Moin Leute,
ich finde dieses Spiel/Runde braucht ein "richtiges" Ende und nicht ein Ende, weil die Programmierentwicklung fortgeschritten ist.
Daher folgender Vorschlag, im Kern werde ich das Rad nicht neu erfinden, die Grundidee gibt es in etlichen anderen Spielen, ich adaptiere sie nur in den Star Wars Kontext.
Alle angegebenen Werte/Zeiten sind nur Ideen und Gedankenspiele und können natürlich noch angepasst werden!
Grundgedanke - irgendwann ist entweder die Rebellion in der Galaxie so stark, daß das Imperium bezwungen wird oder das die imperialen Ingenieure eine so mächtige Waffe entwickeln, das kein Planet es mehr wagt aufzubegehren.
Ja es kommt der Todesstern ins Spiel, aber nur als reine Zeitmarke - keine Angst liebe Entwickler, der Todesstern wird keinen einzigen Schuß abgeben und muss nicht als neue Schiffsklasse programmiert werden
Wie soll die Endphase ablaufen...
Die erste Gilde (egal ob Reb oder Imp) die eine Gesamtpunktzahl von 500 Mio erreicht, löst die Götterdämmerung aus. Ab dann läuft die Zeit für die Rebellion und gegen das Imperium. Der Wert ist durchaus Realistisch da jetzt schon die stärkste Gilde über 330 Mio hat. Im Schnitt hat jede größere Gilde 20 Mitglieder, da muss bei dieser "Führungsgilde" jeder Spieler rund 25 Mio Punkte haben - im Endgame sicherlich zu schaffen. Es handelt sich bei dieser Gilde ja dann auch um die punktestärksten Spieler und nicht um irgendwelche Wald- und Wiesenzocker!
Ab erreichen dieser Wertmarke geht ein Countdown los, der in der Anzeige für alle deutlich sichtbar zu sehen sein wird. Sagen wir 3 Monate, ab jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für die imperialen Gilden. Jede "imperiale" Gilde mit 200 Mio Gesamtpunkten ist würdig genug, sich am Endkampf zu beteiligen. Das wären bei 20 Spielern für jeden im Schnitt 10 Mio Punkte, das wäre ja wohl zu schaffen (trotzdem würde man die Spreu vom Weizen trennen)! Diese Gilden haben die Chance als Gruppe genug Ressourcen zusammen zulegen um einen Todesstern zu bauen. Schafft es eine Imp-Gilde innerhalb der drei Monate dann gewinnt das Imperium und die Rebellion ist niedergeschlagen.
Todesstern - es muss vom Anführer eine spezielle "Raidkolonie" gegründet werden auf der nur der Todesstern (wie ein Gebäude) gebaut werden kann. Dieser verschlingt natürlich Unsummen an Ressi und die Rebellen haben natürlich die Chance (beim Entdecken dieser Kolo) diesen halbfertigen Todesstern zu vernichten. Bauzeit sollte auch ca einen Monat gehen, damit jede Imp-Gilde die Chance bekommt auch nach Vernichtung einen weiteren Todesstern bauen zu können. Keine Sorge liebe Rebellen, es werden maximal sicherlich nur 3-4 Gilden die 200 Mio erreichen und eventuell einen bauen, also sind max nur 3-4 potenzielle Todessterne im Bau.
Nochmal eine Ablauftabelle als Zusammenfassung:
1.) Eine Gilde erreicht die 500 Mio Marke und der Countdown beginnt - 3 Monate
2.) Jede Imp-Gilde ab 200 Mio darf einen Todesstern bauen auf einer speziellen Kolonie
3.) Entweder eine schafft es, in der Zeit einen Todesstern fertig zu stellen, oder die Rebellion gewinnt
Genaue Details wie Teuer der Todesstern werden müsste um angemessen zu sein, wieviele Flotten diesen Planeten verteidigen dürften usw. kann man dann gerne noch besprechen, sofern die Grundidee erstmal von der gesamten Community akzeptiert werden würde.