...

Man könnte ein "Umprogrammieren" der Sonde ja auch davon abhängig machen wie gut die Sensortechnik/ Spionage erforscht worden ist.
    Also nur wenn man mindestens 5 Stufen besser als der "Spionierende" ist, darf man das auch...

und wer es nicht mitbekommt, der kann auch nichts dran ändern.