Also ich finde deine Idee gar nicht gut.
Jeder Spieler entscheidet sich in welche Richtung er Ingame geht, ob fleeter, Prodder oder Miner. Für jeden sind genug Forschungen vorhanden, um seinen Spielstil zu verfolgen.
Nur weil sich viele das Ziel gesetzt haben „Ich will die Perfekte Minen Quest beenden“ , muss man den Spielern am Ende nicht noch durch die Hohen Minen eine Massenflotte schenken und überall gleich verteilte Forschungen.
Ich habe mir von vornherein gesagt, keine PMQ, dafür hohe SBT und hohe aggressive Forschungen.
Jedem das seine, aber ein sim City Prodder braucht niemand.
Als Prodder würde für mich zählen, sbt Maxen, Werften Maxen mit den Ressourcen, die ich aus dem Erlös habe und die Werften und Wirtschaftsforschungen nur so hoch, dass man selbst als Ziel unattraktiv ist und gleichzeitig effizient durchprodden kann.
Wieso sollte eine gleichmäßige hoch geforschte Spielergruppierungen deiner Meinung nach vorhanden sein?
Gerade deswegen kann jeder entscheiden, meine hohen WT und PAnzerung gewinnen trotz geringerer Flotte gegen den Fleeter, der die PMQ will.
Wenn der aggressive forschende sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann, ist das sinnvoll. Wenn sich der Miner und Prodder eben für was anderes entscheidet, ist das seine Entscheidung und sein Spielstil.
Ein Prodder kann alle Quests schaffen, muss dafür aber auf andere Sachen verzichten, wie viele Fleeter auf die PMQ Quest verzichten, da sie einen in anderen Dingen stark nach hinten wirft.
Ein klares Nein, und lieber die Belohnungen anpassen.
Corefindel hattet ihr auch das Thema Liberalisierung der Prodder Quests besprochen, das Thema wurde ja auch vor einiger Zeit im Forum angesprochen. Weil welcher Prodder hat Zeit Panzerung&Schilde auf 90 zu machen..
Gute Prodder bekommen das hin 😉
Hier Forschungen von einem „Top“ Spieler.
Entwicklungsstufen der Forschungen:
Bautechnik [Stufe: 100]
Orbitale Bautechnik [Stufe: 5]
Minentechnik [Stufe: 100]
Energietechnik [Stufe: 30]
Antriebstechnik [Stufe: 31]
Hyperraumtechnik [Stufe: 30]
Panzerung/Schilde [Stufe: 36]
Waffentechnik [Stufe: 30]
Laderaumstruktur [Stufe: 22]
Kolonisationsverfahren [Stufe: 50]
Schiffbautechnik [Stufe: 45]
Sensortechnik [Stufe: 50]
Wiederaufbereitungstechnik [Stufe: 40]
Legierungen [Stufe: 40]
Pilotentraining [Stufe: 22]
Ein klassischer Miner.
Günstige schnelle Gebäude und viele Ressourcen.
Im Kriegsfall oder wenn er nach seinem herumgemine endlich Flotte kauft, verliert er sehr lange Zeit gegen die Fleeter.
Laderaum niedrig (braucht deutlich mehr Transen und recs als andere) und alles was ein Fleeter braucht ist niedrig.
Er wollte die pmq und hat sich somit selbst den Weg zur Vollendung vieler normaler Quests verbaut.
Wieso soll er jetzt belohnt werden mit deinem Vorschlag ?
Macht einfach keinen Sinn.