Beiträge von Feuerstein

    Also ich fände die Idee des stornierens auch gut - ist mir erst heute morgen passiert, wegen Home Office nur mit einem Auge gezockt...Handel reingestellt und zack verklickt, Dura statt Tiba verkauft.
    Da hätte ich mich riesig über einen Stornobutton gefreut und mit "selber kaufen" meint er sicherlich, das man seinen eigenen Handelsfehler bereinigen kann.


    Daher unterstütze ich seinen Vorschlag :)

    Dann muss die Verlinkung falsch sein, im Spiel habe ich rechts auf "Wiki" geklickt und dann auf Schiffe
    Da steht es jetzt noch so wie von mir oben reinkopiert....ist das eine ältere Version des Wiki?

    Interessanter Ansatz, die Galaxis diesmal nach der Originalkarte zu gestalten, aber durch die "Randlage" zieht sich es nun weiter in die Länge als gewohnt.
    Ich persönlich bin immer gut damit gefahren, mich wie eine Spinne im Netz (Startplanet bildet das Zentrum) und alle anderen fünf Ringförmig aussen rum.
    So konnte der Hauptplanet wegen Forschung usw von allen gut und schnell versorgt werden - aber mal abgesehen von dem Aufbau.


    Mal was generelles zur Größe der Galaxie: natürlich hört es sich schön und romantisch an die unendliche Weite des Weltalls. Sehr nah der Realität, aber spieltechnisch eher unbrauchbar.
    Um diese sehr großen Distanzen in einer einigermaßen sinnvollen Flugzeit zu absolvieren brauchst schon Hyperraumtechnik 70-100.
    Jeder fliegt sicherlich kaum weiter als max 2-3h, weder zum farmen noch zu den eigenen Planeten (Nachtfarmen mal außen vor).
    Bevor jemand diese hohen Forschungslevel erreicht hat, sind seine sechs Planeten längst fertig (sind wir mal ehrlich), also relativ dicht beisammen (Radius von 2-4 Sektoren).
    Der gesamte restliche Raum wird doch eh so gut wie nicht genutzt oder? Das HEGA Team hat da bestimmt Zahlen oder Bilder zu, wie die genaue Verteilung pro Runde aussah.


    Meine Idee wäre, entweder das Weltall deutlich verkleinern oder alternativ die Forschung Hyperraum auf lvl 50 reduzieren und jedes Level macht dreifache Geschwindigkeit (sind erstmal nur Gedanken).
    Natürlich die minimale Anflugzeit zu einem Kampfziel bei 30min belassen. Damit könnte man aber dann so ab lvl 30 auch flott an den anderen rand gelangen (als grobes Maß).
    Wäre die Flugzeit weit schneller, wären auch die Entfernungen oder die Menge der Sektoren kein Thema mehr.
    Oder um bei Star Wars zu bleiben - Hyperraumrouten erstellen die man auf der Karte benutzen kann, da wären Knotenpunkte wieder eine zusätzliche taktische Aufbaumöglichkeit, dort Planeten zu besiedeln.
    Als Beispiel, das man sieht wer diese Routen die letzten 5h benutzt hat oder sowas in der Art.


    An geeigneteren Ort verschoben.

    Ich hätte da überhaupt keine konkreten Schiffe empfohlen, sondern als Rechenfaktor für die Questbelohnung gleich die Schrottpunkte zugrunde gelegt. Als Beispiel - bei 10k Punkten wird die erste Quest erfüllt...und auch von der Logik her...es ist ja eine Unterstützung durch das Imperium (die normalen Schrottpunkte) und diese Belohnung wäre ja ein zusätzlicher Bonus des Imperators um seinen Kampf schnell wieder aufzunehmen gegen die Rebellion. Zusätzlich hätte es den Vorteil das auch kaputte Frachter und Recycler mit in die Wertung kämen und nicht nur verlorene Kampfschiffe.


    Ein Missbrauch kann es nicht geben, da man ja Verluste macht, ist wie mit den Sonden, da bekommt man ja als Belohnung auch weit weniger als die vielen Sonden gekostet haben.

    Man darf aber jetzt bei diesem Vergleich nicht vergessen, dass Bautechnik lvl 20 und Schiffbautechnik lvl 15 nicht gerade aus der Portokasse gezahlt werden können.
    Ob man die Forschungen sinnvoller einsetzen kann ist erstmal zweitranging...erstmal geht es ums reine "erreichen".
    Bei den Rebs kann man genau so Vorteile rauslesen...schnellere Anflüge zum farmen möglich was wiederrum die vielen X-Wing noch effektiver nutzen lässt, sofern man Fleeter ist.
    Selbst der Kommandobunker bietet die Möglichkeit sich von drei Kumpels deff schicken zu lassen...also selbst unknackbar sein aber selber sendet man den Tod ins All durch die Speedforschung.


    Eben alles relativ...auch das was Dreamwaver schrieb mit der "Tagesprodi" usw....alles nette theoretische Werte...sicherlich stimmen sie aber sind nach meiner Erfahrung komplett Praxisfern.
    Vorallem in der Start und Midgamephase wo die Feinde noch "hungrig" waren, da war ein Schiffe über Nacht bauen nicht möglich, bestenfalls in den 12-14 Tagesstunden.
    Jetzt juckt es niemanden mehr wenn einer die Nachtprodi verliert, aber am Anfang hätte das sich niemand erlauben können.
    Er schrieb das am Anfang alles noch recht gut ausgeglichen ist...das stimmt bis zum Punkt nach dem Venator...dann kippt das Verhältnis stark ab zu Gunsten der Rebs...alles bereits ausführlich erklärt.


    und zu Ashi...wegen dem sechsten Planeten...da hast du leider sowas von recht...ich hab seinerzeit mit Engelszungen auf die Leute eingeredet und es ihnen mit konkreten Zahlen vorgerechnet, aber viele liessen sich nicht überzeugen und meinten mit 5 Planeten ging es auch so gut wie mit sechs...tja da beisst man oft auf Granit.
    Die imperiale Seite ist Segen und Fluch zugleich...ich glaube das sie die stärkere Seite sein kann, sofern man sie richtig spielt und gleich am Anfang kleine bewegliche Kampfgruppen bildet und eine Horde prodder um sich scharrt. Der Fluch...da es die "coolere" Fraktion ist, lockt sich auch viele Noobs (wie ich es einer war) und Eintagsfliegen an...die das Spiel vielleicht nicht so recht verstehen oder viel zuspät alle Facetten nutzen. Die Rebseite hat in dieser Runde wahrscheinlich nur mehr erfahrene Altspieler gehabt...macht viel aus wenn 20-30 Leute gleich zu Beginn wissen wie der Hase läuft, Anfänger wie ich machten dann viele Startfehler.


    Wollen wir hoffen, dass die HEGA-Macher nicht ins Sommerloch verschwinden um womöglich auf die Ideen kommen ihren Rasen zu mähen, Zäune zu streichen oder gar mit Familie oder Freunden Grillfeste zu veranstalten - sondern brav bei 30 Grad im Keller sitzen und die neue Runde vorzubereiten 8o:D
    Sehen wir es mal langsam realistisch...für diese Runde st der Drops gelutscht...Morgen sehe ich mir Han Solo an...dann muss es hier weitergehen :thumbup:

    Außerdem ist ein anderer Vorteil der Rebs noch gar nicht genannt worden: das NPC farmen! Mir haben Spezialisten auf diesem Gebiet erzählt, dass es von den Verlusten her mehr Sinn macht, nur mit Jägern und Bombern die NPC zu knacken (ohne GKS)...tja und wer hat da wohl die besseren Karten in der Hand?! Selbst wenn man sagt, ich farme keine NPC, lohnt nicht...jeder möchte mindestens seine 5 Planeten freiräumen und das setzen einer RK wird dadurch auch erleichtert, vorallem in der Start und Midgamezeit.


    Nun möchte ich nochmal den Gedanken von Jayjay aufgreifen, das das Imp über keinen guten Jägerkiller verfügt...von der Schußprodi ist nur der Tie Jäger ein "Jägerkiller", als das Thema Phantomjäger aufkam wurde der Defender genannt, der Genügen muss - der wird zwar als "Jäger" geführt hat aber von der Schußprodi eher Bombercharakter. Erst schießt er auf Korvetten, dann Bomber und erst als drittes auf Jäger. Also bleibt nur bei den GKS der Tartan, tja und der kommt nun mal leider als Kammerjäger um die Schwärme an feindlichen Jägern zu killen, viel zu spät. Gerne wird immer wieder das Verhältnis angeführt...also das 10k Tartans 100k X-Wings killen...tja leider hat die Sache einen Denkfehler. Diesen direkten Vergleich gibt es aber leider im Lategame nicht mehr...im Midgame da kamen die Rebs öfters noch mal mit 50-100k Jägern an, da hätte man die Tartans brauchen können - später dann haben sie große Schutzflotten von Kanonenbooten und Nebulon Fregatten dabei, keiner schickt seine Jäger ohne GKS Schutz im Lategame mehr los...ok alle außer Ahsi aber er hat davon auch 2 Mio, die wischen 20k Tartans im Vorbeiflug weg.


    Dann muss in diesem Zusammenhang mal Verglichen werden...die beiden kleinen Werften stehen schneller zur Verfügung als den Imps die beiden großen Werften...die Bauvoraussetzungen für die Orbitalwerft B ist nicht ohne...um überhaupt diesen Vorteil der doppelten GKS geltend machen zu können, vergeht viel Zeit, wo aber die kleinen Werften ohne unterlass Jäger ausspucken...und hier rede ich jetzt von "Eigenproduktion" nicht zukaufen.


    Das sind auch alles Punkte die beim Thema "Balancing" mit genannt werden müssen...hier sprechen alle immer nur vom direkten Vergleich...die Rebs haben die Korvette, wir dann den Accla, der ist stärker, dann kommen sie mit dem Kanonenboot wo der Accla alt aussieht, wir dann wieder den Venator...aber dann kommt erstmal eine ganze Weile nichts...allein den Viktory bauen zu können vergeht viel Zeit...und wie JJH1990 neulich so schön aufzeigte, taugt das Schiff nur so lala...also weiter sparen bis man endlich den Tartan/Imp hat (kommen ja ziemlich Zeitgleich) - was auch blöd ist da man dann schon wieder sich entscheiden muss welchen man davon baut....und last but not least der Executer...von dem dicken Zeit und kostenfressenden Pott bin ich relativ enttäuscht, weil er einfach viel zu langsam ist...vielleicht später von man Hyper auf 100 hat wird er wieder interessant (auf Wunsch kann ich da gerne mal meine Erfahrungen zum Executer schreiben).
    Aber was nicht genannt wird...das die GKS nicht alleine rumflattern, sondern ihre kleinen Helfer die Jägerschwärme mitbringen...und ich rede immer noch von Eigenproduktion...wenn einer noch Zukauft dann ist ganz schnell zappenduster...ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfangsphase wo ein Bambii alias Scream den gesamten Sektor beherrschte...zum Glück waren die Rebs untereinander sich nicht Grün und schafften das Problem für uns aus der Welt, sonst wäre da schon ein Spieler auf der Matte der zu diesem frühen Zeitpunkt von keinen (oder zumindest kaum einen) Imp-Spieler mehr gestoppt hätte werden können...und sowas darf es einfach nicht geben.
    Aber der massive Zukauf von Schiffen führt ein echtes Balancing unter den Spielern eh ad absurdum.

    Als ich vor einiger Zeit vorschlug die maximale Planetenanzahl auf ca. 10 zu erhöhen, kam als Antwort....die meisten wollen eher weniger als 6 Planeten..tja...
    Von mir aus bräuchte es da überhaupt keine Beschränkung geben, wenn einer meint 50 Planeten bedienen und aufbauen zu wollen dann soll er doch...Platz wäre ja mehr als genug da ;)
    ...und falls die Gesamtspieleranzahl doch jemals Jenseits der 3k Grenze kommt, kann immer noch über eine Regulierung verhandelt werden...also lasst uns die Galaxie zupflastern 8o

    Hat das Mädel Angst das ihr keiner zuhört, wenn sie das Oberteil anlässt?? :D


    Aber war zumindest ein Grund das Video zu starten, damit hat sie zumindest Aufmerksamkeit gewonnen.


    Ob es allerdings dazu beiträgt das man sie als kompetente Frau wahrnimmt steht sicherlich woanders...aber ich schweife ab...


    Erinnert mich an diese russische Wetterfee die oben ohne das Wetter moderierte ^^


    Sachen gibts... =O

    Ja diese Info hatte ich damals wohl nicht, auch das mit der Mouseoverfunktion las ich erst viel später bei dem Thema Technologiebaum.
    Aber ich hatte am Anfang als blutiger Anfänger auch recht spät meinen zweiten Planeten (war mindestens Zone 2 oder noch später gewesen), daher wäre mir die Variante es auf mehrere Planeten zu verteilen eh nicht gegeben gewesen. Als ich endlich den zweiten hatte, da war diese Quest meiner Erinnerung nach bereits erledigt.


    Aber man lernt ja nie aus, wurde wieder eine Bildungslücke geschlossen :)
    Eventuell kann noch über die anderen Dinge nachgedacht werden
    - alle GKS bekommen eine Belohnung
    - Orbi-Questreihe ebenfalls so einstellen das alle Planeten zählen
    - den Start erheblich erleichtern mit saftigen Belohnungen oder üppigen Startressourcen
    Nur weil man eventuell das Doppelte oder Dreifache an Ressi hat, muss ja nicht zwingend bedeuten das einer deswegen ruck zuck die 15.000 Punkte voll hat um in Zone 1 zu landen, vielleicht baut einer auch erstmal etliche Jäger um dann gestärkt in die neue Zone zu starten...ich glaube jedenfalls, das lange warten am Anfang das man endlich wieder was bauen/forschen kann schreckt viele Neulinge ab.
    Außerdem als Frischling baut man auch nicht unbedingt optimal alles aus, selbst wenn man nur die Tutorialquest macht. Das wirft einen schnell zurück...nur so ein Gedanke, mehr Leute hier im Spiel länger zu halten!

    Soweit ich mich erinnere, fragt die Quest die SUMME der Orbitalwerften ab.

    Das verwechselst du mit der Truppenausbildungsanlage, dort war die Summe Kumulativ, hab damals die 50 Level auf vier Planeten verteilt, das war ein netter Schub seinerzeit - ich schrieb damals "der richtige Umgang mit Reichtum" (bezog sich darauf auch alles saven zu können bevor man die Quest annimmt), bin mir nicht sicher ob ich es nur per Mail an meine Gilde und Verbündete ging oder auch hier ins Forum?!


    Bei der Orbitalwerft ist es leider nicht Kumulativ - Beweisstück A^^
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Orbitalwerft Block A [40/50]


    Dabei habe ich auf allen sechs Planeten die Orbi A auf lvl 40
    Die Belohnung entspricht ja jetzt nur noch einer Tagesprodi eines Planeten, aber vor etlichen Monaten wäre es ein guter Schub gewesen für die Entwicklung, daher hier gleich meine Bitte das auch mal wie bei der Kaserne anzugleichen.


    Aber zurück zum Thema Orbitalwerft A auf lvl 15 bringen:
    in diesem Fall macht es sogar Sinn es gleich bis 15 zu bringen, weil das einer der Bauvoraussetzung ist um den Acclamator überhaupt bauen zu können. Ausserdem winkte damals die andere nette Belohnung:
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Orbitalwerft Block A [15/15]


    Belohnungen für den Abschluss:

    • Durastahl: 250.000
    • Tibannagas: 250.000
    • Kristall: 100.000

    Das wollte sich natürlich niemand entgehen lassen :thumbup:


    ...und das mit Stufe 3 ist der vorherigen Quest mit der kleinen Werft angelehnt.
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Schiffswerft [3/3]


    • Sensortechnik I

    ...und...
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Antriebstechnik [3/3]


    • Schiffswerft I

    Weil die beiden Zusammen ermöglichten das man nun den Tie-Jäger bauen kann und daher gab es wohl mal die Orbi A auch nur auf lvl 3 (was einem ansich nichts bringt, außer der Belohnung).
    Orbi A auf lvl 15 ist für die Tutorialaufgaben viel zu schwer am Anfang - ich wäre dafür diese Quest zu verschieben in die "Technologie". Dort bekommt man ja Belohnungen für das Erreichen der Bauvorausetzungen der GKS.
    Warum eigentlich nicht für alle GKS? Bei den Imps nur für den Victory, Tartan und Executer...ich denke da hätte jedes Schiff eine Belohnung verdient, da jedes Erreichen harte Arbeit war, aber das ist ein anderes Thema! ^^


    Was ich nur sagen wollte, wenn an einer Stellschraube gedreht wird, klappert irgendwo weiter hinten ein Zahnrad im Getriebe - man muss das ganze Paket schnüren.
    Ich weiß ja nicht inwieweit das Team welches die Questreihen anpassen soll, auch die Tutorialquest im Auge hat?! Da wäre die ein oder andere Verbesserung bei der Belohnung sehr hilfreich.
    Alternativ ginge auch die Startressi stark zu erhöhen (ja ich weiß, es ist ja quasi ein Kolonieschiff und deren Startressi)

    Nabend Leute,
    gerade als ich im Wiki die Tutorialquest durchsah, fiel mir auf, das die eine Quest scheinbar veraltet ist. Sofern sie nicht eh komplett überarbeitet wird, sollte sie gegebenfalls angepasst werden.
    Die ursprüngliche Aufgabe ist für den Start weit eher erreichbar und wäre eine nette Belohnung auch wenn es nur 30 Acclas wären anstatt Tartans. Den Block A auf lvl 15 bringen war damals ganz schön hart.
    Ich finde es sollte der Spieler in der Startzeit sowieso weit mehr gefördert werden durch Ressi, kann mich gut entsinnen das es gefühlt Ewig dauerte bis man endlich Zone 1 war und loslegen konnte.
    Das würde sicherlich dazu beitragen, dass etliche neue Spieler nicht so früh abbrechen und sich löschen, man sieht ja genug inaktive Spieler der Zone 0.


    Original laut echter Questreihe im Spiel:
    Großkampfschiffe:
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Orbitalwerft Block A [15/15]


    • Krieg!

    Belohnungen für den Abschluss: Acclamator-Klasse: 30


    Laut Wiki:

    Großkampfschiffe

    • Beschreibung:

      • Gouverneur, eure Flotte besitzt keine Großkampfschiffe, welche Schmach gegenüber dem Imperium. Errichtet sofort eine Orbitalwerft und beginnt mit der Produktion!
    • Aufgaben:

      • 3x Orbitalwerft Block A
      • Quest: Krieg!
    • Belohnungen:

      • 30x Tartan-Kreuzer

    Nabend Leute,
    gerade als ich im Wiki die Tutorialquest durchsah, fiel mir auf, das die eine Quest scheinbar veraltet ist. Sofern sie nicht eh komplett überarbeitet wird, sollte sie gegebenfalls angepasst werden.
    Die ursprüngliche Aufgabe ist für den Start weit eher erreichbar und wäre eine nette Belohnung auch wenn es nur 30 Acclas wären anstatt Tartans. Den Block A auf lvl 15 bringen war damals ganz schön hart.
    Ich finde es sollte der Spieler in der Startzeit sowieso weit mehr gefördert werden durch Ressi, kann mich gut entsinnen das es gefühlt Ewig dauerte bis man endlich Zone 1 war und loslegen konnte.
    Das würde sicherlich dazu beitragen, dass etliche neue Spieler nicht so früh abbrechen und sich löschen, man sieht ja genug inaktive Spieler der Zone 0.


    Original laut echter Questreihe im Spiel:
    Großkampfschiffe:
    Zu erledigende Aufgaben:

    • Orbitalwerft Block A [15/15]


    • Krieg!

    Belohnungen für den Abschluss: Acclamator-Klasse: 30


    Laut Wiki:

    Großkampfschiffe

    • Beschreibung:

      • Gouverneur, eure Flotte besitzt keine Großkampfschiffe, welche Schmach gegenüber dem Imperium. Errichtet sofort eine Orbitalwerft und beginnt mit der Produktion!
    • Aufgaben:

      • 3x Orbitalwerft Block A
      • Quest: Krieg!
    • Belohnungen:

      • 30x Tartan-Kreuzer

    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell das Thema Ingame-chat unter den Teppich gekehrt wird, als ob man dem Teufel Weihwaser unter die Nase reibt???!!! :wacko:


    Da ich nicht die Archive bis 2013 (Danke Ashi) zurück blättern möchte...
    Denkt immer daran das wir uns gegenseitig brauchen, ohne das Hegateam gäbe es dieses Spiel nicht aber ohne uns Spieler wäre es Tod. Anders ausgedrückt, ihr seit der Baum der wachsen möchte und wir sind die Blätter die dafür die Photosynthese liefern. Ok nun Butter bei die Fische:


    Nehmt bitte jetzt mal Ernsthaft Stellung zu diesem Thema warum ihr diesen Chat nicht implementieren könnt/wollt!
    - Zeitgründe?
    - andere Baustellen haben vorrang?
    - es technisch nicht können (fehlendes Wissen)?
    - Angst das dort nur Trolle Unsinn schreiben und ihr dort weitere Moderatoren braucht?
    - andere Beweggründe oder alles zusammen?


    Deal - ihr nennt jetzt mal bitte echte Gründe warum ein Chat scheinbar nicht gewünscht ist und ich verspreche hoch und heilig, nie wieder dieses Thema anzusprechen. :nasowas:

    Um bei dieser Gelegenheit ein weiteres "altes Lied" anzustimmen...was das Spiel auf jedenfall auflockern und für viel mehr Bewegung sorgen würde wäre...na...


    ...ja genau...der so oft von vielen herbeigesendete Ingame-Chat :computer:


    Austausch von Ideen, schnelles Kommunizieren innerhalb der Gilde und mit anderen Leute der eigenen Fraktion usw....alles schon mehrfach beschrieben.


    Ich kann nur an das Hegateam zum hundersten Mal appellieren...bitte...tausendmal bitte...bastelt einen Chat ins Game...sowas ist eigentlich unterster Standard in jedem kampfbasiertem Spiel.
    Ich habe keine Ahnung vom Programmieren wie aufwendig sowas ist oder ob man den "fertig" irgendwo bekommen kann, aber das ist ein absolut wichtiger und elementarer Baustein auf dem sich sovieles aufbauen würde.
    Ja genau, ich werde nicht müde dieses Thema zu nennen, auch wenn das liebe Hegateam es schon nicht mehr hören kann...Wahr bleibt aber Wahr :thumbup:

    Feuerstein for President

    Danke dir für diesen Jobvorschlag, aber ich habe schon einen guten Posten, bin im Geheimen der Imperator...upps jetzt habe ich es verraten :rolleyes: - (das dislike ist übrigens nicht von mir :saint: )

    Gibt es schon eine Alternative für Saveflüge?

    Ja, keine Flotten oder Ressis besitzen :D
    Aber im Ernst, würde man das saven abschaffen oder stark vereinfachen zb. das der Bunker alles abdeckt, dann bekäme ein Fleeter ja kaum noch Beute.
    Ich fürchte das saven gehört hier zum täglich Brot.

    Eine sehr gute Frage ...ich wäre ja für eine drastische Erhöhung der Bauzeiten auch wegen der realistischen Glaubwürdigkeit. Das VW-Werk in Wolfsburg braucht meines Wissens rund 4h, damit ein neuer Golf fix und fertig vom Band läuft. Warum kann man hier Jäger bauen in 5-8 min? So weiß man doch Schiffe nur bedingt zu schätzen, vorallem wenn man sie nicht selber gebaut hat. Am Ende ist es das gleiche, ob eine Mio gegen eine andere Mio antritt oder 1000 gegen 1000. Der arme Stinger kommt kaum hinterher den Kampfsimulator anzupassen auf diese Massen. Mir kommt das hier immer so vor, wie bei der Inflation nach dem ersten Weltkrieg, wo immer mehr Nullen auf die Geldscheine gedruckt wurden damit die Scheine ihren Wert behielten. Auch die Ideen mit den Erhaltungskosten finde ich ebenfalls nicht schlecht, eventuell eine Freigrenze einführen, damit kleinere Spieler nicht gleich besteuert werden. Die Spieler die dann meinen unbedingt das dreifache an Flotte besitzen zu müssen (als der normale Spieler der alle Schiffe selber baut) KRÄFTIG zur Kasse gebeten werden. Inklusive Pfändung durch Jabba Inkasso :evil:


    Also mein Vorschlag:
    1. Entweder alles so lassen von den Bauzeiten und eine maximale Flottengröße einführen (würde dem Balacing sehr gut tun), dort alles was über zb. 50% einer Grenze liegt besteuern!
    oder...
    2. Bauzeiten deutlich erhöhen, was automatisch die maximale Flotte stark runterschraubt und zusätzlich das erlaubte Schiffekaufen auf ein Minimum runterdrehen.


    Hier nochmal ein Statement was mir sicherlich den Unmut vieler Spieler einbringen wird, aber das möchte ich trotzdem mal aussprechen:
    An alle Prodder...was ist genau der Spaß an eurem "Dasein"? Ihr spielt ein Spiel und baut Schiffe die aber ein anderer benutzen wird. Das ist wie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu würfeln, aber ein anderer Spieler zieht die Figur und bestimmt welche wohin zieht oder schlägt...dann brauch ich nicht würfeln wenn ich danach keine nennenswerte Entscheidungsgewalt habe! Natürlich kann jeder spielen wie er möchte, aber eventuell wäre es an der Zeit den Beruf des Prodders an den Nagel zu hängen und mal selbst in den Sattel zu steigen und mit seinen Schiffen aktiv zu spielen. Ist von mir nicht Böse gemeint, nur verstehe ich nicht die Beweggründe warum jemand so spielt...die Früchte seiner Leistung wegzugeben, für Ressi...und wenn man alle 6 Planeten voll ausgebaut hat...und dann? ist man im Lategame ohne Flotte...die meisten die ich kenne Löschen sich, wenn sie keine Flotte mehr haben im Lategame...wie gesagt ich begreife es nicht??!!

    @Marethyu - Profiliere dich nicht immer auf meine Kosten ..., du kannst gerne sachliche Argumente bringen und musst nicht meiner Meinung sein...aber unterlass deine Anspielungen :cursing::thumbdown:
    ...habe ich mich jetzt auch "deutlich" genug ausgedrückt?

    Edit by Sharkey:
    Beleidigungen, welcher Art auch immer, sind genauso wenig sachlich.


    ach mein Text wird (wiedermal) zensiert, aber seiner bleibt unverändert, obwohl es ein deutlicher Angriff gegen mich ist...alles klar...hier wird mal wieder mit verschiedenen Maß gemessen - und ihr wundert euch warum immer weniger Leute Lust haben was ins Forum zu schreiben :kotz1:

    Tja die Unzufriedenheit wächst ...aber wenn ich das hier schreibe bin ich jedesmal der Buhmann^^


    Wie weit ist eigentlich die Truppe die die Questreihen überarbeiten sollten, gibt es da mal einen Zwischenbericht?
    Eventuell kann die Community sich da hilfreich beteiligen, weil am Ende sind wir es die damit klar kommen müssen und vielleicht im Vorfeld langfristige Probleme erkennen können.