Beiträge von basti7

    Möchte her auch noch 'ne neue Idee einwerfen
    (Bin auch gegen einen neuen Modus, man sollte lieber an dem arbeiten, was derzeit da ist - Events ausbauen, Spielgeschwindigkeit anpassen, Angriffe / Save verbessern etc. und das ist genügend Arbeit)



    Da die Ideen im Eingangspost nicht aufgeführt werden und ich UNGERN nachschauen möchte, poste ich einfach eine neue Idee, die im Chat von einem Neuling angesprochen worden ist. Er fragte, was die verschiedenen Planeten (Arid, Wüste...) zu bedeuten haben und welche Funktion die haben... Vielleicht könnte man für diese ja Funktionen einführen. In Wüsten gibt es z.B. mehr Gas, dafür ist Truppenausbildung wegen der Hitze langsamer... Sowas eben. Natürlich müsste man dann schauen, dass da wieder Regeln her kommen mit "Keine 5 Planeten mit Schiffbau hoch" etc. oder 5x Dura... Aber ist sowieso erstmal nur eine Idee :)

    Hey mir sind ein paar allgemeine Fragen bzw Anpassung zum Thema Energie, Energiegenerator, Energiezellen-Fabrik aufgekommen.
    1. Energiezellen-Fabrik Energieverbrauch: Zwar wird angezeigt, dass mehr Energie bei einer Ausbaustufe benötigt wird, jedoch schlägt sich nirgendwo die +2 zu Gute, selbst z.B bei Ausbaustufe 50 ist der Produktionsbedarf immer noch 120.
    Vorschlag: den Energieverbrauch anzugleichen, pro Ausbaustufe 2 benötigte Energiewerte.
    2. Fände ich es eine gute Idee, die Energietechnik-Forschung zusätzlich an eine verkürzte Produktionszeit der Energiezellen-Fabrik zu koppeln, d.h. pro Forschungsstufe z.B. 0,1 Prozent
    3. Ist die allgemeine Energie-Produktion des Generators in meinen Augen zu hoch, bei Stufe 45 und Energietechnik 30 kann man alle Minen bzw Werften bedienen und noch parallel irgendwas auf 100 forschen. Ich würde die Energieproduktion herabsenken, dadurch würde auch die Forschung mehr an Bedeutung bekommen

    Wenn ich 1. richtig verstanden habe, möchtest du mehr Energiekosten für die E-Zellen-Produktion? Das derzeitige Prinzip der E-Zellen ist doch der Paketbau. Ein Paketbau kostet 120 Energie (Ein Paket = 3 E-Zellen). Der Ausbau bezweckt nur, dass du nicht alle 20 Minuten neu produzieren musst. Die E-Zellen hocken sozusagen in der Warteschleife. Von der +2 lese ich auch nichts in einer Beschreibung... Sollte ich das falsch verstanden haben, dann sorry!


    Zu 2.: Würde ich befürworten, ABER dann hast du erneut das Problem mit der ewigen Klickerei. Für Leute, die nicht auf Wirtschaft gehen oder nicht so viel Zeit für das Spiel haben, nervt das 30 Minuten Klicken schon. Da E-Zellen begehrt bin, sollten die auch rar bleiben.


    Zu 3.: Bitte im Lategame oder die E-Kosten anpassen. Sonst bist du als Anfänger ja nur am Generator bauen, weil dir ständig die Energie ausgeht. Wenn das Spiel auf ein Jahr begrenzt werden würde, hat sich das sowieso erledigt, da die Zeit dann eh nicht über die 45 reichen würde und auch sinnlos erforscht wäre.

    Hiii wieder ich,


    Idee 1 :
    wie Scream schon erwähnte, sind die Saveflüge mehr als anstrengend durch die Klickerei, vor allem auf dem Handy. Daher hier noch zwei weitere Funktionen:


    Alle Rohstoffe saven mit einem Klick und, was ich persönlich super fände, wäre zumindest beim Saveflug eine eigene Zeitangabe.
    Beispiel: Ich möchte 5h schlafen, der Saveflug zu allen Planeten herum kommt aber nur auf unter 5h oder 5.30h. Was spricht dagegen, wenn man zumindest bei den Saveflügen, die Zeit selbst wählen kann? Hierbei sollte das aber nur auf die Rohstoffe (Transporter) bezogen sein. Dass man ansonsten die Funktion ausnutzen kann, um Verteidigungen abzusprechen und besser Fallen stellen zu können, ist glaube ich jedem klar.


    Zu Sonde: Ja, würde ich persönlich mit umstationieren.
    Boni-Vorschlag: Suche ich mal am Wochenende den passenden Thread. Ging leider komplett unter....


    Idee 2:
    Die Schutzzonenerweiterung. Habe ich irgendwo mal in den Raum geworfen und ich bin immer noch der Meinung, dass die offene SZ mindestens noch eine Stufe nach hinten fallen sollte ggf. eben an den Militärpunkten festgelegt werden sollte.
    In G1 wohl eine Ausnahme, weil die Runde schon ewig geht, aber in G2 fällt das auch auf nach noch nicht mal einem Jahr. Du hast im Durchschnitt 2-3 Mio. Militärpunkte, wenn du in die offene SZ rutscht. Die Top Spieler baumeln bei 20-40 Mio. Punkten und das Spiel endet ja erst noch, weshalb die Spanne noch größer wird. Allein zwischen Platz 20 und Platz 1 liegt fast die dreifachen Punktzahl. Dass nicht alles Schiffe sind, ist klar. Eine grobe Orentierung gibt es dennoch...


    Saveflug hin oder her, wenn ich noch nicht mal eine Chance bei einer VT habe zu überleben, ist das doch ziemlich krass. Selbiges für Raidkolos: Ich brauche mir keine Raidkolo nehmen, wenn Spieler mit 20 Mio. Punkten mehr als ich die mit einem Augenzwinkern platt hauen. Von den Nachtproduktionen zerschießen, damit man ja nicht mehr MP bekommt, können Imps und Rebellen ein Liedchen singen...


    JA, es würde auch ohne Erweiterung gehen, nimmt einem auf Dauer dann aber doch den Spaß, wenn man "nichts reißen kann".

    Das Anpassen der Handelskurse bringt aber leider nichts, wenn Massen an Tiba da sind und die dennoch keiner haben möchte, egal wie niedrig der Preis ist. Selbst wenn Tiba dann auf 0,3 (oder whatever) fällt, kauft den Müll niemand und man bleibt weiterhin darauf sitzen. Da wäre eine Anpassung der Rohstoffverteilung durchaus sinnvoller, was nicht heißen soll, dass ich die Überarbeitung des Handelskurses nicht befürworte.

    Aufgrund der totalen Wertlosigkeit von Tibannagas in G2, das seit Monaten bei jedem rumliegt, niemand verbauen kann und niemand kaufen will (nichtmal zu Tiefstpreisen), hier vielleicht nochmal ein Push in Richtung freischwingendes Handelssystem, das die Rohstoffwerte nicht random um die Mittelwerte rum generiert, sondern die Werte anhand von Angebot und Nachfrage bestimmt

    Oder, so bescheuert wie es klingt, die Prod von Tiba runterschrauben oder Tiba generell wichtiger machen. Finde es unfassbar, selbst im unteren Bereich, wie oft ich Kristall und Dura brauche und dir Tiba einfach hinterhergeschmissen wird.

    Das mit Boni ist nichts Neues. HEGA ist natürlich ein eigenes Spiel, aber Boni bekommt man heute überall, auch wenn meist mit Geld.
    Credits in eine Gildenkasse rein, je mächtiger die Spieler, desto teurer werden die Kosten, welche stündlich abgezogen werden.


    Zurück zum Capture the Star: Das müsste man, wenn es angenommen und programmiert worden ist, in der Beta testen und ggf. ausarbeiten. Ich würde eiskalt behaupten, dass man nur schwierig drei Sterne gleichzeitig halten kann, ohne selbst nicht ungeschützt zu sein. Bei 15 Millionen Militärpunkten in Schiffen umgerechnet, ist es glaube ich schon schmerzhaft, wenn du 5 Millionen zur Verteidigung schickst und die dann beim Angriff verlierst. Auch schmerzhaft für den Angreifer, weil seine Verluste hoch sind, aber so bringst du halt einfach Schiffe ausm Spiel. Logisch, man verteidigt nicht allein, aber dir / Ash / Werauchimmer würden ja dann trotzdem X Schiffe auf dem Planeten fehlen. Mit klaren Regeln fände ich das definitiv dynamischer als ein "Ich kaufe Boni mit Geld".

    Bevor ich da sinnlos irgendwelche Threads eröffne, lass ich hier mal meine zwei Ideen reinfließen.


    1) Man kann beim Flottenstart alle Schiffe oder nur die Transporter wählen als Schnellwahl. Mir fehlt hier die "Nur Kriegsschiffe" - Schnellwahl, falls man doch die Flotte mal umlagern möchte. Ich habe kein Problem damit, die Transporter separat aus der Liste zu löschen, ginge so aber wesentlich schneller als die drei (mit Recycler) Klicks bzw. auf der App dreimal antippen und Zahl löschen.


    2) Verborgene Sterne finden. Das wäre eine Aufgabe für Allianzen / Imperien. Man findet (sei es durch Sonde oder was auch immer) verborgene Sterne mit besonderen Rohstoffen. Rohstoff X beschleunigt Truppenausbildung um X%, nächster Stern mit Rohstoff Y erhöht Ausweichchance um Y% etc. für alle Mitglieder.
    Jede Allianz / Imperium kann maximal drei solcher Sterne in Anspruch nehmen und diese müssen verteidigt werden mit Schiffen, vielleicht auch mit Bodentruppen.
    Nun kann man um diese Sterne kämpfen und erobern, damit der Besitzer auch mal wechselt. Vielleicht hier eine Einführung von einer gemeinsamen Flotte.


    Vorteil:
    - Wenn man einen wirklich reizvollen Bonus möchte, muss man wohl einen Teil seiner Flotte zum Stern schicken. Das macht Powerspieler angreifbarer, sofern sie denn da mitziehen und das Massenflottenproblem würde zumindest angekratzt werden. Auch eine zeitliche Begrenzung von maximal 7 Tagen, weil Ausbeutung des Planeten, wäre angebracht. Ansonsten sitzt man mit Pech ewig auf "schlechten" Sternen und wird sie nicht mehr los.


    Nachteil:
    - Kleine Spieler / Imperien / Allianzen sind komplett benachteiligt, da sie keine Chance haben einen Stern zu halten. Das könnte man nun umgehen, indem man hier auch kleinere Boni einführt, die für große Allianzen / Imperien nicht mehr sinnvoll sind. Da man maximal drei Sterne haben kann, können große Spieler natürlich die kleinen ärgern, verschwenden aber dann einen Sternenplatz.


    Generell gilt, dass die Sterne wirklich selten sein müssten und sich lohnen sollten.