Ich hab indirekt abgeklopft ob sich das Thema angesichts meiner Anmerkungen erledigen könnte, aber offensichtlich nicht.
Konkret: Deine Idee finde ich nicht gut.
Das hat im wesentlich zwei Gründe.
- Blockade ist der mächtigste Angriff hier im Spiel.
- In Hega gilt Masse statt Klasse
Wenn ich mir die geposteten Kampfberichte ansehe, sehe ich gefühlt nur Siege auf Grund der Masse. Nicht selten ist das Kräfte Verhältnis Angreifer : Verteidiger 10:1. Ein andere Form von Masse ist es z.B. nur mit Jäger anzugreifen. Die Schussprio spielt im Late Game keine Rolle. Hugo hat mal geschrieben: "Nicht jeder hat 5 Proder". Die Realität: die Meisten haben gar keinen. Ein kurzer Blick auf die unfreiwilligen Teilnehmer von eurem letzten Krieg: Überwiegend keine ebenbürtige Flotte beim Gegner und wenn doch, reicht ein einfaches 2-Mann-Team zum Plätten. (Nicht Falsch verstehen: Selten riskiert ein Mensch einen Krieg, wenn er sich nicht sicher ist zu gewinnen.) Obendrauf glaube ich spielen die meisten zum Vergnügen nebenbei. Für Krieg ist da keine Zeit.
Welche Möglichkeiten hat also ein Proder, Miner, angehender Fleeter oder Spaßspieler also noch um selbst eine Blockade zu lösen? Antwort: Keine. Was bleibt ist jmd Fragen der die ungebeten Gäste rausschmeißt. Sofern nicht aus der Allianz, muss von extern angeheuert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trümmerfeld als Bezahlung ausreicht. Im Endeffekt tausche ich nur die Person, die meine Ressourcen bekommt, aus, aber in er Sache bin ich fremd bestimmt. Und damit streift HEGA eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der menschlichen Psychologie: Selbstbestimmung. Weil dieses Bedürfnis nicht ausreichend befriedigt wird, flüchten einige in den U-mod (Problemvermeidung) oder Reseten bei Gelegenheit (Problemlösung) (und gehen danach nicht wieder eine Allianz ein) anstatt eine Räumung anzufragen. Hier schlägt die Realität, dass wir selbstbestimmt erzogen sind und handeln, auf die Simulation voll durch.
Insofern schätze dich glücklich 28 Tage schalten und wallten zu können wie du willst. Eigentlich ist die Funktion "Krieg" Game Breaking und müsste daher eigentlich vorerst gesperrt werden.
Nebenbei bemerkt: Nur weil man einen Krieg führen kann und gegen einander Kämpfen kann, macht das HEGA noch lange nicht zu einem Kriegsspiel.
[ Edit: Eine Funktion im Spiel wird dann als Game Breaking bezeichnet, wenn das angedachte Spielkonzept umgangen werden kann (Cheating) um zum Ziel zu kommen oder extreme Spielsituation aufgrund der psychologischen Belastung des Spielers mit einer Beendigung des Spiels gelöst wird. ]