Beiträge von trixo98

    Ich hatte in den letzten ~4 Jahren Kontakt zu diversen Top Allianzen. Von mindestens 4 Parteien weiß ich, dass diese eine Methode zum automatischen Auslesen von Koordinaten haben. Ich denke das ist der größte Vorteil, den die mir bekannten Skripts liefern. Da reicht auch einer pro Allianz oder Bündnis der diese teilt und regelmäßig aktualisiert. Ich finde das auch ok, aber ich würde gerne vorschlagen anderen Spielern eine einfache Methode zur Koordinaten-Akquirierung zu ermöglichen. Beispielsweise am Schwarzmarkt einen Informationshändler einzubauen, wo Koordinaten für beispielsweise Credits gekauft und direkt ins Adressbuch übertragen werden können.

    An dieser Stelle greife ich einer Information vor, die ich wohl in einem der nächsten DevBlogs veröffentlicht hätte. Wir haben sie aber bereits bei Triff den Admin öffentlich kundgetan.

    Wir haben beschlossen unsere Ressourcen in V5 nicht darin zu stecken die Galaxiekarte schlecht auslesbar zu machen. Stattdessen wollen wir die (einigen vielleicht bereits bekannten) Funktionen der Skripte in die Galaxiekarte einbauen. Zukünftig stehen dann eure Koordinaten öffentlich auf den Spielerprofilen. Ihr könnt auf der Galaxiekarte nach Spielern und Planeten suchen, Schutzzonenspezifisch, Fraktionsspezifisch, Verbund (ehem. Allianz) und so weiter und so fort.

    Dadurch wollen wir das Spielfeld ebnen, dass niemand durch das Nutzen von Skripten einen (Informations-) Vorteil hat, den die anderen nicht haben.


    Warum wollen wir das tun?

    Weil es vermutlich schöner wird, wenn wir unsere Energie in neue Spieleigenschaften stecken. z.B. Sammelangriffe, Stützpunkte für den Verbund, Galaxie-Eroberung usw. als uns mit technischen Verdrehungen aufzuhalten, die den derzeitigen Status zementieren und ein Wettlauf zwischen Skripten und unserer Entwicklung darstellen (den wir wohl schwer gewinnen können).


    Meine persönlich Meinung in diesem Thema lautet weiterhin:

    Unser Mid und Lategame ist einfach langweilig, wir brauchen mehr als Farmangriffe um PVP zu fördern. Da geht es um neue Spielelemente, die mehr Spaß bringen.

    Skripte können auch dadurch vermieden werden, dass wir ihre Funkionalität unnötig für den Spielfortschritt machen. Unsere Entscheidung bedeutet im Übrigen nicht, dass wir es irgendwann doch wieder schwerer machen wollen Informationen über die Galaxie zu teilen. Die Einführung eines "Fog of War" wäre z.B. durchaus reizvoll, aber ist derzeit nicht konkret in Planung. Erstmal muss V5 grundsätzlich funktionieren, bevor wir neue Spielfunktionen einbauen. Falls ihr im Übrigen Ideen oder Wünsche zu neuen Spielfunktionen habt, teilt sie hier gerne im Forum.


    Im Übrigen bin ich überrascht, dass dieser Thread nach Monaten des Schweigens so viel Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht sollten wir häufiger Flugsperren verhängen, damit ihr ins Forum schaut? <3

    Viel Spaß beim Spielen wünsche ich weiterhin!


    trixo98

    Spielmechanisch deswegen weil die Republik die Orbitaldoppelwerften hat und die Separatisten die doppelten Schiffswerften.

    Danke für deine Gedanken.

    Warum bist du dir da so sicher, dass die Gebäude so aufgeteilt sein werden?

    Wir sind nicht mehr in V.3, wo es diese Aufteilung wegen des Stufenaufstiegs vielleicht gab.

    Da Bauzeiten auch zu dem Balancing dazugehören, müssten nun in der nächsten Runde die Republik die doppelten Schiffswerften haben und die Separatisten die doppelten Orbitalwerften.

    Ich gehe bis jetzt auch davon aus, dass die Separatisten zwei Orbitalwerften haben werden.

    Loretechnisch ist das Imperium die Nachfolgeinstitution der Republik und Teile der Separatisten wurden zu Rebellen.

    Loretechnisch hat das Imperium sich aber nach der Zeit der Republik komplett umgebaut und auf GKs fokussiert und die Rebellion kämpft für die Rückkehr der Republik mit den Nachfolgemodellen der Kampfjäger der Republik. Die Separatistische Fraktion ist dich eher zerbrochen, die Rebellen als Nachfolger zu bezeichnen fühlt sich für mich mehr nach Hega-lore an.


    Und natürlich mein wichtigstes Argument:

    Die Republik und die Rebellen haben ein rotes Logo.

    Die Separatisten und das Imperium ein blaues Logo.

    Zumindest bei uns im Spiel...

    :ks:


    Spaß. Ich war letzte Woche auch überrascht zu hören, dass die Republik nicht zwei Orbitalwerften bekommt. Aber ich kann mich mit der Idee langsam anfreunden. :)

    Hallo,


    Der Einbau von "einfachen" Funktionen in einem alten Bereich wie zum Beispiel unsere Berichtstruktur ist leider nicht so einfach.

    Deshalb entwickeln wir derzeit die Version 5. Dort wurde bereits an ein solches Feature gedacht.


    Allerdings beschäftigt uns derzeit noch ein wenig die Frage, wie wir mit den "Berichten" in Zukunft umgehen. Derzeit ist es ja ein langer Sammelthread von unterschiedlichen Themen, den man (eingeschränkt) Filter kann.

    Man könnte dieses "Logbuch" mit einigen Modernen Filterfunktionen so fortsetzen.


    Eine andere Überlegung von uns war, die Berichte in Zukunft in den Bereichen einzubauen, zu denen sie gehören. Also zum Beispiel:

    - eine Benachrichtigung über einen abgeschlossenen Handel und den Bericht über Ankunft und Rückflug von Schiffen würde dann im Handelszentrum eingebaut werden.

    - Kämpfe und andere Flugoperationen wären in der Militärverwaltung

    - Eine Mission abgeschlossen: Missionen leuchtet auf.

    - usw.


    Das würde im Zweifelsfall aber auch bedeuten, dass man viele Benachrichtigungen auf den Menüknöpfen bekommt:


    Knöpfe.png


    Derzeit blinkt hier z.B. die als Beispiel der Text der Planetenübersicht, weil ein Angriffsflug sich nähert.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr (@die Spielerschaft gerichtet) uns eure Wünsche und Ideen zum Thema Berichte mitteilt.

    Die Tabelle zeigt ja schon, welche Schiffe nächste Runde eingesetzt werden.

    Es verwundert mich aber dass Rebellen mit der Republik gleichgesetzt werden und die Separatisten mit dem Imperium.

    Das ergibt weder loretechnisch noch von der Spielmechanik her sinn. Auser Separatisten haben nächste die Doppelorbitalwerft und die Republik die doppelten Jägerwerften.

    Könntest du das bitte ausführen inwiefern das eine oder das andere lore-technisch / spielmechanisch mehr Sinn ergibt?


    macht für mich schon Sinn Spielmechanisch. Die KUS glänzt mit den großen GKS und hat schlechte Wegwerfjäger wie den Vulture.


    Die Republik ist vor allem für ihre überlegenen Jäger die von den Venator Trägern schnell gestartet werden können bekannt.

    Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Die GKS auf Seiten der Republik sind überschaubar in Größe und Anzahl. Die Separatisten haben hingegen einen ziemlich großen Fuhrpark.


    Bin aber offen für andere Argumente, spätestens bei nächsten "Triff die Admins". :)

    Wir begrüßen sehr herzlich unsere zwei neuen Team Mitglieder, die uns im Team Blau beim Code schreiben unterstützen werden.



    Psynox wird uns beim Aufbau des neuen Backends (Datenbanken) helfen.



    holycrumb hat im Forum bereits sein Können, durch den Beitrag kleiner Add-ons für die laufende Runde, bewiesen.

    Wir sind auf seine Beiträge bei der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche gespannt.


    Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit bei der Entwicklung der neuen Version 5!


    Euer Team Hidden Empire

    An alle Commander in der Galaxie


    Unser militärisches System steht vor einer großen Überholung.

    Wir werden euch heute die Neugestaltung in Version 5 vorstellen.

    Alle Details der neuen Seitenstruktur lassen sich schwierig in einer Nachricht zusammenfassen. Wir wollen es trotzdem versuchen euch einen Überblick über die neue Struktur und die Funktionen im Bereich "Militär" aufzuklären.



    Einige Seiten sind unter dem Menüpunkt "Militär" zusammengefasst. Die Unterseiten lauten:

    1. Übersichtseite
    2. Flottenbewegung
    3. Kampfsimulator
    4. Unterstützungspunkte

    Schauen wir uns die erste Seite heute etwas genauer an.


    1. Übersichtseite


    In der aktuellen Runde gibt es die sogenannte "Flottenübersicht". Die Übersichtseite ist aber ein wenig anders aufgebaut und umfasst andere Optionen.

    Wenn ihr eine Flotte befehligen wollt tut ihr das unter dem zweiten Punkt "Flottenbewegungen". Auf der Übersicht bekommt ihr viele Informationen über laufende und potentielle Militärische Operationen.


    An der linken Seite findet ihr eine Auflistung eurer zur Verfügung stehenden Flotten und Bodentruppen.



    Darunter findet ihr Vorlagen / Blaupausen für Gruppen. Falls ihr immer die gleiche Anzahl Schiffe versenden wollt um bestimme Operationen auszuführen, könnt ihr hier Vorlagen für die Beauftragung abspeichern.



    Diese Vorlage zeigt aber schon eine neue Grundmechanik, die es in Version sehr viel häufiger geben wird. Wir machen Schluss mit langen Listen an Einheiten, bei denen ihr Auswahlfelder befüllen müsst. Das ist Smartphone ein halber Albtraum und schwer zu skalieren für die berühmten "Wurstfinger".

    Stattdessen haben wir einen kleinen Werkzeugkasten für die Zusammenstellung von Einheiten gebaut. Dieser findet auf ganz vielen Seiten Anwendung: z.B. Flottenbewegung, Kampfsimulator, Handelszentrum (Angebot erstellen).

    Es gibt einen Knopf der zum Hinzufügen von Einheiten. Dann seht ihr eine Reihe von Bilderkacheln für die jeweilige Einheit. Wenn ihr eine auswählt könnt ihr spezifizieren welche Anzahl eingegeben werden soll. Nach Bestätigung erscheint der Eintrag auf einer Liste.

    Derzeit unterscheiden sich Ausführungen dieses Werkzeugkastens noch etwas. Auf dem jetzigen Screenshot fehlen einige Funktionen die wir z.B. im Handelszentrum schon eingebaut haben (z.b. dass man einen Listeneintrag nachträglich editieren kann und nicht nochmal löschen muss).

    Übrigens werden beim Flottenstart euch nur die Bilder dargestellt von Einheiten, die ihr gerade besitzt.


    Kommen wir zurück zur Übersichtsseite. Auf der Rechten Seite findet sich der aktuelle Orbitale Zustand des Planeten. Die Symbolik haben wir bereits in unserer Vorstellung der Planetenübersicht gezeigt. Hier findet ihr jetzt weiterführende Informationen.



    Sollte euer Planet gerade besonders hart attackiert werden kann die Liste hier sehr lange werde. Regulärerweise sollten aber alle vier Zustände nur kurz gelistet stehen, weil sie nicht aktiv sind. Die vier Zustände sind:

    - Blockade (Lucrehulk-Icon)

    - Verteidigungsflotte (Schildsymbol)

    - Trümmerfeld (Recycling Symbol)

    - Besetzer Planet (Symbol Pfeil auf Planet)


    Es war uns wichtig diese Zustände mehr hervorzuheben. In der derzeitigen Version wissen vermutlich einige Spieler nicht, dass sie Verteidigt werden können und dass dann ein zusätzliches Fenster auf der Planetenübersicht erscheint. Diese Zusätzlichen Fenster sind jetzt alle in der Militärübersicht. Wenn keine Operationen auf deinem Planeten ausgeführt werden, sind es kurze ausgegraute Listen. Wenn Operationen stattfinden werden die Listen farbig und haben weitere Informationen und Funktionen. Zum Beispiel könnt ihr von eurem Allierten einen Teil der Verteidigungsflotte abkaufen. Eine Funktion die sicherlich noch nicht alle Spieler genutzt haben, da sie bisher eher versteckt war.


    Blockade und Verteidigungsflotte werden natürlich nicht gleichzeitig ein Orbitaler Zustand sein ;)


    Unterhalb des Orbitalen Zustandes findet ihr eure aktiven Militäroperationen auf anderen Planeten. Dies ist eine globale Ansicht (nicht auf den derzeitigen Planeten bezogen):



    Auch diese Information stand bisher auf der Planetenübersicht und findet sich jetzt auf der Militärübersicht. Ihr besetzt einen NPC Planeten? Verwaltet die Besatzung hier. Ihr verteidigt einen Mitglied eures Verbundes? Verwaltet die Verteidigung hier.

    Auch hier geht es darum, diese Funktionen hervorzuheben, damit neue Spieler wissen, dass es diese Optionen gibt.


    Zuletzt findet ihr auf der Militärseite auch die Verwaltung eurer Unterhaltskosten.

    Was hier genau eingestellt wird haben wir noch nicht final geklärt. Es ist möglich, dass es hier vor allem um die Einstellung geht, welche Schiffe als erstes deaktiviert werden sollen, wenn das Geld ausgeht. Die eigentliche Kostenübersicht könnte auch auf der Wirtschaft / Statistikseite aufgeschlüsselt werden.


    So dass war die erste der vier Unterseiten und diese Nachricht ist doch irgendwie schon lang genug. Das gesamte Flottenbefehlssystem wurde überarbeitet, aber das im Details vorzustellen sprengt hier den Rahmen. Da machen wir doch lieber einen zweiten Beitrag.


    Wie gefällt euch die neue Übersichtseite für Militärische Operationen? Welche Themen würden euch noch interessieren?

    Schreibt es uns gerne im Feedbackthread:


    Wir melden uns bald wieder mit Teil 2 zum Thema Militär.


    Mit galaktischen Grüßen


    Euer Team Hidden Empire

    So, damit hätte ich mal meinen Frust von der Seele geschrieben, mir geht hier diese Runde einfach zu viel auf den Sack...

    So wie ich dich verstehe wolltest du deinen Frust raus lassen. Das ist aus emotionaler Sicht verständlich. Für eine sachliche und idealerweise konstruktive Diskussion im Forum ist es aber eher hinderlich. Ich möchte deshalb alle Beteiligten hier dazu einladen sich weniger auf das "Jammern" zu konzentrieren (auch wenn ich das persönlich viel lieber mache) und im konstruktive Verbesserungsvorschläge zu formulieren, falls euch dazu noch etwas einfällt. Sobald unser Balancing Patch draußen ist, werdet ihr auf jeden Fall neuen Diskussionsbedarf haben und die Liste der Probleme wird idealerweise etwas kürzer. An dieser Stelle nur der Hinweis an alle Beteiligten fair und sachlich zu bleiben.


    Habt noch etwas mehr Geduld. Ich kann euch versichern hier wird gerade sehr intensiv an einem umfassenden Update gearbeitet um das Balancing nachhaltig zu verbessern.

    Dabei gilt, sowie ich das einschätze, der Spruch "was lange währt wird endlich gut".

    Hey slushi,


    danke für deinen Vorschlag.

    In der neuen Version 5 des Spiels wird es umfassende Filterfunktionen auf einigen Seiten geben, die eine Suche deutlich vereinfachen sollten.

    Also sowohl die Rangliste / Spielerliste, als auch Berichte zu Kämpfen oder das Handelszentrum werden mit Filtern einfacher zu durchstöbern.


    In der aktuellen Version stecken wir so wenig Zeit und Energie wie möglich hinein, um die neue Version bald zu erreichen.


    Weitere Fragen und Feedback zur Version 5 findest du hier: RE: Rückmeldung zur Entwickung von Version 5


    Beste Grüße


    trixo98

    Mich würde dabei auch interessieren welche Fragen ihr euch zu diesem Screenshot vorgestellt habt?

    der Screenshot war ja bewusst klein gehalten. Grund war vor allem, dass die Benutzeroberfläche derzeit nur funktional aber nicht designtechnisch fertiggestellt ist. Entwicklungsstudios zeigen meines Wissens nach meist grobe Skizzen oder fertige Benutzeroberflächen weil eine "unfertige" nicht so attraktiv aussieht.


    Meine Aussage war aber auf generelle Nachfragen bezogen.

    Also warum nicht einmal hier im Forum allgemein nachfragen was eigentlich der Stand von V5 ist und ob man nicht Mal etwas sehen könnte.

    Sämtliche Trailer von Spielen holt Automatisch Feedback ein und Spieler äußern dann was sie stört.

    Ja und Trailer und Blogbeiträge sind Arbeit. Ich habe eben den zweiten fertig gestellt und das sind mit Abstimmung im Team und Rechtsschreibkorrektur gut 2-3 Stunden Arbeit. Ich freue mich über jegliche Rückmeldung zu dem Thema. Würde aber bis jetzt auch bilanzieren, dass es den Aufwand für den Erkenntnissgewinn bisher nicht wert ist.


    Rein psychologisch gesehen ist dies ebenfalls ein positiver Aspekt, da ein Mensch immer positiver reagiert, wenn er zu einem Thema befragt wird und sich informiert fühlt (gefühlte Wertschätzung der eigenen Meinung) als wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Rein psychologisch motivieren und bestätigen eure Likes und positiven Rückmeldungen uns natürlich auch. Gleichzeitig kann es aber auch Druck aufbauen Neuigkeiten/Fortschritt zu liefern und nicht zu lange zu schweigen. In diesem Sinne ist Öffentlichkeitsarbeit immer ein Balanceakt.


    In längeren Projekten kommt es schon nach relativ kurzer Zeit dazu, dass man als Projektmitarbeiter, egal in welcher Funktion, einen Tunnelblick entwickelt, ohne es selbst zu merken und zu wollen. Man ist komplett auf das Ziel ausgerichtet,...

    dieses Risiko besteht immer, auch bei laufender Öffentlichkeitsarbeit, aber ich hoffe das unsere Blogbeitrag einen Beiträge etwas dazu leistet das Risiko zu senken. :)

    Hallo liebe Community,


    vielen Dank für eure Rückmeldung zu unserem ersten Blogbeitrag in der Entwicklung von Version 5. Wir haben gefragt, was euch als nächstes Thema interessieren würde und es wurde ein Einblick auf die inoffizielle Hauptseite des Spiels, die Planetenübersicht, gewünscht. Ein sehr guter Vorschlag auf den wir gerne eingehen wollen.


    Die Planetenübersicht ist eine ganz besondere Seite, da sie die erste Seite ist, die wir nach der Anmeldung sehen, damit vereint sie mehrfache Ansprüche:

    1. Sie muss Neulingen einen kurzen Überblick geben, wie das Spiel grundsätzlich funktioniert.
    2. Sie muss erfahrenen Veteranen einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation des Planeten geben.
    3. Sie sollte nicht nur Informationen darstellen, sondern Interaktion ermöglichen.

    Wir haben uns die Seite also genau angeschaut und versucht alle Funktionalitäten, die die Seite umfasst einzubauen und dauerhaft darzustellen.

    Denn die Planetenübersicht zeigt in ihrer derzeitigen Ausführung Informationen nur situationsabhängig. Im Beispiel eines Admin Accounts ist da nicht viel los:



    So wie man derzeit im Baumenü nur dank des Technologiebaums weiß, dass es mehr als ein Gebäude gibt, wollen wir in Version 5 die verschiedenen Möglichkeiten (ausgegraut) sichtbar machen.

    • Die Planetenübersicht sollte also alle Bauoptionen auflisten, auch wenn derzeit nicht gebaut wird.
    • Flüge sollen gefiltert werden, um auf dem Smartphone schneller relevante Informationen zu finden.
    • Die aktuelle Orbitale Lage (Trümmerfeld, Verteidigungsflotte, Blockade) soll immer dargestellt werden.

    Es wurden einige Skizzen angelegt, wie die Elemente auf der Seite untergebracht werden können. Herausfordernd war es hier vor allem die Flugübersicht und die Planetenliste einzubauen, da sie sehr viele Einträge umfassen und entsprechend lang werden können. Wir ersparen euch die Details der einzelnen Entwicklungsschritte. Wie im letzten Beitrag erläutert, wurden zuerst Skizzen angelegt, dann viel diskutiert bis die Skizzen in die aktuelle V5 Entwicklung umgesetzt wurden.


    Das ist der aktuelle Stand der Planetenübersicht:



    Wie beim letzten Beitrag bereits erklärt: Das Design also "das Aussehen" ist noch nicht bearbeitet. Hier wurde nur das Layout und die Funktionalität umgesetzt. Farbe und Form kommen noch.


    Welche Funktionen umfasst die Seite?

    Gehen wir die einzelnen Funktionsbereiche einmal von oben her durch:

    1. Das Planetenkarussell
      Die Planetenliste existiert in der Benutzeroberfläche im Rahmen als "Dropdown Menü" immer an der linken Seite, deshalb ist Sie nicht auf der Planetenübersicht. Dafür bekommen die Planeten Ihren Bereich ganz oben im Bild. Auf Mobil sieht man nur einen Planeten (sowie in der App), auf Desktop, soll man (sobald man sie besitzt) einige Planeten sehen, und in einem unendlichen Karussell durchklicken können (um den Planet zu wechseln). Die Funktion kann man derzeit aber noch nicht gut sehen.
      Vielleicht hilft dieses älteren Bild, um es sich besser vorstellen zu können, wie es einmal aussehen soll:



    2. Die aktuelle Orbitale Lage
      Insgesamt haben wir vier Orbitale Situationen festgestellt:
      - Blockade (Lucrehulk-Icon)
      - Trümmerfeld (Recycling Symbol)
      - Verteidigungsflotte (Schildsymbol)
      - Besetzer Planet (Symbol Pfeil auf Planet)



      Im aktuellen Spiel werden diese Ereignisse nur eingeblendet, wenn sie auftreten, sonst existiert kein Hinweis über die Möglichkeit, einen Planeten in diesen Zustand zu versetzen. Das wollten wir ändern. Gleichzeitig fanden wir die Funktionen im Detail unpassend für eine Übersichtseite. Da wir die Flugübersichtseite grundsätzlich anders zu einer "Militärverwaltung" umbauen wollen, wurden die Funktionen dorthin verlagert. Wenn Ihr also auf die Symbole klickt landet ihr in der Militärverwaltung um die Details zu lesen.
    3. Flugübersicht
      Wie bereits oben beschrieben, umfasst die Flugübersicht die im Zweifelsfall eine lange Liste an Flügen, die durch Filter übersichtlicher werden soll, diese sind aber noch nicht eingebaut und deshalb auch noch nicht auf den Bilder zu sehen. Filterbar sollen Flugarten, Dauer usw. sein. Es könnte auch möglich sein, dass man auf dem Mobilgerät einstellen kann, welche Flüge zuerst gezeigt werden, ein drohender Angriff ist gegebenenfalls interessanter als ein laufender Handelsflug, der früher ankommt.

      Wie man an den unterschiedlichen Bilder erkennen kann, ist die Darstellung noch nicht optimiert. Man kann auf der Fläche viel Information darstellen, wenn Schriftgröße, Icon-Größe und Abstände eingestellt sind. Funktional ist die Ansicht aber bereits, Wenn man auf die Ankunftszeit klickt wird die Rückkehrzeit gezeigt, die Icons müssen aber die "Umschalt-Funktion" noch visualisieren. Diese Funktionalität könnte auch verwendet werden um die Restzeit zu zeigen anstelle der festen Uhrzeit.



      Durch Klick auf "Detail" werden alle Flugdetails gezeigt. Derzeit ist diese Funktionalität auf verschiedene bunte Buchstaben für (F = Fracht, S= Schiffe, T=Truppen usw. verteilt. Wir wollten es unkompliziert machen.
    4. Auftragsübersicht

      Hier finden sich alle Bauauftragsoptionen des Planeten:
      - Gebäude
      - Forschung
      - Energiezellen
      - Schiffswerften und Orbitalwerfen (3x)
      - Bodentruppen
      - Bodenfahrzeuge



      Durch Klick auf den jeweiligen Kasten landet man auf der jeweiligen Unterseite in "Bauaufträge" um die Details einzusehen. Neue Aufträge zu starten, laufende abzubrechen usw. Sollte man noch nicht über die Bauschleifen verfügen werden sie ausgegraut (siehe "armored-vehicles" im Bild)


    Und das war unser kleiner Einblick in den aktuellen Stand der Planetenübersicht. Wir hoffen euch gefallen diese Beiträge. Teilt sie gerne mit anderen Menschen die sich für Hidden Empire und Star Wars begeistern. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zum Thema Version 5 hat, schreibt sie gerne in den Diskussionsthread und sagt uns welches Thema euch als nächstes Interessieren würde.



    Euer Team Hidden Empire

    Hallo Bloodcleava,


    wir können gerne einen Beitrag zur Planetenübersicht machen.


    Deine Frage kann ich aber schon jetzt beantworten. Derzeit ist es nicht vorgesehen, dass du deine Flüge global auf der Planetenübersicht sehen kannst. Bei der Menge an Flügen, die manche Spieler durch die Galaxie jagen würde das auch eine ziemlich lange und im Zweifelsfall sehr unübersichtliche Liste werden.


    Gleichzeitig wollen wir es aber dennoch einfach halten, mitzubekommen, wenn man angegriffen wird. Das alte Radar wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber die Knöpfe oben in der Navigation werden anfangen zu leuchten, wenn eine "Benachrichtigung" aussteht. Ein ankommender Angriff ist ein solches Event.

    Auf diesem Bild kann man das Leuchten vom Knopf "Übersicht" schon sehen. Allerdings ist das nur ein Bild, in live blinkt es.


    Januar 2023.jpeg


    Weitere Ideen zum Thema Radar


    Wir haben uns auch eine neue Funktion für den Verbund (das neue Wort für Allianzen) überlegt, ein gemeinsames Radar.

    Alle Mitglieder im Verbund können sich bereit erklären, ihr Radar zu teilen. So sehen deine Kameraden direkt, wenn du angegriffen wirst und können defensive Unterstützung schicken. Dieses Radar würde dir auch ohne Allianz immer eine Meldung geben, wenn du angegriffen wirst und stellt global alle Angriffe / Defensivflüge dar (aber nicht Transporte/ Handel etc.).


    Das Konzept und die Position dieser Anwendung auf der Benutzeroberfläche ist aber noch nicht vollends gereift, umgesetzt ist auch noch nicht. Es würde das Zusammenspielen auf jeden Fall interessanter machen. Gerade wenn in Zukunft ja auch Sammelangriffe möglich werden. Dafür braucht es diese Informationsplattform zur Koordination.

    An dieser Stelle aber der wichtige Hinweis: Grundsätzlich gilt bei solchen Ideen, dass neue Funktionen vermutlich auch erst nach Start von Version 5 eingebaut werden! Wir diskutieren solche Optionen aber jetzt, damit es später möglich ist, solche Funktionen in die neue Struktur einzubauen.

    Liebe Community,


    wir wurden vor kurzem gefragt, wie eigentlich der aktuelle Stand der Version 5-Entwicklung ist. Daraufhin ist uns aufgefallen, dass wir im DevBlog schon lange nichts mehr gemeldet haben. Erinnert uns in Zukunft gerne daran, euch zu informieren, falls ihr Fragen zum aktuellen Stand habt. :)


    Der aktuelle Stand der Version lässt sich wie folgt beschreiben:

    Das Frontend (= die Darstellung der Information auf der Benutzeroberfläche) ist in seiner grundlegenden Layout (Struktur der Seiten) auf vielen Seiten bereits fertiggestellt und jede Funktion hat einen ersten Aufenthaltsort gefunden. Es gibt bereits einige Seiten, die alle Funktionen (klickbare Knöpfe, smarte Eingabefelder usw.) besitzen. So nehmen einzelne Seiten immer mehr Gestalt an. Was noch fehlt, ist ein schönes Design (Aussehen: Farbwahl, Form). Es ist uns wichtig, erst einmal alle Funktionen in die Seitenstruktur einzubauen, bevor wir durch ein schönes Design veredeln. Nichts ist ärgerlicher als eine wunderschöne Seite, auf die dann aber nachträglich doch noch 3 neue Funktionen untergebracht werden müssen.


    In der Backend-Entwicklung (Backend = Die Datenbank und Prozessprogrammierung) geht es ebenfalls nun zügig heran. Leider binden akute Probleme in der aktuellen Runde hier immer wieder Kapazitäten. Aber die Backend-Entwicklung hat auch etwas später begonnen als die Frontend Entwicklung, da wir in den letzten Jahren noch einige Updates an der laufenden Version 4 umgesetzt haben, die später in Version 5 übernommen werden (z. B. neuer Kampfsimulator, neue Portalseite, neue Beladungsskript oder das Abzeichen- und Rangsystem). Derzeit sind die beiden Systeme der Version 5 (Frontend und Backend) noch nicht vollständig miteinander verknüpft, aber die ersten Brücken wurden bereits geschlagen.



    Ein Rückblick auf die Entwicklung der Benutzeroberfläche


    Heute möchten wir euch einen Rückblick auf unsere Entwicklung der Benutzeroberfläche geben. 2019 wurde die grundlegende Diskussion geführt, wie weit unser überarbeitetes User Interface gehen sollte. Arbeiten wir weiter mit der Version 4 und bearbeiten nur die Bilddateien? Am Ende haben wir uns hingegen dazu entschieden, das Spiel von Grund auf neu zu programmieren (und somit nicht nur dem Userinterface als Frontend, sondern auch dem Backend eine Auffrischung zu verpassen). Das liegt vor allem daran, dass der Kern des Spiels seit Jahren nicht saniert wurde. Viele Funktionen sind in einen gigantischen, über die Jahre nach und nach geschriebenen Code umgesetzt. Jede Veränderung kann Probleme an anderen Enden hervorrufen, weil Systeme und Funktionen noch nicht ohne Weiteres eigenständig waren. Auch eine Trennung zwischen Frontend und Backend gibt es nicht wirklich, alles klebt zusammen.


    Auf dem Bild kann man die Grundidee der neuen Benutzeroberfläche bereits erkennen. Unsere Orientierung war nach dem Leitspruch "Mobile First", um die beiden Ansichten möglichst ähnlich halten zu können und stinger5 hatte bereits eine modernere Version des Spiels für die Android App entwickelt. Daher sollte die Navigation auf dem Desktop von links auf den oberen Rand des Bildschirms wandern.



    Nachdem die Entscheidung getroffen war, begannen wir 2020 mit einem UI-Team aus Grafikern und Codern die grundlegenden Züge einer neuen Benutzeroberfläche zu entwerfen.

    Dabei entstand auch der Entwurf im nächsten Bild. Eine Konsole mit Knöpfe / Schaltern umrahmt einen Bildschirm, auf dem die einzelnen Seiten präsentiert werden. Die rechte Seite ist die Kommunikationszentrale, inklusive des Ingamechats. Der Grundaufbau ist ähnlich zur App, aber in groß für den Desktop.

    Das waren aber nur die grafischen Diskussionen. Das Coder-Team baute die grundlegende Frontend-Umgebung mit Vue.js (ein Javascript Gerüst für Websitedarstellung) auf.



    Mitte 2020 gingen wir das gesamte Spiel auf alle Seiten und Unterseiten und versteckten Informationen durch: z.B. die selten genutzte Schutzgeldfunktion, die sich derzeit im Adressbuch versteckt. Wir ordneten die Seiten jeweiligen Oberbegriffen unter, um eine übersichtliche zweiteilige Navigation zu schaffen: Die große horizontale Navigation bringt einen in einen Fachbereich. Innerhalb des Fachbereichs gibt es noch einmal mehrere Unterseiten.


    Das Prinzip ist am Beispiel der Bauaufträge zu sehen. Alles was mit "Bauaufträgen " verbunden ist, ist unter diesem Fachbereich zu finden. Es gibt aber mehrere Unterseiten für Gebäude, Forschung, Raumschiffe und Bodentruppen (Verteidigungsanlagen werden ja inzwischen unter Raumschiffe gebaut). Standardmäßig landet man auf der Seite Gebäude. Wir können uns aber gut vorstellen, einen "Favoriten" einstellbar zu machen.



    Was man auf den Bildern sieht, ist immer noch eine Skizze aus Grafikprogrammen - also ein Bilddatei, ohne dahinterstehenden Code.

    Das änderte sich in 2021 aber immer mehr. Die Grafiker skizzierten den Aufbau und die Coder setzten diese Entwürfe dann schrittweise um.

    Es gab also alle 1 bis 2 Monate ein Meeting, wo jeder seinen aktuellen Stand vorstellte. Diese wurden dann noch diskutiert und optimiert.

    Die Coder nahmen die Grafikentwürfe mit Kommentaren, dass als "Hausaufgabe" mit bis zum nächsten Meeting.


    2022 änderten wir unsere Arbeitsweise: Wir führten ein wöchentliches Meeting ein. Seitdem wird das Frontend in den Treffen live entwickelt, sodass man die Auswirkungen direkt sehen und diskutieren kann. Die Diskussionen wurden entsprechend kleinteiliger. Ein berühmtes Beispiel ist eine zweistündige Diskussion darüber, ob die Rohstoffe links oder rechtsbündig geschrieben werden sollte, weil die Anordnung in Tabellen visuell nicht so einfach ist. Vertreter der Excel-Fraktion drängten auf die Rechtsbündigkeit der Zahlen, Vertreter des Layouts und Textes verstanden linksbündige Zahlen aber als flüssiger zu lesen. Am Ende gewann übrigens die rechtsbündige Schreibweise (siehe Unterschied zwischen Januar 2022 und neuerem Screenshot).


    Zum Glück sind solche Fragen aber nicht jede Woche Thema, sondern es geht häufig darum, alle Funktionen auf der Seite einzubauen.

    Das bedeutet, wir übernehmen erst einmal, was in Version 4 bereits vorliegt und diskutieren gegebenenfalls, ob die Funktionsweise des Userinterfaces optimiert werden kann.


    Hier seht ihr einen Entwicklungsstand der Benutzeroberfläche im Januar 2022 (links Desktop, rechts mobile Ansicht)



    Eine Veränderung der Funktionalität war hier z.B., dass wir in Zukunft noch nicht verfügbare Gebäude ausgegraut darstellen. Dadurch wissen neue Spieler direkt, dass nach dem Kommandobunker (damals Durastahlwerk) noch mehr kommt. In dem Zuge ist eine weitere aktuelle Entwicklung beispielsweise, dass wir nun die Bedingungen zum Freischalten der Gebäude nicht mehr in einen seperaten Techtree schreiben werden, sondern direkt in die Infobox unter dem Bauobjekt - konkret in dem Bereich, in dem gerade die Ressourcenkosten stehen. Dort können ja unterschiedliche Informationen dargestellt werde (siehe mobile Version, dort ist das schon lange so). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir die Seite Techtree in Zukunft einsparen können, weil ihr die Bauvoraussetzung in Zukunft direkt angezeigt bekommt, wenn ihr das Gebäude (oder das Schiff usw.) noch nicht bauen könnt.

    Das ist eine aktuelle Entwicklung, die noch nicht im Code umgesetzt wurde. Das untenstehende Bild, haben wir euch beim "Triff den Admin 2" Event vorgestellt.

    Heute seht ihr auch schon mal das Fachwerk drumherum.




    Was wollt ihr als nächstes sehen?


    Heute haben wir euch nur eine Seite (Bauaufträge: Gebäude) gezeigt, dafür sind die genannten zeitlichen Abstände natürlich enttäuschend lange.

    Wie am Anfang des Artikels bereits ausgeführt, haben wir aber schon einige Seiten funktional durchgearbeitet: z.B. die Planetenübersicht, die Militärverwaltung (umfasst die ehemalige Flugübersicht, Flottenstartmenü und den Kampfsimulator) und das Nachrichtensystem. Derzeit arbeiten wir am Handelszentrum.


    Wir können zum Aufbau und den Funktionen dieser Seiten auch Beiträge schreiben. Sagt uns gerne im Feedback Thread, was euch Interessieren würde und wie euch unser Beitrag gefallen hat.


    Es grüßt mit galaktischen Grüßen euer Team Hidden Empire!

    Liebe Community,


    wie ihr wisst entwickeln wir seit ein paar Jahren die neue Version 5 von Hidden Empire - Galaxy Adventures.

    Wir wollen euch hier im Forum über unseren DevBlog auf den aktuellen Stand bringen.


    Falls Ihr Fragen oder Feedback zur aktuellen Entwicklung der Version 5 habt, stellt sie gerne hier.


    Euer Team Hidden Empire

    V5

    Da ich mich hauptsächlich mit der V5 Entwicklung beschäftige, möchte ich mich nun auch dazu äußern:


    Danke erst mal für dein Feedback und Interesse an der Entwicklung von V5. Wir hatten ehrlich gesagt gar nicht so den Eindruck, dass die V5 Entwicklung für die Community eine große Rolle spielt. Zum Beispiel haben wir beim letzten "Triff den Admin" einen Screenshot gezeigt und das Feedback fiel in unserer Wahrnehmung eher verhalten aus. Wie ihr wisst, könnt ihr immer Fragen stellen und wir geben uns Mühe im Rahmen der Möglichkeiten zu antworten.


    Ich arbeite seit ich im Team bin (also 2018, inzwischen bald 5 Jahren) am UI. Nachdem wir uns 2019 entschieden haben V5 als ein kompletten Neubau zu gestalten, haben wir einen langen Prozess begonnen. Da gab es in der Anfangszeit schlicht nicht viel zu sehen, wenn z.B. eine Programmierumgebung eingerichtet wurde oder wir uns alle bestehenden Seiten angeschaut haben und auf usability überprüft haben. (Wo man weiterhin Verbesserungswünsche melden kann: Usability Verbesserungen )

    Wir haben uns auch deshalb zurückgehalten viel von der Entwicklung zu zeigen, um nicht zu früh Erwartungen zu wecken, die wir nicht schnell erfüllen können.

    Wir hatten ja eigentlich auch vor zum Ende der letzten Runde fertig zu sein. Hätten wir da schon Bilder des Frontend gezeigt, während das Backend noch gar nicht stand, wäre das auch ein bisschen seltsam gewesen. Es war aber auch wieder viel Arbeit die Runde in den letzten Monaten neu zu starten und gewisse Fehler zu korrigieren. Da ist die Öffentlichkeitsarbeit leider ein wenig vernachlässigt worden.

    Wahrscheinlich wollte ich unsere Arbeit bis jetzt auch nicht zur Diskussion stellen, sondern erst mal in Ruhe entwickeln. Meinungen können gerade zu visuellen Fragen stark variieren und wenn eine Skizze oder ein Entwurf teilweise kritisch bewertet wird, motiviert das den ein oder anderen nicht unbedingt zum Weiterarbeiten. Deshalb zeigen wir die Dinge lieber erst, wenn wir selbst damit zufrieden sind.

    Wie Valkorion schon sagte treffen wir (Grafiker, Coder und ich von Team Rot) uns jeden Woche Montags und arbeiten am Frontend. Unsere Meister der Backend Entwicklung treffen sich dann auch noch regelmäßig mittwochs. Dienstags beschäftigt sich Team Rot weiterhin mit euren Tickets und der laufenden Runde. Das alles machen wir während wir im Real Life auch arbeiten und deshalb z.B. in meinem Falle leider nicht mehr auf scheinbar unendliche Freizeit (wie einst dank Studium) zurückgreifen können.

    An dieser Stelle die Einladung, man kann sich gerne Initiativ bewerben um unsere Arbeit direkt im Team zu bereichern. Die meisten neuen Mitglied bereichern uns um aktuelle Eindrücke aus dem Spielgeschehen und bringen Zeit und Motivation mit, was meist dem ganzen Team hilft. Kurz gesagt: Helfende Hände sind immer willkommen!


    Um Missverständnissen vorzubeugen: V5 ist ein Neubau der bestehenden Version 4. Wir überprüfen bei jeder Funktion zwar, ob man das heute noch so machen würde oder ob es eine Anpassung braucht, deshalb wird V5 nicht zu 100% gleich wie V4 funktionieren, aber im Grundprinzip bleiben wir dem Spiel treu. Wir bauen uns außerdem neue Optionen ein, damit wir nach dem Start von V5 neue Spielmechaniken einfacher einbauen können, als es beim alten V4 Code der Fall war.


    Wir nehmen die Kritik auf jeden Fall auf und werden uns überlegen, wie und was wir zur V5 Entwicklung veröffentlichen können.

    Ich denke da beispielsweise an ein Revival unserer DevBlogs, der traurigerweise seit März 2022 nicht mehr bespielt wurde:

    Und wir werden die Roadmap auch mal wieder aktualisieren.

    Wenn wir uns jede Woche mit den Geschehnissen im laufenden Spiel beschäftigen und V5 entwickeln, vergessen wir es gerne auch mal, solche Seiten zu aktualisieren.

    Fühlt euch frei nachzufragen, denn das ist kein böses / arrogantes Schweigen von unserer Seite, sondern ein anderer Fokus im Tagesbetrieb.


    Beste Grüße

    trixo98

    :jawa: