Beiträge von Feuerstein

    Zweiter Teil recht aktionreich, finde auch gut wie die Serie zweigleisig fährt - einmal die Hauptstory und einmal die Vorgeschichte bei den Sandleuten. Vorallem werden sie nun auch mal etwas genauer dargestellt, führten ja eher ein Schattendasein bei Star Wars.


    Ich glaube, ich habe noch nie einen Pyke ohne Maske gesehen?!^^


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Hauptteil...ich wusste das die Hutten nicht so einfach ihr altes Revier aufgeben würden - sind die beiden eigentlich "siamesische Geschwister"?


    pasted-from-clipboard.png

    Moin Leute,


    sicherlich haben alle bereits gestern die erste Folge gesehen, ist ja ein SpinOff von the Mandalorien.

    Daher möchte ich hier nicht zuviel Spoilern falls nicht, sondern liefere nur einige Fakten zur Serie 8)

    Ich denke jeder Fan weiß ja, dass der gute Boba dem Sarlac entkam und das Jabba's Palast nun leer steht (er wurde ja erwürgt von Leia) ... da setzt quasi die Serie an (Jahre später).

    Die neuen Folgen kommen jeweils am Mittwoch und die erste Staffel scheint nur aus 7 Folgen zu bestehen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hier der offizielle Text zur Serie und deren Rahmenhandlung:


    Nachdem sie dem Mandalorianer Din Djarin (Pedro Pascal) in seinem Kampf gegen Moff Gideon (Giancarlo Esposito) geholfen haben, haben der frühere Kopfgeldjäger Boba Fett (Temuera Morrison) und seine Mitstreiterin Fennec Shand (Ming-Na Wen) die Herrschaft über Jabbas Palast auf dem Wüstenplaneten Tattooine übernommen und wollen nun das Machtvakuum füllen, das der tyrannische Hutte hinterlassen hat. Wie die beiden allerdings schnell feststellen müssen, ist die Führung eines intergalaktischen Verbrechersyndikats eine ganz andere Baustelle als das Kopfgeldjägerdasein. Wirklich Zeit, um in die neue Aufgabe hineinzuwachsen, bleibt ihnen allerdings nicht, erscheinen doch schon bald allerlei Widersacher und Widersacherinnen auf der Bildfläche, die dem Duo ihre neuen Positionen streitig machen wollen...

    Ist leider eine gängige Praxis geworden bei Paradox-Spielen, bringen ein zwar recht solides, aber eher schmuckloses Grundspiel (aber zum Vollpreis) raus und holen sich dann noch jede Menge Geld über die unzähligen DLC's rein...ist bei Stellaris und Imperator Rome genauso.


    Trotzdem geile Games :)

    Da kann ich eventuell einige Infos zu beisteuern.

    Angelehnt ist es ja an heutige Armeen, man unterscheidet zwischen "Dienstgrad" und "Dienststellung"

    Dienstgrad - ist der tatsächliche Beförderungsgrad in der Laufbahn

    Dienststellung - durch die Befähigung des Dienstgrades vergebene Position

    Beispiel: ein Major kann eine Kommandofunktion haben durch seinen Dienstgrad (zB. Bataillonskommandeur) oder im Stab arbeiten (bei Missionsplanungen helfen) ohne Kommandofunktion.

    Beim Imperium gab es daher auch die Unterteilung zwischen Linienrängen und Positionsrängen (und noch Spezialistenränge, die lasse ich mal weg).

    Linienrang, siehe Dienstgrad / Positionsrang, siehe Dienststellung

    An der Uniform wurde immer nur der Positionsrang gezeigt, damit jeder gleich sieht, er hat das Kommando über das Schiff oder eben nicht (egal welchen echten Dienstgrad/Linienrang er inne hat).

    Zu den höheren Kommandoposten muss man wissen: der General führt die Bodentruppen, der Admiral die Flotten (soweit klar aber...)

    Dann gibt es noch die "politische Karriere":

    Das Universum teilt sich auf in - einzelner Planeten/Sonnensystem, mehrere Systeme genannt "Sektor" und mehrere Sektoren, genannt "Obersektor"

    Gouverneur - hat nicht nur über den gesamten Planeten das Kommando, sondern auch über diesem Planeten zugeteilten Boden- und Flottenverbände

    Moff - gleiches Kommando, aber über einen gesamten Sektor

    Großmoff - Kommando über einen Obersektor


    Soweit so gut, leider aber ist das der "alte Stand" (Legends), mittlerweile unterscheidet man zwischen Legends und Kanon.

    Legends - George Lucas

    Kanon - Disney (die schreiben die Regeln neu, alte Dinge aus Legends werden nicht zwingend übernommen in den Kanon).


    Zu den Dienstgraden hier mal ein Link:

    https://jedipedia.fandom.com/w…_imperialer_Rangabzeichen


    Hier ein Video zu den Dienstgraden (Legends)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video zu den Dienstgraden (Kanon) - Video eher lala aber fachlich gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstmal was generelles...

    Hier kommt wieder das alte Dilemma zum Vorschein, was im Kern der Sache schlummert, wie auch bei Rebels und beim Rebellenwiderstand (zumindest in den ersten Filmen).

    Eine kleine Gruppe muss gegen ein mächtiges Imperium ankämpfen und damit sowas klappen kann und irgendwie in eine glaubwürdige Story gepresst werden muss, passiert folgendes: Die Helden haben mehr drauf als "Standardsoldaten" und zusätzlich sind die Gegner oft extreme Anfänger, also leichte Gegner.


    Bei Rebels gegen reguläre Sturmtruppen war es noch einigermassen glaubhaft, da das Imperium auf reine Masse setzte und die Kampfausbildung eher ein Crashkurs war.

    Trotzdem oft sehr merkwürdig, da Truppler bereits eine bessere Ausbildung genossen haben als die normale imperiale Armee (die sieht man beim Han Solo Film).

    Die Truppler aber tapzen oft unbeholfen in der Gegend rum und werden so nebenbei abgeknallt, wie bei the Mandalorien als sie den Berg (wo das Kind auf dem Altar lag) hochstürmten und alle abgeschossen wurden...zwar gute Aktionszene aber völlig unrealistisch ...sinnloses verheizen von Männern.


    Die hochtrainierten und vorallem fronterfahrene Klonsoldaten sind da eigentlich ein anderes Kaliber (sollte man annehmen), aber in der zweiten Folge werden sie von den vier Spezialisten auch so nebenbei besiegt. Das übliche Bild "Rebellen gegen blödspatige Imperiale"...aber anders würde das Konzept nicht funktionieren...kleine Truppe gegen das mächtige System. Aber damit müssen wir halt leben. Außerdem muss es wegen Disney auch noch Familien-/Kindgerecht sein, wollen ja einen großen Markt bedienen.

    Deswegen kommen auch Kinder ins Team und der Padawan überlebt und nicht der alte Jedi (das Zuschauerkind muss sich auch mit jemanden identifizieren können) ;)


    Kleine pedantische Anmerkung die mich störte: wenn Tarkin auch "nur" Admiral ist (also weder Hoch-/ noch Großadmiral und auch kein Moff oder Großmoff), dürfte er da seinen Adjudanten in Folge drei überhaupt zum Admiral befördern? Wäre dafür nicht ein weit höherer Dienstgrad notwendig? Beim Bund darf ein Hauptmann auch keinen Oberleutnant zum Hauptmann befördern....und wieso hat der Adjudant bereits vier Codezylinder getragen, obwohl er noch kein hoher Rangträger ist?


    pasted-from-clipboard.png


    Seit ich dieses Video sah, fällt mir sowas immer sofort auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe eben mal nachgesehen, der Adjudant trägt mit 2 blauen und 4 roten Kästchen bereits Admiralsabzeichen und Tarkin die eines Großmoffs. Aber warum sprechen sie ihn mit Admiral an...solche Ungenauigkeiten stören mich mittlerweile als echter Fan.


    Zum Schluß was positives an der Serie - schön mal den Anfang und Aufbau des Imperiums zu sehen, sonst kannte man es ja als bereits etablierte Diktatur.

    Sehen wir wie es ist, als nette Popcornunterhaltung, nicht mehr und nicht weniger!

    Man könnte sich in der Anfangsphase auch damit behelfen, die Sonden per Belohnungen ins Feld zu streuen.

    Nicht jeder wird sie benutzen wollen und es landen dadurch sicherlich auch etliche im Handel.

    Bei "Serienjunkies" steht:


    Wir hatten nun das große Vergnügen, den 72-minütigen Pilot-Film Aftermath), der ab dem heutigen „May The 4th“ bei Disney+ verfügbar sein wird, bereits sehen zu können und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die 72 Minuten entsprechen übrigens der Länge von drei regulären Serienepisoden. Die voraussichtlich 13 restlichen regulären 23-minütigen Folgen werden ab dem kommenden 7. Mai jeweils freitags beim Streamingdienst bereitgestellt.

    Kurzfristige Projekte (noch in dieser laufenden Runde [Galaxie: Endor]):

    • Reduktion der Sonden auf zwei Typen

    Dadurch ist ja eine Sonde "frei" geworden, meine Idee dazu:

    Ist natürlich für die kommende Runde angedacht...

    Sonde 2 wird umbenannt in Sonde 1 (aber macht weiterhin den Job von ehemals 1+2)

    Sonde 3 wird zu Sonde 2 (aber macht weiterhin den Job von ehemals 3)


    Die neue Sonde 3 (freier Platz) ist eine Propagandasonde und kann nur auf einen NPC angewendet werden.

    Man kann sie nur einmal auf den gleichen NPC anwenden (nur eine Chance, Erfolg hängt wie gehabt von der Sensortechnik ab).

    Bei Erfolg wird ein Teil der NPC Streitkärfte davon überzeugt, sich nicht mehr gegen das Imperium (bzw. Rebellion) zu stellen und desertiert.

    Höhe kann gerne sinnvoll angepasst werden, es sollten aber wenigstens um die 25% sein (sowohl Flug- als auch Bodeneinheiten).


    Dadurch wäre die neue Sonde 3 durchaus sehr wertvoll und ein "muss" für jeden NPC Farmer.

    Auch die Prodder hätten wieder ein Produktionsziel vor Augen was Profit verspricht 8)

    Früher war ja das erringen der Bauvoraussetzungen für Sonde 3 immer nervig und das überliess man gerne den Proddern

    Wäre zumindest eine Maßnahme um die dritte Sonde (relativ sinnvoll) im Spiel zu halten.

    Gerne kann natürlich das Konzept noch variabel angepasst werden...was die Versuche angeht und wieviele Prozente verschwinden usw.


    Wäre eventuell sogar eine neue Missionskette - x NPC durch Propaganda von seiner Sache zu überzeugen (ähnlich wie die Spionagequest)

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Dazu wollte ich längst mal was schreiben.

    Ich persönlich war auch nie sehr glücklich darüber, dass jeder sieht was man für ein Spielertyp ist.


    Die Funktion bzw. deren Sichtbarkeit müsste man auf Wunsch abschalten können oder sie nur Gildenmembern zugänglich machen dürfen.

    Sicherlich kein großer Aufwand das Ding mit einem Haken zu versehen, wo man die Sichtbarkeit mit abschalten kann.

    Vorweg: ich begrüße alle Ideen die das Spiel umfangreicher und interessanter Gestalten wollen und ich möchte nicht die Euphorie bremsen, aber...


    Vorschläge dieser Art gab es schon öfters (siehe abgelehnte Ideen), auch ein Allianzhauptquartier oder Ally-Planeten bauen zu können für Gildenmitglieder um dort Vorteile (Boost jeglicher Art) zu erhalten.
    Wurde durch die Bank weg abgelehnt, möchten die Roten nicht haben...


    Zweites großes Problem/Hürde die jeder Ideenbereiter im Auge haben muss: das kleine und nicht jünger werdende Hegateam hat in seiner (scheinbar) immer spärlicheren Freizeit kaum Zeit für massive Programmierleistungen.
    Damit habe ich mich schon lange abgefunden und die Roten machen da auch keinen Hehl draus - Kleinigkeiten können geleistet werden, aber selbst auch die nicht immer (siehe Tausenderpunkt bei den SZ-Punkten zur besseren Lesbarkeit, Wunsch wurde vor Monaten mal geäußert).


    Daher macht euch nicht zuviele Hoffnung, bei Ideen wo die Macher zumindest eine Chance sehen das es eventuell auf der Routemap landen könnte, dazu hätten sie sich bereits geäußert.
    Ich hoffe ich ziehe euch damit jetzt nicht runter, ist aber leider eine Realität - es ist eben nur eine Schar handvoll Leute die es seit über zehn Jahren am laufen halten und eben nicht viel (Frei-)Zeit reinstecken können/möchten.


    Dinge die es bereits gibt und verbessert werden könnten durch eine Idee haben da bessere Chancen, als was komplett neues programmieren lassen zu wollen...so zumindest meine Erfahrungen nach etlichen Jahren bei diesem Projekt
    Das ist nicht als Kritik jeder Art an dem Hegateam gedacht, falls das eventuell so rüber kommt...

    Wenn jemand im Mid/Endgame seine Flotte verliert und sagt, ich spiele trotzdem weiter um mein Team als Prodder zu unterstützen, da ziehe ich den Hut.
    Aber von Anfang an als Prodder zu spielen, diese Leute werde ich nie verstehen :denken:
    Das ist wie...man tritt einem Tennisverein bei, aber hat nie vor einen Schläger in die Hand zu nehmen und das Spiel zu spielen, sondern begnügt sich als "Balljunge" den anderen ein nettes Game zu bereiten :D
    Nicht falsch verstehen...ist halt zu weit weg von meiner Denkweise über den Sinn eines Spiels.


    Mein Traum wäre...mal "eine wunderschöne" Runde komplett ohne Flottenkauf, wo nur jeder aus eigener Kraft hat was er eben hat.
    Na klar jammern alle Fleeter und auch "Berufsprodder" rum und es würde wahrscheinlich auch weniger Aktion bedeuten, da ein Flottenkill auch beim anderen eine harte Nummer wäre.
    Aber dem könnte man durch hochschrauben der Schrottpunkte abhelfen, bekäme man 50-70% wieder wären auch solche Totalverluste verkraftbar (sind nur Zahlen ohne es genau ausgerechnet zu haben).


    Vielleicht könnte man das mal als "Seiten-Speedrunde" ausprobieren...ich wäre dabei :thumbup:

    @basti7 - beim Thema Ressourcen musst du dich vom alten Denken lösen - "früher" als eine Welt noch ca. 3 Jahre lief mag das richtig gewesen sein, jetzt wo sie nur noch 12-14 Monate geht, braucht man viele Ressi um möglichst schnell ins Lategame zu kommen, um lange was von seiner Früchte arbeit zu haben.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    ich schlug ja (in dem oben genannten Thread) bereits vor, einen Mittelwert zu nehmen der passenden Schiffe oder alternativ ginge auch ein passender Pauschalwert.
    So viel Arbeit braucht sich das Hegateam eigentlich gar nicht machen, oder sogar noch einfacher...das billigere vergleichbare Schiff wird als Bemessungsgrundlage genommen und fertig (hauptsache es gibt ein TF).


    Auch sollte ruhig die 100% beibehalten werden nach dem Event, also das ein NPC immer Ressi hat.
    Außerdem sollte man dort die Spio auf garantierte 100% setzen (schließlich hat ein NPC ja keine Sensortechnik).
    Man muss oft größere Mengen an NPC scannen, da nervt es wenn da auch noch etliche Fehlschläge mit bei sind.


    Zu den BT (um das auch gleich mit abzufrühstücken) - dort gibt es ja bekannterweise kein TF,/Schrottpunkte aber...
    man könnte dort zB. 10% der Verluste wieder "auferstehen" lassen (die nur verwundet waren und Fahrzeuge die repariert werden konnten - wäre durchaus real, es gibt ja nicht nur Totalverluste in einer Schlacht)
    ebenso eine Art TF und zwar das einige der Gegner als Gefangene auf dem Sklavenmarkt gegen Credits verkauft werden können (man bekommt am Ende der Besetzung eben als kleine Info x Credits erhalten für den Verkauf der Gefangenen).


    Auch/oder meine Idee mit dem "Zufallsschatz" würde ich hier gerne nochmal nennen - also eine prozentuale Chance auf eine Zusatzbelohnung am Ende (kann ja auch in Form von Schiffen/BT sein).


    Alle diese Punkte würden das NPC farmen (auch außerhalb eines Events) stark motivieren und auch Leute ans "Gewehr" bringen die sonst keine Lust auf PVP haben oder Stress mit dem Nachbarn wollen.

    Zuallererst möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken. Es freut mich, daß dieses Thema bei vielen aktiven Spielern soviel Interesse geweckt hat.
    ...und am Ende hat es sogar das Hegateam erreicht und löste dort eine scheinbar konstruktive Diskussion aus....damit ging mein teuflischer Plan auf :evil:


    @raiden - ich wollte schon länger was zum Thema "fehlende Quest" schreiben, da käme auch eine Questreihe zum Recycler vor - daher finde ich deinen Vorschlag sehr gut.
    Auch bräuchte das TEZE und andere Bereiche eine eigene Questreihe - aber dazu an anderer Stelle mehr (inkl. Begründungen)!


    Recycler: Es wird hier oft als Gegenargument gesagt, die Imps können dafür mehr Transporter bauen - aber mal ehrlich, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Mal abgesehen davon das ein Rec auch gleichzeitig ein Transporter ist, werden die Recs ja definitiv in großen Mengen gebraucht, aber reine Transporter nicht unbedingt in großen Mengen.
    Ein TF in großer Millionenhöhe ist eher wahrscheinlich, als das man als Raidbeute irgendwo 100 Mio findet. Daher denke ich sind Recs wichtiger als große Transporterflotten (idR).


    Schiffsklasse 0: wie schon von JJH erwähnt, kommen neben den Transportern/Recs auch noch die Sonden dazu - ein Imp-Fleeter muss auch noch die einzige Werft blockieren um Sonden zu proden.
    Bei der relativ hohen Menge an Fehlschlägen beim sonden der Planis, braucht ein Fleeter steten Nachschub an Sonden.
    Ein weiteres Argument entweder die Klasse 0 überall bauen zu können oder die Idee der eigenen Werft zu realisieren (was aber wieder das überlastete Hegateam am Wickel hätte).
    Alternativ ginge noch...man baut nicht mehr selber die Klasse 0 sondern kauft es beim ollen Jabber (ich weiß, diese Idee muss erstmal sacken, bitte nicht gleich durchdrehen) :jabba:
    ...oder jeden Sonntag kommt das Handelsfahrzeug der Jawas vorbei und dort kann man zB. Sonden kaufen (ja ja schon gut, war nur ein Gedanke) :jawa:
    Am Ende ist es wohl ein ganzes Reformpaket geworden und nicht nur das Einzelthema Recycler, freue mich aber das Gesprächsbereitschaft zu finden ist.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, wegen dem jüngsten Beispiel von Petti (KB Berichte).


    Der verfügbare Laderaum beträgt: 223.200.000 Einheiten


    Im Orbit wurden folgende Rohstoffe abgebaut:
    Durastahl: 93.804.902 von 93.804.902
    Tibannagas: 32.463.382 von 32.463.382
    Kristall: 8.842.013 von 8.842.013
    Energiezellen: 46.178 von 46.178


    Grob gerechnet brauchte er dafür rund 11k Recycler um diesen netten Schnapper mit einem haps zu verschlingen. :D
    Sicherlich wird er nicht alle selber gebaut, sondern bestimmt die Hälfte dazu gekauft haben.
    Aber trotzdem, für die meisten Imps (vorallem zu dieser Spielphase) eine unmöglich schaffbare Menge.


    Da gilt dann wirklich diese Weisheit....

    ...aber in der Anfangsphase sind die flotten und die damit einhergehenden Tfs übersichtlich. Im midgame benötigt man schon deutlich mehr Recs. Und den grossen Vorteil sehe ich darin, dass man auf einer werft Jäger und auf der anderen Recs bauen kann. Der Imperiale kann das nicht und muss entweder auf einen Teil des Tfs verzichten oder gute Beziehungen haben. Warum soll ich eine grosse Flotte angreifen und Verluste riskieren, wenn ich das tf dann nicht ganz haben kann?

    Der Spieler Karkarott hat sich sogar gelöscht nach dem Deff, weil er das TF nicht bekam, so wichtig ist das TF - ohne TF ist es ein Pyrrhussieg (sofern beide Flotten relativ gleichstark sind).
    Natürlich lag es bei ihm nicht an mangelnde Recs-Mengen - aber das Endergebnis ist das gleiche, kein TF kein Erfolg (bei großen Flottenkills).
    Wollte es nur nochmal in Erinnerung rufen, damit das Thema nicht einfach untergeht.

    Ich will hier nochmal auf ein "spezielles Balancing Problem" aufmerksam machen. Das die Rebs zwei kleine Werften haben und die Imps nur eine - bei den Jägern sagt jeder, naja dafür haben die Imps 2 große Werften um mehr GKS bauen zu können, also unterm Strich passt das schon irgendwie :rolleyes:
    Was aber nicht bedacht wurde, das auch die Recycler in der kleinen Werft gebaut werden müssen und da haben die Rebs nun mal ganz klare Vorteile.
    Der Recycler ist ein nicht zu unterschätzendes taktisches Schiff und in Zeiten wo immer größere TF rumliegen oder "erzeugt" werden, umso wertvoller.


    Die Sache könnte man aber ohne viel Aufwand abändern und zwar wie folgt:


    Lösung 1: der Imp-Recycler kann das doppelte eines Reb-Recycler tragen, kann auch gerne zum Ausgleich das doppelte an Ressi Kosten (wäre zwar immer noch ein Nachteil, bei kleinen TF würde man sehr viel Kapa senden die verschwendet wären)
    Lösung 2: man kann den Recycler (so wie er ist) auch auf den großen Werften bauen, die Rebs dann natürlich auch.
    Lösung 3: jede Fraktion bekommt sowohl zwei kleine als auch zwei große Werften - wäre für die ganzen Questreihen eh hilfreich


    So zumindest ist es eine klare Benachteiligung für die Imp-Fraktion und da müsste mir jeder Recht geben, egal was er von meinen Lösungen hält :)

    Neue Idee:
    Ich will mehr Sinnhaftigkeit für Recycler. Würde gerne mehr natürlich vorkommende Trümmerfelder haben in Form von zb Asteoriden, die zufäälig auf der Galaxiekarte auftauchen. Natürlich sollten die dann auch weniger Ressourcen enthalten als Kampftrümmer. Aber somit haben Recycler wieder eine Beschäftigung. Die Galaxie ist wie leer gefegt, fast keine Trümmer wo man auch sucht.
    -----------------------------

    Das Thema schlug ich damals schon vor, kannst hier nachlesen bei Interesse - wurde leider abgelehnt ;(


    Zufälliges Trümmerfeld (Asteroiden)

    Also nochmal paar Worte dazu...


    die Recycler können ja auch als Frachter eingesetzt werden, bilden also die dritte Gruppe an "Transportern" auch wenn das nicht ihre Hauptaufgabe ist.
    Keiner käme auf die Idee Koloschiffe (wenn sie Ressis tragen könnten), sie anstatt von Transen zu bauen, viel zu teuer, zu lahm und blockieren 21h die Werft.


    Jeder sendet ja sicherlich beim besetzen genug Frachter mit (mehr als für die Truppen nötig wäre) um gleich genug zum saven zu haben.
    Vorallem am Anfang wo man nur kleine Fähren hatte, da braucht man schon 4-5 um die 60k Startressis zu schützen im Anschluß


    Ich habe erst kürzlich einen neuen Plani kolonisiert und wenn die Bautechnik einigermassen ausgebaut ist, sind die Startres in 1,5h weggelutscht (außer Kristall)
    Wenn man relativ dicht dran wohnt kann man natürlich schnell Frachter lossenden, aber für Spieler die weiter draussen siedeln wäre das ganz sicher eine Verbesserung.


    Wie gesagt, wenn das HEGA Team da keinen zu großen Aufwand mit hätte, wäre es eine super Sache :thumbup:

    Thema: Planeten kolonisieren und Koloschiff dafür senden.


    Es wäre praktisch und auch sehr hilfreich, wenn das Koloschiff auch gleich Fracht mitnehmen könnte zum Aufbau.


    Sogar im Text steht...


    Kolonisieren
    Wir werden das Ziel bei Ankunft auf Lebenszeichen überprüfen. Ist das Ziel unbewohnt, dann errichten wir dort eine Kolonie und die Frachträume werden entladen.


    Aber nichts da zum entladen, weil Frachtraumplatz 0 beträgt - wäre es möglich da was nachzubessern?
    Ich schlage den dreifachen Platz eines Sentinels vor oder rund 300k Frachtkapazität.
    Ich kenne ja nicht den dafür notwendigen Programmieraufwand, was haltet ihr von dieser kleinen Erweiterung?

    Mir fiel eben auch wieder ein kleiner Schreibfehler in die Hände
    Bei der Forschung unter "Boni" steht :


    Wiederaufbautechnik +0,6% Produktion Tibannagas


    ...es müsste "Wiederaufbereitungstechnik" heißen