Beiträge von JJH1990

    Ich glaube trotzdem ist die Venatoren Belohnung besser gewesen, da die Schiffe einzeln stärker sind können NPC ohne Verluste gefarmt werden. Das ging mit Nebulons nicht.

    Es kam ja der Vorschlag MC40 als Belohnung zu vergeben, dass wäre aus meiner Bewertung "fairer" gewesen.

    Naja... Direkt mit der größten Schiffsklasse kommen? Keine gute Idee

    Die kannst du im early Game effizienter Kontern als die Nebulon. Und die Rebs hätten so auch die Möglichkeit gehabt NPCs ohne Verlust zu farmen.

    Aber das verlustfreie Farmen von NPCs ist ja nicht gewollt. So zumindest der Eindruck

    Es kam ja der Vorschlag MC40 als Belohnung zu vergeben, dass wäre aus meiner Bewertung "fairer" gewesen.

    Die Nebulons, die durch die Erweiterungsmission hinzu gekommen sind, entsprechen im Punktwert dem Belohnungsdefizit, dass die Rebellen an Klasse 3 Schiffen aus (vorwiegend? habe die Tabelle grade nicht zur Hand) der Orbiwerft III-Mission gegenüber den Venatoren der Imperialen hatten. Das sind einfach ziemlich ziemlich dicke Pötte...

    In meiner Rechnung gab es ein Punktedefizit von 39929 Punkten.

    15 Venatoren zu 25 Korvetten.


    Ein Ausgleich mit Nebulon wären 113 Stück gewesen.

    150 Nebulon bringen 52950 Punkte.

    Das ist schon ein bisschen mehr als das Defizit.

    Für die nächste Runde sollte man sich Gedanken machen den Techbaum anzupassen. Der Venator ( bzw das Schiff das den in der nächsten Runde ersetzt) kommt einfach zu früh ins Spiel. Es sollte mit dem Arquitens getauscht werden. Der Arquitens bietet momentan nicht mehr soviel Mehrwert wie früher.


    Rebs deutlich zu wenig Klasse 3

    Aber das dann gleich mit 150 Nebulon B überkompensieren? Die 25 Korvetten aus der normalen quest bleiben ja auch bestehen. An der Kombo aus Nebulon-B-Fregatten und Korvetten werden die Imps lange zu knabbern haben. Erster Konter wäre da der Defender oder tatsächlich der Arquitens.

    Hallo zusammen


    bin recht neu dabei und hatte eine Frage zur Eroberung von Kolonien (das Wiki gibt darauf leider keine klare Antwort):

    Kann ich Nicht-Raid-Kolonien eines anderen Spielers erobern, wenn ich in keiner Allianz bin (und entsprechend nicht an Allianzkriegen teilnehmen kann), oder muss ich dafür einer Allianz beitreten, die mit seiner Allianz im Krieg ist?

    Wie sieht es andersherum aus? Kann ich, wenn ich in einer Allianz bin, eine Nicht-Raid-Kolonie von jemandem erobern, der in keiner Allianz ist?

    Nicht-Raid-Kolonien können überhaupt nicht erobert werden.

    Frage:

    Kann ich NPC Besetzungen verstärken?

    Ja. Habe ich ausprobiert. Aber njr wenn du in der gleichen SZ wie der besetzte Planet bist. Obacht: Es gibt bei der Verstärkung keinen Flottenbericht.

    Rohstoffe können auch mit stationiert werden.

    Korvetten werden bei mir sehr wahrscheinlich nicht verwendet um NPCs oder Imperiale Flotten anzugreifen, wenn ich SZ8 erreiche.

    Im Early Game haben die Imperialen keinen richtigen Konter zur Korvette. Der erste Konter ist der Venator, der wird aber wiederum von X-Wings aufgeraucht.

    Ja, der X-Wing ist gut, aber ihr habt auch sehr gute Schiffe die uns Kopfzerbrechen bereiten.

    Die kommen aus meiner Bewertung aber erst im Lategame zum tragen. Außerdem gibt es derzeit mit dem Liberator das nonplusultra Schiff.


    Wir haben aber nicht in SZ3 eine Quest, die uns ohne Verluste NPCs farmen erlaubt.

    Das ist richtig und muss kompensiert werden. Nur muss bei der Kompensation sehr genau abgewogen werden. Die 25 Korvetten die es aus der Orb III gegeben hat, müssen da schon mit verrechnet werden.

    15-16 MC 40 sollten durchaus ausreichen, damit Rebellen in Sz3 auch ohne Verluste Npc-farmen können.

    Das Problem dass ich beim MC80 sehe, ist dass Schildtechnik bei diesem Schiff nicht so stark skaliert wie bei anderen Gks. Viel mehr ist nur beim Tie-Jäger eine geringere Skalierung bei der Schildtechnik aufgefallen.

    Ich vermute dass könnte ein Fehler sein, es könnte aber auch eine bewusste Designentscheidung sein.

    Ich vermute die Anpassungen sind automatisiert erfolgt.

    Beispiel Acclamtor I.

    Vor dem Patch für 100 gebaute Acclamatoren, gab es 50 durch die Quest.

    Jetzt gibt es 64 für 269 gebaute.

    Die 64 Acclamatoren ergeben in etwa genauso viele Punkte wie es 50 Acclamatoren in der letzten Version getan haben.

    Wie die Bauanforderungen angepassst wurden, kann ich derzeit noch nicht sinnig herleiten. Aber auch dazu wird es ein Rational geben.

    Da die Quest nicht angepasst worden ist, da Sie schon erfüllt worden ist, sollte es aus meiner Sicht eine Kompensationsquest für die Rebellenspieler geben mit ähnlichen Anforderungen wie für die Imperialen. 15 Venatoren sind im Early Game schon eine harte Nuss.

    Mit überlegen meinst du wahrscheinlich: Im 1:1 bezogen auf den Unterhalt gewinnen ab einem gewissen Punkt die Bwings. Sonst gewinnen die Tie-Jäger.



    Hat denn Schildtechnik einen Effekt auf den Tie-Jäger?

    Ist das ein stetiger Prozess, also verlagert sich das Verhältnis mit jeder Stufe Schildtechnik oder gibt es einen fixen Punkt bei dem das Verhältnis schlagartig umspringt?

    Was verändert sich in den Kämpfen?

    Lässt sich das Verhalten auch in anderen Gegenüberstellungen beobachten?


    Versuch dir die Fragen selbst zu beantworten. Dann kommst du vlt dahinter, wo hier der Hase im Pfeffer liegt

    Guten Abend in die Runde,


    ich habe mich mal wieder etwas mit dem KaSim auseinander gesetzt und mal alle Schiffe gegeneinander Simuliert. Also Fraktionsübergreifend, nicht innerhalb der Fraktion.


    Die Grundvorraussetzungen für die Simulationen waren:

    • Unterhalt je Flotte ca. 85000. Die Anzahl der Schiffe wird abgerundet. Unterhalt wurde gewählt weil es der Limitierende Faktor für Flotten sein soll.
    • Es kämpft immer nur ein Schiffstyp gegen einen anderen.
    • Bei Gewinn meiner Fraktion erfasse ich wieviel Unterhalt ich verloren habe. Wenn meine Fraktion verliert erfasse ich wieviele Schiffe ich beim Gegner zerstört habe.
    • Das jeweils Stärkste Schiffe ( Gewonnen bei minimalen Unterhaltsverlust) und das schwächste Schiff ( Verloren bei minimal zerstörten Schiffen) werden hervorgehoben
    • Forschungen waren alle auf 0.
    • Dazu wird noch erfasst nach vielen Runden der Kampf faktisch vorbei war

    Hierbei ist mir vor allem ein Schiff aufgefallen und zwar wie es der Titel anteast, der Liberator.

    Unter den oben angegebenen Parametern gewinnt der Liberator gegen jedes Imperiale Schiff, einzige Ausnahme der ISD.

    Bemerkenswert ist, dass er gegen die Klassen 1,2 und 3 soviel Schaden macht, dass diese nach einer Runde vernichtet sind.

    Lediglich Klasse 4 Schiffe halten etwas länger durch. Das ein Schiff andere in der ersten Runde besiegt ist mir nur beim Liberator aufgefallen.

    Dieses Schiff zerstört in dem jetzigen Zustand das - nach meiner Ersten Bewertung - ausgewogene Balancing.

    Während ich sonst zu jedem Schiff einen Konter finden konnte der maximal um die 30% Verluste hat, hat selbst der einzige Konter zum Liberator Verluste jenseits der 50%.


    Wenn das Schiff nicht generfed wird, werden im Lategame die Rebellen mit einer Kombination aus Liberator und Y-Wings die Galaxie dominieren.


    Sollte ich mich irren bitte ich um konstruktive Kritik, welchen Punkt ich übersehen habe.

    Warum sollte man sowas wollen, solange der Planet nur besetzt ist kann ihn dir niemand wegnehmen, daher brauchst du da keine Verstärkung.

    Wenn du daraus eine Raidkolo machst, dann wird es wieder interessant...

    Um beispielsweise Ress zur Besetzung hinzuzufügen, damit der Ausbau der Kolonie schneller von statten gehen kann oder du könntest nachträglich schiffe dazuschicken, damit du direkt von der neuen Kolo aus farmen kannst.

    Ich habe gerade bei Simulationen festgestellt, dass Klasse 0 Schiffe schießen, obwohl noch andere Schiffe vom gleichen Spieler da sind.



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Bei beiden Simulation sind alle Forschungsstufen bei null.
    Man kann sehen dass bei der linken Simulation in der ersten Runde nur 23 Acclamatoren sterben, bei der rechten Simulation 75. obwohl sich die Anzahl der Kampfschiffe nicht verändert hat.

    Das war früher definitiv nicht so und ist auch im Wiki unter https://www.hiddenempire.wiki/index.php/Kampfskript so beschrieben wie es früher war.

    Viel mehr haben die Recycler, die kleinen Transporter, die großen Transporter und die Koloschiffe mehr oder weniger die gleichen Kampfwerte. Unabhängig von der Fraktion.

    Sonden lassen sich nicht simulieren, da ist aber anzunehmen dass die deutlich schwächer sind.


    Das Trägerschiff lässt sich simulieren und das fällt gegenüber den anderen Klasse 0 Schiffen (außer den Sonden) deutlich ab.


    Die gefahr dass jetzt nur Recycler Flotten durch die Gegend fliegen, sehe ich so nicht. Da die schon deutlich teurer als Tie-Jäger sind.

    Dennoch sollten gerade im Hinblick auf die kürzlich Balancinganpassung die Kampfwerte der Klasse 0 evaluiert werden.

    wusste nicht das es spieler gibt die echt die ezellenfabrik nutzen :/


    wusste nicht das es spieler gibt die echt die ezellenfabrik nutzen :/

    Mit den Bodentruppen sind die auch bei mir sehr schnell immer leer, dass ich selbst welche bauen muss

    Habt ihr keine Fleeter, die welche ranschaffen? Egal ob von der gegnerischen Fraktion oder NPCs, es sollte eigentlich keinen Mangel geben. Ich hatte im Sommer schon genug für die ganze Runde.

    Aged like milk :nasowas:

    Durch die Umstellung der Hyperraumantriebe der Imperialen Jäger ergibt unter anderem folgendes beispielhaftes Problem:

    Will ich Tie-Bomber gegen Tie-Jäger tauschen ist dieses nur bedingt möglich. Für den praktikable Flugzeiten benötigt man ein Trägerschiff. In diesem Fall funktioniert, das nicht weil ich Trägerschiff ja nur weggeben kann oder dazubekommen kann. Somit ist dieser Tausch nicht durchführbar.

    Ein Tausch über eine Zwischenware ist auch nicht möglich aufgrund der Rückhandelssperre.

    Vorschläge zur Behebung des Problems:

    - Jäger fliegen bei einem Handel mit erhöhter Geschwindigkeit

    - Trägerschiff "transportieren" die Jäger im HZ, genauso wie Transporter Ress transportieren. Habe ich keine Trägerschiffe, dann kann ich auch keine Jäger verkaufen

    -Trägerschiffe dürfen auf beiden Seiten eines Angebots stehen.