Beiträge von Feuerstein

    Ich wurde scheinbar mal wieder Missverstanden, mein Kommentar galt rein dem "Abschluß" des alten Themas PMQ
    Danach nannte ich das Kind beim Namen und zählte die Dinge auf die noch auf dem To Do Zettel stehen bzw stehen sollten.
    Das war weder als Angriff gegen das hart arbeitende Hegateam gedacht noch eine Verschmähung des eigentlichen Threadthemas.


    Es diente lediglich dazu, dass nun ausreichend und eh scheinbar geklärte Thema zu beenden und den Fokus auf die vielen weiteren "Baustellen" zu lenken.
    Aber etliche Leute scheinen es anders aufgefasst zu haben oder dachten gar das ich mich aufrege...ist nicht an dem, war nur eine simple Aufzählung der zukünftigen Dinge die hier noch gemacht werden müssen/sollten.
    Also alles wieder gut...aber genug von mir...ich sehe schon, manchmal ist weniger mehr ;) (hier liegen einige Nerven scheinbar blank)

    Naja die Sache ist nun entschieden, der Drops ist gelutscht, also gehen wir wieder über zur Tagesordnung.


    Was liegt jetzt an...ach ja...


    - die Dutzend anderen Quest die noch korrigiert und überarbeitet werden müssen
    - das Balancing was dringenst nochmal angepasst werden muss (komme ich bei Gelegenheit nochmal bei einem gesonderten Thread drauf zurück)
    - das sinnvolle Einbinden der NPC und Bodentruppen (hätte da einige gute Ideen, aber nur wenn das Hegateam dafür auch Zeit hat, kurz Bescheid geben)
    - der mehr als nötige Ingamechat
    - einen größeren Anreiz den Spielern geben sich einer Gilde anzuschließen (hätte da eine Idee, gehört aber zum Thema NPC besser einbinden)


    ...und das arme Hegateam geht jetzt schon am Stock und ist am Limit :/
    Ich fürchte die nächste Runde startet nicht vor 2020...aber seht es positiv, haben wir genug Zeit alle 6 Executerquest fertig zu bekommen :P

    Ich hatte schon weit eher mit einer Welle der Empörung gerechnet, aber da ich kein unmittelbar Betroffener bin, hatte ich abgewartet...
    Nun hat sich ja bereits der halbe Server dazu geäußert...Quest in einer laufenden Runde ändern halte ich auch für ziemlich fraglich.
    Nur einen kleinen Punkt der noch nicht genannt wurde - was wäre gewesen wenn Teile der Questflotte bereits vernichtet worden wären oder Verkauft (oder jemanden versprochen wurde das er sie kaufen darf)?!


    Aber worauf ich eigentlich kommen möchte...es sind hier etliche Quest die meines erachtens mit einer gewissen Willkür erstellt wurden, ohne richtig zu checken welche Bedingungen und Erfüllbarkeit erreicht sein müssen. Die Verhältnismässigkeit von Erreichen der Quest und der Belohnung stehen oft nicht im Verhältnis...viele Quest kommen mir vor als wären sie so gewählt, weil die Zahlen so schon glatt sind - ich könnte hier etliche Beispiele nennen aber dann wird der Thread viel zu lang.


    Es werden ja bereits die Quest überarbeitet - in diesem gesonderten Fall ist die Aufregung natürlich am Höchsten, da hier eine gesamte Spieltaktik gegen die Wand gefahren wurde - erst fett in die Minen investieren, Belohnung kassieren und dann auf das Militär gehen mit genügend Ressi im Gepäck...mir wäre dieser Spielstil zu langweilig aber jedem das seine...denen das jetzt aber wieder wegzunehmen ist mehr als Grenzwertig...aber das Thema wurde hier hinlänglich besprochen.


    Es gäbe eigentlich nur zwei echte Optionen für dieses "Dilemma" - entweder in den sauren Apfel beissen und wie geplant diese verkorkste Runde mit den vielen unausgereiften Quest so durchziehen oder abstimmen lassen der aktiven Spieler mit dem Ziel - Neustart der Runde (natürlich erst nach der Überarbeitung der Quest, da es ja sonst keinen Sinn machen würde).


    Ich weiß ja nicht wielange das überarbeiten dauert, sobald das Brainstormingteam mit den Ideen fertig ist! Eventuell sollte dann tatsächlich über einen vorzeitigen Neustart nachgedacht werden.
    Aber zum Schluß möchte ich aber trotzdem auch eine Lanze für das Hegateam brechen, die Leute machen es hier in ihrer Freizeit und sind auch nur Menschen mit Fehlern wie du und ich - daher geht nicht zu hart mit ihnen ins Gericht. Wichtig ist nur, dass es am Ende zu einer Lösung kommt mit der alle Leben können, weil uns das Spiel Spaß macht, sonst wären wir nicht alle hier seit so langer Zeit.

    Das ganze müsste man aus Sicht einer Bank betrachten...als erstes müssen die Sicherheiten und Kreditwürdigkeit des Schuldners betrachtet werden, also seine Bonität.
    Die ergibt sich aus seiner täglichen Menge an produzierten Credits...produziert er als Beispiel 1 Mio am Tag und braucht ja noch Geld für die Zinsen und einen gewissen Spielraum für seine allgemeinen Aktivitäten, dann dürfte die geliehene Summe nicht allzuhoch sein.
    Um wie schon gesagt wurde, die Überschuldung zu vermeiden - es müsste dann von vornherein kein variabler Abtrag möglich sein, sondern man kann die Bedingungen zwar etwas variieren aber die Tilgung + Zinsen werden gleich vom täglichen Ertrag abgezogen...und das je nach Laufzeit und während dieser Rückzahlungszeit dürften keine weiteren Kredite aufgenommen werden...so könnte man es machen.


    Natürlich gäbe es da wieder eine Möglichkeit die Sache auszunutzen und zwar...jemand der heute aufhören möchte, leit sich noch schnell Geld und kauft mit Absprache jemanden etwas ab für einen viel zu hohen Preis...also schiebt ihm das Geld zu...er löscht sich und es kommt dadurch nicht mehr zu einer Rückzahlung und der noch spielende Zocker wurde indirekt gepusht...also müsste man dann auch noch eventuell einführen,dass dieses Geld nur für den eigenen Planetenausbau benutzt werden dürfte...also auf einem separaten Konto müsste es liegen.


    Die Sache ist also weit komplexer als es zuerst aussieht...im Kern sicherlich ein guter Gedanke aber die Umsetzung muss noch ausgereift werden...eventuell das ganze nicht über Jabba laufen lassen, sondern im Star Wars Kontext über den berühmt berüchtigten Bankenclan...dann könnte man sogar überlegen sich Ressi zu leihen von der Minengilde und Schiffe von der Technologiegilde...an Möglichkeiten mangelt es nicht, nur an der Sinnhaftigkeit und Umsetzung im Einzelnen.

    Sorry wenn ich jetzt das Thema ausweite und nur indirekt auf die Blockadesache eingehe...aber das eine kann nicht ohne das andere Thema leben...zumindest meiner Meinung nach.
    ...und zwar...welchen genauen Sinn machen hier Gilden bzw. welchen Vorteil bietet es einem Spieler? - Thema gab es bereits an einer anderen Stelle von mir.
    Das einzige was man bekommt als "normaler" Spieler - Informationsaustausch, also wo liegt ein TF rum und mal nen Scannbericht oder KB...oder sonstigen Kram - das wars.
    An dieser Stelle nochmal einen Appell an die Macher - dieses Spiel braucht dringend einen Chat, hier wird überlegt ob man Musik oder Töne einbaut und anderen Luxus...aber ein Chat müsste oberste Prio haben...aber ich schweife ab.
    Es gibt ja drei Sorten von Spielern (Miner, Prodder und Fleeter), die Frage ob man als Schaf oder Wolf spielt ist damit eigentlich geklärt (ist nicht abwertend gemeint, ich bin auch eher wirtschaftlich orientiert).
    Eine Gilde nützt also nur den Wölfen (Flettern) so wirklich, da sie das mächtige Werkzeug Blockade benutzen können. Klar kann man sagen, wieso es können doch alle...ach kommt...wer nutzt das den hier tatsächlich...nur eine Handvoll Spieler.
    Blockadequest abschaffen - da bin ich sofort auf deiner Seite...ich habe sie zwar noch fertig bekommen (wo man noch 300 auf Schlag losjagen konnte/durfte) aber trotzdem ist die Schrott. Aber es müssten eh einige Quest überarbeitet werden.


    Damit eine Mitgliedschaft in einer Gilde "lohnenswert" ist, braucht es eine gute Kompensation zu dem Risiko im Kriegsfall blockiert und gemolken zu werden. Es gab dazu ja schon einige gute Vorschläge (Gildenboni, Gildenplanet der von allen genutzt werden kann - ja sicher geht das in Richtung Pushing einzelner kleiner Spieler, aber das ist normal in einem Spiel usw.) Ich wette mit euch, 80% der Spieler gingen hier in eine Gilde weil sie denken, dass ihnen Schutz geboten wird und sie Hilfe bekommen durch Ressi und Informationen, wie es in 100 anderen Spielen so üblich ist - aber schnell kommt das böse Erwachen. Ausser paar Infos nichts gewesen - aber mit dem vollen Risiko eines Krieges der jeglichen Zonenschutz ausschaltet und man volle Granate der willkür der erfahrenen gegnerischen Fleeter ausgeliefert ist. - Faktisch ohne Gegenwert.


    Worauf ich hinaus will - erstmal muss die Gilde in diesem Spiel einen wirklichen Vorteil bieten und einen greifbaren Nutzen für den Spieler bringen. Im Moment hat man ehrlich gesagt mehr Nachteile als Vorteile...außer man geht gleich auf Räuber (was aber nur den erfahrenen Spielern sicherlich gegeben ist) die meisten Anfänger und Gelegenheitsdaddler wählen sicherlich eher den Weg des Miners und später eventeull des Prodders.


    Also erstmal muss die "Institution" Gilde überarbeitet werden und den Leuten muss dazu ein ordentliches Kommunikationsmittel an die Hand gegeben werden, und kein Rundmailding auf das man nichtmal Antworten kann da es eigentlich nur eine Anhäufung von Einzelmails sind. Erst danach kann man überlegen wie man die Blockaden verbessern und optimieren kann.


    Ich für meinen Teil weiß - in der nächsten Runde werde ich mein Glück lieber als einsamer Wolf versuchen, sofern sich da nichts ändert und ich tatsächlich erneut für eine Runde in den Sattel steige.
    Sorry @inaktiver Benutzer - wollte jetzt hier nicht den Rahmen sprengen - ansonsten berechtigte Fragen und Anmerkungen von dir - aber wie gesagt, erst die anderen Dinge ins Lot bringen, dann steige ich auf diese Fragen gerne ein.

    Bevor jetzt ein Massenaufschrei durch die Imps kommt: Der Tartan braucht echt eine verdammt hohe Schiffbautechnik. Dabei ist er so wichtig. Also wenn man diese dann als Zugeständis etwas runterschraubt, so auf 28, dann haben wir schon einen kleinen Konsens.

    Mein Reden...siehe meinen Beitrag zu diesem Thema, scheint ein bisschen untergagangen zu sein, da im gleichen Moment etliche was zu diesem Thema geschrieben hatten.

    Möchte kurz auch mal was dazu sagen:
    Obwohl ich auch meine das die Rebellen eh schon recht gute Karten zugespielt bekommen und die Imperialen dazu verdammt sind aufs Lategame zu warten um endlich mal gleichzuziehen...aber ich hätte da jetzt keine große Angst wenn die Rebellen ein Trägerschiff bekämen, weil...
    ...die meisten stärkeren Rebellen haben mindestens 300.000 Jäger und wenn in einen Träger nur 50 Platz haben (wie oben beschrieben), dann müssten sie 6000 davon bauen um alle reinpacken zu können. Wenn jeder davon die Bauzeit und Kosten eines großen Transporters hätte, würden ihre großen Werften recht viel zutun haben und könnten in dieser Zeit keine Kanonenboote bauen usw. - jeder der mal 1000 Recycler gebaut hat weiß wovon ich rede (ja ist die kleine Werft, ging nur ums Beispiel).
    Wenn es sie bei einer neuen Runde gleich von anfang an gäbe, dann könnten sie quasi "mitwachsen" mit der Jägerflotte, aber auch da wären die Werften bei dem Jägerausstoß ziemlich beschäftigt.


    Wegen Cowboyjoes Frage zum Ausgleich bzw Anpassung der imperialen Schiffe - ich finde immer noch das der Tartan zuspät kommt und er kommt ja relativ zeitgleich mit dem Sternenzerstörer. Der Tartan kann ja immer noch ein Lategameschiff bleiben aber wenigstens die Bedingungen etwas runterschrauben. Es reicht ja vielleicht schon die Schiffbautechnik zu senken...es braucht ja...
    Acclamator lvl 14
    Venatoren lvl 18
    Victory lvl 25 (finde ich auch ein bisschen hoch - 22 würde hier auch reichen)
    Tartans lvl 32 (hier würden lvl 26 oder max 28 auch reichen)
    Sternenzerstörer lvl 32

    @Corex - Danke für die Anmerkung, der Bericht dort habe ich gelesen von Kerman und mir fiel auf, dass er vom 15.07.15 war - also ist leider seit über 2 Jahren nichts in dieser Richtung entwickelt worden, was schade ist - wird also mal höchste Zeit.


    @RainboW - ich persönlich finde, dass ein Spiel ein erreichbares, erspielbares Ziel haben muss. Wenn ein Spielende davon abhängt, weil die Entwickler salopp sagen, so Kinners packt ein wir starten Neu da wir ein besseres Paket geschnürrt haben, ist es unbefriedigend. Stellt euch vor ihr habt endlich die dicken Pötte und habt die perfekten Minen erledigt und wollt loslegen dann kommt der Neustart - jaja, überspitzt dargestellt aber ihr wisst was ich meine!
    Bei meiner Idee kann sich jeder "seelisch" auf das Ende vorbereiten und weiß, in ca. 3 Monaten ist diese Runde durch. Außerdem wer sagt das jede Runde immer nahtlos weitergehen muss, ihr habt doch wegen der Anmeldung alle Emailadressen, wenn ihr soweit seit schickt ihr einfach per Newsletter eine Info - Achtung ab dem Tag x startet eine neue Runde...so macht es jedes andere Spiel auch. Eventuell freut sich auch der ein oder andere über eine kleine Spielpause um sich von den nächtlichen Strapazen zu erholen :D


    @DreamwaverSB - das ist nunmal der Lauf der Dinge, wenn du in einem Spiel neu anfängst und merkst es ist im Lategame und am Ende einer Runde angelangt und alle Spieler um dich herum haben x Mio Punkte, dann nützen dir als Anfänger deine 20k Punkte auch nichts mehr um dort noch effektiv mitzumischen...das meinte ich vom Spreu vom Weizen trennen - wollte damit keinen Neuling die Spiellust nehmen.
    Aber im ultimativen Endkampf treffen eben nur noch die dicksten Hechte im Karpfenteich aufeinander. Natürlich können auch die kleineren Spieler was beitragen, wie Prodden, Handeln und Spionage...nur für den Kampf fehlen denen ganz einfach die Mittel.

    Moin Leute,


    ich finde dieses Spiel/Runde braucht ein "richtiges" Ende und nicht ein Ende, weil die Programmierentwicklung fortgeschritten ist.
    Daher folgender Vorschlag, im Kern werde ich das Rad nicht neu erfinden, die Grundidee gibt es in etlichen anderen Spielen, ich adaptiere sie nur in den Star Wars Kontext.


    Alle angegebenen Werte/Zeiten sind nur Ideen und Gedankenspiele und können natürlich noch angepasst werden!


    Grundgedanke - irgendwann ist entweder die Rebellion in der Galaxie so stark, daß das Imperium bezwungen wird oder das die imperialen Ingenieure eine so mächtige Waffe entwickeln, das kein Planet es mehr wagt aufzubegehren.
    Ja es kommt der Todesstern ins Spiel, aber nur als reine Zeitmarke - keine Angst liebe Entwickler, der Todesstern wird keinen einzigen Schuß abgeben und muss nicht als neue Schiffsklasse programmiert werden :D


    Wie soll die Endphase ablaufen...


    Die erste Gilde (egal ob Reb oder Imp) die eine Gesamtpunktzahl von 500 Mio erreicht, löst die Götterdämmerung aus. Ab dann läuft die Zeit für die Rebellion und gegen das Imperium. Der Wert ist durchaus Realistisch da jetzt schon die stärkste Gilde über 330 Mio hat. Im Schnitt hat jede größere Gilde 20 Mitglieder, da muss bei dieser "Führungsgilde" jeder Spieler rund 25 Mio Punkte haben - im Endgame sicherlich zu schaffen. Es handelt sich bei dieser Gilde ja dann auch um die punktestärksten Spieler und nicht um irgendwelche Wald- und Wiesenzocker!


    Ab erreichen dieser Wertmarke geht ein Countdown los, der in der Anzeige für alle deutlich sichtbar zu sehen sein wird. Sagen wir 3 Monate, ab jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für die imperialen Gilden. Jede "imperiale" Gilde mit 200 Mio Gesamtpunkten ist würdig genug, sich am Endkampf zu beteiligen. Das wären bei 20 Spielern für jeden im Schnitt 10 Mio Punkte, das wäre ja wohl zu schaffen (trotzdem würde man die Spreu vom Weizen trennen)! Diese Gilden haben die Chance als Gruppe genug Ressourcen zusammen zulegen um einen Todesstern zu bauen. Schafft es eine Imp-Gilde innerhalb der drei Monate dann gewinnt das Imperium und die Rebellion ist niedergeschlagen.


    Todesstern - es muss vom Anführer eine spezielle "Raidkolonie" gegründet werden auf der nur der Todesstern (wie ein Gebäude) gebaut werden kann. Dieser verschlingt natürlich Unsummen an Ressi und die Rebellen haben natürlich die Chance (beim Entdecken dieser Kolo) diesen halbfertigen Todesstern zu vernichten. Bauzeit sollte auch ca einen Monat gehen, damit jede Imp-Gilde die Chance bekommt auch nach Vernichtung einen weiteren Todesstern bauen zu können. Keine Sorge liebe Rebellen, es werden maximal sicherlich nur 3-4 Gilden die 200 Mio erreichen und eventuell einen bauen, also sind max nur 3-4 potenzielle Todessterne im Bau.


    Nochmal eine Ablauftabelle als Zusammenfassung:


    1.) Eine Gilde erreicht die 500 Mio Marke und der Countdown beginnt - 3 Monate
    2.) Jede Imp-Gilde ab 200 Mio darf einen Todesstern bauen auf einer speziellen Kolonie
    3.) Entweder eine schafft es, in der Zeit einen Todesstern fertig zu stellen, oder die Rebellion gewinnt


    Genaue Details wie Teuer der Todesstern werden müsste um angemessen zu sein, wieviele Flotten diesen Planeten verteidigen dürften usw. kann man dann gerne noch besprechen, sofern die Grundidee erstmal von der gesamten Community akzeptiert werden würde.

    Bevor ich bei meinem Vorschlag missverstanden werde...ich sagte ja extra in "Zukunft" kann man diese Überlegung aufnehmen.


    An der jetzigen laufenden Runde wollte ich nicht rumfummeln, die wird jetzt so wie sie ist durchgezogen. Alles andere wäre Unfair.

    Im Grunde kann man alle Probleme und Vorbehaltungen wegen Loyalität usw mit einem Schlag lösen.


    Als Belohnungen bei sämtlichen Quest wo man normalerweise "fertige" Schiffe bekommt, gibt es in Zukunft nur noch Punkte bei "Unterstützung durch das Imperium" oder wie es bei den Rebellen heißen mag.


    Damit ist das Problem des "plötzlichen" Deffens außer Kraft, weil es mindestens eine Stunde dauert die Schiffe abzurufen.
    Das Problem mit der Loya und Bauvoraussetzungen ist damit erledigt, da man nur Schiffe abrufen kann die man selber bauen kann auf dem jeweiligen Planeten.
    Vorteil des Spielers, er kann nach und nach Schiffe abrufen oder überall verteilen und muss nicht alle auf einen Schlag zu einem Punkt senden...für Prodder/Verkäufer eine durchaus interessante Möglichkeit.


    Das wäre von der Fairness eine durchaus überlegenswerte Idee

    Hmm, wir Imps bekommen...


    Belohnungen für den Abschluss:

    • Executor-Klasse: 1.000
    • Credits: 100.000.000

    dann sind unsere Exe-Babys ja im Verhältnis doch recht stark, gut zu wissen :D


    Aber ich finde diese Quest verdient den Namen "Perfekte Minen" nicht, da sie nicht perfekt sind, eigentlich müssten auch Legierungen und Wiederaufbereitung volle 100 Level bringen...also überall das Maximum - erst dann darf es sich "Perfekt" nennen, aber das nur mal am Rande.


    Etliche Quest sollten angepasst werden und auch alle GKS sollten zur Bauerfüllung eine Questbelohnung bekommen, zwei bekommen bei uns keine - Venatoren und die schöne Imperium-Klasse (besser bekannt als Sternenzerstörer) - warum eigentlich nicht?
    Auch finde ich, bekommt man als Belohnung viel zu oft und in Massen die Transporter, welchen Sinn hat es da diese Frachtkapazitätenquestreihe zu machen, deren Belohnungen dazu auch noch extrem lausig sind?!

    Wenn man sich die lange Liste der abgelehnten Ideen ansieht, erkennt man das die Macher "allergisch" auf alle Formen von Boni reagieren. Wenn sie Boni zähneknirschend akzeptieren würden, dann nur welche die keinen "Super Vorteil" bringen.
    zB: Flugzeitenreduzierung von Recyclern/Transporter oder bessere Sensortechnik und mehr Tragekapazität der Transporter - sowas in der Art...Boni auf Kampfkraft oder erhöhte Wirtschaftskraft würden sie nicht zustimmen, soweit kennt man die Truppe bereits :D


    Aber eine Reform der Gilden wäre nicht schlecht, weil ehrlich gesagt hat ein Zusammenschluß eher Nachteile als Vorteile...und zwar:


    Nehmen wir 10 Singlespieler die sich gut absprechen (zB. über Skype oder TS), die könnten auch Handeln miteinander, sich helfen im Kampffall und sogar sich gegenseitig scannen falls einer Offline ist und man sehen möchte wo er gerade farmt oder wieviele Truppen er dort hat um was mit ihm später zu planen oder ähnliches...zusätzlich gäbe es nie "Krieg" und damit keine Blockaden.


    Sind diese selben 10 Spieler in einer Gilde, tja dann können sie nur Handeln und sich helfen und sich damit Rühmen das gleiche Gildenkürzel voller Stolz vor sich herzutragen vorm Namen :thumbup:
    Ansonsten aber...droht Krieg mit allen bekannten Folgen für jeden in der Gilde egal welche Zone.


    Also wäre eine Gilde weit attraktiver wenn man dort wenigstens Boni bekäme, oder wenn schon keine Boni, vielleicht dann spezielle Gildenquest...die man nur als Gildenmitglied absolvieren darf.

    @cowboyjoe - ja sorry aber da kam mein ganzer Frust heraus, das ich mein neues Baby nicht beschützen konnte und völlig hilflos der Willkür des Feindes ausgeliefert war, durch meiner Meinung nach, "Lücke" im System.
    @Corefindel - sehr gute Idee, damit dürfte diese Lücke zu stopfen sein.
    @Kretias - wie ich bereits schrieb, ich erwischte ein Zeitfenster und konnte KZ6 bauen und die Kolo auf normalen Wege befreien.


    Kurzes Randthema, gehört nicht zum Thread aber muss an dieser Stelle unbedingt auch genannt werden und zwar:
    Die Questreihe mit den Blockaden sollte eventuell entfernt werden, es gäbe weit bessere Quest wenn man eine Einfügen möchte - zB: für jede zehnte Stufe der Koloforschung eine nette Belohnung.
    Selbst mein werter "Feind" schrieb zu diesem Thema...
    Zitat Anfang


    Ash Ketchum schrieb:
    ... die Quest ist eigentlich Bockmist und gehört entfernt. Ermogelte Bodentruppen halt. Aber solang sie noch aktiv ist, muss man das Geschenk annehmen...
    Zitat Ende


    Wenn sich die Spielemacher der Problematik annehmen bin ich soweit zufrieden, habe zwar nun alle Planeten beisammen und werde in dieser Runde nicht mehr in diese Situation kommen aber vielleicht andere Spieler.
    Von meiner Seite her kann dieser Thread geschlossen werden, sofern niemand mehr gute Ideen dazu hat

    Früher war es gute alte Sitte das der Angreifer an der Tür klopft und grinsend die Herausgabe der Ressi forderte, also ein normaler Angriff - auf diesen kann man Reagieren oder auch nicht. Am Ende fehlen maximal ein paar Ressi und eventuell hat man einige kaputte Schiffe zu beklagen - wenn alles gut geht savt man früh genug oder man hat genug Flotte zum gegenhalten - Kurzum, der Spuk ist nach Sekunde X gelaufen und das Leben geht seinen gewohnten Gang.


    Neuerdings wird ja nicht mal mehr anständig geraubt, sondern jeder schickt erstmal 20 Blockadeflotten und zwar solange bis alle 300 durch sind damit endlich diese blöden drei Quest erledigt sind - selbst der Krieg ist nicht mal mehr was er mal war!


    Da ich noch dem alten Denken verfallen war, kam ich auf die glorreiche Idee erstmal die Ressi vom neuen Planeten zu sichern, sprich Bunker bauen...jeder weiß was dazu erstmal erforderlich ist an Gebäuden...das man zum Brechen von ganzen Horden von Blockadeflotten die Kommandozentrale benötigt stand jetzt nicht ganz oben auf dem "denk dran Zettel"


    Ich hatte übrigens Flotten gesendet zum stationieren, aber auch die prallten an der Blockade ab - ohne KZ6 ist man komplett auf die Gnade des Gegners angewiesen oder man hat das Glück wie ich ein Sekundenfenster zu erwischen um schnell was zu bauen...die Sekunde wo die eine Blockade der nächsten Platz machen musste....aber wenn einer nur ganz normal blockieren möchte, dann hat man ein Problem...und da müssen die Spielemacher sich was einfallen lassen


    Entweder das KZ muss anfangs ein Pflichtbau werden und bis Lvl 6 ist man geschützt vor Blockaden oder eine andere Regelung

    Folgender Fall - ganz neuer Planet auf dem noch keine Kommandozentrale Level 6 gebaut ist (weil noch ganz frisch)
    Dieser besagte Planet wird nun Blockiert...man ist nun weder in der Lage dort Schiffe hin zu senden (die "prallen" an der Blockade ab und werden nach Hause umgeleitet) noch kann man eine Flotte zum Verteidigen hinsenden (da Kommandozentrale dafür mindestens Level 6 haben muss)


    Da muss ganz dringend eine Überarbeitung her...man muss doch in der Lage sein irgendwie seinen eigenen Planeten schützen/befreien zu können???? Wer hat so eine Regelung ins Spiel gebracht?
    Wenn der Blockiernde sagt, ich fahre jetzt erstmal auf eine Safari nach Afrika mit anschliessender Weltumsegelung oder liegt im Koma....wird dann nach mehreren Monaten, wenn er endlich inaktiv wird, sein Account gelöscht und dann wird dadurch der Planet wieder frei oder wie???


    Also da muss entweder eine Sonderregelung kommen für neue Planeten oder das Verteidigen muss ohne Kommandozentrale möglich sein - wenigstens das eigene deffen

    Grundsätzlich bin ich persönlich immer für ein erweitern/ausbauen des Spiels vorallem wenn man die NPC stärker einbinden könnte


    Aber um auf deine Idee zu kommen...ein Blick in die "Liste der abgelehnten Ideen" da steht...


    Änderungen an Truppen/Einheiten/Gebäude etc, die es niemals in HEGA geben wird:



    01. Erhöhung der Produktionsraten (Nein!)
    02. Erhöhung der Forschungsboni (Nein²!)


    Ich fürchte da beisst du hier bei den Programmierern auf Granit...ich höre sie schon laut knurren im Hintergrund :D

    zu Cleaner...es gibt ja "Unterschiede" der beiden Fraktionen...
    Rebellen haben 2 Schiffswerften die unerschöpflich x Wings ausspucken (ein echter Vorteil zu Beginn, vorallem für NPC Farmer) und gewinnen mehr Tiba als die Imp (ok im Schiffsbau nicht der Burner, aber bei der Gebäudeentwicklung braucht man einiges an Gas)
    Imperiale haben dafür zwei Orbitalwerften die mehr GKS rauspumpen und man gewinnt mehr Dura aus den Minen...allerdings kommt dieser Vorteil erst später so richtig zum tragen...soweit alles bekannt...


    Frage war ja, wie kann man die Rebellenseite attraktiver gestalten, da jeder lieber Imp wäre (wo sich die Reichen und Schönen tummeln und alle Schiffe so sexy aussehen :D)


    Da kam mir folgende Idee...quasi eine Kombi von Cleaners + Dookuus Vorschlägen und zwar jede Seite bekommt ein individuelles Gebäude was nur die jeweilige Seite bauen kann und was gleichzeitig die NPC mehr ins aktive Spiel einbindet.


    Rebellen - "Radiosender" (Stimme des Widerstandes) je höher ausgebaut desto eher ist ein NPC bereit sich den Rebellen quasi anzuschliessen und der Spieler kann dort kampflos ein Koloschiff hinsenden und eine Raidkolo aufbauen, dann nach sagen wir einer Woche könnte er den nächsten Planeten versuchen zu überzeugen...der Radiostrahl wäre wie ne Art Sonde...mit einer prozentuallen Chance den NPC zu überzeugen (je höher das Gebäude desto höher die Chance) - Details müssten da noch festgelegt werden.
    Dadurch könnten die Rebellen relativ schnell in entfernte feindliche Sektoren vordringen und tödliche Nadelstiche setzen...autsch!
    Wäre sehr attraktiv um die Rebellenseite zu wählen (allerdings setze das ein wenig Spielkenntnisse voraus die ein kompletter Neuling nicht hat - müsste man im Wiki/Startseite gut erklären)


    Imperiale - Informantennetzwerk (Spionagering) da die imperialen Kräfte überall Sympatisanten haben auf allen Welten, sind auch viele Informanten dabei ( je höher das Gebäude ausgebaut ist, desto höher die prozentualle Chance von einer Welt bzw einem kompletten Sektor zu sehen was die NPC an Truppen und Ressi haben (was sonst quasi Sonde III erledigt) ...Unterschied...man sieht gleich einen ganzen Sektor oder alternativ (wenn der Sondenersatz zu "dünn" ist) die Ressi sind höher beim enttarnen oder NPC-Truppen kleiner da Teile desertieren - auch hier müssten die Details noch genauer ausgearbeitet werden.


    Das komplette Versetzen von richtigen Planeten halte ich für keine gute Idee, aber es müsste die Möglichkeit geben eine "falsch gesetzte" Kolonie wieder aufzugeben...aber dann komplett...alles futsch als hätte sie es nie gegeben.
    Meinetwegen nicht alle oder ständig...zB. pro Woche ist es nur einmal erlaubt und maximal dreimal oder sowas...es müsste jedem die Chance geben werden Anfangsfehler zu korrigieren oder wenn in seiner Ecke totaler Terror ist oder tote Hose dann muss er dort auch irgendwie "wegziehen" dürfen. - aber dieser Teil ist eigentlich schon wieder ein ganz neues Thema.

    Kurzer Star Wars - Rückblick zur Erinnerung...
    Es gab Anfangs die alte Republik, durch Korruption und politische Ränkespiele hatten etliche Sternensysteme die Nase voll und wollten sich "separieren" (trennen, teilen) und wurden zu Separatisten.
    (Diese Idee klaute der olle George Lucas aus der eigenen amerikanischen Geschichte - die Konförderierten (Südstaatler) wollten aus der Union austreten)
    Die restlichen Republikaner wollten aber nicht das das alte 1000 Jahre bestehende System zerfällt...es kam zum Krieg - bekannt als die Klonkriege (braucht man nicht näher Erklären, kennt jeder Fan)
    Da am Ende der gute alte Palpatine, der eigentliche Drahtzieher der Kriege, als großer Sieger hervorging und die alte Republik auflöste und umwandelte zum ersten galaktischen Imperium ist ja dann auch natürlich allen bekannt.


    Dadurch bedingt gab es zuerst ein mächtiges Imperium, dagegen entwickelte sich im Untergrund eine Opposition die Widerstand leisten wollte bekannt als die Allianz - verächtlich vom Imperium als Rebellen bezeichnet weil sie rebellieren.
    Zum Thema - daher ist es sogar authentischer wenn es weniger Rebellen als Imp gibt, da die kleine Schar die den Mut aufbringt Widerstand zu leisten natürlich viel kleiner ist.
    Außerdem sind Wenige nicht gleich auf verlorenen Posten (denkt an die 300 Spartaner gegen die Perser in der Schlacht bei den Thermopylen) - und schmeckt ein potenzieller Sieg gegen eine Übermacht nicht umso Süßer?! Um mal eine Lanze für die unterbesetzten Rebellen zu brechen :D


    Aber worauf will ich nun eigentlich genau hinaus....hier die Antwort....
    Das ganze HEGA rühmt sich als von Fans für Fans gemachtes STAR WARS Spiel...also wollen wir nun Star Wars zocken oder ein allgemeines fiktives Weltraumspiel?
    Dann könnten die "Fraktionen" auch Menschen gegen Marsianer heißen mit ähnlichen Schiffen usw...
    Oder spielen wir ein "richtiges" Star Wars Spiel - dann muss auch das Feeling stimmen...es liegt nunmal in der Sache das die Rebellen weniger haben als das mächtige Imperium, die haben dafür den Vorteil dem Gegner empfindliche Nadelstiche zu versetzen und sind die Lieblinge der NPC (die freien Völker)
    Die Idee die NPC mehr einzubauen finde ich sehr gut - im Moment sind alle Sorten mehr oder weniger ein Einheitsbrei (ob Black Sun oder Mandalorianer usw)
    Aber würde man daraus richtige (kleine) Fraktionen basteln, wäre das für das kleine Programmierteam eine harte Nuss (die sind ja jetzt schon am Limit in ihrer spärlichen Freizeit)


    Aber wie gesagt bevor wir hier Details klären wegen Balancing Boni usw müssen wir klären was wir möchten...echtes Star Wars Feeling (da sind die Seiten nicht wirklich ausgeglichen, daher lungern die Rebellen auch im "Untergrund" rum)
    Oder soll es nur Star Wars heißen aber es stehen sich zwei "Gleichwertige Fraktionen" gegenüber - quasi zwei Imperien!


    Ich weiß, ich bin über das eigentliche Thema hinaus geschossen, aber das wollte ich mir mal als echter Fan von der Spielerseele schreiben...ich bitte um Nachsicht!