Beiträge von JJH1990

    Die Stärkung der Schussstärken der NPCs hat diese nunmehr endgültig unrentabel gemacht.



    Anbei der vergleich von dem gleichen NPC. Einmal von vor zwei Wochen und jetzt von heute als Simulation.


    Originalkampf:

    pasted-from-clipboard.png

    Simulation:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Originalkampf gab es noch einen Gewinn von etwa 3,5 Mio Credits, wäre ich mich der gleichen Flotte geflogen, hätte ich alles verloren.

    Bei der Simulation ist die Flotte größe so groß, damit ich sicher alles in der ersten Runde töte und ich damit Minimalverluste habe. Jetzt mache ich nur noch um die 100k Gewinn. Diese werden dann wahrscheinlich durch die Flugkosten schon aufgebraucht.

    Aber um herzuleiten dass die Werte vom Liberator nicht stimmen wurden mehrere Posts gebraucht?

    Der war genauso "verbuggt" wie die NPC Schiffe.


    Bei den sonstigen Balancingproblemen standen zumindest die Kosten (gemessen in Baukosten, Punkten, Unterhaltskosten und Trümmerfeldern) im Verhältnis zur Kampfstärke des Schiffs, wohingegen die NPC-Schlachtschiffe beim schief Angucken umgefallen sind, aber schlachtschiffadäquate Trümmerfelder hinterlassen haben.

    Das Verlustfreie farmen würde ich persönlich ähnlich einstufen.

    Für einen Spieler war es so als Bug nicht ersichtlich.

    Rein spielmechanisch war es auch kein Bug. Der Bug war schon vorher beim überspielen der richtigen Daten von der Dev (oder woher auch immer) in die laufende Runde.

    Was ja auch beim Liberator so war.

    Auch da wurden falsche Werte überspielt.

    Und das Kampfscript hat ja richtig funktioniert, lediglich die Panzerung der NPC Gks war mehr oder weniger nicht relevant.



    Es hat eher wie schlechtes Balancing gewirkt. Ähnlich wie das Verlustfreie farmen von NPCs. Bei der TF-Farming Methode gab es immerhin Verluste, wenn auch sehr geringe.

    Ohne Anpassung der NPC-Bomber könnte man heute bis in die SZ7 kleinere NPCs mit Exen verlustfrei farmen.

    Das war aber eben auch kein Bug, sondern ein schlechtes Balancing

    Bei Simulationen ist mir aufgefallen das bei der NPC-Rasse "Menschen" kleinere Trümmerfelder erzeugt werden, als bei den übrigen Rassen.

    Die Menschen Schiffe erzeugen teilweise nur ein halb so großes TF wie die äquivalente der anderen Rassen.

    Ich vermute hier liegt auch ein ungewolltes Verhalten vor.

    Ich mag es ja kaum aussprechen aber wäre es möglich das dadurch jetzt das Balancing zu den NPC nicht mehr passt. Weil wie gesagt. Der Output nach dem Bash trägt die Kosten aber im großen bleibt kaum was als Gewinn. (Bauzeit rechne ich als Ressource / oder Prodder plus 10)

    Durch die höhere Panzerung der Gks brauchst du nun deutlich mehr Feuerkraft um alle gegnerischen Schiffe in einer Runde zu zerstören.

    Ich vermute dass sämtliche Anpassungen der NPC Bomber ohne Berücksichtigung der höheren Panzerung der Gks enstanden sind.


    Die Anzahl der Bomber wurde ja vor allem erhöht um das Verlustfreie farmen von NPCs zu vermeiden.

    Hier ist vor allem die Feuerkraft entscheidend.


    Um das neuerliche Ungleichgewicht auszugleichen schlage ich vor die Panzerung von allen NPC Schiffen zu reduzieren, das führt dazu dass ich weniger Flotte benötige um mit minimalen Verlusten farmen zu können.

    Die minimalen Verluste werden dadurch nicht verändert

    Wie gesagt. Weniger Dura im TF der NPCs… besser als mehr Tiba im TF.

    Es ging doch darum, dass NPC Farming wieder etwas für die breitere Masse interessant zu machen.

    Man kann weniger Dura machen sollte dann aber im gleichen Maße Tiba erhöhen.

    Wie stehst du alternativ zu Erhöhung der vorhandenen Resssourcen in den unteren Zonen und insgesamt zusätzlich die starken NPC units teurer zu machen, so dass sie mehr TF geben?

    Bei dem TF wäre es schön wenn die NPC Schiffe identische Kosten bei Dura und Tiba hätten.

    Stand jetzt geben Sie ja vor allem Dura, was tendenziell eher Rebellen bevorzugt.


    Grundsätzlich stehe ich einer Ressourceneehöhung und TF vergrößerung positiv gegenüber.


    Ich möchte vielleicht noch eine Erhöhung der Schrottpunktequote in den Ring werfen.

    Ggf auch abhängig vom verlorenen Schiffstyp.

    Hier ließe sich auch ein Fraktionsunterschied herausarbeiten. Rebellen bekommen für Gks 35% und Jäger 25% bei Imperialen wären diese Werte vertauscht.

    Vorausgesetzt wäre natürlich dass npcs wieder etwas schwächer gegenüber Gks werden.

    Schiffe abschaffen, finde ich seltsam. Die sollten schon noch drin bleiben, finde ich.

    War natürlich überspitzt dargestellt.

    Aber es ist ja momentan so, dass sich in der Spitze PVP nicht lohnt. Zum einen sind die Spieler oben sehr aktiv zum anderen macht für die meisten IMPs PVP aktuell wenig Sinn. In den Top 10 befindet sich kaum einer der erfolgreich PVP betreibt. NPC-FARMING und Mining sind da die erfolgreichsten Methoden. Wobei der Effekt des NPC-Farmings temporär war.


    Es wäre ja auch denkbar alle Schiffe auf die Geschwindigkeit des Recycler zu reduzieren und man hätte so Synchronität. Wäre das besser? Ich finde die Rolle des Recyclers eigentlich ganz interessant so asynchron

    Grundsätzlich ist das interessant aus einer konzeptionellen Sicht her. Aber in der Praxis aus meiner Sicht eben weniger.

    Ich finde es aber mehr als störend. Vlt wäre es interessanter wenn man die Geschwindigkeit mit einer kleineren Granulität einstellen könnte.


    Wie schnell sollte der schnellste Angriff deiner Meinung nach sein können?

    30 Minuten im Frieden. 10 Minuten im Krieg. Wohlwissend dass derzeit eine Flugzeit von 10 Minuten höchstwahrscheinlich nicht zu erreichen ist.

    Die unsynchronisierten Receycler führen zu einem zusätzlichen Gameplayelement.

    Man muss Flugzeit opfern um receyceln zu können. Es erschwert das recycling führ den Angreifer und macht es für alle Anderen leichter.

    Verstehe ich. Halte ich dennoch für die falsche Entscheidung.

    Ich füge noch mal ein was ich beim letzten Beitrag nachträglich editiert habe.



    Derzeit ist es mit viel zeitlichem Aufwand verbunden Flotte und Recycler in einem einigermaßen akzeptablen zeitlichen Zusammenhang ankommen zu lassen. Das bevorzugt potentielle Deffer. Es muss Spielmechanisch möglich sein Flotte und Recycler innerhalb von 10 Sekunden mit derselben Geschwindigkeit loszuschicken.


    Ich will nicht für jeden 08/15 Att 10 Minuten opfern nur damit ich Recs und Flotte innerhalb eines Zeitfensters von 10 Sekunden ankommen lassen kann.

    Der Verteidiger hat keine Probleme die Recs innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem att ankommen zu lassen.

    Einerseits schwächt man NPCs um mehr PVP zu befeuern und dann macht man es für den Angreifer unattraktiver zu atten.

    Also beides unattraktiver zu machen, wird das Spiel nicht besser machen.


    Wenn wir alle nur noch Minen sollen, dann könnt ihr die Schiffe doch einfach abschaffen.

    Ich möchte noch ein weiteres Schiff in den Raum werfen, welches aus meiner Sicht zu langsam ist:

    Der Recycler.

    Er müsste mindestens genauso schnell sein, wie das langsamste Großkampfschiff. Das langsamste Großkampfschiff sollte bei beiden Fraktionen gleich schnell sein.

    Des Weiteren sollte die Jäger und Quasare dann so schnell gemacht werden, dass die 70 oder 80% der Recyclergeschwindigkeit bekommen.

    Das ist momentan überhaupt nicht synchronisiert. Für den Casual gamer ist das Timen von Recyclern deutlich umfangreicher geworden.


    Derzeit ist es mit viel zeitlichem Aufwand verbunden Flotte und Recycler in einem einigermaßen akzeptablen zeitlichen Zusammenhang ankommen zu lassen. Das bevorzugt potentielle Deffer. Es muss Spielmechanisch möglich sein Flotte und Recycler innerhalb von 10 Sekunden mit derselben Geschwindigkeit loszuschicken.

    also wenn ich mit jägerflotte und frachtern fliege in ein anderes system muss ich mit 2 stunden und 50 min rechnen


    innerhalb eines systems sind es 1 stunde 50 +


    daher sry ihr seit da bei weitem schneller wie wir xD

    Die Distanz ist zwischen allen Systemen unterschiedlich und dementsprechend die Flugzeit.

    Wir brauchen einen Imperialen und einen Rebellen die idealerweise im selben System sitzen und die gleiche Hyperraumtechnik haben. Nur so lässt sich wirklich sagen wer schneller ist.

    Oder die Admins sagen uns ob es große Unterschiede zwischen den Hyperraumgeschwindigkeiten gibt.

    Ok, dann passt das.

    Vlt ersetzt du die Tie-Jäger durch Tie-Abfangjäger, das sollte dein Ergebnis etwas verbessern.

    Tie-Bomber taugen nicht gegen NPCs und werden auch nicht durch die Tie-Jäger geschützt.

    Tie-Jäger als Tank zu nehmen ist diese Runde auch nicht sonderlich ratsam, da die Schildtechnik keine Auswirkung auf Tie-Jäger hat. Dem Entsprechend sollte man Tie-Abfangjäger als Tank nehmen. Der Abfangjäger macht nach meinen Beobachtungen mehr Schaden gegen die Klassen 2 und 4 als der Tie-Jäger, welcher wiederum mehr Schaden gegen die Klassen 1 und 3 macht. Von daher kann man nicht sagen dass ein Tie-Jäger nur als Tank da wäre, sondern auch schaden machen kann.


    Teinaava schau mal wieviele Runden der Kampf gedauert hat. Ist der Kampf in der ersten Runde weitesgehend vorbei ( d.h. alle gegnerischen Schiffe die am Kampf teilgenommen haben, wurden zerstört. Dieses erfährst du über die Mouseover.)

    Gewinnst du in der ersten Runde, dann kannst du auch nur mit Tie-Jäger fliegen. Ich muss also Feuerstein widersprechen.

    Also die letzten beiden patches haben volle Arbeit geleistet.

    Vorher war es noch möglich mit 4 Exen in Sz6 ohne verlust zu farmen. Bei der gleichen Rasse hat man jetzt mit 4 Exen nen Totalverlust.

    Ich denke man ist da etwas über das Ziel hinaus geschossen.


    Alles in allem sind NPCs zum farmen mit Gks vorerst sehr uninteressant geworden. Dadurch dass die NPC Bomber auf die Klasse 2, 3 und 4 ballern, bleiben eigentlich nur noch Jäger übrig.

    Wenn ich doch nur wüsste welche Fraktion die besseren Jäger hat...


    Klasse 4 wäre mit genügend Stückzahlen auch noch möglich. Aber bauen kann die ja noch kaum einer.

    Quasare sollten auch einen kleinen Laderaum haben.

    Im Bereich von 1-2k.

    So wären auch bei jägerflotten, zumindest bei den Imperialen, Transporter für Angriffe obsolet und Quasare noch etwas sinnvoller