Beiträge von DreamwaverSB

    Guten Abend allerseits,


    da ich ein Thema hier im Ideenbereich stärker begleite und viele gute Ideen in anderen Themen sehe, welche aber in der Masse von 'Erweiterungen' untergehen, würde mich mal interessieren wie ihr zu 'Arbeitsgruppen' steht. Es gibt einige Spieler die besonderes Interesse und Fähigkeiten für bestimmte SPielaspekte haben (z.B. NPCs / Handelssystem / Kriege ...)


    Als Arbeitsgruppe definiere ich eine Gruppe von 3-x Spielern (wobei x nicht all zu gross sein sollte), welche sich unter eventuellen Vorgaben der Admins, eines bestimmten Themas annehmen und es ausarbeiten. Meilensteine könnte man dann öffentlich diskutieren lassen, was zu eventuellen weiteren Eindrücken und Verbesserungen führt.


    Gruß DreamwaverSB

    Beide jeweiligen Wahloptionen haben Vor- und Nachteile, mein persönlicher Favorit wäre erstmal
    - Einmaliger Rohstoffbonus bei Eroberung (normale Beute vom NPC)
    - Immaterielle dauerhafte Boni wie erhöhte Baugeschwindigkeit oder reduzierte Kosten für Schiffe (später differenzierbar auf Schiffsklassen). (Andere, mir spontan einfallende Alternativen wären z.B. verbesserter Spionageerfolg oder erhöhter Prozentsatz an Unterstützungspunkten "weil wichtiger Streiter [der Fraktion]")
    - Bonusstufen in Kategorien vergeben, damit einige Planeten "mehr wert" sein können als andere, weil sie für den anderen Spieler den Unterschied zwischen zwei Stufen ausmachen (die Unterschiede zwischen Kategorien sind dann natürlich größer als sie es zwischen einzelnen Planeten wären)

    Der einmalige Rohstoffbonus durch die Ressourcen des NPC werden ja schon bei der Raumschlacht erwirtschaftet.


    In der Grundversion würde ich zuerst nur reine Creditbonifikationen geben was den Einzelspieler betrifft gestaffelt, wie du vorgeschlagen hast in Bonusstufen (welche Später auszuarbeiten wären)
    In diesem Gedankengang weitergehend wäre auch ab einer bestimmten besetzten Planetenanzahl durch die Fraktion als gesamtes, ein guter Bonus sehr interessant
    Beispiel:
    Fraktion Imperium hält x Planeten besetzt und erhält dafür als Bonifikation: Bauzeitverkürzung bei allen Raumschiffen für alle Mitglieder der gesamten Fraktion


    Müsste dann natürlich auch für die Rebellen angezeigt werden, wieviele Planeten gerade vom Imperium besetzt sind, damit man Gegenmassnahmen ergreifen kann.


    edit by Myself:
    Damit ich es später nicht vergesse etwas zu Punkt 3 was aber hier mit hineinspielt:
    Nach X Tagen besatzung wird auf dem Planeten ein Rohstoffdepot 'gefunden', welches NUR von der gegnerischen Fraktion durch Befreiung und Besatzung des Planeten abtransportiert werden kann. Dies schafft ausser dem Boniklau einen weiteren Anreiz Fraktionsfremde Planeten zu befreien.

    Ich nehme replikons Anmerkungen mit auf, aber ich verweise bitte nochmal darauf, das wir hier eine gewisse Grundordnung pflegen müssen. Wäre nett wenn wir einen Punkt nach dem anderen abarbeiten könnten.


    Ich habe schon einige Ideen, wie man die Besatzung und das Kolonisieren, mit wenig Aufwand und den bereits gegebenen Mitteln voneinander trennen kann. Aber ich brauche dazu noch ein wenig Zeit :D Vielleicht hat bis dahin sonst jemand eine gute Idee wie man Die Bonifikationen 'gerecht' und ohne Pushinggefahr einbringen kann.

    Frage an die Admins:


    Ist es möglich nur 2 Planeten mit einem bestimmten Merkmal auszustatten?
    Ist es möglich nur bestimmte Galaxien mit bestimmten Merkmalen auszustatten?


    Allgemein:
    Wenn man die Funktion Besetzen und Kolonisieren wie jetzt zusammen nimmt, dann müsste eine Regel eingeführt werden, welche besagt, das man innerhalb von 2 Tagen Kolonisiert haben muss, und erst ab DANN die Bonifikation wirkt und der Planet (falls technisch möglich) als Bonusplanet in der Galamap erscheint.


    Kurzes Gedankenspiel am Rande:
    Wenn wir den Krieg und das direkte Gegeneinander fördern wollen, dann wäre es eventuell interessant die Boniplaneten (und nur diese!) auf der Spielerinformationsseite anzuzeigen (mit Wert etc.).

    In Hinblick auf .Apia.(s) guten Einfall würde ich gerne weiter mit der Liste machen.




    2.) Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?


    Vorschlag:


    Individuelle Boni:
    Pro Planet gibt es abhängig von der Entfernung zum Galaxiekern einen fixen täglichen Betrag


    Beispiel:
    Galaxie 1- 10 (Kernkreis) grosser Boni - 1000 Credits pro Tag
    Galaxie 11-50 (Innerer Kreis) Mittelgrosser Boni - 500 Credits pro Tag
    Galaxie 51-100 (Mittlerer Kreis) mittlerer Boni - 250 Credits pro Tag
    Galaxie 101 - Rest (Äusserer Kreis) schwacher Boni - 50 Credits pro Tag


    Allianz Boni:
    Ist für mich persönlich uninteressant, da es auch viele Spieler ohne Allianz gibt. Und nur in einer Allianz zu sein um die Boni zu erhalten finde ich auch nicht gerade produktiv


    Fraktions Boni:
    Wenn ich .Apia. s Vorschlag zu Grunde lege, könnte ein Fraktionsboni nur im inneren Kreis (ein wenig suchen sollte schon drin sein) sehr interessant werden.


    a.) Kostenreduktion von Raumschiffen (max. 10 %)
    b.) Bauzeitreduzierung von Raumschiffen (max. 20%)

    Nun, umgekehrt kann dir aber auch jeder deine reservierten Planeten klauen, wenn du sie nicht schnell genug kolonisierst, sondern sie "für später" aufbewahren willst. Sollten ja dann für jeden Spieler der NSZ des Besetzenden befreibar sein.


    Oder du hast die jetzige Situation wo jemand schnell in die nächsthöhere SZ wechselt und alle Personen darunter keine Chance mehr haben sich die Kolonie dort zu erobern...

    Das Problem was ich dabei sehe ist die Ausnutzbarkeit der Funktion. Ich 'reserviere' mir mal die Planeten die ich brauche, oder wenn ich einen Planeten in einem anderen System nun besser finde, dann erobere ich ihn und kolonisere dann, auch wenn jemand anderes diesen bereits für seine Kolo vorgesehen hat.


    Punkt 2 und 3 hängen auch mit der Frage der Bonis und der weiteren Möglichkeiten ab. Auch die Frage ob man wirklich ALLE NPCs Planeten über die gesamte Galaxiekarte mit den Bonis ausstatten will.


    Dann bitte ich nur darum Punkt 1 zu bewerten, für Punkt 2 und Punkt 3 müssen, dann Rahmenbedingungen ausgearbeitet werden.

    Nach Rücksprache habe ich nun den Zusammenfassungthread stark gekürzt. Alle Ideen sind noch vorhanden und ich habe sie auch nochmal kurz zusammengefasst bei mir gesichert. Ich bitte darum, dass wir uns nun strukturiert um die Abarbeitung des Grundkonzeptes kümmern, und weiterreichende Ideen nach hinten schieben.


    Daher gleich die erste Frage, ist meine Beantwortung der Fragen 1-3 so in Ordnung oder gibt es noch Einwände und Anregungen?



    Im Thread 'Zusammenfassung' habe ich jetzt mal die Zusammenfassung von mir und das Grundprinzip von Cowboyjoe eingetragen als grundlage. Ist die Grundlegende Mechanik in Ordnung, oder sollte da noch etwas angepasst werden (bitte nicht über Zahlen und Werte diskutieren, das sind nur Beispiele)

    Der Ressourcenoutput kommt nicht von der Rasse, sonder vom Planet, jedoch hätten mache Rassen ein Bonus auf die Produktion gewisser Rohstoffe, jedoch kann der auch komplett Nutzlos werden.Ok ich will nochmal sagen austatten will ich nocht gar nix, alles was wir hier bereden ist erstmal wohin es gehen könnte, nicht was wir jetzt wirklich machen.

    Morgen,


    darf ich einen kleinen Einwand in die Diskussion einbringen?
    Wenn man jede NPC Rasse mit einem bestimmten Rohstoff verknüpft, dann werden wieder nur Planeten besetzt und fertig. Imps werden sich Tiba Planeten holen, die Rebs die Dura Planeten, also wieder friedliche Koexistenz.


    Führt das ganze doch mal nicht soweit aus. Was in Zukunft noch wird, das sehen wir :D Aber wenn es einen Bonus gibt, dann einen auf Creditbasis und dieser Muss Systemabhängig wirken. ich würde sogar soweit gehen 2 verschiedene 'Stufen' von Boni pro System zu geben. Einen Individuellen und einen Fraktionsbasierten.


    Beispiel:


    Galaxie 1 hat 1 Planeten für Fraktionsabhängige Boni und 2 Planeten mit individuellen Bonis.
    Der fraktionsabhängige Boni gewährt der gesamten Fraktion 5% schnellere Bauzeit
    Die individuellen Boni gewähren 200 Credits pro Tag


    Hätte den Vorteil, das die Anzahl an bonifizierten Planeten begrenzt ist und das eine Fraktion etwas tun MUSS um nicht ins Hintertreffen zu gelangen.

    Also ein Prozentualer Bonus sollte auf jedenfall vorhanden sein, oder eben ein der 'befreiten' NPC SZ fester Bonus. In irgendeinem Falle muss sich das ganze ein wenig lohnen sonst wird es niemand tun. wie die Boni im Endeffekt ausgestaltet werden, das kann noch ausgearbeitet werden, aber erstmal muss der Grundrahmen stehen.

    Ich habe deinen Vorschlag schon verstanden, aber es sollte ja eine Funktion für die Bodentruppen sein. Wenn ich dann nebenbei auch noch Angriffe sehe und meine Flotte da verwursteln kann, dann kann keiner der Schutzmechanismen mehr greifen. Bedeutet im Endeffekt, nach unzähligen Besetzungen ist der Boni recht gross, und die grössten Flotten nehmen sich den Planeten dann, und niemand kann mehr was tun, weil da ja diese Flotte steht bzw. verteidigt....

    Die nachfolgende Aufstellung ist als Grundlage aller weiteren 'Funktionen' und 'Wünsche' zu sehen. Erst nach dem Abschluss aller hier gestellten offenen Fragen (welche erweitert werden können bei Bedarf) wird an das Schmücken der Idee gedacht...



    1.) Wie wird besetzt?

    • 1. Spieler A greift und besiegt die Flotte von NPC1
    • 2. Spieler A will den Planeten besetzen

      • 2.1 Spieler A schickt Bodentruppen zu NPC1
      • 2.2 Spieler A gewinnt den Bodenkampf gegen den NPC
      • 2.3 Spieler A hat den Planeten besetzt
    • 3. Spieler A baut auf dem Planeten das Bonusgebäude
    • 4. Spieler A erhält auf dem Planeten einen Bonus für die Besetzung
    • 5. Spieler B entdeckt, das NPC 1 besetzt ist
    • 6. Spieler B will NPC1 selbst besetzen

      • 6.1 Spieler B schickt Bodentruppen zu NPC1
      • 6.2 Spieler B gewinnt den Bodenkampf gegen Spieler A
      • 6.3 Spieler B besetzt den Planeten
    • 7. Spieler B setzt die Ausbaustufe der Bonusgebäude auf Stufe 1 zurück
    • 8. Spieler B erhält auf dem Planeten einen Bonus für die Besatzung
    • 9. - X. nun kann ich Schleife Punkt 4-6 durchlaufen werden.



    2.) Voraussetzungen



    2.1) Ab wann sollte diese Funktion greifen


    Die Funktion sollte erst nach SZ8 greifen.



    Gründe:
    - Endgamecontent wird erweitert
    - Nach der letzten Kolonisierung sind Bodentruppen noch zu etwas zu gebrauchen
    - Verzerrung des Midgames durch Bonis wird nicht eingeführt
    - Stärkere Bodentruppen wären verfügbar




    Die SZ9 NPCs sind schon recht stark, was ein einfaches Besetzen recht schwierig macht. Innerhalb von SZ8 werden auch nicht mehr ganz soviele Kolonien errichtet, was die Auswahl für den SZ1-8 Spieler (an kolonisierbaren Planeten) entgegenkommt.


    2.2) Werden Gebäude etc. benötigt


    Ja das Gebäude Geheimes Versteck (Rebellen) und Machtforschungseinrichtung (Imperium) (Namen können noch geändert werden, sind nur vorschläge).



    Bauvoraussetzungen



    Forschung: Verschleierung



    Voraussetzungen für die Forschung:
    Rebellen:
    - Kommandobunker 30
    - Bautechnik 30
    - Spionagetechnik 20



    Imperium:
    - Kommandobunker 26
    - Bautechnik 33
    - Spionagetechnik 20



    Forschungskosten Verschleierung:
    5.000.000 Dura
    5.000.000 Tiba
    5.000.000 Kristall
    5.000.000 Credits
    5000 Energie
    Forschungsdauer 10 Tage




    Gegebenheiten für die geheimen Gebäude:
    Gebäudestufe 1 kann von jedem Spieler 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 2 kann von jeder Allianz 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 3 kann von jeder Fraktion nur 1 mal errichtet werden!


    HINWEIS: Der Forschungsname und die Werte sind nur Platzhalter und nicht fix... es geht um die Idee dahinter!


    2.3) Bonusplanet kolonisierbar?



    Ein Bonusplanet (besetzer Planet mit einem der oben genannten Gebäude) kann NICHT kolonisiert werden.




    3.) Bonifikationen


    3.1)Wie spielt die Fraktion oder Allianz in das System hinein?




    Es wird wie unter Punkt 2 bereits erwähnt ein gestaffeltes System geben. Je nach Ausbaustufe wird die Bonifikationsreichweite erhöht.. In der Ausbaustufe für Allianzen soll die Kommunikation innerhalb der Allianz verbessert werden. In der Ausbaustufe für die Fraktion muss über die Allianzgrenze hinaus geplant werden.



    3.2)Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?




    Ausbaustufe 1:
    Da die Ausbaustufe 1 von jedem Spieler erreicht werden kann, sollte der Bonus nicht all zu gross sein. Es sollte mit dem System ja die Kommunikation innerhalb der Allianz und der Fraktion verstärkt werden.



    Boni: +5% Crediteinkommen (respektive 2,5% pro Gebäude)



    Ausbaustufe 2:
    Boni: +10% Ressourcenproduktion für die gesamte Allianz (respektive 5% pro Gebäude)



    Ausbaustufe 3:
    Da hier die gesamte Fraktion mitspielen muss oder sollte, müssen die Anreize zum Bau und erhalt dieser Gebäudestufe schon sehr stark sein.



    Boni: +20% Ressourcenproduktion für die gesamte Fraktion
    +15% Baugeschwindigkeit für Einheiten (Raumschiffe und BTs)




    3.3) Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen neuen zu übernehmen? (Stichwort Planetenbegrenzung, welche Bonifikationen erwirtschaften!)



    Den Gebäudeausbau Stufe1 werden wohl nur wenige Spieler versuchen zu unterbinden. Jedoch ab Gebäudestufe 2 wird es für Allianzen interessant den Ressourcenoutput einer gegnerischen Allianz zu senken. In Ausbaustufe 3 sollte es jeder Fraktion sehr nahe liegen den gegnerischen Planeten so schnell wie möglich zu säubern und die Fraktion zum Neuaufbau zu zwingen.



    Da ich das System angepasst habe, kann kein Bonusplanet mehr komplett übernommen, sondern nur noch besetzt werden!



    Folgende Belohnungen winken dem Besatzer eines Bonusplaneten:



    Ausbaustufe 1:
    einmalige Abgabe der Planetenbevölkerung von
    100.000 Dura
    100.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    Ausbaustufe 2:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2



    Ausbaustufe 3:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2 und Ausbaustufe 3




    4.) Limitierungen (noch nicht begonnen)



    4.1) Wie lange dauert die Besatzung? (Grundlage)
    - Noch nicht begonnen -