Beiträge von DreamwaverSB

    Zusammenfassung in einem Thread mache ich sobald ich hier (auf Arbeit) weiss das der Depp nicht den Lockyanhang geöffnet hat... :(


    @Skysoul ... was würde eine Anfliegende Flotte bringen? Dann schnell deine Bodentruppen zurückziehen? Das soll ja auch ein wenig Risiko haben. Bonuserträge umsonst gibbets net ^^


    Wenn wir alle 'Risiken' abschalten, dann können wir wirklich abld das allseits beliebte SimCity spielen. Eine 'Befreiunggarnison' eines Mitspielers wird sich sicherlich nicht vorher ankündigen. daher muss man das ganze sehr gut Planen und eventuell auch abwägen, ob sich so etwas für einen Persönlich lohnt. Viele Fleeter werden das Risiko nicht gehen, da 'unnötige' Ressourcen gebunden werden. Miner und Produzenten von Bodentruppen freuen sich über das kleine Nebeneinkommen, welches sie durch die Flottenlosigkeit nicht haben.


    wenn dann noch ein Bonus in Richtung Ally oder gar fraktion eingebaut wird, dann werden alle Spielstile gefordert und das Teamspiel gefördert (Fleeter schiesst Planeten frei, Bodenspezialist besetzt und beschützt

    Grundidee NPC
    Besetzung von Planeten mit NPC KI
    Zusätze:

    - Bürgerkriegsquest gegen NPC
    - Angriffe durch NPCs
    - Artefakte



    Besetzung von Planeten mit NPC KI
    Zielsetzung:

    Es soll ein System entwickelt werden, welches es einem Spieler ermöglicht einen NPC Planeten zu besetzen und dafür Bonifikationen zu erhalten
    Vorgaben:
    Die Rohstoffverfügbarkeit der jetzigen NPCs bleibt erhalten. Jeder Planet erhält ein Bonifikationswert, je nach Entfernung zum Kernsystem. Ausserdem erhält jeder Planet einen Fraktionsspezifischen 'Loyalitätswert', welcher bei friedlicheren Rassen höher als bei Piraten ist, und welcher auf der Galakarte ausgegeben wird.


    Spielweise:
    Der Spieler sucht sich einen Planeten der NPC KI aus, welcher einen für ihn lohnenswerten Bonus erwirtschaftet und greift diesen an. Nachdem der Raumkampf gewonnen wurde, können die dort eventuell vorhandenen Ressourcen abtransportiert werden. Um an das Bonuseinkommen durch den Planeten zu gelangen müssen aber auch die Bodeneinheiten zerstört werden, um dem Planeten zu befrieden. Aus Dankbarkeit erhält der Spieler Schutzabgaben des friedlichen Teils der Bevölkerung. Je nach Rasse ist der friedliche Teil der Bevölkerung grösser oder kleiner, was zu einem Loyalitätswert der Bevölkerung führt. Dieser Wert hat schon vor dem Bodenkampf einen gewissen Wert, welcher durch Stationierung von Einheiten erhöht werden kann. Die Loyalität wird durch einige Faktoren gesenkt:
    a.) Einnahme von weiteren Planeten
    b.) Loyalität des Spieler sinkt stark
    c.) Kriegserklärungen an die andere Fraktion und die damit verbunden Angriffe auf andere Planeten
    d.) Abzug oder Verlust von Bodentruppen, welche den Aufständischen Teil der Bevölkerung 'kleinhalten' sollten.



    Sinkt die Loyalität müssen entweder mehr Bodeneinheiten stationiert werden um einen Fall auf unter 20% zu verhindern oder der Rückzug angetreten werden.
    Beispiel:
    NPC Mensch (Loyalität 60% / Creditbonus 400 Credits pro Tag)
    NPC Hutten (Loyalität 30% / Creditbonus 1000 Credits pro Tag)
    Nach dem Bodenkampf müssen 1000 Bodeneinheiten stationiert werden, damit beim Menschen NPC 40% der Bevölkerung (Aufständische) beaufsichtig werden können. Beim Hutten NPC benötigt der Spieler schon 1800 Bodenheiten. Hat der Spieler nun weniger als die geforderten Einheiten, fangen die Aufständischen an die Bevölkerung gegen die Besetzer aufzuwiegeln, was eine sinkende Loyalität zur Folge hat. So verliert zB der Besetzer des planeten 5% an Loyalität, was beim Menschen NPC noch nicht soviel ausmacht, aber den Hutten NPC kurz vor den Galaktischen Frühling bringt,was dem Verlust des Planeten gleich kommt.



    Nachdem der Planet besetzt wurde, erhält der Spieler, solange er den Planeten besetzen kann, den Bonus.
    Interaktion mit Mitspielern
    :
    Vielen Mitspielern wird daran gelegen sein, das einige Mitspieler nicht täglich die Bonifikationen erhalten oder selbst die besseren Bonifikationen (als die eigenen besetzten Planeten) geniessen wollen. Es gibt in diesem Konzept bisher 2 Möglichkeiten den Gegenspieler zu ärgern :D :
    a.) Kleine Stichelangriffe auf die Bodentruppen um die Loyalität des Planeten zu senken und den Spieler eventuell zum Rückzug zu zwingen
    b.) Eroberung des Planeten



    Warum sollte der Spieler einen Planeten von einem Mitspieler erobern (nur besetzte Planeten)?



    Der Planet hat ja einen Bonifikationswert, welcher durch jede erfolgreiche Eroberung durch einen Menschlichen Spieler auf einen Menschlichen Spieler erhöht wird. Fällt der Planet durch Revolte oder den selbst angeordneten RÜckzug eines Spielers wieder auf die KI Ebene, dann wird der Bonus wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt.
    Schutzmechanismen:
    Um einer Besetzung von mehreren Planeten (>6) einzudämmen, wird bei jeder Besetzung ein Loyalitätsverlust von 5% auf alle, dem Spieler, zugehörigen, besetzten Planeten, abgezogen. Da die Grundloyalität nie über 70% gehen sollte, könnten maximal 10 Planeten besetzt werden. Bei elften Planeten würde der Spiele alle Planeten verlieren, da die Loyalität unter 20% gesunken ist.



    Je näher der Planet am Kern angesiedelt ist, desto höher ist die Bonifikation. So erhalten Planeten am äussersten Rand einen nur sehr geringen Bonus,was die Planeten im inneren Kreis deutlich attraktiver macht.



    Hinweis:
    Die hier angegebenen Zahlen sind rein beispielhafter Natur. Auch die weiteren Ausarbeitungen (wie oben genannt Zusätze) sind noch nicht eingebaut. Ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen. Bei Anregungen bitte ÜBERSICHTLICHE Anmerkungen schreiben, und nicht alles zitieren, welche ich dann hineineditieren werde.

    Hmm guter Einwand. Da müsste man abhilfe schaffen. Eventuell durch eine Steigerung des Bonuses bei Befreiung. Bedeutet Planet A wird besetzt und erwirtschaftet 25 Credits. Planet B ist schon von 4 Spielern besetzt worden, sowie wieder befreit, sodass nun Spieler 5 sich über 250 Credits freuen kann. Daneben sollte die 'Loyalität' der besetzten Planeten mit steigender Entfernung zu den Kernwelten stark abnehmen und nur schwer durch Bodentruppen aufrecht erhalten werden können. Wird zwar einige immernoch nicht abhalten, aber es ist deutlich unrentabler

    Durch eine Anzahllimitierung oder je weiter man vom Heimt-System ist, desto schneller oder höher ist das Risiko einer Revolte gegen die "Besetzer/Befreier" und somit einem Verlust des Planeten.

    Ich würde anstatt eine Limitierung im eigentlichen Sinne eher zu einer 'Loyalitätsklausel' tendieren. Bedeutet, das wenn ich einen Planeten befriede und von den bösen NPCs befreie, ich je nach Fraktion der NPCs einen Loyalitätswert der Bevölkerung, des befreiten Planeten, erhalte. Dieser sinkt mit der 'Befreiung' weiterer Planeten. Je weiter der Wert sinkt, desto mehr Bodentruppen müssen stationiert werden um die Kontrolle über den Planeten zu halten. Ist von dem Aspekt her interessant, weil man als Mitspieler mit kleinen Nadelstichen, dann komplett besetzte Planeten eines Mitspielers zum Aufstand bringen kann. Nach dem Aufstand kann man dann selbst den Planeten befrieden. Würde das jetztige Bodentruppensystem dann sehr stark ausweiten und wäre vorwiegend etwas für aktive Spieler, welche sich einen kleine aber feinen Bonus erwirtschaften könnten.

    Ich hätte nix gegen die Idee, finde sie sogar interessant, wenn man die Menge an zu besetzenden Planeten irgendwie reglementiert :D Würde die Bodentruppen stärken und selbst Minenbauer könnten sich einen Planeten besetzen. Wenn es dann noch die Funktionalität gibt, das man einen besetzten Planeten eines Mitspieler 'befreien' kann um selbst zum Geldeintreiber zu werden, dann würde das sicherlich viel zusätzlichen Spass bringen.


    Nicht immer alles Negativ sehen PWND :P

    Naja ich habe noch nicht mitbekommen das 'Unmengen' an Credits angehäuft werden können, da die Minenproduktion so ausgelegt ist, das man nicht alles produzieren, forschen und bauen kann zur Gleichen Zeit, daher wird es immer wieder etwas geben was man 'anschaffen' kann.


    Und zu a) das ist Blödsinn, da ein einigermassen engagierter Spieler, kann gut Flotte aufbauen um sich gegen die 'grossen' zu wehren. Hab ich selbst ausprobiert geht super


    Die Chancen für neuere Spieler sinken mit den Unterhaltungskosten deutlich. Natürlich muss ein 'grosser' Spieler mehr Unterhaltungskosten zahlen, hat aber deutlich höhere Minen und kann stärkere Gegner angreifen. Als neuer Spieler muss man Minen aufbauen, Schiffe bauen und diese Unterhalten, sowie sich gegen die grösseren eventuell zur Wehr setzen. Die Unterhaltskosten würden also einen neuen Spieler eher aufhalten, als ihm behilflich zu sein.

    Welchen Vorteil hätten wir zZ mit Unterhaltskosten? Ich persönlich sehe keinen, sondern eher nur Nachteile.


    a) Der Schiffsankauf wird geschwächt, da erstens weniger Rohstoffe zum kaufen vorhanden sind, da ja Instandhaltungskosten gezahlt werden müssen, und zweitens jedes neue Schiff wieder höhere Kosten verursacht, welche erstmal eingenommen werden müssen


    b) Der Rohstoffhandel wird nicht gefördert, da ja gegen irgendwas getauscht werden muss. Sind weniger Rohstoffe im Spiel (was durch die zusätzlichen Instandhaltungskosten passieren würde) kann auch weniger gehandelt werden


    c) Angriffe werden uninteressanter, da auch der angegriffene weniger Ressourcen zur Verfügung hat.


    Alles in allem werden hier nur Rohstoffe aus dem Wirtschaftskreislauf gezogen, welche aber benötigt werden. Da finde ich die Anpassung der Gebäude- und Forschungskosten wesentlich effektiver.

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Gedanke, das man nach oben hin alles angreifen könnte, aber nur wenige schwächere klingt interessant. Wird für mein Verständnis der Psyche der hier spielenden mitmenschen, aber zu totalem Chaos führen.
    Grund:
    Jemand der wie ich gerne auf Minen etc. geht und dabei weniger Flotte baut, könnte zwar jemanden mit mehr Punkten angreifen, aber da diese personen meist viel Flotte haben istes aussichtslos. Im Gegenzug kann jemand mit relativ kleiner Flotte einen Miner doer Prodder leicht anfliegen, diese sich aber nicht verteidigen können. Das wird dazu führen, das einige Allianzen einen Topfleeter bestimmen werden und 2 'kleinere' welche ur darauf ausgelegt sind gegnerische Produktionswege lahmzulegen, ohne dabei selbst gefahr laufen zu müssen, enrsthaft angegriffen zu werden (ausser von kleineren, die eine kleinere Flotte haben). Defakto wird sich noch mehr eingeigelt und auf Def geproddet, sodass es bald heissen könnte, jeder ist sich selbst der nächste...