Beiträge von JJH1990

    Dann wähle doch mal ein beliebiges Klasse 3 Schiff als Opfer und schau ob der MC40a hier besser ist als der Lib.

    zb. 888.888.888 Marauders gegen wenige Libs (im Wert von 1 Mio UK oder so) und gegen MC40a (im selben Wert wie Libs)


    Ist der Lib hier offensiv besser als der MC40a?

    Der Lib ist offensiv stärker. Das sage ich doch die ganze Zeit. Der Lib zerstört bei gleichem Unterhalt mehr Klasse 3 Schiffe pro Runde als der MC40.

    Fast doppelt soviel

    Unterhalt MC 40 433,744

    Unterhalt Lib 123,311

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Wie oben.

    Nimm mal als Gegner 888.888.888 Tie-Jäger und schau wer mehr kaputt macht.

    Ich hab 1 Mio genommen. Bei beiden. Der Lib macht 6 mal soviel Schaden wie die Exe, gegen Klasse 1 bei gleichem Unterhalt.

    Jeweils 85k, ich kann auch gerne 100k, 1 Mio oder so nehmen, es wird sich nichts ändern

    Dann verrate mir doch wenigstens was die Vergleichsgrundlage war.

    Unterhalt, Baukosten oder Bauzeit?

    Immer den Lib? Ja macht Sinn. War ja ein defensiv-Vergleich von Schiffen der selben Klasse. Da ist 1 natürlich immer am Besten.


    Tabelle schon verstanden. Meine Anweisung war blöd, siehe Edit.


    Wie sind die Schussprios vom Lib und vom MC40a?

    MC40a = 3/4/5/2/1/0

    Lib = 1/2/3/5/4/0


    Okay, aber ich lese sie erstmal nicht. Nicht, dass du mir noch vorwirft, ich würde deine geheime Infos hier einfach deinem Feind geben. ^^


    Ich challenge jetzt hier nur gerade ergebnisoffen erstmal selbst mut gesundem Verstan die These der Liberator sei offensiv zu stark (ohne gerade Zugriff auf iwelche Werte zu haben, deshalb muss ich alles Nachfragen, sorry).


    Wenn ich scheitere schau ich mir natürlich deine PN an.

    pasted-from-clipboard.png

    Was sagst du denn zu dieser Gegenüberstellung?

    6 mal soviel Schaden gegen Klasse 1 pro Runde bei gleichem Unterhalt.

    Prio Exe = 1/2/3/4/5/0

    Ich bin halt nicht so blöd und geb dem kompetentesten Feind genau den Hinweis, der mir meinen geplanten Flottenmix kaputt macht. ¯\_(ツ)_/¯

    Ah daher weht der Wind. Nur auf deinen eigenen Vorteil bedacht und das OP schiff ausnutzen wollen.

    Ein faires Balancing und eine weiterentwicklung scheint dir nicht wichtig zu sein.


    Ohne stichhaltige Argumente zu diskutieren kenne ich vor allem von Populisten.

    Viele der von dir vorgebrachten Punkte wurden widerlegt und du hast dir nicht mal die Mühe gemacht diese zu verteidigen.


    Und auf unsere Datenbasierte Argumentation gehst du erst gar nicht ein.


    Für eine Balancingdiskussion kann ich dich bei allem Respekt einfach nicht mehr Ernst nehmen.

    Immer den Lib.


    Verstehe die Tabelle nicht, aber eine simple Frage:

    pasted-from-clipboard.png


    So verständlicher? Rot = Rebell gewinnt, weiß = Imperium gewinnt.

    % bedeutet wieviel % beim Gewinner zerstört wurden.

    pasted-from-clipboard.png

    Hab mal Quick und Dirty eine Tabelle erstellt. Jeweils 689 Liberator und 195 MC40a ohne Forschungen gegen jedes Impschiff bei voller Panzerung und vollen Schilden.
    Rot sind die Vergleiche in denen das jeweilige Rebellenschiff gewinnt.

    Die Liberator verliert gegen ihre Counter und gegen Klasse 4 Schiffe.

    Die Mc40a nur gegen Acclamatoren.

    Die Linke Zahl sind immer die Anzahl der Schiffe die beim gewinner Zerstört wurden und rechts die Zahl wieviele Runden der Kampf gedauert hat (Kampf gilt als beendet wenn alle SChiffe die in einer Runde antreten, komplett vernichtet werden.)


    Bei höherer Panzerung, was ja verringerten Schaden entspricht, ist die Liberator deutlich besser Konterbar als vorher.

    pasted-from-clipboard.png

    Als Vergleich zum Liberator eine Vergleichstabelle zur Executor.

    Gleiche Klasse und gleiche Schussprio.

    Die Executor gewinnt gegen Jäger (Prio 1) und braucht 2 Runden um alles zu zerstören.

    Auch gegen Tie-Jäger und Tie-Abfangjäger wäre dies der Fall.

    Die Counter der Exe, zerlegen diese in 2 Runden und die MC80 verliert auch nur 19,7k unterhalt von 85k Unterhalt.

    Zum Vergleich, der Einzige Konter der Liberator verliert 45k Unterhalt.

    Damit wäre er gegen die Exe das zweitschwächste Schiff.


    EIn weiterer Vergleich:


    pasted-from-clipboard.png


    Zerstörte Tie Jäger nach einer Runde durch Libs mit einem Unterhalt von 85k


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier bei der Executor.

    Die Liberator macht bei gleichem Unterhalt das ca. 5,6 fache an Schaden pro Runde gegenüber der gemeinsamen Prio 1.

    Und dabei haben nicht mal alle Liberator in der ersten Runde gekämpft.

    Würden alle Kämpfen würde man auf das 6 Fache an Schaden kommen.

    Arbiters Post ist auf Baukosten bezogen.

    Ich habe meine Vergleiche auf den Unterhalt bezogen:


    pasted-from-clipboard.png


    85000 Unterhalt habe ich für jede Flotte angenommen.

    Man sieht dass der Liberator sämtliche Schiffsklassen in der ersten runde zerlegt. Bis auf die Klasse 4 Schiffe.

    Entweder ist die Schussstärke zu hoch oder die Anzahl der Schüsse ist zu hoch. Oder eine Mischung aus beidem.

    Bei allen anderen Schiffen werden immer mindestens 2 Runden benötigt um eine andere Schiffsklasse komplett zu vernichten.

    Aber dann auch nur wenn es sich um den Counter handelt.

    Die liberator Countert aber einfach mal alles, bis auf die ISD.

    Die Vergleiche (nicht den Exec Tie Bomber Vergleich vergessen), sollen darauf hinweisen, dass sich nicht jeder Counter ein guter Counter sein kann. Das Thema gibt es auf beiden Seiten. Deswegen verwundert es mich, dass nur unsere Seite generft werden soll.

    Der Vergleich Venator - MC 40a, Victory - Nebulon oder Acclamator - B-Wing haben die Besonderheit dass Counter gegen Counter kämpfen, da kann es nur einen Gewinner geben.

    Außerhalb der Paarung Counter vs Counter gibt es KEIN Schiff, dass gegen seine Counter gewinnt, außer der Liberator.



    "Welche spielbaren GKs haben die imperialen denn deiner Meinung nach?" -> Es tut mir leid, aber ich werde dir nicht sagen, wie ich an eurer Stelle meine Flotte zusammensetzen würde. Ich sehe da mindestens 3 spielbare Mixversionen, die zumindest für uns Rebellen bei unserem idealen Mix sehr ineffizient oder gar nicht bei gleichwertiger Flotte zu knacken sind.

    Zeig mir einen Flottenzusammenstellung die unter einer der Gesichtspunkte: Kosten, Bauzeit oder Unterhalt, die OP Kombination aus Y-Wing und Liberator schlagen kann.

    Ich habe keine gefunden.

    Bitte erleuchte mich.

    Nebulon vs. Victory, MC40 gegen Venator

    Victory gewinnt gegen Nebulon und MC40 gewinnt gegen den Venator, bei gleichem Unterhalt.

    Bei der Victory hat man ein bisschen weniger Verluste als beim MC40a (ca 86% gegenüber 91%).


    Was willst du uns mit diesen Vergleichen sagen?

    Oder das naheliegendste Beispiel, Executor vs. Y-Wing. Da gewinnt auch der Executor, obwohl der Y-Wing Schussprio 1 hat, während der Executor die Y-Wings erst auf Schussprio 2 hat.

    Unter welchem Vergleichswert?

    Beim Unterhalt gewinnt der YWing und verliert 52% der Schiffe. Also hier kann man mitnichten davon sprechen, dass die Executor gegen Y-Wings gewinnt.


    Der Liberator gewinnt gegen Tie-Bomber und verliert 56% seiner Schiffe.

    Der Liberator gewinnt gegen den Venator und verliert 68% seiner Schiffe.

    Der Liberator gewinnt gegen 2 seiner 3 möglichen Konter. Und das Obwohl beide Konter nicht seine Schussprio 1 sind.

    Der Liberator ist stärker gegen Klasse 3 Schiffe als der MC40a, der Klasse 3 Schiffe als Prio 1 hat.


    Welche spielbaren GKs haben die imperialen denn deiner Meinung nach?

    Bis auf die ISD und die Exe fallen mir keine Schiffe ein, die ich nicht durch Imperiale Jäger ersetzen könnte.

    Was schwebt dir als Lösung vor. NPC zB 4 Wochen reservieren mit Tie Wing ist denke ich auch nicht soll toll. Nur als Bsp gesehen.


    Vielleicht sollte man Angriffsflügen generell auf 7 Tage begrenzen. Das würde dann beide Seiten betreffen.

    Eben nicht. Du verkennst wie unglaublich langsam die Jäger sind. Das schnellste Schiff braucht für eine Strecke 1h 14. Für die gleiche Strecke braucht ein Jäger 6 Tage und 5 Stunden. Ich kann mit Jägern im Kern also nur NPCs in den sehr nahegelegenen Nachbarsystemen reservieren.

    Mein Vorschlag war NPCs nach einer gewissen Zeit zu resetten, auch wenn Sie attackiert werden. Die genaue Dauer gälte es dann noch festzulegen.


    Es ist also zum Teil unmöglich mit Jägern einen NPC zu "reservieren" egal ob für eine Kolo, eine Raid oder zum verpöhnten NPC farmen. Dafür müssen nun Transporter herhalten.

    Wo ist dein Problem? Ich finde du stellst dich an. Nimm doch einfach 1 Quasar und 1 Jäger. :D

    Venatoren finde ich noch besser. Oder Koloschiffe

    Wie verhinderst du, dass man die Funktion verwendet um sich zu schützen?

    Eine abgesprochene Blockade für Raids oder wie ist das gemeint?

    Oder eine Abgesprochene Blockade um einen Spieler vor Nachtprodfarmerei zu schützen.
    Wobei GKs jetzt ja Laderaum haben, einen gewissen Betrag an Ress nehmen die ja immer mit.

    Mindestens 200k. Im Lategame potentiell ausnutzbar, aber im early game noch nicht so sehr.

    NPCs werden nun nur noch vor dem Reset geschützt, wenn ein Anflug <7 Tage entfernt ist.

    Das macht es für Imperiale nahezu unmöglich NPCs mit Jägern vor einem Reset zu bewahren.

    Hätte man das nicht so lösen können, dass NPCs nach maximal 7 Tagen resettet werden?

    So ist das aus meiner Sicht eine Spielmechanik die zu lasten der Imperialen geht


    Edit:

    Um das etwas plakativer darzustellen:

    Es gibt Systeme im Outer Rim, da braucht man mit imperialen Jägern in nächstgelegene Nachbarsystem mindestens 8 Tage. Es ist also zum Teil unmöglich mit Jägern einen NPC zu "reservieren" egal ob für eine Kolo, eine Raid oder zum verpöhnten NPC farmen. Dafür müssen nun Transporter herhalten.

    Zu Quasaren: Grundsätzlich sollten die als Klasse 0-Schiff schon den reduzierten Unterhalt haben. Später läuft ja dann auch viel über GKS als Hangarfläche, für's Earlygame könnten wir evtl. nochmal schauen.

    Bzgl Jäger/Bomber-Missionsbelohnungen ähnlich, da werden wir mal drüber sprechen, wie wir da zur Trägerfrage stehen.

    Das große Problem, dass ich bei den Quasaren sehe ist in der Tat der Handel.

    Angenommen Spieler A hat eine große GK-Flotte und Spieler B verkauft dem Spieler A hin und wieder Jäger.

    Spieler A braucht keine Quasare, muss diese aber mitkaufen. Danach stehen die sinnlos bei Spieler A rum, an Spieler B kann er die wegen der Rückhandelssperre nicht zurückverkaufen.