Beiträge von Gundalf

    Grundsätzlich finde ich ein System, dass sich mehr an Angebot & Nachfrage orientiert, gut.


    Allerdings meine ich, dass man zuerst das Problem lösen muss, dass Tiba in größeren Mengen ausgegeben werden kann nach dem man die Tiba-Hauptverbraucher auf Maximum ausgebaut und erforscht hat.

    Guter Vorschlag. Jedoch könnte man den der Fairness halber auf einen Vorschlag umwälzen der in der Auflistung steht. Alle unteren Noobschutzzonen können in den 12h der Kriegsfvorbereitung austreten. Denn wenn sie drinnen bleiben können sie nach wie vor die Kameraden unterstützen ohne großartig dafür belangt zu werden.

    Guter Einwand



    Dafür kann ja die Kriegsfunktion nichts. Es gib jedoch einige Möglichkeiten, als nicht so aktiver, dich vor dem Krieg zu schützen, so wie du es im nicht Kriegszustand auch tust.

    Mag sein, aber imo beantwortet dir die Spielerbasis eine Kriegserklärung mit Umod. (Einige gehen auch alle 33 Tage in den Umod unter normalen Bedingungen). Mit den vorgeschlagen Änderung ohne Trade-Off gehen Sie aus der Allianz oder lassen das Spiel ganz. Kurz: Bei aufgezwungener Aktivität werden die meisten Inaktiver (Umod).

    Offensichtlich scheinst du die Vorzüge einer Allianz noch nicht ganz zu verstehen. Wir haben mit jenen bereits mehrfach größere Rebellenflotten ordentlich dezimiert. Dies wäre schonmal eine der wertvollsten Funktionen.

    Das ist keine Funktion, sondern ein guter Haufen aktiver, ernsthafter Spieler. Die meisten Spielen es nebenbei. Ich auch. Ernsthaft, aber nur nebenbei und für Krieg habe ich zu min. nicht die Zeit.

    Siehe die von mir aufgelisteten Vorschläge, die bisher so gesammelt wurden.

    Sind ganz nett, aber für nebenbei Spieler in einer Allianz 'ne Katastrophe mit Ansage. Es fehlt der Trade-Off.


    Vorschlag (um nicht nur Off-Topic zu posten): keine aufgezwungene Kapitulation mehr möglich, dafür werden die Schutzzonen nicht mehr aufgehoben.

    Aufgezwungener Krieg, aufgezwungene Kapitulation. Klingt fair. Ich sehe kein Änderungsgrund.


    Ach ja. Wie sieht es aus mit Allianzflucht. Die einzige Option sich der Funktion komplett zu entziehen und trotzdem (ungestört) spielen zu können ist keiner Allianz beizutreten. Es gibt jetzt schon keinen wirklichen Grund in einer Allianz zu sein, außer Krieg (gegen schwächere).


    Vorschlag: von zeit zu zeit ist die gesamte Galaxie im totalen Kriegszustand.

    dann setz es halt niedriger an: 400K, 500K, 600K oder was dir sonst noch gefällt. Werte sind bei meinen Ideen nur Schall und Rauch. Sie dienen schlicht als Vorstellungshilfe.

    Ach Haui .... Ich nehme dein Aussage zur Kenntnis, aber in einigen Punkten kommen wir nicht zusammen.


    Any way, hier fehlt die Sichtweise von Kriegsopfern, wie schlimm so ne Blockade ist, und das empfinden der Entwickler, ob es gut oder schlecht ist. Und wenn schlecht was nicht gefällt.

    Bei nicht genügend Ressis wird die Liste geleert und nicht gebaut.


    Als Kompromisslösung kann man ja etwas die Speicherkapazität des Bunkers erhöhen, so dass vllt. bis 750k Sicher gelagert werden kann? Dann käme man über die Bauschleife bis stufe 20-35 bei den meisten Gebäuden? Die Bauschleife wäre auch nur am Anfang interessant. Später muss man für die Großprojekt eh Ressis zusammen ziehen.


    Als Trade off würde ich Vorschlagen, dass man seine Ressi-Produktion nicht mehr auf 0% fahren kann. Je Ausbaustufe Bunker um 1% die max. Produktionsminimierung reduzieren.


    In Kombination mit meiner Idee zur Laderaumstruktur, dass dies auch die Bunkerkapazität erhöht, würde ich auch sagen je Ausbaustufe 0,5% Trade-Off. Dann allerdings bis zu einer Mio Speicherkapazität gewähren.


    Bei max Bunkerstufe: 750K Speicherkapa je Stoff, aber min. 50% Ressi-Produktion


    bei max Bunkerstufe und max. Laderaumstruktur: 1 Mio Speicherkapa je Stoff, aber min. 75% Ressi-Produktion.


    Wer mehr Ressis sicher lagern möchte, möge bitte aktiv spielen.

    Ich muss dir leider in allen Punkten wiedersprechen.
    Zu 1. : Blockade ist nicht wirklich so mächtig wie du es hier ansprichst. Im Gegenteil. Es hat lediglich seine taktischen Vorteile gegen Leute die 75% der Zeit saven und die Produktion auf 0% stellen. Jedoch birgt die Blockade immer eine Gefahr für den, der blockiert. Man kann stets angegriffen werden und da bei einer Blockade meistens weniger Schiffe stehen als man im gesamten besitzt, können auch sehr leicht mal die Kleineren eine Blockade lösen. Wenn ein "Großer" seine gesamte Flotte auf einen Planeten festsetzt für eine Blockade wäre diese zum Beispiel bei weitem nicht so wirksam da es ja nur einen einzigen Planeten betrifft. mit Köpfchen und Beziehungen kann man jedoch auch dort sehr schnell eine Lösung finden.


    Zu 2: Ja es gilt Masse statt Klasse jedoch wurde shcon oft genug bewiesen, das man Masse mit Klasse dennoch bezwingen kann. Vor allem wenn die Masse arrogant ist und sich allzeit überlegen fühlt. Schnell kommt es zu dummen Fehlern wodurch auch mal jemand mit der Hälfte an Punkten, einen Sieg erlangen kann. Ich kann dir allein zwei persönliche Deffs vorlegen die dir dies zeigen. Bzw du kannst sie im Holonet nachlesen.

    Schön das du mich wiederholst :thumbup:


    Ansonsten ist dein Widerspruch kein wirkliches Kontra. Die Blockade ist kein taktischer Vorteil sondern schlicht eine Atombombe gegen den Saveflug, weil es schlicht keine Möglichkeit gibt eine zurückkehrende Flotte umzuleiten. Kurz: keine Deff Option. Außerdem wird man dafür bestraft, dass man verstanden hat wie effizient die Funktion ist. Ja ne, is' klar ?(
    :nasowas: Aber ich wäre nicht ich, wenn ich da keine passende Idee hätte: Einfach zwischen den letzten Koordinaten und dem Startplaneten pendel lassen bis Sie zurück kommen können unter Beachtung der Rückkehrsperrzeiten des Handelszentrum. Der Saver kommt mit einem blauen Auge davon und der Blockierer mit seinen Ressis.


    Bei der 0% Produktion gehe ich mit.


    Als Blockierender läuft man keine Gefahr angegriffen zu werden, sondern man rechnet damit. Entsprechend den Erwartungen fällt dann die Größe aus. Entweder es passt oder eben nicht. Mit Köpfchen kommt man weit, wenn man denn auch was einsetzen kann, d'accor. :kopfnuss: Vitamien-B hat nicht jeder und ist für den ein oder anderen auch keine Option, weil Fremdbestimmt. :brutal3:



    Als HeGa noch ganz frisch war, gab es all diese Schutzmechanismen im Spiel nicht. Nichtmal den Saveflug. Wir mussten Flüge abbrechen damit sie wie ein Saveflug fungieren konnten. Jede rgegen jeden ohne Loyalitätsverlust. Keine anständigen Noobschutzzonen. Aber zu der Zeit hat dieses Spiel geboomt. Wie gesagt, es gibt kaum Spiele die einem so viel Shcutz bieten wie HeGa. Der Krieg ist leidglich die Funktion die dies einmal aushebt damit man als Kämpfer nicht auf der Strecke bleibt. Jede rmuss sich im klaren sein, das er, wenn er dieses Spiel anfängt, eben in einem Krieg spielt. Ansonsten hat er wohl die Geschichte hinter Star Wars nicht wirklich verstanden.

    1. Ist Star Wars nur die Hintergrundbeleuchtung und hat mit Krieg als Spielelement hier nichts gemeinsam außer dem Namen und 2. mit "früher war alles anders und schwieriger" zu argumentieren ist nicht zielführend den gegenwärtigen Zustand zu begründen. :jabba:


    Du sprichst in deinem Text den letzten Krieg an. Hier kann ich gerne mal sagen wie es genau abgelaufen ist. Die großen Gegner auf Rebellenseite, die definitv genug Flotte zusammen hatten um es mit den stärksten des Imperiums aus diesem Konflikt aufzunehmen, gingen eben lediglich auf die kleinen Gegner des Imperiums die zum größten Teil ohne Probleme sich deren Angriffen entziehen konnten. ENtweder durch Hilfe der großen Brüder oder eben durch gutes Saven.

    Ich rede ausschließlich über Blockade nicht Angriffe, wo einfaches Saven abhilfe verschafft.


    Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung zu deiner Sache mit dem Löschen und Resetten. Die meisten Leute die sich im Spiel gelöscht oder Resettet haben, haben dies aus Langeweile getan.

    Mag sein, dass dies die meisten sind, aber es reseten oder löschen nicht gerade wenig Spieler nach einem Totalschaden. Oder wurde es langweilig wegen eines Totalschadens?



    Wie kann eine Kampffunktion das Spielkonzept umgehen?

    Das hängt vom Empfinden des Entwicklers, ob es wie angedacht funktioniert. Wenn ja alles gut, wenn nein blöd. :fight:


    Das Spielkonzept ist eben der Ausbau und der Kampf. Beides gehört dazu. Aber am Ende ist es wie gesagt auch ein Kampfsspiel, oder sitzen wir wirklich, wie Maecks es so schön angemerkt hat, am Abend am Lagerfeuer und singen Liebeslieder während wir unser gutes Zeug rauchen und den ein oder anderen Kasten Alkohol leeren?


    HEGA hat mehr mit SimCity gemeinsam als mit Comand & Conquer und letzteres ist definitv ein Kampfspiel.

    Ich hab indirekt abgeklopft ob sich das Thema angesichts meiner Anmerkungen erledigen könnte, aber offensichtlich nicht.


    Konkret: Deine Idee finde ich nicht gut.


    Das hat im wesentlich zwei Gründe.


    • Blockade ist der mächtigste Angriff hier im Spiel.
    • In Hega gilt Masse statt Klasse

    Wenn ich mir die geposteten Kampfberichte ansehe, sehe ich gefühlt nur Siege auf Grund der Masse. Nicht selten ist das Kräfte Verhältnis Angreifer : Verteidiger 10:1. Ein andere Form von Masse ist es z.B. nur mit Jäger anzugreifen. Die Schussprio spielt im Late Game keine Rolle. Hugo hat mal geschrieben: "Nicht jeder hat 5 Proder". Die Realität: die Meisten haben gar keinen. Ein kurzer Blick auf die unfreiwilligen Teilnehmer von eurem letzten Krieg: Überwiegend keine ebenbürtige Flotte beim Gegner und wenn doch, reicht ein einfaches 2-Mann-Team zum Plätten. (Nicht Falsch verstehen: Selten riskiert ein Mensch einen Krieg, wenn er sich nicht sicher ist zu gewinnen.) Obendrauf glaube ich spielen die meisten zum Vergnügen nebenbei. Für Krieg ist da keine Zeit.


    Welche Möglichkeiten hat also ein Proder, Miner, angehender Fleeter oder Spaßspieler also noch um selbst eine Blockade zu lösen? Antwort: Keine. Was bleibt ist jmd Fragen der die ungebeten Gäste rausschmeißt. Sofern nicht aus der Allianz, muss von extern angeheuert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trümmerfeld als Bezahlung ausreicht. Im Endeffekt tausche ich nur die Person, die meine Ressourcen bekommt, aus, aber in er Sache bin ich fremd bestimmt. Und damit streift HEGA eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der menschlichen Psychologie: Selbstbestimmung. Weil dieses Bedürfnis nicht ausreichend befriedigt wird, flüchten einige in den U-mod (Problemvermeidung) oder Reseten bei Gelegenheit (Problemlösung) (und gehen danach nicht wieder eine Allianz ein) anstatt eine Räumung anzufragen. Hier schlägt die Realität, dass wir selbstbestimmt erzogen sind und handeln, auf die Simulation voll durch.


    Insofern schätze dich glücklich 28 Tage schalten und wallten zu können wie du willst. Eigentlich ist die Funktion "Krieg" Game Breaking und müsste daher eigentlich vorerst gesperrt werden.


    Nebenbei bemerkt: Nur weil man einen Krieg führen kann und gegen einander Kämpfen kann, macht das HEGA noch lange nicht zu einem Kriegsspiel.


    [ :ks: Edit: Eine Funktion im Spiel wird dann als Game Breaking bezeichnet, wenn das angedachte Spielkonzept umgangen werden kann (Cheating) um zum Ziel zu kommen oder extreme Spielsituation aufgrund der psychologischen Belastung des Spielers mit einer Beendigung des Spiels gelöst wird. :ks: ]

    Ich versteh dich, aber würde es nicht einfach reichen die Schiffskosten ein wenig und die Bauzeiten deutlich zu senken, sodass Schiffe nicht mehr als wertvolle Diamanten betrachtet werden?


    Wie wäre dann auch gleichzeitig ein absolutes Limit an einsetzbaren Schiffen je Klasse einzubauen, sodass nicht mehr pauschal Masse vor Klasse geht? (Ja ich weiß, das ist alles andere als einfach zu realisieren.)


    Alternativ könnte man auch über das Verhältnis Angreifer / Verteidiger gehen, als Indikator für den Erfolg einer Flottenaktion.

    Mir gefällt die Idee gar nicht.


    Der Reiz einer Allianz liegt darin begründet, dass die Spieler untereinander Informationen austauschen und dann sich koordinieren.


    Einer einzelnen Person entscheiden zu lassen, welcher Planet schützenswert ist, halte ich für recht Praxis fern. Gem. Vorschlag bedeutet das, dass man 10 x 6 Planeten zur Auswahl hat. :emperor:


    Darüber hinaus ist es ein Anreiz Massenallianzen zu bilden, um auf 2+ Flottenorder zu kommen. Ich bezweifel, dass das Spiel besser macht. :rolleyes3:


    Hinzu kommt, dass der Vorschlag indirekt Pushen beinhaltet.




    :nasowas: Allerdings enthält der Vorschlag auch versteckt etwas sehr nützliches: Stationierung der eignen Flotte auf einem Planet eines Allianzmitglieds.


    Wenn man dann noch eine Weiterleiten-Funktion für Berichte und Nachrichten hat, die man auch in einen Allianzpostkasten verschieben kann, wäre es echt genial. :huepfen:


    Oben drauf dann noch der Chat oder zu min. eine Shoutbox begrenzt auf 140 bis 280 Zeichen und max. 75 Einträgen, wäre das Sahnehäubchen mit Kirsche. :love2:

    Wo anders wurde schon erwähnt, dass man die Laderaumstruktur ab einen gewissen Grad nur noch für den Quest erforscht.


    Vorschlag: Je Ausbaustufe der Laderaumstruktur wird die Bunkerkapazität je Rohstoff und E-Zelle um 1% erhöht.


    Somit wäre eine Steigerung um 50% max. erreichbar, so dass z.B. statt 250K dann 375K sicher gelagert werden können. Trotzdem wäre der Effekt nicht zu stark und man müsste immer noch saven.

    Aktuell ist die die Energieproduktion in HEGA ein Perpetuum Mobile. (Warum eigentlich?)


    Eine Idee aus der Kategorie Realismus:


    • Die Energieproduktion verbraucht eine geringe Menge X je Ausbaustufe des Energiegenerators stündlich an Tibannagas. Jede Ausbaustufe erhöht den Verbrauch um 1%.
    • Die Forschung Energietechnik geht nur noch bis Ausbaustufe 30. Je Ausbaustufe wird die Energieproduktion und der stündliche Verbrauch Tibannagas um 3% erhöht.
    • Man muss sich Gedanken machen, ob man lieber Strukturell oder durch Mehrverbrauch seine Energieproduktion steigert
    • Man muss darauf achten, dass einem der Treibstoff nicht ausgeht. Blind alles zu saven führt zu einem kurzeitigem Blackout.
    • Tibannagas wird etwas wertvoller als bisher.

    Nach DreamwaverSB`s Aufschlüsselung der Schiffsverfügbarkeit und Hondo Ohnakas Erläuterung der Verfügbarkeit von Gebäuden folgende Idee:


    • Weil der Gr-75 Medium Transporter, die Corellianische-Korvette und das Corellianische-Kanonenboot klein genug sind, können diese auch in der Schiffswerft B gebaut werden.
    • Rebellen waren schon immer erfinderisch wo es ging, gerade weil Sie nicht umfangreiche Kapazitäten zum Bau von Schiffen hatten.
    • Es passt ins Konzept, dass Rebellen trotz deutlichem Aufwand in die Struktur investiert um effektiv und effizient produzieren zu können, während das Imperium Kosten und Zeit bei der Struktur spart und höhere Preise bei der Produktion haben.
    • Der Vorschlag könnte die festgestellten Nachteile ausreichend ausgleichen.

    Hinzu kommt noch ein anders Problem. 5 angriffe auf die eigene Fraktion mache ich an einem schlechten Tag. Die Galaxie wäre sehr schnell mit aktiven Piraten besiedelt, die über die erbeuteten Rohstoffe eine deutlich schnellere Entwicklung als das Imperium oder der Rebellen haben. Also ist ein Ausgleich durch höhere Produktionsraten notwendig.


    Der Handel wird auch knifflig. Verkaufen die ex-imperialen Piraten TIE-Fighter an die Rebellen ?


    Ja, es stimmt, dass das Imperium die Kontrolle über die Kernwelten hat, aber auch die Rebellen haben dort Ihre Verbündeten. Alderan, Sullst, Bothawui, etc um nur die berühmtesten zu nennen.

    Ok.


    Also ich würde die Blockade-Quest entfernen bzw. in etwas sinnvolles die Belohnung umwandeln. Alternativ könnte man auch die Blockade-Funktion an Bodentruppen binden. Dann würden die nebenbei ein zusätzliches Einsatz-Szenario bekommen.


    Die Bodentruppen-Quest II & III erscheinen mir zurzeit als überflüssig. Man braucht ja Bodentruppen kaum.


    Selbes gilt auch für die Def-Quest. Solange die Kampfstärke der Stationen nicht angefasst werden... überflüssig


    Die GKS- und Jäger/Bomber-Quests der Stufe VI sind übertrieben in der Belohnung. Ich würde Sie abschaffen. Bei Stufe V tendiere ich in die gleiche Richtung, bin mir aber nicht sicher.


    Im Bereich der Technologie-Quests würde ich weitere hinzufügen für das erreichen bestimmter Ausbaustufen der Forschung. Auch ein entkoppeln von Forschungsvoraussetzungen bei den Militär- und Wirtschafts-Quests wäre damit denkbar. Entsprechend sollte dann dort die Quest-Belohnung reduziert werden.


    Im Tutorial-Bereich würde ich einen Quest hizufügen, der die Saveflug-Funktion betrifft. Viele Spieler bauen sich in den SZ 1 bis 7 auf dem HP eine Burg auf, die dann sehr schnell weg geballert wird. Es ist vielen anscheinend nicht bewusst wie effektiv richtiges Saven einen Angriff zu nicht macht. bzw. wie unattraktiv man als potentielles Ziel dadurch wird. Als Belohnung sollte es ein paar Transporter geben. Kann HEGA tracken ob während eines Saveflugs ein Angriff stattgefunden hat?
    Wenn ja, würde ich das als Bedingung setzen für einen erfolgreichen Abschluss.